Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Betriebsstoffe (Gelesen 11056 mal) | |||
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Bei mir sind 9,5 x 888 drin. Laut Dirk passen die 10 x 888 aber auch.
Viele Grüße Hartmut | ||||
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Eine Zusammenstellung über Öle. Lässt viele Fragen offen, ist aber trotzdem interessant zu lesen
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpen/viewtopic.php?p=525&sid=9e0b6c7747b0ea129833f2c8a50afb26 Ingo | ||||
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So, nach mehr-wochigen Erforschungen auch von mir ein bissel Senf dazu:
Claes Hellbom (vormalig Blomquist) hat mir vor 2 Jahren saemtliches (Portal/Diff/Schaltgetriebe/Untersetzungsgetriebe) mit Castrol SAF-X 75W 140 aufgefuellt....zwar wuerde er von Castrol gesponsort (und die SAF-X kann ich seither auch nirgendwo in die damalige 1L Kannister finden!), aber immerhin. Lange Zeit hab ich diese 75/140 genau so interpretiert wie die Bandbreite bei Motoroel....also eher als Temperatur-Marge/-Equivalenz als sonstwas....eher exotisch & vielleicht ueberfluessig....wenn auch nur weil teuer....bis ich auf diesen interessanten Link stiess: http://www.opieoils.co.uk/p-1023-redline-heavy-shockproof-gear-oil-75w-140.aspx Also eine 'Shock-Resistenz' vergleichbar mit ein zaehes 250'er Oel, aber die Viskositaet eines duennfluessiges oel. Scheint mir kein schlechtes Argument fuer unsere Fahrzeuge.... (keine Ahnung was dieses Opie-Oils Zeug kostet, noch nicht gesucht, auch keine Ahnung wie andere Marken da abstechen, im Vergleich) Bezueglich diesen Castrol SAF-X 75W 140 (SAF-XJ ist uebrigens viel ueblicher, gedacht fuer Limited Slip Differentiale, brauchen wir aber nicht) hab ich neulich endlich einen vernuenftigen Preis von 180 euro pro 20L Kannister gefunden....sonstwo wird das doppelte bis vierfache gefragt. (sonstige Kannister-Groessen gibt es angeblich nicht, oder wenigstens nicht in usere Breitengrade (NL/BRD)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hm bei Castrol steht das das X für Hinterachsen ohne Sperrdifferential ist. Das XJ ist für Achsen mit und ohne Sperrdifferential. Egal?
http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=9014025&contentId=7027228 Hört sich auch nicht schlecht an: Für Sperr-Differentiale: Castrol HYPOY LS SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B · Ford-ESW-M2C-119A Spezial-Getriebeöl für Sperrdifferentiale. Mit besonderen Zusätzen zur Geräuschminderung. Einsatz entsprechend Hersteller-Vorschriften. Blos der letzte Satz macht misstrauisch ; ) Ingo | ||||
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Gemeint wird 'Limited Slip', also ein Sperr-Differential vom Typ 'Reibscheibe', und genau die brauchen ein Additiv damit es zwischen die Reibscheiben nicht zu schluepfrig wird....ob dieses Additiv in kein *einziges* anderes Szenario Nachteile mit sich bringt weiss ich immer noch nicht, aber schon das diese Beimischung (fuer uns unsinnig) Geld kostet....:))
Ich fand das 'Shock-Load' Argument sehr fein, mit in Gedanken ein Volvo der meterweit duerch die Lueft springt, oder mahlende/quietschende Reifen auf hochtouren, die auf einmal rueckartig wieder volle Traktion bekommen. Ob unser Volvo-typische 'Stark-brems-Vorderradzuschaltung' (und -auskupplung) auch noch ein relevantes Szenario bildet frage ich mich immer noch....wenn nicht direkt am Schaltsystem, dann vielleicht beim rueckartiges Entspannen, im Differential/Portal, beim auskupplen, wenn das ganze etwas verspannt war (entweder duerch leicht unterschiedliche Reifen-Duerchmesser, oder einfach eine Kuerve). | ||||
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Hallo,
Ich habe Castrol mal angeschrieben bezüglich alter Dichtungen und Buntmetallkorrosion bei dem SAF-X. Die Antwort bezog sich allerdings auf das SAF-XJ:
Viele Grüße, Ingo | ||||
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Mit 'Buntmetall' wird hier wohl eher 'Leichtmetall' gemeint sein (als Messing etc)....und das scheint mir eher bei moderne Fahrzeugen relevant zu sein. Andersherum werden genau diese 'extremste' Oele in den Rennsport eingesetzt, und mehr Leichtmetall/Buntmetall als dort wird man wohl nicht leicht finden.... Kann aber auch gut sein das gerade XJ/Limited-Slip noch Zeug in sich hat das gerade solche Metalle nicht moegen....aber dann vielleicht auch direkt die Reibscheiben selber.... Immerhin, pro 20L Kannister ist SAF-XJ auch 3 euro/liter teurer als SAF-X, also lass ich den 'J' gerne weg....;)) PS: kennt jemand vernuenftig wiederverwendbare 0.5-1L Oelkannister fuer diesen Zweck? Die normale 0.5/1L Verpackungen lassen nicht wirklich mehrfache Verwendung zu, oder mann muesste das heraus gezogene Teil draussen lasen; befuellen lassen sich die Dinger aber immer noch nicht vernuenftig. Und so eine Kardan-Oel-Spritze scheint mir auf Dauer auch ein Kleckerhaftes Verfahren.... Irgendwie muesste es da doch schlaueres Zeug geben.... (nur fuer Unterweg's versteht sich; fuer richtiges gross-volumigs Oel ablassen und neu befuellen geht es am Besten ueber eine Garten-typische Drueck-Spritze, eventuell mit eingekuerzte Pistole) | ||||
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Nachtrag zu diesen 75W-140:
Weiss zwar nicht wieviel ueblicher diese Alternative ist, normalerweise....GL5-Spezifiziert ist es ebenfalls, aber wenigstens von 2 Marken (Penrite & Q8) erheblich billiger zu haben, laut Google: 85W-140. http://www.google.com/search?hl=en&safe=off&q=85W+140+diff+OR+hypoid Und es gab ja auch mal Meldungen von 'reines' 85W oder 90W. (andersherum aber auch von Motoroel in alle Behaelter....das duerfte aber vielleicht eine Arktische Anwendung sein?) | ||||
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Hmm....es gibt sogar 85W-250 (oder 85W/250), der den laut Wikipedia nicht mehr existierende/aktive GL6 Spezifizierung entspricht:
http://www.google.com/search?hl=en&safe=off&q=85W%2F250+diff+OR+hypoid | ||||
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Hmm....dieses 'Arktik' Argument stimmt doch nicht so ganz....wenigens beim pour-point ('minimum flow temperature') gibt es so mancher Unterschied der in diesem Sinne nicht wirklich nachvollziehbar ist....aber schon sehr interessant:
http://www.statoillubricants.com/mar/lu/svg03611.nsf/design/pdf/$file/28065_STATOIL_en.pdf Merke das sonstige Google Links, an sich sehr karg, mehrfach (dreifach) Schwedisch sind....:)) http://www.google.com/search?hl=en&safe=off&q=85W%2F250+diff+OR+hypoid | ||||
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Na endlich, auch mal ein Preis....gar nicht so extrem, umgerechnet 314 euro fuer 10L....zwar das 5-Fache von die billigste 75W/140, aber die teuerste davon (als Limited Slip) sind gleich im Preis:
http://olajshop.hu/termekek/statoil/hajtomuolajok_mechanikus_hajtomuvekhez/gearway_s6_85w_250/10l These: weil ein Schmierfilm mit 'Stossfestigkeit' gleich 250'er Dicke (aber Viskositaet wie ueblich, 85W), duerfte das ganze damit auch leiser werden.... (nur wird gerade dieses Aspekt nirgendwo genannt....ist vielleicht bei die erwaehnte Racing-Anwendungen nicht sooo relevant....;)) | ||||
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Hmm....80W-140 als Getriebe-Oel gab es angeblich auch schon als Vorschrift, irgendwann, irgendwo:
Ab hier: http://www.terrangbil.net/v2_dokumenter.asp (weil das Motor-Oel dort mit 5W-40/synthetisch aufgelistet ist, wuerde ich mal sagen dass das nicht die aelteste Vorschrift sein kann, sondern eher eins aus spaetere Jahre (vielleicht sogar erst nach Alu-Zink Umbau?)) (und weil dazu noch ein 'Transmissionsoela A' erwaehnt wird, bleibt die Frage was wo rein gekippt werden sollte....:)) Uebrigens, hab auch aus Holland endlich ein Preis fuer Statoil Gearway 85W-250 ergattert, 16 euro/liter, ex-BTW (+19%), und auch hier ist das Standard/Kleinstgebinde 10L. Desweiteren bin ich irgendwo auch noch ueber ein 75W-250 gestolpert, dort wird schon wieder ueber 75W Viskositaet plus 250'er Schock-resistenz geredet.... Neben Redline Heavy Shockproof a 25 euro/liter soll es auch in Japan von Omega Oil so etwas geben, dann aber richtung 100 euro/liter....8-)) (die Kommentare generell waren aber wiederum verwirrend, in irgendeinem Schaltgetriebe war das Schalten schwerer geworden....rein theoretisch duerfte das eigentlich nur auf das 'warm-Verhalten' zutreffen (dann gleich 250'er), nicht aber auf das Kalt-Verhalten) (wobei mir eigentlich die andere Theorie viel lieber ist: Viskositaet wie 70'er, Schuetzfilm wie 250'er) *Sehr* interessantes Dokument in diesen Kontext, um wenigstens die technische Datenblaetter ueberhaupt lesen & vergleichen zu koennen: https://www.amsoil.com/products/gearlubes/WhitePaper.aspx Nachtrag/Korrektur, weil Amsoil den Link herausgenommen hat, obwohl das Dokument noch immer vorhanden ist (Idioten!): http://www.amsoil.com/lit/g2457.pdf (leider nur USA-typische Oele pruefend, und dazu nur die Standardklasse 80W-90, aber als Technik-Tutorial sehr nett) Auch interessant: http://www.widman.biz/Seleccion/Viscosidad/SAE-ISO/sae-iso.html Ab hier: (sonst eher Motoroele) http://www.widman.biz/Seleccion/Viscosidad/SAE_J306/SAE_J306_English/sae_j306_english.html | ||||
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Hi!
Also ich habe mir von stevens-wesel die "penrite Öle" besorgt. Das 40er für Getriebe und das 85/140 für's Differential. Außerdem noch dieses spezielle Vergaseröl. Die Preise fand ich ganz in Ordnung. Am Motor muss ich noch wechseln - tendiere zu 15W40 mineralisch. Gruß Klaus | ||||
Was nicht tötet, macht hart. Was tötet war zu hart!
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hallo, mittelerweile denke ich ist eh alles relativ egal - die org. schmieranleitung richtet sich nach dem was die schweden gerade haben. 5W30 ist in den neueren tgb fast überall: motor, getriebe, portale ... in die diffs tut man anstandshalber was anderes. der motor ist damit eher laut - mit 20W50 klingt er besser. die 164er szene schwört auf sowas -- 15W40 ist aber auch ok. In den Vergasern hab ich ganz normales rotes ATF - Öl. Hier ist wahrscheinlich auch der obligatorische tropfen öl pro 1000 km ( wo hab ich das gelesen??) wichtiger als das öl selbst. | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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Laut meinem neueren Schmierplan vom schw. Militär wird auch fast alles (ausser Getriebe und VTG) mit Motorenöl SAE 5W30 vollsynth. geschmiert.
Allerdings gehen die auch von einem Wechsel alle 4000 km auch bei den Diffs und Portalen aus. Seltsamerweise hatte meiner aber auch da Getriebeöl drinn (sowas erkenn ich am Geruch) | ||||
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Yo Getriebeöl hat einen markanten geruch
riecht ähnlich wie verbrannte kühlerflüssigkeit / frostschutz (etwas nach maggi) das liegt an den additiven welche metallsalze enthalten und für weniger verschleiß bei der hypoid oder trochoid verzahnung führen von vollsynth, ölen kann ich nur dringenst abraten!!! besonders bei motoren die schon etwas auf dem buckel haben bei oldtimern sind die fertigungstolleranzen doch um einiges höher als bei modernen kfz und verhärtete dichtungen freuen sich nicht grade über hochviskoses öl hab das 2x erlebt das ältere motoren nach einem wechsel auf vollsynthetik öl sich in eine ölquelle verwandelt haben, fast alle wedis wurden undicht und haben das gute synthetik rausgerotzt was somit eine komplette revision mit wechseln aller dichtungen nach sich zog mein favorit seit vielen jahren sind öle von wunsch http://www.wunsch-oele.de/ die können wirklich jedes öl sowie additive (bleiersatz) zu vernünftigen preisen liefern. wer sich nicht sicher ist welches öl er braucht der kann dort anfragen mit daten einer alten ölsorte (oder hersteller bezeichnung) und wird dort auch immer fündig auch bremsflüssigkeit gibts da im 10ltr kanister für nen guten kurs motor und getriebe öle auch im praktischen garagenfaß definitiv eine alternative zu teuren markenölen wo man eh nur den namen bezahlt | ||||
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in den vergasern soll das öl ja auch nicht seine schmierende wirkung entfalten sondern hier wird die viskosität genutzt, um die vergasernadel langsam nach oben gleiten zu lassen, wenn ihr spontan gas gebt. dadurch das der offene querschnitt zur vergaserkammer erst langsam größer wird, wird das gemisch beim beschleunigen angefettet. daher ist es eher wichtig, daß ihr soviel öl nachfüllt, daß beim spontanen vollgasgeben der motor weder kurz stottert (zu mager) noch rußig/schwarz verbrennt (zu fett, dann weniger öl nehmen)... deswegen ist auch die viskosität wichtiger als die qualität des öls, es sollte deshalb aber immer ATF Öl sein. wenn da was falsch ist, merkt ihr das vor allem an schlechtem ansprechen des motors. | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Steve: Dein Öl riecht nach Maggi????
Also entweder hast Du seltsames Getriebeöl oder seltsame Maggisorten. Und glaub mir mit Maggi kenn ich mich aus: Das Saarland ist ja nur ein Steinwurf entfernt, und die essen das Zeugs auf allem,und wirklich allem, was essbar ist. | ||||
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Bei mir riecht nicht das Öl, sondern das Frostschutzmittel im Kühlwasser nach Maggi, sprich Liebstöckel, sprich es ist vergällt, damit man es auf keinen Fall trinken will. Also: Kühlwasser im Öl? Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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