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Autor | Thema: Wasserkreislauf (Gelesen 5133 mal) | |||
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Ich versuche gerade den Wasserkreislauf im Volvo zu verstehen.
Zeichnung hilft immer: - Die Wasserpumpe drückt aus dem Druckausgang 'A' Wasser in den Motor. - Ein Teil des Wassers kommt 'direkt' aus dem Anschluß '2' am Motor und geht in den WT für die vordere Heizung - Ein Teil wird durch den Motor gedrückt und kommt an den Anschlüßen '8' und '9' sowie direkt an der Wapu an 'B' wieder an. - Von '9' über den WT für die hintere Heizung an '6' und weiter zum Sauganschluß 'C' der Wapu - Von '8' über den Ölkühler über '7' nach '5' (Abzweig in dem Stahlrohr) zum Sauganschluß 'D' der Wapu - Bei geöffnetem Thermostat über '1' zum Kühler und über '5' zurück zum Sauganschluß 'D' - Ein Rohr läuft unter dem Krümmer und endet offen (???) bei '12'. Kann so nicht sein... - Wie können die externen Anschlüsse '10' und '11' funktionieren, die Anschlüße '8' und '9' am Motor sind nach meiner Theorie doch beides Druckausgänge? Wo sind die Fehler in meiner Theorie? | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Hi Frank,
hier gibts schon mal ein Bild: Was willst Du denn machen? | ||||
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Das Bild hab ich auch gefunden, das ist aber falsch. Da läuft nämlich der Rücklauf vom Ölkühler mit dem Rücklauf der hinteren Heizung zusammen. Das ist in der Realität nicht so.
Will nichts machen, will es nur verstehen. | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Morgen Frank...
Schau mal auf seite 45 vom PDF. am rest deiner Frage arbeite ich gerade... http://volvo1800pictures.com/document/verkstadshandbok/2(exkl%2023%2024)%20B20%20B30/2_exkl_23_24_B20_B30.pdf grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Andersherum macht's mehr Spaß! | ||||
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Hallo Zusammen,
im Zusammenhang mit meiner Frage zum Anschluss der Standheizung in meinem Wasserleitungswirrwarr (keine Tellermine mehr drin, dafür ein Verdampfer für die Gasanlage) bin ich auf Franks Zeichnung gestoßen. Die triffts schon sehr gut. Die Leitung unterm Krümmer die bei 12 endet, geht gar nicht so weit. Keine Ahnung warum die soweit geht, denn es ist im Prinzip nur ein kleines "s" das von "6" nach "c" geht. Der Rest ist Attrappe. Der Ausgang "9" ist eine Druckleitung. Die "8" dürfte keine Druckleitung sein, denn da sollte nach meinem Verständnis das Wasser von der "9" her kommen und durch die Tellermine zur Wasserpumpe Sauganschluss "D" fließen. Damit weiß ich jetzt auch wie ich meine Standheizung anschließe. Grüße Uli | ||||
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hi Leute ich habe auch eine frage zum wasser Kreislauf
wie ist die gekühlte ansaugen brücke in den Kreislauf eingebunden und weis jemand die Richtung in der das wasser durch die Brücke fließt? kommt das warme Wasser von forne alao kühler seite durch oder von der Getriebe seite ? ich frage deswegen weil es nirgends erwähnt wird ich habe die nachgerüstet und jetzt stellt sich mir die frage an welche Leitung anschlisen direkt an den ausgang vom zelynderkopf hinten an der Getriebe seite oder wo anders? hat jemand fileicht ein Bild dafon im original zustand den bei mir war das ja nicht vorgesehen beim koffer Volvo ! Gruß der scaut | ||||
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Hallo Marian,
beim Buzy ist die drin. Wenn ich mich recht erinnere geht der hintere Ausgang am Zylinderkopf zur Ansaugbrücke hoch. Das Wasserrohr rechts am Motorblock hat einen weiteren Anschluss, da läuft das Wasser von der Ansaugbrücke wieder raus, zur Wasserpumpe. Also nur die Versionen die serienmäßig die wassergekühlte Ansaugbrücke haben, haben auch das Wasserrohr mit dem zusätzlichen Anschluss. Bilder hab ich leider keine. Grüße Uli | ||||
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hier siehst du den Anschluß hinten. Mit diesem Y-T-Stück mit Abgang nach oben. Das ist der "Vorlauf" zur Brücke. | ||||
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...musste gerade etwas suchen...aber wäre ja gelacht...:
Hier der Anschluß vorn. Mit einem T-Abgang in dem Rücklaufrohr von dem hinteren Wärmetauscher; das ist der "Rücklauf" | ||||
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und, by the Way, der "Vorlauf" zur Ansaugbrücke ist gleich dem Vorlauf zur hinteren Heizung --- also keine Kühlung sondern VORWÄRMUNG . Den Schweden ging es bei unserem Motor immer nur darum, den auch bei -30° zum laufen zu bringen...
Siehe auch Bimetall-Klappe in der Ansaugung, Cold-Start-Valve am Vergaser,... | ||||
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danke dir jetzt weis ich Bescheid dan ist es ja einfach mit dem Anschluß
wolte nur nix verkehrt anschließen und ein Hitze stau im Motor produzieren wehre nicht gut Gruß der scaut | ||||
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Moin,
da mir gerade mein vorderer Heizkühler kaputt gegangen ist und ich mir deswegen die Kreislaufskizzen einmal näher angeschaut habe, wo sitzt das Ventil für den vorderen Kreislauf und wie wird es gesteuert? Grüße Andreas | ||||
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibts nicht." 68 ´iger L3314N
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hi wen du die klappe im Fahrerhaus aufmachst und auf dem Fahrersitz
platznimst in etwa auf der höhe des thermoatarts an der karoseri mit der hand den dünen schleuchen folgen die von der wasserpumpe nach rechts gehen da ist ein schibeventil das vom amaturen bret aus mit einem Drehknopf geöffnet wird heizung an der hebel des ventils wird geschoben aus wierd gezogen an von einem schtahlzug du kannst es am besten fühlen mit der hand sehen ist schlecht du kriegst den kopf nicht so tief in den Motor raum kein platz das steuert den kleinen Kreislauf wen der Thermostat noch zu ist leuft das wasser erst durch die Heizung ist auch so gewollt die scheiben sollen ja frei werden g. scaut | ||||
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... das Ventil sitzt rechts vom Motor an der Wand. Einfach der Leitung nach...
Gesteuert wird es durch den Drehregler im Armaturenbrett; können ein paar Umdrehungen sein, von Anschlag zu Anschlag. Grüße Uli | ||||
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Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe es kurz danach gefunden, ich bin bei meinen Fahrzeug immer davon ausgegangen, dass der Drehschalter nur drei Rasten hat, war also immer zu und hat schön nicht geheizt.... Habe ihn jetzt gangbar gemacht, und siehe da die Schläuche werden heiß, mit dem defekten Heizkühler bin ich also selber Schuld, da ist dann beim Nachgießen von Frostschutz sicher nichts in den Wärmetauscher gelangt.Den hinteren Bowdenzug hat mein Vorgänger entfernt, es ist jetzt eine manuelle Heizung. Danke noch einmal und Grüße aus LG. Andreas | ||||
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibts nicht." 68 ´iger L3314N
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Ich will hier gerade auch noch einmal etwas verstehen ...oder euren Rat.
Ganz oben im Fred, das Bild vom Fireman: da ist die Tellermiene drin mit Anschluß 8 als Vorlauf zum Ölkühler, der mit Rohr bei 7 auf den Schauch geht und bei 5 in den Rücklauf zur Wasserpumpe. Soweit klar. Im originalen 164-er gibt es den Ölkühler noch nicht. Da ist bei 8 ein Stopfen im Motorblock und das T-Stück 5 gibt es nicht. Dies wurde erst später von Volvo als Nachrüstsatz angeboten und vielfach eingebaut; vielleicht sogar in späten Modellen als Serie (?). Nun meine Frage: Ich habe bei meinem neuen Motor einen externen Ölkühler eingebaut, brauchte also die Anschlüße 8 und 5 auch nicht mehr und habe diese abgestopft, wie im originalen Motorblock....Könnte ich diese Verbindung OHNE den Ölkühler einfach wieder verbinden um den Motorblock in sich besser zu kühlen? Wie ist der untere Block denn überhaupt durchstömt? Müsste ich dann eine "Drossel" einbauen, damit der hydraulische Abgleich mir dadurch nicht NUR durch das Rohr abhaut? ...mal so an die Denker unter Euch ! der Harms | ||||
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Moin zusammen,
Ich habe vorhin das Ventil für die hintere Heizung gesucht und nicht gefunden. Wo sitzt denn das normalerweise? Danke schonmal und Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Guten morgen
Bei meinem 303 kurz vor der dem Wärmetauscher unter dem Klappsitz hinten. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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