kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 00:11:25

 26 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen in Großmehring
Begonnen von hecki28 | Letzter Eintrag von FranzIbk am 7.April 2024 13:9:51  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Auch wieder gut zu Hause angekommen, der ärgste Dreck ist schon runter…
Hatten Spaß im Offroad Park, mit netten Kollegen geplaudert und Dank an alle die dabei waren …
Danke auch Klaus für das gelungene Wochenende im Gelände und Camp.
Werden uns gerne mal wieder im Park treffen.
Lg Franz

 27 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen in Großmehring
Begonnen von hecki28 | Letzter Eintrag von hecki28 am 7.April 2024 12:16:37  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Bin wieder zu Hause angekommen. War ein schönes Wochenende
Gruß
Christian

 28 SUCHE & BIETE / Angebote / offers / Re:2x 3315 + viele Teile
Begonnen von GunnarGT | Letzter Eintrag von jungboldor am 6.April 2024 10:20:46  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Das neue Zuhause
, der andere bekommt gerade ein neues Ferdernpaket.


 29 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen in Großmehring
Begonnen von hecki28 | Letzter Eintrag von FranzIbk am 6.April 2024 05:49:48  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Guten Morgen

Günter, Christian und ich haben gestern das Gelände getestet….
Griffig, trocken und auch Schlamm und Wasser, für jeden was dabei.
Hatten nette Gespräche mit dem Chef, Klaus und am Abend im Camp.
Freue mich auf das Fahren und Treffen mit den noch Dazukommenden……
Lg Franz



 30 SUCHE & BIETE / Angebote / offers / Verkaufe VOLVO C304 / TGB 13 Longbody
Begonnen von Nigge | Letzter Eintrag von Nigge am 5.April 2024 16:17:18  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
6 Tonnen Seilwinde mit Stahlseil
CB Funk mit Radio und neuer Konsole im oberen Bereich mit Licht
Das Fahrzeug ist in Originalzustand mit H-Kennzeichen & angemeldet
Alle Öle und Filter getauscht.
Reifen Maxxis 37X12.50 - R16 neuwertig und eingetragen mit Reserverad.
Der Motor ist ein original B30 Motor 6 Zylinder mit 2 Doppelvergasern
Sperren vorne und hinten, Allrad & Untersetzung
Er hat Platz für 7 Personen und eine hintere große Ladefläche.
Der TÜV bzw. eine Vollabnahme wurde neu gemacht, es ist alles eingetragen, hat deutsche Papiere & ist angemeldet.

- VOLVO C304 LONGBODY mit Portalachsen & neuer Vollabnahme H-Kennzeichen
- Zugelassen & deutsche Papiere
- Sperren vorne & hinten
- neuwertige 6 Tonnen Seilwinde mit Stahlseil
- Allrad & Untersetzung
- Original B30 Motor 6 Zylinder mit 2 Doppelvergasern
- MAXXIS Reifen 37X12.50 R16 neuwertig & eingetragen
- 7 Sitzplätze
- Oldtimerzulassung
- TÜV / Vollabnahme neu
- Deutsche Papiere / Deutsche Zulassung
























 31 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Leaf spring installation / Blattfedereinbau
Begonnen von Mo | Letzter Eintrag von hilledegroot am 5.April 2024 08:7:41  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
On cars you normally tighten these bolts after driving forwards/backwards a bit.

This makes sure the bushings are in an unloaded state when tightent.

 32 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen in Großmehring
Begonnen von hecki28 | Letzter Eintrag von louis_trailer am 4.April 2024 20:33:9  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
hallo zusammen,
schaue am samstag vormittag vorbei und bleibe mit meiner tochter bis sonntag. lasst uns doch ein schönes plätzchen frei.
wir freuen uns auf euch.
günter und vroni.

 33 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen in Großmehring
Begonnen von hecki28 | Letzter Eintrag von Gooftop am 4.April 2024 14:32:7  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Morgen geht´s los!
Der Wetterbericht erzählt irgendwas von "sonnig" und was von über 20°C

Ich freu ich auf euch!!















1

 34 ALLGEMEINES / Ersatzteile / Parts / Replicas / Links / Re:Kondensator für Verteiler
Begonnen von tegebe | Letzter Eintrag von Mo am 3.April 2024 12:34:9  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
In der Teileliste sind vier Verteiler und drei Kondensatoren aufgeführt. Ich frage mich, wie sie sich unterscheiden.

Ich bin zu Pertronix gewechselt  tongue

Maurice

 35 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Leaf spring installation / Blattfedereinbau
Begonnen von Mo | Letzter Eintrag von Mo am 3.April 2024 12:14:43  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Diese Feder unterstützt den Fahrer, sodass er härter arbeitet als andere, aber ich bin nicht so schwer! Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass sich das so schnell ändern würde. Ich hoffe wirklich, dass es keine weiche Feder ist, ich werde Tatanka fragen. Im schlimmsten Fall kann ich wohl die vorderen Federn austauschen ...

This spring supports the driver so it works harder than others, but I'm not that heavy! I just didn't expect it would change so quickly. I really hope it's not a soft spring, I will ask Tatanka. Worst case I suppose I can swap the front springs...

Maurice

 36 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Osterstammtisch 2024 an der Nordseeküste
Begonnen von Friese | Letzter Eintrag von FockeWulf am 3.April 2024 09:53:26  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Moin, wir waren ja das erste Mal dabei. Super freundliche Aufnahme bei klasse Leuten.  :-)
Danke auch für die zahlreichen Informationen vom Team Odin

 37 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen in Großmehring
Begonnen von hecki28 | Letzter Eintrag von Stefan / laplander.ch am 2.April 2024 16:20:8  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Wir freuen uns auch.


Update der Teilnehmer:
Franz
Günter
Gerald
Hecki
Stefan & Miriam, in Begleitung von Rebekka & Ronny sowie Stefan

 38 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Osterstammtisch 2024 an der Nordseeküste
Begonnen von Friese | Letzter Eintrag von hilledegroot am 2.April 2024 12:59:27  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Danke  wink

 39 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen in Großmehring
Begonnen von hecki28 | Letzter Eintrag von FranzIbk am 2.April 2024 11:39:16  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo Christian

Freue mich auf Euch und bei schönem Wetter ist es noch besser.
Vielleicht finden noch ein paar Kurzentschlossene den Weg zu uns.

Lg Franz

 40 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Leaf spring installation / Blattfedereinbau
Begonnen von Mo | Letzter Eintrag von Friese am 2.April 2024 11:18:4  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Die hintere Position ergibt sich doch automatisch durch die Länge der Feder und durch den Einfederweg.
Wenn der Schäkel weiter hinten steht, ist die Feder länger oder durchs Einfedern  länger geworden.
Ursache könnte eine weichere Feder sein oder mehr Gewicht.

Das Festziehen laut Anweisung im Servicebuch macht man genau so, damit die Gummies/ Anlaufscheiben in der Blattfeder im Arbeitsbereich fixiert werden und so möglichst wenig unnötige Torsion erhalten.

 41 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Leaf spring installation / Blattfedereinbau
Begonnen von Mo | Letzter Eintrag von Mo am 2.April 2024 10:8:27  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Neue Blattfedern von Tatanka wurden gemäß der Anleitung im Servicehandbuch eingebaut: Achse aufbocken, bis der Schäkel senkrecht steht, und die obere Mutter festziehen, dann das Fahrzeug beladen, bis die Feder flach ist, und die untere Mutter festziehen. Nach 100 km Autobahnfahrt steht der Schäkel unter dem Fahrer nicht mehr senkrecht. Die anderen drei sind immer noch vertikal. Was wurde Ihrer Meinung nach falsch gemacht und wie kann es behoben werden?

New leaf springs from Tatanka were installed according to the procedure in the service manual - jack up the axle till the shackle is vertical and tighten the upper nut, then load the vehicle till the spring is flat and tighten the lower nut. After 100km highway driving the shackle under the driver is no longer vertical. The other three are still vertical. What do you think was done wrong, and how can it be fixed?



Maurice

 42 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen in Großmehring
Begonnen von hecki28 | Letzter Eintrag von hecki28 am 2.April 2024 09:41:50  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Soll ein super Wetter werden  grin  grin
Gruß
Christian

 43 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Orginal Ex-Dakar Volvo C303 am leben
Begonnen von Wolkenjaeger77 | Letzter Eintrag von WJM am 1.April 2024 15:37:47  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: Wolkenjaeger77 am 1.April 2024 15:4:54
Hallo WJM  smiley  ,

Am besten schreibst die Robin Hartman an.
Hast Du das Video ganz gesehen? Da sind einige Fragen wo Du dir hier stellst schon
beantwortet.

Gruss Marc

Hello WJM smiley ,

It's best to write to Robin Hartman.
Have you seen the entire video? There are some questions you are already asking yourself here
answered.

Greetings Marc


No, mystery not really solved, even less on those 6 owners....either Dutch DOT also took also all the previous Swedish owners into account (Swedish DOT is very meticulate; you can retrieve the entire history of a given vehicle, into the most fine detail, including *all* the annual DOT-inspection reports(!), year by year, decade by decade)....or something odd took place in Holland.
(and like I said, already Dutch DOT-registered since 2010, not matching her story)


 44 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Orginal Ex-Dakar Volvo C303 am leben
Begonnen von Wolkenjaeger77 | Letzter Eintrag von Wolkenjaeger77 am 1.April 2024 15:4:54  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo WJM  smiley  ,

Am besten schreibst die Robin Hartman an.
Hast Du das Video ganz gesehen? Da sind einige Fragen wo Du dir hier stellst schon
beantwortet.

Gruss Marc

Hello WJM smiley ,

It's best to write to Robin Hartman.
Have you seen the entire video? There are some questions you are already asking yourself here
answered.

Greetings Marc

 45 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Orginal Ex-Dakar Volvo C303 am leben
Begonnen von Wolkenjaeger77 | Letzter Eintrag von WJM am 1.April 2024 13:5:6  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Entire front cabin seems to have been either replaced, or largely overhauled, more than just the grill (side-cabin foot-step).
Note that it is very well possible that the entire vehicle got alu-zinc overhauled early in its (entire) civil life, either partially/front/bottom, or entirely, like several other civil samples (even including at least 1 C306 firetruck), all work done at the Military Verkstatten (where both military and civil were also originally completed (Volvo only supplied cab-frames, no rear bodies whatsoever)).

Not sure whether the dash volt-gauge was any factory option, never seen it before on any civil version, AFAIK.
Would be nice though to establish the exact brand/model, for any historical-correct retrofit, for other folks/trucks.

I also wonder where/when the rear civil seats came from (red/brown)....original Dakar might not have had any original rear seat left (I recall the other finishing C303('s?) had only one single racing seat in the rear, next to gear-racks), so either the original bench was already saved early on, or perhaps retrofitted/restaured during the alu-zinc overhaul.
(because finding a military bench (green seat covers) would have been much easier, at any later point in its life)


ADDENDUM:
I *think* (at least) all the lower panels are alu-zinc....the edges seem more 45 degree roundish than the original steel 90 degree.

Odd for a civil truck is having 24v, but that might have been a strong preference by the first owner.
Green rear floor, under engine-hatch, might also indicate alu-zinc overhaul (top engine hatch is still original beige).
(but battery hatch/cover is green again; not sure whether this larger 24v cover could be had in civil beige at all)
Rear tow bar doesn't have the civil-typical reinforcement/secondary horizontal support bar.

 46 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Orginal Ex-Dakar Volvo C303 am leben
Begonnen von Wolkenjaeger77 | Letzter Eintrag von WJM am 31.März 2024 22:31:22  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: Wolkenjaeger77 am 31.März 2024 08:37:39
Hallo zusammen,
im nachfolgenden link ein Video über einen  "Dakar Volvo"
der in naher Zukunft wieder rückgebaut werden soll:

https://youtu.be/-hIjYn_3yxQ

Gruss Marc


Interesting, on both original & contemporary history....because this Volvo appears has been imported to Holland in 2010, and since then with already 6 (Dutch) owners inbetween (which makes it also a bit of a wonder that none skipped on maintenance).
Given that 15 years ago not *too* many Dutch folks imported these Volvo's in significant numbers, I can't help wondering if one of the more fanatic importers, fellow Dutchman Roel Rijkmans (from Meppel), once imported this one also.
(sadly can't ask him anymore, having passed away 5-10 years ago)

So, if anyone here knows anything about it's early Dutch history (or last Swedish owner), it might help to put both original & contemporary history on record....:))


Dakar-anecdote of a different, yet still very much Volvo C3-series related kind:

After my oldtimer rally to Shanghai, with all vehicles already been boarded for the ship-transport back home, and most crews flown back also, I extended my stay in Shanghai for a few more days, before adding another week in Guangzhou.
So I booked a taxi/guide for a second visit to Suzhou, since the official organisation willfully overlooked one particular museum there.
While walking the old inner town, searching for its location, with my taxi-driver annex guide ahead, criss-crossing a few open markets, I came across another rare westerner, a Frenchman....started chatting, asking how he got there, and showed him how I came to China, by showing him a picture of my C306.
Turned out he once had been part of (one of) the very early Dakar(s), in the 80's, as contestant or crew, with a Pinzgauer 6x6....:))


 47 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Orginal Ex-Dakar Volvo C303 am leben
Begonnen von Wolkenjaeger77 | Letzter Eintrag von Wolkenjaeger77 am 31.März 2024 08:37:39  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo zusammen,
im nachfolgenden link ein Video über einen  "Dakar Volvo"
der in naher Zukunft wieder rückgebaut werden soll:

https://youtu.be/-hIjYn_3yxQ

Gruss Marc

 48 ALLGEMEINES / Ersatzteile / Parts / Replicas / Links / Kondensator für Verteiler: Bremi 5058
Begonnen von tegebe | Letzter Eintrag von tegebe am 29.März 2024 20:42:7  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Der originale Kondensator hat die Bosch-Nummer 1 237 330 301. Er ist für die Innenmontage, links von der Leitungsdurchführung, vorgesehen. Bei einigen Anbietern wird der fast gleiche Kondensator 1 237 330 303 für B30 A angeboten, der passt aber nicht für unsere Verteiler, da die Leitung nicht links, sondern rechts am Kondensator angebunden ist. Folge: die Leitung ist zu kurz. Man könnte sie verlängern, aber im Verteiler ist kaum Platz dafür, das ordentlich zu machen.

Der Originalkondensator ist nicht mehr ganz so oft erhältlich und dann recht teuer. Der Bremi 5058 aber passt, er ist baugleich zum Original. Und er ist eine preiswerte Alternative.


 49 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Lengths of hoses / Schlauchlängen
Begonnen von PaulB | Letzter Eintrag von Friese am 27.März 2024 15:42:2  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: tegebe am 27.März 2024 15:32:12
Zitat von: Friese am 27.März 2024 09:14:15
Zitat von: tegebe am 27.März 2024 00:27:7
...auch wenn ich jetzt die 6mm-Schläuche vom Filter King durch 5mm-Schläuche ersetze. Die Stutzen der Vergaser und der Auslass des Filterkings haben einen Durchmesser von 5,5mm. 6mm-Schläuche neigen dazu, ein wenig zu rutschen, wenn man die Schellen nicht sehr fest anzieht. Mit 5mm-Schläuchen und passenden Schellen passt alles viel besser.

Für die Entlüftungen verwende ich die Schläuche und T-Stücke aus dem Gardena-Bewässerungssystem. An manchen Verbindungen muss man sie mit Federklemmen sichern.


....even though I'm now replacing the 6mm hoses from the Filter King with 5mm ones. The carburetor stubs and the outlet of the Filter King are 5.5mm. 6mm hoses tend to slip a bit if you don't tighten the clamps very tight. With 5mm hoses and appropriate clamps, everything fits much better.

For the vents, I'm using the hoses and T-connectors from the Gardena irrigation system. At some connections, you need to secure them with spring clamps.


Ich verwende 5,5mm Kraftstoffschläuche mit Gewebeeinlage. Funzt hervorragend


Die gabs gerade nicht beim Louis :-)


Tja... :-)

 50 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Lengths of hoses / Schlauchlängen
Begonnen von PaulB | Letzter Eintrag von tegebe am 27.März 2024 15:32:12  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: Friese am 27.März 2024 09:14:15
Zitat von: tegebe am 27.März 2024 00:27:7
...auch wenn ich jetzt die 6mm-Schläuche vom Filter King durch 5mm-Schläuche ersetze. Die Stutzen der Vergaser und der Auslass des Filterkings haben einen Durchmesser von 5,5mm. 6mm-Schläuche neigen dazu, ein wenig zu rutschen, wenn man die Schellen nicht sehr fest anzieht. Mit 5mm-Schläuchen und passenden Schellen passt alles viel besser.

Für die Entlüftungen verwende ich die Schläuche und T-Stücke aus dem Gardena-Bewässerungssystem. An manchen Verbindungen muss man sie mit Federklemmen sichern.


....even though I'm now replacing the 6mm hoses from the Filter King with 5mm ones. The carburetor stubs and the outlet of the Filter King are 5.5mm. 6mm hoses tend to slip a bit if you don't tighten the clamps very tight. With 5mm hoses and appropriate clamps, everything fits much better.

For the vents, I'm using the hoses and T-connectors from the Gardena irrigation system. At some connections, you need to secure them with spring clamps.


Ich verwende 5,5mm Kraftstoffschläuche mit Gewebeeinlage. Funzt hervorragend


Die gabs gerade nicht beim Louis :-)

Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0602 Sekunden. 11 Queries.