Michaels-Volvo-Offroader-Forum | OFFROADCOMMUNITY | Benzingespräche / offroad-talk | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: ZGG (Gelesen 7632 mal) | |||
| ||||
Hallo liebe Lappländergemeinde!
Ich informiere mich im Moment über meine neue "C"-Klasse aber ich werde aus den zulässigen Gesamtmassen nicht schlau und hoffe das Ihr mir damit helfen könnt. In einem Prospekt habe ich gelesen das der C303 3,3to, der 304 3,9to und der 306 5,5to Gesamtgewicht haben. Hier hatte ich aber auch etwas von 4,5to gelesen. Leider gibt mir die Internetsuche auch nicht viel... Stimmen die Angaben soweit? Gibt es weitere Abweichungen von den Ausstattung? Ich habe leider den neuen Führerschein B und darf nur bis 3,5to ZGG fahren. Gern würde ich mir ja den 6x6 kaufen. Einen C1 Führerschein wollte ich aber nicht machen. Vorab vielen Dank für eure Antworten Viele Grüsse Bernd | ||||
|
||||
| ||||
Moin...
Der C304 hat 4,5 Tonnen . Du kannst diesen ohne weiteres anlasten lassen. Das Gesamtgewicht darf dann aber 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Leergewicht ist 2,8 Tonnen.... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Moin Küppi!
Leider wird die im Fahrzeugschein angegebene Zulässigegesamtmasse bei Kontrollen zugrunde gelegt. Auch wenn das tatsächliche Gewicht unter 3,5to liegt ist das fahren ohne Führerschein. Das Gleiche gild auch für fahren mit Anhänger z.B. MB-Sprinter leer (ca 2to) und Anhänger leer (1,0to) Der Sprinter hat 3,5to ZGG und der Anhänger hat 3,0To ZGG somit ist das mit einem B-Führerschein auch fahren ohne gültigen Führerschein. Mit dem BE (E-steht für Anhänger) darf man Zugfahrzeug mit 3,5to ZGG und Anhänger mit 3,5ZGG fahren. Bitte nicht nachfragen warum, das hat sich mir nicht enrschlossen, ist aber so Na da werde ich mal nach einem guten 303 ausschau halten. Viele Grüsse Bernd ...der sich den C1 Führerschein wirklich sparen möchte... | ||||
|
||||
| ||||
Das stimmt soweit, ja... Aber wenn das Fahrzeug auf 3,5t abgelastet wird, dann steht auch genau das in den Papieren. Leider sind die deutschen Zulassungsstellen (bzw. eher gesagt deren Software) nicht in der Lage zwischen "technisch zulässiger Gesamtmasse" und "im Zulassungsstaat zulässiger Gesamtmasse" zu trennen (Ziffern F.1 und F.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1). Die Software bei der Prüfstelle akzeptiert ohne Probleme unterschiedliche Werte für F.1 und F.2. Auf der Zulassungsstelle wird per Software der gleiche Wert in beiden Feldern erzwungen. Bei der Ablastung auf 3,5t werden daher beide Werte auf 3500 gesetzt, was bzgl. der technischen Gesamtmasse ja eigentlich nicht korrekt ist. Frag mich bitte nicht, wer die Software verbrochen hat...hab die Fehlermeldung aber mit eigenen Augen gesehen Bei der Ablastung sollte deshalb darauf geachtet werden, dass zu F.2 ein Vermerk eingetragen wird im Sinne von "Ablastung ohne technische Änderung, technisch möglich XYZ". Ohne diesen Vermerk würde die Betriebserlaubnis erlöschen, sobald du das Fahrzeug überlädst (mehr als die 3,5t). Mit dem Vermerk ist es dann "nur" überladen... Gruß Sven (ebenfalls mit B-Führerschein und abgelastetem 6x6 ) | ||||
|
||||
| ||||
Es sei denn unter den Bemerkungen hat der TÜVi *technisch 4500 Kg möglich* eingetragen
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Moin!
Ja abgelastet geht das schon. Warum einfach wenns auch kompliziert geht Auf welcher Grundlage kann denn der 6x6 abgelastet werden? Was für ein Leergewicht hat denn der 304 oder 306? Viele Grüsse Bernd | ||||
|
||||
| ||||
Exakt eben jenes schrub ich doch in meinem letzten Beitrag bzgl. dem Vermerk zu Ziffer F.2
Soweit ich weiß, kannst du eine Ablastung bei jeder technischen Prüfstelle durchführen lassen. Vom TÜV gibt es eine Verfahrensanweisung, welche besagt, dass die Zuladung mindestens 20% der neuen zulässigen Gesamtmasse betragen muss. Bei einer Ablastung auf 3500kg müssten also mindestens 700kg als Zuladung übrig bleiben, die Leermasse dürfte also maximal 2800kg betragen. Wie gesagt, handelt es sich dabei lediglich um eine Verfahrensanweisung, d.h. ohne rechtliche Bindung. Es bleibt also Ermessenssache des Prüfers. Das Leergewicht eines C304 beträgt in der Regel genau 2800kg, entsprechend kann eine Ablastung auf 3500kg erfolgen. Das genaue Leergewicht eines C306 kenne ich nicht, dieser ist aber eigentlich zu schwer für eine Ablastung. | ||||
|
||||
| ||||
Geht, wenn man konsequent alles rausschmeisst was unnötig ist.
Ich habe zB die hintere Treppe abgeflext, die vordere genau so (TGB1313) Gruss buzy | ||||
TGB 1313
|
||||
| ||||
Hmmm, bei mir könnte man die einfach abschrauben....... Einfach so.... ohne zu flexen! Claas | ||||
|
||||
| ||||
Also ich kenne da einen, der einen kennt, der weiß wer einen kennt der einen kennt der sowas schon öfter gemacht hat. Egal ob Longbody oder Koffer
Man sollte übrigens aufpassen das man keinen schon in Schweden abgelasteten mit 4500 Kg belastet. Die Schweden müssen nämlich zum Ablasten eine Federlage hinten entfernen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Na und?
Ist doch egal wenn man die fehlenden Federlagen dazu bekommt. Mann kann dann direkt beim Wiedereinbau die Federung ordentlich Warten und abschieren. Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Die meisten schneiden ja das überstehende Ende einfach ab damit das Paket noch in die Briedenpast
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hat denn nicht einer hier eine vernünftige Antwort?
...ich habe die Lasten tatsächlich leider nicht drauf. | ||||
|
||||
| ||||
... meiner, C304 Koffer, ist auf 3.5t abgelastet (also exakt 3490kg); ohne technische Änderungen.
Leermasse 2710kg Die Achslasten betragen jeweils 1700kg (bei 7. und 8.) Den Zusatz mit 4,5t technisch zulässige hab ich nicht. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Sorry fürs Off-Topic...aber den Einwand kann ich nur bedingt verstehen... Zumindest hoffe ich, dass meine beiden bisherigen Antworten in diesem Thread durchaus vernünftig und zielführend waren. | ||||
|
||||
| ||||
Ich weiß nicht was du als vernünftige Antwort bezeichnest. Ich meine Antworten schon Und wenn du jetzt die serienmässigen ZGGs wissen möchtest kann ich sie dir nennen. Damit bleibt ihm dann aber nur der C303 für seinen Führerschein. Weil der mit seinen 3300 Kg ZGG der Einzige unter 3,5 to ist Hab doch glatt was vergessen Und Doppelpostings sind auch nicht zielführender | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Also noch mal im Detail,
Also gekauft habe ich einen TGB 13 (6x6 Sani)in Schweden. Der war Abgelastet und eine Federlage ausgebaut. (Brieden passen trotzdem, das Gewinde ist lang genug ) Beim Eintreffen in Deutschland erst mal Blattfeder wieder komplett zusammengebaut, dann zum Tüv. Diese wollten die Ablastung nicht vom schwedischen Brief nicht übernehmen, aber mit einem bestätigten Gewicht von einer Geeichten Wage und einiger Papiere hier aus dem Forum wurde dann das Gesamtgewicht von 4,5 auf 3,5 Tonnen abgelastet. Warum ich das gemacht habe? 1. in NRW gibt es viele Brücken und Tunnel die wegen Beschädigung auf 3,5 Tonnen beschränkt sind. 2. Bergpässe können auch Gewichtsbeschränkt sein. 3 . Fährtickets sind bis 3,5 Tonnen billiger 3. meine Kinder werden auch irgendwann mal diesen Sparführerschein bekommen.... Grüße Küppi PS mein TGB wiegt mit vollem Sprit genau 2780kg | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
3,5 to hat auch den Vorteil das du nur alle zwei Jahre zum TÜV musst
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
07 Kennzeichen.... Nix mit Tüv
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Das wird sich in absehbarer Zeit auch ändern. Die Diskussionen laufen schon
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | OFFROADCOMMUNITY | Benzingespräche / offroad-talk | « vorheriges Thema folgendes Thema » |