kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 05:24:30

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: ZGG  (Gelesen 7632 mal)
Bernd-Christian

*

Offline

Einträge: 15



mudd happens ;)

Profil anzeigen eMail
ZGG
« am: 23.Februar 2016 13:12:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Lappländergemeinde!


Ich informiere mich im Moment über meine neue "C"-Klasse wink aber ich werde aus den zulässigen Gesamtmassen nicht schlau und hoffe das Ihr mir damit helfen könnt.

In einem Prospekt habe ich gelesen das der C303 3,3to, der 304 3,9to und der 306 5,5to Gesamtgewicht haben.
Hier hatte ich aber auch etwas von 4,5to gelesen.

Leider gibt mir die Internetsuche auch nicht viel...

Stimmen die Angaben soweit?
Gibt es weitere Abweichungen von den Ausstattung?

Ich habe leider den neuen Führerschein B und darf nur bis 3,5to ZGG fahren. Gern würde ich mir ja den 6x6 kaufen. Einen C1 Führerschein wollte ich aber nicht machen.


Vorab vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüsse
Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 23.Februar 2016 13:57:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin...
Der C304 hat 4,5 Tonnen .
Du kannst diesen ohne weiteres anlasten lassen. Das Gesamtgewicht darf dann aber 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Leergewicht ist 2,8 Tonnen....

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd-Christian

*

Offline

Einträge: 15



mudd happens ;)

Profil anzeigen eMail
Re:ZGG
« am: 23.Februar 2016 21:53:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Küppi!

Leider wird die im Fahrzeugschein angegebene Zulässigegesamtmasse bei Kontrollen zugrunde gelegt.
Auch wenn das tatsächliche Gewicht unter 3,5to liegt ist das fahren ohne Führerschein.

Das Gleiche gild auch für fahren mit Anhänger z.B. MB-Sprinter leer (ca 2to) und Anhänger leer (1,0to)
Der Sprinter hat 3,5to ZGG und der Anhänger hat 3,0To ZGG somit ist das mit einem B-Führerschein auch fahren ohne gültigen Führerschein. Mit dem BE (E-steht für Anhänger) darf man Zugfahrzeug mit 3,5to ZGG und Anhänger mit 3,5ZGG fahren.

Bitte nicht nachfragen warum, das hat sich mir nicht enrschlossen, ist aber so wink

Na da werde ich mal nach einem guten 303 ausschau halten.

Viele Grüsse Bernd
...der sich den C1 Führerschein wirklich sparen möchte...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Whatever

**

Offline

Einträge: 344



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 23.Februar 2016 22:15:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Bernd-Christian am 23.Februar 2016 21:53:29
Leider wird die im Fahrzeugschein angegebene Zulässigegesamtmasse bei Kontrollen zugrunde gelegt.
Auch wenn das tatsächliche Gewicht unter 3,5to liegt ist das fahren ohne Führerschein.


Das stimmt soweit, ja...

Aber wenn das Fahrzeug auf 3,5t abgelastet wird, dann steht auch genau das in den Papieren. Leider sind die deutschen Zulassungsstellen (bzw. eher gesagt deren Software) nicht in der Lage zwischen "technisch zulässiger Gesamtmasse" und "im Zulassungsstaat zulässiger Gesamtmasse" zu trennen (Ziffern F.1 und F.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1). Die Software bei der Prüfstelle akzeptiert ohne Probleme unterschiedliche Werte für F.1 und F.2. Auf der Zulassungsstelle wird per Software der gleiche Wert in beiden Feldern erzwungen. Bei der Ablastung auf 3,5t werden daher beide Werte auf 3500 gesetzt, was bzgl. der technischen Gesamtmasse ja eigentlich nicht korrekt ist. Frag mich bitte nicht, wer die Software verbrochen hat...hab die Fehlermeldung aber mit eigenen Augen gesehen  rolleyes

Bei der Ablastung sollte deshalb darauf geachtet werden, dass zu F.2 ein Vermerk eingetragen wird im Sinne von "Ablastung ohne technische Änderung, technisch möglich XYZ". Ohne diesen Vermerk würde die Betriebserlaubnis erlöschen, sobald du das Fahrzeug überlädst (mehr als die 3,5t). Mit dem Vermerk ist es dann "nur" überladen...

Gruß
Sven (ebenfalls mit B-Führerschein und abgelastetem 6x6 grin)

« Letzte Änderung: 23.Februar 2016 22:42:50 von Whatever » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 08:50:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es sei denn unter den Bemerkungen hat der TÜVi *technisch 4500 Kg möglich* eingetragen    wink  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd-Christian

*

Offline

Einträge: 15



mudd happens ;)

Profil anzeigen eMail
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 09:6:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin!

Ja abgelastet geht das schon.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht wink

Auf welcher Grundlage kann denn der 6x6 abgelastet werden?

Was für ein Leergewicht hat denn der 304 oder 306?

Viele Grüsse Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Whatever

**

Offline

Einträge: 344



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 11:5:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 24.Februar 2016 08:50:38
Es sei denn unter den Bemerkungen hat der TÜVi *technisch 4500 Kg möglich* eingetragen    wink  grin


Exakt eben jenes schrub ich doch in meinem letzten Beitrag bzgl. dem Vermerk zu Ziffer F.2 grin


Zitat von: Bernd-Christian am 24.Februar 2016 09:6:31
Auf welcher Grundlage kann denn der 6x6 abgelastet werden?

Was für ein Leergewicht hat denn der 304 oder 306?


Soweit ich weiß, kannst du eine Ablastung bei jeder technischen Prüfstelle durchführen lassen. Vom TÜV gibt es eine Verfahrensanweisung, welche besagt, dass die Zuladung mindestens 20% der neuen zulässigen Gesamtmasse betragen muss. Bei einer Ablastung auf 3500kg müssten also mindestens 700kg als Zuladung übrig bleiben, die Leermasse dürfte also maximal 2800kg betragen.
Wie gesagt, handelt es sich dabei lediglich um eine Verfahrensanweisung, d.h. ohne rechtliche Bindung. Es bleibt also Ermessenssache des Prüfers.

Das Leergewicht eines C304 beträgt in der Regel genau 2800kg, entsprechend kann eine Ablastung auf 3500kg erfolgen. Das genaue Leergewicht eines C306 kenne ich nicht, dieser ist aber eigentlich zu schwer für eine Ablastung.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 11:31:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Geht, wenn man konsequent alles rausschmeisst was unnötig ist.
Ich habe zB die hintere Treppe abgeflext, die vordere genau so (TGB1313)

Gruss
buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 11:52:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: buzy am 24.Februar 2016 11:31:36
Geht, wenn man konsequent alles rausschmeisst was unnötig ist.
Ich habe zB die hintere Treppe abgeflext, die vordere genau so (TGB1313)

Gruss
buzy


Hmmm,
bei mir könnte man die einfach abschrauben.......
Einfach so.... ohne zu flexen!  shocked

Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 12:8:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich kenne da einen, der einen kennt, der weiß wer einen kennt der einen kennt der sowas schon öfter gemacht hat. Egal ob Longbody oder Koffer

Man sollte übrigens aufpassen das man keinen schon in Schweden abgelasteten mit 4500 Kg belastet. Die Schweden müssen nämlich
zum Ablasten eine Federlage hinten entfernen  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 13:4:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na und?
Ist doch egal wenn man die fehlenden Federlagen dazu bekommt.
Mann kann dann direkt beim Wiedereinbau die Federung ordentlich Warten und abschieren.  grin  wink

Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 15:24:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die meisten schneiden ja das überstehende Ende einfach ab damit das Paket noch in die Briedenpast  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 15:34:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hat denn nicht einer hier eine vernünftige Antwort?
...ich habe die Lasten tatsächlich leider nicht drauf.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 16:1:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
... meiner, C304 Koffer, ist auf 3.5t abgelastet (also exakt 3490kg); ohne technische Änderungen.
Leermasse 2710kg
Die Achslasten betragen jeweils 1700kg (bei 7. und 8.)

Den Zusatz mit 4,5t technisch zulässige hab ich nicht.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Whatever

**

Offline

Einträge: 344



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 16:44:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 24.Februar 2016 15:37:24
Hat denn nicht einer hier eine vernünftige Antwort?


Sorry fürs Off-Topic...aber den Einwand kann ich nur bedingt verstehen...
Zumindest hoffe ich, dass meine beiden bisherigen Antworten in diesem Thread durchaus vernünftig und zielführend waren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 17:41:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 24.Februar 2016 15:37:24
Hat denn nicht einer hier eine vernünftige Antwort?
...ich habe die Lasten tatsächlich leider nicht drauf.



Ich weiß nicht was du als vernünftige Antwort bezeichnest. Ich meine Antworten schon  rolleyes

Und wenn du jetzt die serienmässigen ZGGs wissen möchtest kann ich sie dir nennen. Damit bleibt ihm dann aber nur der C303 für seinen Führerschein.
Weil der mit seinen 3300 Kg ZGG der Einzige unter 3,5 to ist


Hab doch glatt was vergessen

Und Doppelpostings sind auch nicht zielführender wink  grin  grin  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
« Letzte Änderung: 24.Februar 2016 17:42:41 von Yankee » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 19:26:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also noch mal im Detail,
Also gekauft habe ich einen TGB 13 (6x6 Sani)in Schweden. Der war Abgelastet und eine Federlage ausgebaut. (Brieden passen trotzdem, das Gewinde ist lang genug  wink )
Beim Eintreffen in Deutschland erst mal Blattfeder wieder komplett zusammengebaut, dann zum Tüv.
Diese wollten die Ablastung nicht vom schwedischen Brief nicht übernehmen, aber mit einem bestätigten Gewicht von einer Geeichten Wage und einiger Papiere hier aus dem Forum wurde dann das Gesamtgewicht von 4,5 auf 3,5 Tonnen abgelastet.
Warum ich das gemacht habe?
1. in NRW gibt es viele Brücken und Tunnel die wegen Beschädigung auf 3,5 Tonnen beschränkt sind.
2. Bergpässe können auch Gewichtsbeschränkt sein.
3 . Fährtickets sind bis 3,5 Tonnen billiger
3. meine Kinder werden auch irgendwann mal diesen Sparführerschein bekommen....
Grüße Küppi

PS mein TGB wiegt mit vollem Sprit genau 2780kg
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 20:44:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
3,5 to hat auch den Vorteil das du nur alle zwei Jahre zum TÜV musst  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 21:11:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
07 Kennzeichen.... Nix mit Tüv

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:ZGG
« am: 24.Februar 2016 21:39:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das wird sich in absehbarer Zeit auch ändern. Die Diskussionen laufen schon  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0727 Sekunden. 25 Queries.