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Autor | Thema: Hallo aus Karlsruhe (Gelesen 3063 mal) | |||
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Hallo ich bin der Marcel aus Karlsruhe.
Das offroad Virus hat mich schon sehr früh gepackt als ich mit meinem Vater früher über eine alte Panzerteststrecke gefahren bin. Seitdem hat mich die Faszination nie ganz losgelassen und ich habe mir vor 5 Jahren meinen ersten"offroader" gekauft. Einen T3 syncro den ich jetzt aber verkaufen will da ich mir einen C303 angeschaut habe und mich sofort in die Massive Bauweise verliebt habe. Als ich unter dem Auto lag war sofort die entscheidung getroffen so einen muss ich haben. Für etwaige Dumme fragen entschuldige ich mich hier schonmal offiziell Gibt es auch C30X fahrer bei mir im Umkreis bei denen ich evtl. mal mitfahren könnte? Noch eine Frage die mich brennend interessiert was bedeutet das Warnschild Högsta tillätna hastignet 55-70 km-tim Ich hätte es als höchstgeschwindigkeit übersetzt. Was mich aber verwundern würde da man mit ihm ja bestimmt 100km/h unterwegs sein kann. Beste Grüße aus Karlsruhe Marcel | ||||
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hi Marcel wilkommen hir !!
Ich bin aus Ludwigshafen und habe ein 3axer koffer ein freund von mir hat ein c303 der ist aus schifferstadt bei Spayer der ist hir als radsturtz im Forum und heißt Carsten schreib im mal da geht bestimmt was Gruß der scaut | ||||
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Moin,
also der Wechsel von T3 Syncro auf Volvo ist nicht ohne. Der Volvo fängt im Gelände da an, wo der T3 aufhört. Auf der Strasse ist es umgekehrt. Den Komfort auf der Strasse wirste nicht mögen, wenn du den T3 kennst. Dafür wirste nie wieder freiwillig mit dem T3 ins Gelände fahren. Habe selber Volvos und nen T3 Syncro.... Natürlich die Version mit den 3 Knöpfchen zum ziehen. Ciao Claas | ||||
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Also Claas sei doch nicht so negativ.
Max der nicht mehr Volvo fährt | ||||
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Klar.... Der Max der auf noch was exotischeres umgestiegen ist .
Aber mal im Ernst So ein Volvo ist schon ein bisschen speziell. Aber wenn du leidensfähig bist und ihn nicht im Alltag einsetzten willst macht er schon Spaß... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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@ scaut
hätte auch kein Problem bei enem 3 Achser mitzufahren. Vllt würde auch einer mit 6*6 in Frage kommen. @Friese Das glaube ich dir das es auf den "Traktor" eine kleine Umstellung hat. Es hat aber bestimmt seinen Reiz mit dem "Traktor durch die gegend zu düsen. @ kueppi Als Alltagsauto brauche ich ihn nichtmehr. Habe mir einen Arbeitsplatz um die Ecke angelacht. Obwohl ich es sehr Reizvoll finden würde mit ihm zur Arbeit zu fahren. Einfach weil es geht Meinen syncro habe ich auch jeden Tag über 70km zur Arbeit kutschiert mit Dachgepäckträger über die Autobahn und das hat ordentlich gepfiffen ab Tempo 90. Aber es hat einfach Laune gemacht. Jetzt habe ich mir einen neumodischen SUV gekauft von jeep und bin zu tode unglücklich mit dem Auto.... | ||||
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Hey Marcel,
ich komme auch aus Karlsruhe und habe hier auch meinen C303 stehen! Wenn du willst kann ich dir den Wagen gerne mal zeigen und soweit es mir möglich ist, dir alle Fragen beantworten! Schreib mir einfach eine Nachricht! Grüße, Marlon | ||||
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Dank Marlon konnte ich gestern das Feeling live miterleben einen 303 probe zu fahren.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an ihn. Im gelände fährt er sich wie eine 1 aber auf der Straße ging mir schon manchmal der Hintern auf Grundeis als es schneller wurde wie 40 und die Lenkung mit etwas Verzögerung reagiert hat und ich befürchte das es ab 80 auch kein schönes Fahren mehr ist. Marlon meinte aber das es alles halb so wild ist und nur eine Gewöhnungssache ist. Trotzdem frage ich mich ob man etwas dagegen machen kann das die Lenkung präziser anschlägt oder ob man lieber gar nichts nachrüstet da man sich sonst ganz schnell die Handgelenke bricht. Aber definitiv wurde ich mit dem Virus infiziert und suche schon fleißig nach einem Exemplar ob es ein 2 oder 3 Achser werden soll steht noch in den Sternen. Beste Grüße Marcel | ||||
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hi das mit der lenkung ist aber garnicht normal ! da sind endweder die kugelgelenke ausgeschlagen und das lenkspil gehört auch eingestellt
und es sollte auch öl im lenkgetribe sein normal hat dei lenkung ein Spiel von 5- 7 cm das ist ein kleiner wartungsstau wie mir scheint der volvo ist laut und durstig und eigentlich unpraktisch für den Altar mit einwenig liebe und zuneigung etwas verbesserungen ist er ein gutes solides Fahrzeug an den aber immer etwas zu tun ist macht man das ist alles super wen nicht wird es immer mahr und lästig um so mher gelende Fahrten im harten gelende desto größer der Reparatur Aufwand Gruß der scaut | ||||
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Keine Angst, Lenkung hat Öl und ist gewartet, oben genanntes Spiel bewegt sich laut meiner und der Erfahrung anderer im üblichen Rahmen!
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... das mit dem Lenkradspiel wird oft falsch eingeschätzt. Vor allem wenn man es nicht anderst kennt.
Der Volvo läßt sich normalerweise bei Reisegeschwindigkeit ganz entspannt mit einer Hand auf Spur halten. Wenn die Kugelköpfe ok sind, kann immer noch das Lager des Lenkhebels im Rahmenrohr ausgeschlagen sein (leicht zu wechseln), was zur Folge hat, das man mit beiden Händen zu tun hat, den Volvo auf einer Spur zu halten, wenn man mal eine LKW-Spurrinne erwischt. Hatte letztes Jahr die Gelegenheit, ein solches Fahrzeug mehrere hundert Kilometer als Co-Pilot zu fahren. War sehr anstrengend. Dem Besitzer war das gar nicht bewußt. Jetzt wechselt er gerade das Lager Hoffe mit Erfolg.... Grüße Uli | ||||
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Der "übliche Rahmen" ist in der Regel erheblicher Verschleiß und erinnert mich an den Spruch "der markiert nur sein Revier..." wenn die Ölpfützen unter dem Auto immer größer werden. Lässt sich durch gezielte Diagnose und fachgerechte Reparatur aber beheben. Beispiel: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=8866;start=msg58722#msg58722 Ciao Snoop | ||||
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An meinem 304 hatte auch der Lenkhilfsarm Spiel. Lt. Rep.Anleitung ist dieses Spiel durch Entfernen von Beilagen auf der oberen Seite des Hebels zu beseitigen. Nach Lektüre des angeführten Beitrags habe ich mir die Buchsen bestellt, beim Zerlegen war aber eindeutig zu erkennen, dass es hier Einstellscheiben gibt und nach Entfernen von 2 dieser Scheiben war das Spiel weg. Gibt es da 2 Versionen dieses Hilfshebels? Im Manual: Kap.61: "7" Achse 643394, "10" Einstellscheiben 302276-1 oder -9 Die Büchsen liegen noch ungebraucht für schlechtere Zeiten Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Hallo Hans,
mit den Scheiben wird das Axialspiel der Welle eingestellt. Also rauf und runter. Meist ist aber die untere Buchse ausgeschlagen. Dann geht der Hebel erst mal hin und her bevor sich die Drehbewegung des Lenkrads auf die Räder überträgt. Hier sind KEINE gegeneinander verspannte Kegelrollenlager montiert, die mit Einstellscheiben eingestellt werden müssen. Grüße Uli | ||||
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Ich bin ja dabei mein Lenkradspiel zu beseitigen (nach den Beschwerden eines Beifahrers, s.o. )
Die Lager schienen zwar i.O., hab sie trotzdem rausgehauen. Neue eingesetzt, daran arbeite ich noch da der Lenkhebel noch nicht "lutschend" rein will. Aber: ich habe dieses Spiel des "Pitman arm" noch gemessen, 0,6 mm: Das scheint mir etwas groß. Wieviel sollte es sein? Kann man das einfach nachstellen? | ||||
TGB 1313
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Da scheint wohl jemand die Büchse der go_away geöffnet zu haben
Danke erstmal für die ganzen Tipps! Wenn mir mal einer von euch begegnet kann er ja mal ans Steuer und mir dann hinterher sagen, wie schlimm es ist! Bis jetzt hatten weder ich, alle anderen TGB-Fahrer die drin saßen, noch der TÜV-Prüfer letzten Monat ein Problem Jetzt lasst den Burschen aber doch erstmal hier in Ruhe eine neuen fahrbaren Untersatz finden! | ||||
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Die Geister die ich Rief.
Aber ich freue mich das die Comunity hier so aktiv ist und helft wo sie kann. Spricht für eine super Truppe! | ||||
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