kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:35:48

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Hallo aus Karlsruhe  (Gelesen 3063 mal)
raddu

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Hallo aus Karlsruhe
« am: 10.Mai 2016 10:59:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ich bin der Marcel aus Karlsruhe.
Das offroad Virus hat mich schon sehr früh gepackt als ich mit meinem Vater früher über eine alte Panzerteststrecke gefahren bin.
Seitdem hat mich die Faszination nie ganz losgelassen und ich habe mir vor 5 Jahren meinen ersten"offroader" gekauft.
Einen T3 syncro den ich jetzt aber verkaufen will da ich mir einen C303 angeschaut habe und mich sofort in die Massive Bauweise verliebt habe. Als ich unter dem Auto lag war sofort die entscheidung getroffen so einen muss ich haben.


Für etwaige Dumme fragen entschuldige ich mich hier schonmal offiziell  grin

Gibt es auch C30X fahrer bei mir im Umkreis bei denen ich evtl. mal mitfahren könnte?

Noch eine Frage die mich brennend interessiert
was bedeutet das Warnschild Högsta tillätna hastignet 55-70 km-tim
Ich hätte es als höchstgeschwindigkeit übersetzt.
Was mich aber verwundern würde da man mit ihm ja bestimmt 100km/h unterwegs sein kann.

Beste Grüße aus Karlsruhe Marcel

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 10.Mai 2016 12:57:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi Marcel wilkommen hir !!
Ich bin aus Ludwigshafen und habe ein 3axer koffer ein freund von mir hat ein c303
der ist aus schifferstadt bei Spayer  der ist hir als radsturtz im Forum
und heißt Carsten schreib im mal da geht bestimmt was
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 10.Mai 2016 13:55:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

also der Wechsel von T3 Syncro auf Volvo ist nicht ohne.
Der Volvo fängt im Gelände da an, wo der T3 aufhört. Auf der Strasse ist es umgekehrt.
Den Komfort auf der Strasse wirste nicht mögen, wenn du den T3 kennst. Dafür wirste nie wieder freiwillig mit dem T3 ins Gelände fahren.

Habe selber Volvos und nen T3 Syncro....
Natürlich die Version mit den 3 Knöpfchen zum ziehen.  grin

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
unimax

**

Offline

Einträge: 224



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 10.Mai 2016 14:10:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also Claas sei doch nicht so negativ.

Max der nicht mehr Volvo fährt  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 10.Mai 2016 16:12:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klar.... Der Max der auf noch was exotischeres umgestiegen ist .  cheesy
Aber mal im Ernst  grin
So ein Volvo ist schon ein bisschen speziell.
Aber wenn du leidensfähig bist und ihn nicht im Alltag einsetzten willst macht er schon Spaß...
Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
raddu

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 10.Mai 2016 19:17:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ scaut
hätte auch kein Problem bei enem 3 Achser mitzufahren.
Vllt würde auch einer mit 6*6 in Frage kommen.  grin

@Friese
Das glaube ich dir das es auf den "Traktor" eine kleine Umstellung hat. Es hat aber bestimmt seinen Reiz mit dem "Traktor durch die gegend zu düsen. smiley

@ kueppi
Als Alltagsauto brauche ich ihn nichtmehr. Habe mir einen Arbeitsplatz um die Ecke angelacht. Obwohl ich es sehr Reizvoll finden würde mit ihm zur Arbeit zu fahren.
Einfach weil es geht  tongue
Meinen syncro habe ich auch jeden Tag über 70km zur Arbeit kutschiert mit Dachgepäckträger über die Autobahn und das hat ordentlich gepfiffen ab Tempo 90.
Aber es hat einfach Laune gemacht.
Jetzt habe ich mir einen neumodischen SUV gekauft von jeep und bin zu tode unglücklich mit dem Auto....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 13.Mai 2016 09:53:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Marcel,

ich komme auch aus Karlsruhe und habe hier auch meinen C303 stehen! Wenn du willst kann ich dir den Wagen gerne mal zeigen und soweit es mir möglich ist, dir alle Fragen beantworten! smiley
Schreib mir einfach eine Nachricht!

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
raddu

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 23.Mai 2016 06:27:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dank Marlon konnte ich gestern das Feeling live miterleben einen 303 probe zu fahren.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an ihn. smiley
Im gelände fährt er sich wie eine 1 aber auf der Straße ging mir schon manchmal der Hintern auf Grundeis als es schneller wurde wie 40 und die Lenkung mit etwas Verzögerung reagiert hat und ich befürchte das es ab 80 auch kein schönes Fahren mehr ist.
Marlon meinte aber das es alles halb so wild ist und nur eine Gewöhnungssache ist.
Trotzdem frage ich mich ob man etwas dagegen machen kann das die Lenkung präziser anschlägt oder ob man lieber gar nichts nachrüstet da man sich sonst ganz schnell die Handgelenke bricht.

Aber definitiv wurde ich mit dem Virus infiziert und suche schon fleißig nach einem Exemplar ob es ein 2 oder 3 Achser werden soll steht noch in den Sternen.  tongue


Beste Grüße
Marcel
« Letzte Änderung: 23.Mai 2016 06:27:57 von raddu » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 23.Mai 2016 08:42:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi das mit der lenkung ist aber garnicht normal ! da sind endweder die kugelgelenke ausgeschlagen und das lenkspil gehört auch eingestellt
und es sollte auch  öl im lenkgetribe sein  normal hat dei lenkung ein Spiel
von 5- 7 cm das ist ein kleiner wartungsstau wie mir scheint der volvo
ist laut und durstig und eigentlich unpraktisch für den Altar mit einwenig
liebe und zuneigung etwas verbesserungen ist er ein gutes solides Fahrzeug an den aber immer etwas zu tun ist macht man das ist alles
super  wen nicht wird es immer mahr und lästig  um so mher gelende
Fahrten im harten gelende desto größer der Reparatur Aufwand
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 23.Mai 2016 12:30:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Keine Angst, Lenkung hat Öl und ist gewartet, oben genanntes Spiel bewegt sich laut meiner und der Erfahrung anderer im üblichen Rahmen! wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 23.Mai 2016 15:53:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
... das mit dem Lenkradspiel wird oft falsch eingeschätzt. Vor allem wenn man es nicht anderst kennt.
Der Volvo läßt sich normalerweise bei Reisegeschwindigkeit ganz entspannt mit einer Hand auf Spur halten.
Wenn die Kugelköpfe ok sind, kann immer noch das Lager des Lenkhebels im Rahmenrohr ausgeschlagen sein (leicht zu wechseln), was zur Folge hat, das man mit beiden Händen zu tun hat, den Volvo auf einer Spur zu halten, wenn man mal eine LKW-Spurrinne erwischt.

Hatte letztes Jahr die Gelegenheit, ein solches Fahrzeug mehrere hundert Kilometer als Co-Pilot zu fahren. War sehr anstrengend. Dem Besitzer war das gar nicht bewußt. Jetzt wechselt er gerade das Lager  grin
Hoffe mit Erfolg....

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 23.Mai 2016 15:55:0 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 23.Mai 2016 16:43:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Marlon am 23.Mai 2016 12:30:23
Keine Angst, Lenkung hat Öl und ist gewartet, oben genanntes Spiel bewegt sich laut meiner und der Erfahrung anderer im üblichen Rahmen! wink


Der "übliche Rahmen" ist in der Regel erheblicher Verschleiß und erinnert mich an den Spruch "der markiert nur sein Revier..." wenn die Ölpfützen unter dem Auto immer größer werden.  wink

Lässt sich durch gezielte Diagnose und fachgerechte Reparatur aber beheben.

Beispiel:
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=8866;start=msg58722#msg58722

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 23.Mai 2016 18:53:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
  huh

An meinem 304 hatte auch der Lenkhilfsarm Spiel. Lt. Rep.Anleitung ist dieses Spiel durch Entfernen von Beilagen auf der oberen Seite des Hebels zu beseitigen. Nach Lektüre des angeführten Beitrags habe ich mir die Buchsen bestellt, beim Zerlegen war aber eindeutig zu erkennen, dass es hier Einstellscheiben gibt und nach Entfernen von 2 dieser Scheiben war das Spiel weg. Gibt es da 2 Versionen dieses Hilfshebels?
Im Manual: Kap.61: "7" Achse 643394, "10" Einstellscheiben 302276-1 oder -9
Die Büchsen liegen noch ungebraucht für schlechtere Zeiten  cool

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 23.Mai 2016 19:24:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Hans,

mit den Scheiben wird das Axialspiel der Welle eingestellt.
Also rauf und runter.
Meist ist aber die untere Buchse ausgeschlagen. Dann geht der Hebel erst mal hin und her bevor sich die Drehbewegung des Lenkrads auf die Räder überträgt.

Hier sind KEINE gegeneinander verspannte Kegelrollenlager montiert, die mit Einstellscheiben eingestellt werden müssen.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 23.Mai 2016 19:27:2 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 24.Mai 2016 05:29:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin ja dabei mein Lenkradspiel zu beseitigen (nach den Beschwerden eines Beifahrers, s.o.  wink )
Die Lager schienen zwar i.O., hab sie trotzdem rausgehauen. Neue eingesetzt, daran arbeite ich noch da der Lenkhebel noch nicht "lutschend" rein will.

Aber: ich habe dieses Spiel des "Pitman arm" noch gemessen, 0,6 mm:



Das scheint mir etwas groß. Wieviel sollte es sein? Kann man das einfach nachstellen?
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 24.Mai 2016 06:5:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da scheint wohl jemand die Büchse der go_away geöffnet zu haben wink
Danke erstmal für die ganzen Tipps!
Wenn mir mal einer von euch begegnet kann er ja mal ans Steuer und mir dann hinterher sagen, wie schlimm es ist!
Bis jetzt hatten weder ich, alle anderen TGB-Fahrer die drin saßen, noch der TÜV-Prüfer letzten Monat ein Problem wink
Jetzt lasst den Burschen aber doch erstmal hier in Ruhe eine neuen fahrbaren Untersatz finden! smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
raddu

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hallo aus Karlsruhe
« am: 24.Mai 2016 08:59:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Geister die ich Rief. smiley
Aber ich freue mich das die Comunity hier so aktiv ist und helft wo sie kann.
Spricht für eine super Truppe!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0701 Sekunden. 27 Queries.