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Autor | Thema: Tankreinigung (Gelesen 4189 mal) | |||
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Hallo
Hat jemand von euch schon mal den Tank gereinigt, möglichst in eingebautem Zustand? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi ja das kann man machen aber bevor du anfengst besorgen
Dir ein kamera Endoskop schau dir den Tank von innen an Da weißt du genau ist nur dreck im Tank oder löst sich Die Beschichtung und darunter rostet es gerne ich hatte das Schon mal bei einen bekannten da mußte der Tank raus War nicht zu retten sonst machst du sauber und sauber Und es bringt nix am besten Den volvo mit der Fahrer siete Auf 2 Rampen fahren den Sprit ablassen an der ablasschraube reinschauen wen alles ok nach spülen mit Sprit und fertig Gruß der scaut | ||||
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Bei meinem Volvo machen alle 100 km die Filter zu. Im Filterking ist eine dunkelbraune Flüssigkeit und ein dunkelbrauner Satz mit sehr feiner Struktur. Fühlt sich an, als hätte mal jemand Schlamm getankt.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ja, erst reingucken.
Meiner ist perfekt innenbeschichtet. Bei einigen von uns gab es gelegentlich Probleme- | ||||
TGB 1313
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Modernes Benzin -> Bioethanol -> hygroskopisch -> Wasser im Tank -> Rost.
Falls das bei dir so ist muß der Tank raus, entrostet (chemisch) und versiegelt werden. Kann man selbst machen. Bei meinem Panzerjäger machten alle 100m die Filter zu. Seit der Versiegelung ist Ruhe. | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Hi Leute noch ein kleiner Tipp von mir bevor der volvo für länger
abgestellt wird den tank ganz voll machen wen mal Kondenswasser drin ist rostet der tank auch oben gerne Gruß der scaut | ||||
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Ok. Dann werd ich mal den Tankgeber ausbauen und mir morgen ein Endoskop besorgen, dann sehen wir weiter.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo
Ist also der GAU. Die Tankbeschichtung hat sich gelöst. Der Tank ist teilweise schon angerostet. Hat jemand einen Tip, wie ich die Tankbeschichtung ganz rausbekomme? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo
Ja, das mit der chemischen Entrostung ist mir schon klar, ich glaube ich habe das Zeug von Fertan noch im Keller. Der defekten und herumhängenden, alten Beschichtung werde ich mal mit einer Kanalreinigungsdüse für den Kärcher zu Leibe rücken. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Lass das Wasser bloß eines ist, die chemische Reinigung reicht
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi du kannst auch mal bei guwolo anfragen wir haben da auch einen
anderen Tank im guten zustand gekauft der war nicht teurer als das versigelungs zeug nur so ein Vorschlag bevor du dir das entrosten und so gibst raus muß der alte Tank sowieso Gruß der scaut | ||||
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Waren denn die Tanks orginal schon beschichtet? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder hat sich da schon mal jemand dran versucht?
Wenn du es jetzt einmal gut machst hast du auf ewig Ruhe. Bei nem anderen Tank kann dir das gleiche Drama in ein paar Jahren ja wieder passieren. | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Also meiner ist Original und innen beschichtet,
Gehe mal davon aus, das das Serie ist. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo
Also wenn ich dazu komme, stelle ich ein paar Fotos hier ein. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hier die Bilder
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Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hello Fellow C303/4 owners. I had a rusty tank.I cleaned it out and coated it this way. I used electrolysis.
GOOGLE cleaning FUEL TANK USING ELECTLOLYSIS. Plenty of advice. IF you can roll steel balls in tank to remove flaking old OEM coating inside the tank. You need: 1.common 12volt battery charger or 12volt adjustable power supply. 2. I steel hollow rod deep enough for tank and allow to clip battery charger. Remove the fuel sender from to of tank insert steel rod and wrap insulating tape around steel rod where it can touch and short out on fuel sender hole AND bottom of steel rod where it can touch bottom -so you have an insulated rod inserted in tank. 3. 0.5K-1.0 kg Sodium Carbonate ( baking Soda from Kitchen supply can be be use but much less effective) 4. Make up enough solution of Sodium Carbonate and water (80 litres) in buckets and fill tank. 5. insert the rod through the fuel sender hole. 6.Connect charger +VE to top of steel rod and -VE to anywhere on tank there is clean contact. (Polarity -my from Memory) 7. Set the charger for 0.5 amp or if automatic does not matter as little current flow will function just as effieciently. but if too high a current the mixture can bubble and froth too much. 8. Leave overnight or 24hrs and the rust will be removed from tank. The steel rod is sacrificial and current will drop. 9. Wash tank out thoroughly with clean water to remove mixture. 10. Dry tank thoroughly by leaving it in sun or heated it in area of 100Deg C to drive off moisture. 11. Apply A polymer fuel tank liner such as RED_KOTE fuel tank linerMade by Damon Industries From OHIO USA. It is a dry powder mixed with acetone to make a liquid slurry you pour into tank -- with all holes taped up and roll and twist tank so the coating is evenly distributed. I even coated my metal tank filler. This is a much better method than using steel balls and rolling tank or rust chemical conversion in tank. A bit of extra work but done properly tank will not rust ever. Good Luck -Johnny | ||||
johnny
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Hi das mit der Serie ist schon richtig nur es gibt 2 verschidene Ausführung
bei den einen tanks ist die Beschichtung ganz dünn die sind alle ok die anderen wie auf den Bildern haben eine dickere Beschichtung und die ist Schrott die bei volvo haben vermutlich mal das Material geändert für die Innen Beschichtung da kommen die Probleme her und das die volvos mit wenig benzin im tank lange standen das wasser setzt sich unten ab und und es rostet vor sich hin den einige haben das Problem andere nicht . Gruß der scaut | ||||
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Hallo
Ich habe mir das Zeug von Fertan bestellt, da ich da noch zwei Dosen im Keller hatte. Wird aber noch etwas dauern. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Früher waren Tankbeschichtungen auch nicht Ethanol-beständig, vielleicht liegt es auch daran?
Aber bei dem Tank würde ich schon vorher erst mal ne mechanische Reinigung machen, das Zeug bringt der Tankreiniger bestimmt nicht raus. Man kann Split oder kleine Kiesel in den Tank tun und den Tank dann vor einen Betonmischer binden oder sowas. Ist aber auch sehr mühsam die Steine nachher wieder aus dem Tank rauszubekommen. | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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