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Autor | Thema: Minder-Verbrauchs-Wettbewerb (Gelesen 15439 mal) | |||
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hallo entlich mal ne richtige reaktion...
also fangen wir mit dem technischen an. ein meßgerät für die lamda (abgas/verbrauchs) messung gibt es für kleines bei ebay... oder im elektronikladen. eine beheizte lamdasonde auf dem schrott... (ich habe zusammen 30€ bezahlt) die ansaugbrücke mitt den klappen der vorwärmung und der abgasrückführung schluckt leistung. darüber sollten wir uns einig sein. (warum sollte man vergaser im teillastbereich durch klappen sinkronisieren, wenn sie eh sinkron eingestellt sind? und wann braucht man diese vorwärmung in unseren breiten? da gibt es bessere möglichkeiten wie eine motorheizung.... grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Ansaugvorwaermung haben die motoren fuer arctic clima, motorheizung hilft beim start aber nicht im betrieb. In D-Land eher nicht noetig, glaube kaum das jemand da durch die gegend faehrt wenn die temperaturen sowas notwendig machen. | ||||
If people were meant to pop out of bed they would sleep in toasters
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@smolne:Dein Beitrag:
Ein überzeugendes Ergebnis. Damit hättest du den Spar-Wettbewerb selbst gewonnen, und dabei zusammen sogar noch mal extra 150 Euro weniger ausgegeben als für 5 Silverstone Reifen - aber dieser Effekt wird sich eventuell nur ohne H-Kennzeichen erziehlen lassen. In der Liste des TüV Süddeutschland steht bei Reifen allerdings, daß bis zu zwei Nummern breiter zulässig ist und auch Umrüstung auf Radialreifen. Von daher scheint mir der gewählte Reifen mit etwa einer Nummer kleiner noch im Limit zu sein. Und du hast ja deine H-Abnahme auch bekommen. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hier noch eine Verbrauchs-Veringerungstaktik, wie oben auch schon beschrieben wurde..
die in der jetzigen Ausgabe der Oldtimer-Praxis vorgestellt wird: (Ausgabe 9 September 2007 Seite 17 bis Seite 21) Vergaser perfekt abstimmen mit Hilfe von Lambdasonden-so wirds gemacht! ) Ein lesenswerter Bericht ! Das System kostet zwichen 249 € bis 399 € Immerhin wurde der Verbrauch am Beispielauto um ACHT Liter gesenkt ! | ||||
www.lkw-allrad.de 3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
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Würde ein Vortex Generator an der Dachabrisskante einen kleinen Spritspareffekt haben?
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Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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Erstmal ein Link, was das überhaupt ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Vortex_generator Also: Die Luftströmung soll an der umströmten Fläche länger anliegen - mehr laminare Strömung anstelle von turbulenter Strömung oder Strömungsabriss Resultat und Nutzen im Flugzeug ist klar: http://www.ultraleichtflugschule.de/profi2.html Beim Fliegen in extremen Situationen wird damit der Strömungsabriss verzögert, man kann auch auf kurzen Pisten langsamer landen und steiler starten. Was bringt es fürs Auto: http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2004/16E_03.pdf Diese Untersuchung dreht sich um Vortex-Generatoren am Dachende von Limousinen. Wird die Strömung dort dazu gebracht, länger am Fahrzeug anzuliegen, so reduzieren sich Auftrieb und Luftwiederstandsbeiwert. Das Ergebnis ist mäßig: 0,0006, also 6 Promille Reduktion beim Lancer. Für einen TGB ist das nicht anwendbar, da die Heckscheibe nicht mit 12Grad oder weniger absinkt, sondern eher mit 85 Grad. Da bringt ein schräges Blech unter der Stoßstange vorne sicher mehr, siehe: http://www.c303.de/c303-de/catalog14.htm unten links. Also ein zeitgenössischer Umbau - H-Tauglich! Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Noch etwas zu dem Thema Vortex Generator http://www.airtab.com/
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Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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