Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SUCHE & BIETE | Angebote / offers | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Kühler Nachbau (Gelesen 23135 mal) | |||
| ||||
Moin allerseits,
Neuer Kühler für TGBs. Lastenheft: Höhe und Breite wie TGB11 Kühler Dicke wie TGB20 Kühler (Dadurch Einbau ohne Änderungen möglich, Seilwinde etc kann alles so bleiben) Befestigungslaschen für Kühlerventilator an der Rückseite Termoschalter vorgesehen Kein Hochleistungsnetz sondern ein robustes Netz, was zwar wie jedes Netz egal welcher Bauart nicht mit dem Hochdruckreiniger malträtiert werden darf, aber robust genug ist, um es mit einem kräftigen Wasserstrahl zu reinigen, OffRoadtauglich.! Der Kühler soll gegenüber dem TGB11 Kühler eine 100% höhere Kühlleistung, gegenüber TGB20 immerhin noch mehr als 25% mehr Leistung haben. Ich hätte nun gerne mal eine Stückzahl ermittelt, damit der Preis dann endgültig ermittelt werden kann. Wer hat Interesse an so einem Kühler, bitte per PN an mich, danke. Anmerkung: Zum Reinigen von Schlamm hatte er mir folgendes erklärt: Mit viel Wasser ohne Druck richtig nass machen, bis der festgetrocknete Schlamm aufweicht, dann vorsichtig, am besten bei laufendem Motor bzw Ventilator mit dem Wasserstrahl gerade durchspülen. Bei keinem Kühler darf man mit einem Hochdruckreiniger schräg oder auch nur leicht schräg spritzen. Das verbiegt die Lamellen. Der gefächerte Strahl eines Hochdruckreinigers macht es unmöglich wirklich gerade zu spritzen. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
..melde Interesse an
Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Interesse habe ich auch,
gibt es auch schon eine ungefäre Preisvorstellung? Meine Finanzministerin legt dummer weise fest, Wie groß mein interesse sein darf | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Im Kontext vom TGB20 mag das uebrigens logisch/schluessig erscheinen, aber meines Wissens ist der zivile Kuehler baugleich, und den gab es meist standard mit PTO-Seilwinde (PTO selbst immer; nur die Feuerwehre haben die Winde oft ersetzt mit Hydraulikpumpe (oder auch gar nix (dann Motortragspritzpumpe im Tanksystem integriert))
Zur Robustheit faellt mir gerade ein dass ich vor 10 Jahre mal einen Versuch unternommen habe eine Sonderanfertigung in CuproBraze zu bekommen, also hart-geloetetes Kupfer, mit deshalb auch (weit?)bessere thermische Eigenschaften, aber als ueberzeugendes erstes Merkmal: sehr viel robuster (Baumachinen, LKW, Ural, Kamaz). Damals leider noch zu unbekannt/industriell/grossserienmaessig/monopolisch; das duerfte sich mittlerweile aber geaendert haben. Jegliche aktualisierte Feedback, ueber die heutige Lage, willkommen!....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Hi das mit 25 % mehr Leistung gegenüber dem tgb 20 kühler kann ich bestätigen hat meiner auch das geht aber nur mit einem hohleistungsnetz
Laut Aussage meines kühler Fachmanns bei mir ist auch alles Kupfer Am kühler nur wie das ohne dem hohleistungsnetz gehen soll weiß ich nicht Vielleicht weiß er was was mein Fachmann nicht wußte . Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hi Scaut,
der Abstand der Rohre im Netz sind beim Nachbau kleiner, daher mehr Leistung. (Original TGB20 16mm, Nachbau 10mm) Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Ja genau wie bei meinem dann gehe ich davon aus das es doch ein hohleistungsnetz ist das ist super ! Bringt echt einiges und macht
Es bei großer Hitze möglich zu fahren ohne dauernd nach der Temperatur Zu schauen Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hier hier hier!!!!!!
Interesse vorhanden | ||||
|
||||
| ||||
Hi Scaut, Nein, es ist definitiv kein Hochleistungsnetz, so wie mein Kühlerbauer es definiert: Zickzackrohre und sehr enge Abstände. Aber die versprochenen 100% mehr Leistung gegenüber dem Original werden sicher das Fahren in deutschem Sommer ermöglichen. Ein Punkt für mich wichtig war aber, zu berücksichtigen, dass wir keine Sportwagen fahren, die weder Staub noch sonst irgendwas verschmutzendes sehen, sondern durchaus auch mal eine Wasserdurchfahrt in nicht klarem Wasser drin sein kann. Und danach wäre ein Hochleistungsnetz (gem. Definition meines Kühlerbaues, siehe oben) dicht, vollkommen dicht und nicht mal mehr Fahren im Winter möglich. Reinigen mit starkem Wasserstrahl oder gar Hochdruckreiniger sind bei so einem Hochleistungsnetz defintiv verboten und führen zur Zerstörung des Netzes. Soweit ich mich erinnere fährst Du auch einen Volvo TGB, was für Terrängbil, also Geländewagen steht Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Hoffe du hast meine PN bekommen. Reihe mich ein.
| ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
|
||||
| ||||
Ja, Deine und viele andere. Habe jetzt nicht auf die PNs geantwortet sondern nur gezählt, derzeit 16 Stück. Warte immer noch auf den Preis. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Habe auch Interesse. Preis schon bekannt?
| ||||
|
||||
| ||||
Hallo Attila,
leider ist der Preis noch nicht bekannt, der Kühlerbauer selber wartet noch auf einen Preis von einem Zulieferer. Aber es gibt neues vom Procedere: Der Kühlerbauer wird erst mal einen Prototyp bauen, den werde ich dann in mein Auto einbauen und sehen ob alles passt oder noch Änderungen notwendig sind. Erst danach wird die Serie begonnen. Es dauert somit noch ein wenig Zeit, ich hoffe keiner von Euch muss im Moment laufen weil sein Kühler tropft. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Dann warte zich deine Erfahrungen ab.
| ||||
|
||||
| ||||
ich hätte auch Interesse an 2 Stück Viele Grüße, Ralf | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Interessenten,
der Preis steht fest: €700,- Zuzüglich Versandkosten, das muss ich noch prüfen, was das kostet. Laut ersten Ermittlungen liegt es als versichertes Paket 10kg bei €12,49. Das werde ich aber noch genau prüfen, da ich das Gewicht noch nicht genau kenne und auch die Abmessungen des Paketes nicht kenne. Ich gehe davon aus, dass von den bisher gemeldeten nicht alle abspringen und lasse die Produktion des Prototypen starten. Nach erfolgreichem Einbau in mein Auto wird die Serie starten. Ich kann noch keinen Liefertermin angeben. Aber ich denke und hoffe, spätestens unterm Weihnachtsbaum werdet Ihr Euren neuen Kühler finden. Sobald ich Liefertermin angeben kann und das Porto genau weiß, schreibe ich Euch an und gebe die Zahlungsmodalitäten an. Fotos folgen sobald der Prototyp fertig ist. Spezifikation: Höhe und Breite wie TGB11 Kühler Dicke wie TGB20 Kühler (Dadurch Einbau ohne Änderungen möglich, Seilwinde etc kann alles so bleiben) Befestigungslaschen für Kühlerventilator an der Rückseite Termoschalter vorgesehen Kein Hochleistungsnetz sondern ein robustes Netz, was zwar wie jedes Netz egal welcher Bauart nicht mit dem Hochdruckreiniger malträtiert werden darf, aber robust genug ist, um es mit einem kräftigen Wasserstrahl zu reinigen, OffRoadtauglich.! Der Kühler soll gegenüber dem TGB11 Kühler eine 100% höhere Kühlleistung, gegenüber TGB20 immerhin noch mehr als 25% mehr Leistung haben. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Preis ist aus meiner Sicht ok. Die überholung meiner Kühler hätte pro Stück 500 Euro plus Steuer gekostet. Gruß, Ralf | ||||
|
||||
| ||||
Moin Gemeinde,
zur Ergänzung, da ich gerade dazu 2 PNs geschrieben hatte: Dieses ist eine einmalige Serie, eine Nachbestellung wird es erst wieder geben, wenn wieder mehr als 20 Stück zusammen kommen. Ich kann mir aus erklärlichen Gründen keine zig Stück auf Lager legen. Wer also noch zusätzlich Interesse hat, bitte per PN mit Angabe der Stückzahl. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Kannst du den Umbau/Austausch bitte dokumentieren bzw. eine kleine Anleitung dazu schreiben wenn du den Prototypen bei dir einbaust.
Wäre wahrscheinlich sinnvoll wenn für die Ungeübten eine Vorgehensweise beschrieben ist und das Forum dann nicht mit Fragen überschwemmt wird weil es evtl doch irgendwo hakt. | ||||
|
||||
| ||||
Ja, genau das hatte ich vor. Hoffe, dass ich es auch so hinbekomme. Habs nicht so mit dem Fotografieren beim Basteln Viele Grüße und noch ein klein wenig Geduld. Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SUCHE & BIETE | Angebote / offers | « vorheriges Thema folgendes Thema » |