kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 15:38:21

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen  (Gelesen 2688 mal)
svensk

*

Offline

Einträge: 27





Profil anzeigen
Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 13:50:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde!
Ich will mich hier kurz vorstellen, bevor ich mit Fragen in die Gemeinde platze.
Ich komme aus dem Norden Baden-Württembergs und wohne mittlerweile dort, wo das Schwäbisch-Hällische Landschwein seine Heimat hat :-)

Bin kein Techniker, aber habe etwas Erfahrung im Schrauben an einfach strukturierten Gefährten. Habe angefangen mit einem VW T4, kurzer Vorderwagen. Der bekam erst einen selbst geschreinerten Ausbau, dann gefühlt dutzende Karosseriearbeiten im Kampf gegen die braune Pest und dann manches mehr bis zu einem überholten Getriebe. Einem Passat „35i“ selbst geschraubt, der war im Motorraum gut zugänglich und kam mir dann vor ein Lego-Bausatz.
Zuletzt gelegentlich einem Freund an einer Serie Land Rover assistiert. Kurz: Freude am Schrauben ist da, Erfahrung mit dem Innenleben von Motorblöcken und dem C303 (noch) nicht.

Bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Fahrzeug, das geländegängig ist und als Reisemobil abseits der großen Straßen dienen könnte. Ich brauche weder einen high-tech Expeditions-Unimog noch ein Luxus-Wohmobil mit Fernseher. Vielmehr möchte ich die robuste Art des Reisens (Zelt, Outdoor) mit etwas mehr Wetterfestigkeit und einem festen verbinden.
Ursprünglich war ich ganz wild auf eine Serie Land Rover. Jetzt habe ich eine ganze Weile mit einem Freund Höhen und Tiefen seiner Beziehung zu einem 109er Ex-Mod durchgemacht... Wir hatten ihn vor Jahren auf eigener Achse von der Insel überführt und dann ging es los… Von daher weiß ich auch ungefähr, was es heißt, sich in Blech zu verlieben, das ungefähr gleichen Baujahrs ist wie man selbst!
Bei der Suche nach einer Alternative zur Serie mit mehr Platz im Fahrzeuginneren und möglichst solider Technik musste ich dann ja auf das TGB bzw. den C30x stoßen :-)
Volvo an sich ist mir doppelt sympathisch: Ich habe eine Zeit lang in Schweden gelebt, später war ich auch beruflich oft dort. Die Liebe zu Land, Leuten und der Sprache ist mir geblieben.
Soweit zu mir. 

Vom 303/304 bin ich bisher nur durch Lesen und Ansehen begeistert, ich hatte (leider) noch nie die Chance, mal mitzufahren oder gar mal irgendwo selbst über den Hof zu steuern.
Deswegen frage ich mal ganz frech:
Gibt es jemanden im Raum Ba-Wü/Franken, der mir sein Kastenbrot mal vorführen würde?
Mein Ziel ist natürlich selbst, einen Kasten zu fahren und zu schrauben…..

Viele Grüße!
mit C303, aber noch in Warteschleife
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gerald

**

Offline

Einträge: 218



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 14:2:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ja kannst gerne mal vorbei schauen und fahren, habe einen C303.
Adresse bekommst du per PN.

Gerald
Ödla will doch nur spielen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 14:4:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Willkommen in der Runde. Mein Vorschlag: Komm am 07.10. einfach nach Ingolstadt in den Bayernpark, da sind einige aus dem Forum da und da ist bestimmt auch einer dabei, der Dich mal mit seinem Volvo fahren lässt, zur Not kannst Du meinen mal probieren  grin

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 10.September 2017 14:5:24 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 14:9:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
da ein großer Teil derer die hier sehr aktiv mitmischen, grad auf dem Heimweg vom Sommerend-Spielplatz
sind (wäre übrigens eine optimale Gelegenheit gewesen sich weiter in den TGB zu verlieben),
ein willkommen im Club.
Wenn du dich hier schon ein bischen eingelesen hast, wirst du schn gemerk haben, das wenn man
von dem Virus ein mal befallen ist.... Heilung fast ausgeschlossen ist  grin
also viel Spaß beim lesen, suchen, bauen, reisen usw.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
svensk

*

Offline

Einträge: 27





Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 14:18:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das geht ja schnell mit den Antworten!  *Daumen hoch*

Danke für die freundliche Begrüßung und Eure Angebote!
Den 07.10. hab ich in den Kalender eingetragen, hoffe ich bekomme es hin, den Rest zu verschieben  wink
mit C303, aber noch in Warteschleife
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
svensk

*

Offline

Einträge: 27





Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 14:30:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und jetzt zur den angedrohten technischen Fragen:

Vom Virus befallen bin ich ganz konkret an einem Fahrzeug dran, das äußerlich gut dazustehen scheint, der Motor aber laut Eigentümer „Zuwendung“ braucht.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand seine Einschätzung der Lage schildern könnte.
Nach Aussage des Eigentümers baut der Motor im Betrieb zu viel Öldruck auf und sifft, er hat auch Leistungsverlust. Verkäufer meint, dass die Kolbenringe zu ersetzen sind und die Zylinder gehont werden müssen (Fahrzeug ist auf LPG umgebaut).
Könnt Ihr mir mal bitte aufzeigen, was da auf mich zukommt (auch von den Kosten her)?
Der Verkäufer meint, dass der Motor dazu nicht raus muss, weil nur „nach-honen“ nötig, ohne vergrößern der Zylinderbohrung.
Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Das Fahrzeug, das ich im Blick habe, bringt einen fertigen Ausbau mit, der für meine Zwecke sehr gut passen würde. Hat aber ein Thema mit dem Motor. Alternative wäre, nach einem fahrbereiten zu suchen, in D, SE, DK, etc.  der dann aber erst ausgebaut werden müsste. Und ich wie ich die Lage sehe, ist der Markt aktuell sehr ausgedünnt!
Nicht falsch verstehen: Ich will gerne schrauben (und dabei hab ich noch sehr viel zu lernen). Trotzdem ist mein Wunsch, nicht erst eine halbe Restauration starten zu müssen, bevor ich meinen Junior das erste mal einpacke und übers Wochenende raus in den Wald fahre. Wagen und Motor fit für eine große Fahrt zu haben ist dann ein anderes Kapitel.

Freue mich auf Antworten, kritische Gedanken und Tipps!
mit C303, aber noch in Warteschleife
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 14:45:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Also mit Motoren dürfte es dank Guwolo keine Probleme geben. Mal dort anfragen. Also ich würde mir dort einen Motor holen und dann nach und nach den anderen überholen.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 14:47:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
also wenn nur der Motor, anders rum...
Den Motor würde ich persönlich ausbauen und mache / machen lassen.
ist schließlich das Herz, dann bist du da erst mal auf der sicheren Seite.
Bremmsen und Öl / -verluste auch auf die Liste,
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
svensk

*

Offline

Einträge: 27





Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 14:49:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
blöde Frage: Kann man den ganzen Motor ausbauen, wenn das ein fertiger Camper ist? Ich habe hier nur Bilder gesehen, bei denen der Aufbau hinten komplett entfernt war und dann mit einem Kran rausgehoben wurde.
(Evtl. hab ich bei der SuFu auch was übersehen?)
mit C303, aber noch in Warteschleife
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 15:8:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Das kommt auf den Camperausbau an. Aber in eingebauten Zustand die Zylinder honen ist schon eine Mistarbeit und wenn dann doch mehr defekt ist muss der Motor sowieso raus.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 15:56:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo und herzlich willkommen,
Motorausbau geht relativ einfach wenn Du einen 1314 (also mit Koffer) hast.
Aufbau weg und dann Motor nach hinten oben rausheben (mit Getrieben).
Beim Zweiachser oder Longbody kann man den Motor nach unten rauslassen.
Der Harms hat das schon ein paar mal gemacht.
Durch die Kabine geht wohl auch, ist aber schon eng.

Zum Motor selber kann ich dir nur empfehlen einen guten Tauschmotor zu besorgen.
Ich hab mir letztens einen bei Guwolo besorgt. Den hab ich dann komplett zerlegt und gereinigt und den Kopf gleich auf bleifrei umbauen lassen.
Das Reinigen hat sich hauptsächlich auf die Kolben und Ringe bezogen. Die sind nach der langen Standzeit oft verklebt und dichten daher nicht mehr richtig ab.
Mit optimierten Kanälen und einer anderen Nockenwelle rennt der jetzt ziemlich gut.
Der Volvomotor ist ziemlich robust. Den bekommst Du so schnell nicht kaputt; also so dass er nicht mehr läuft.
Braucht dann zwar Öl, hat wenig Leistung, aber er läuft.
Daher würde ich, wenn das Fahrzeug passt, mit dem alten Motor solange fahren bis der Tauschmotor fertig ist.
Je nach Wünschen gehen da ca 1500 bis .... Euro rein (mit Bleifreiumbau).
Der Motor ist total simpel aufgebaut. Mit etwas technischem Verständnis und Forumshilfe kann man das ganz gut hinbekommen.
Ich hab auch schon einen Motor in eingebautem Zustand wieder so hinbekommen, dass der Ölverbrauch wieder normal war. Das geht eigentlich ganz gut.

Sag doch mal was für einen Volvo du im Auge hast.

Grüße
Uli

« Letzte Änderung: 10.September 2017 15:57:22 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kaschi_99

**

Offline

Einträge: 347



... keinen Lappen mehr ...

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 17:39:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
... mein Motor (C303) ist gerade raus und wurde überholt - wir haben den nach unten raus operiert ...
Audi A4


Kaschi_99@web.de
« Letzte Änderung: 10.September 2017 17:42:11 von Kaschi_99 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 18:31:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus und willkommen!

Worauf Du bei einem fertigen Ausbau schon achten solltest, ist, dass die Serviceklappe für das Gertriebe frei zugänglich ist. Die ist in der Kabine direkt hinter dem Motor mit ein paar Schrauben am Boden befestigt. Wenn da Bodenplatten o.ä. drin sind ists dann eher nicht so gut.  rolleyes  Ich hab bei mir deswegen extra einen dreiteiligen Boden gebaut...

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 18:58:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Svensk.

Wenn du gestern geschrieben hättest, hätte ich dich heute gleich mit zum freien Fahren nach Asbach (Nähe Sinsheim) genommen.
Da hat mein Kleiner mal wieder Auslauf bekommen und ich hätte ihn fast auf die Seite gelegt...

Im Oktober bin ich in Ingolstadt dabei.
Darfst gerne mal fahren...wenn du ihn nicht auf die Seite legst ;-)

Gruß
Chris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 19:19:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Chris,

wieviel Grad Seitenneigung warens denn?  rolleyes Hast du zufällig gekuckt?

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
svensk

*

Offline

Einträge: 27





Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 20:1:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klasse Tipps zum Motor, danke!
Dann wär der Plan, dass ich erst mal nur Kurzstrecken fahre, mich an den Motor mache und dann Scheidung und Hochzeit direkt nacheinander mache  smiley
Das ist schon mal ne gute Info, dass der Motor beim C303 auch nach unten raus geht!

@ Rafael: Danke für den Tipp, werd ich bei der Besichtigung drauf achten, ansonsten hätte ich gleich noch ein to-do mehr auf der Liste

@ Chris: tolles Angebot, das mach ich gern!
also fahren, nicht umlegen  grin
mit C303, aber noch in Warteschleife
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 10.September 2017 21:6:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 10.September 2017 19:19:12
Moin Chris,

wieviel Grad Seitenneigung warens denn?  rolleyes Hast du zufällig gekuckt?

LG
Raffi


Hi Solarstone.
Neigungsmesser habe ich nicht. War bei einer steilen Abfahrt...die Räder haben sich ihren eigenen Weg gesucht und den Dicken diagonal gestellt. War kein schönes Gefühl...
Gruß
Chris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 11.September 2017 14:0:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Chris,

das hört sich nach Schreckmoment an... Zum Glück ist alles gutgegangen. Wir sehn uns am Treffen im Oktober!

Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
svensk

*

Offline

Einträge: 27





Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 11.September 2017 20:59:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zugegeben, ich habe erst mal gezögert, den Link zum Wagen hier rein zu stellen. (Gab im Blacklandy Forum mal ne Geschichte, die mit Fragen eines Neulings und vielen guten Tipps begann und damit endete, dass ein anderer mitgelesen und ihm dann den Wagen vor der Nase weggeschnappt hat. das will ich natürlich nicht.)
https://www.autoscout24.nl/aanbod/-f2766f51-6f10-7b4f-e053-e250040a25ea
Aber ich bin für jeden Hinweis oder Meinung dankbar, evtl. kennt jemand den Wagen oder kommt zufällig bei Roermond/NL mal vorbei *grins*
Habe mit Maurice, dem Verkäufer, mittlerweile ausführlich gesprochen, der Wagen ist erst mal für mich reserviert.

Infos vom Verkäufer:
Wagen ist ein Alu-Zink, Ex-Mod, 24 V,,aber LPG u Camping laufen auf 12V.
vor 9 Jahren aufgebaut, gestrippt, lackiert, Dachzelt drauf.
Allrad, Diffs, alles ok.  keine Siffereien an Achsen, Portalen, etc.
nur der Motor ist das Problem wie beschrieben.

Der Wagen und der Ausbau machen mich schon sehr an!

Ich hab halt grad die rosarote Brille auf und find die Pillen gegen den 303-Virus nicht! Ist hier jemand nüchtern genug für eine Diagnose😁
mit C303, aber noch in Warteschleife
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Vorstellung als Neues Forumsmitglied und gleich lauter Fragen
« am: 11.September 2017 21:42:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi! Was mir spontan ins Auge fällt ist der km-Stand - der erscheint mir für nen 303er niedrig. Du musst bedenken, dass du für so einen Ausbau in D kein H-Gutachten kriegst. Lass dir irgendwie Bilder von der 12v Verkabelung senden - es ist wichtig dass da alles zugänglich und sinnvoll gemacht ist. Außerdem sieht man bei Verkabelungen schnell die generelle Arbeitsweise.  grin 

Lg
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.071 Sekunden. 25 Queries.