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Autor | Thema: Kühler gesucht (Gelesen 5629 mal) | |||||||
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Du hast natürlich recht ,
Ein neuartiger Leistungsfähiger kühler mit einem Leistungsfähigem Lüfter , dazu noch weniger Verluste als beim Orginal. Mein Ansatz :Wärme vermeiden. Öl und Wasser getrennt kühlen. Die Menge des Motoröls und den Öldruckck erhöhen Dazu noch ein gesonderter Kühler. Die " coladose "entfällt. Wenn das Wasser die Wärme des Öls nicht auch noch aufnehmen muß, dürfte die Leistung des Wasserkühlers ausreichen. ( Ölkühler vor den Wasserkühler ist kontraproduktiv ) Grüße küppi | ||||||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Wenn dieser 50A bei 24v anliegt (cq nicht bei 12v), dann waere ich.... A) neugierig welche Marke/Typ dies betrifft (weil SPAL da schon laengst nicht mehr mitmacht, und auch den sonst schwersten (mir bekannten) Luefter 'nur' 850W/12v hat (ueblich in viele MB/BMW Modelle, PKW & SUV)....;)) (ob der ueberhaupt im Volvo passt ist fraglich) B) genau so neugierig wie du diesen Stromlast bewaeltigst, Lichtmaschinen-seitig....;)) Uebrigens faellt mir eigentlich erst jetzt ein dass ein nur EIN/AUS schaltender Luefter (anstatt proportional/PWM) auch relativ nervig waere....;)) (dazu mag ich gerne *hoeren* was der Motor tut....im Leerlauf ist man nie so richtig sicher ob die Fuehre ueberhaupt (noch) laeuft, aber *mit* mechanischer Luefter immerhin bereits sicher bei Drehzahlen leicht darueber....;)) Na ja, ueber die vorteile vom Diesel wuerde ja bereits genug geschrieben....;))
War das ein Entkalker der nur zeitweise drin sein duerfte, oder dauerhaft/langzeit? (wohl eher 'entkalken, raus, nochmals entkalken, raus, neu', oder?) | ||||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Entweder es ist aerodynamischer Overkill, oder es bringt nix....;)) Dafuer liefert eine mechanische Leistungsabnahme von 5-10PS bei 25% immer noch satte 1-2PS effektiv, die man per uebliche Elektro (250-500W x 50-60% = 125-250W) nie schafft. Was man, besonders bei Benzinmotoren, dazu relativ eng eingebaut, samt hitze-sensibele Vergaser, gerne vergisst, ist dass auch der Motor selbst, aussen, gerne ueppig belueftet werden will. Per drueckender Luefter schafft man das schon mal nicht, und ohne eine vernuenftige Saughuetze auch nicht an die andere Seite.
Es soll solche auch im Volvo mal gegeben haben, Militaer sogar. Einer solche wuerde vor vielen Jahren mal von Roel Rijkmans gesichtet, in eins seiner TGB13, aber leider nicht fotografiert. Mein Ideal waere ein elektromagnetischer Kupplung, aber dann nicht wie ein Klimapumpe, der in *aktiver/gekuppelter* Zustand 10-20A Strom zieht (& zur Funktion auch erfordert/voraussetzt!), sondern eins dessen Ruhezustand (stromlos) aktiv/gekuppelt ist, cq nur dessen Entkupplung Strom ziehen darf. (nur dann ist das ganze wirklich deppensicher, bezueglich Stromprobleme) Alternativ ein mechanisches Getriebe, das stufenloss den Luefterdrehzahl varieren kann, ob per Riemen oder Metall/Zahnrad....;))
Kalt laesst sich ein Volvo eh uebelst schlecht bewegen, ein 3-Achser in Kurven fast gar nicht, also bei uns, wegen vorheizen, weniger relevant....;)) (nur die Vorheizzeit waere eventuell geringer, aber dafuer muesste dann erst der Thermostat streiken, sonst fliesst ja eh nix im Kuehler)
Mit nur druecken, ohne Leitblech dahinter, zum Motor hin, hast du den sekundaeren Waerme-Kollaps vorprogrammiert....;)) (auch ganz hinten noch mal saugen wird nix bringen, diese Motorhoehle muss einfach vernuenftig gepustet werden....:)) Dabei heisst druecken auch 'Luefter vorne', also weit sensibeler bezueglich Dreck & Steinschlag/Aeste als dahinter. Uebrigens meine ich noch immer dass die zivile Volvo's, insbesondere die C306/LWB/6x6, alle aus die tropentaugliche Baureihe fuer Malaysien genommen wuerden, samt Kuehler. Overkill mag sein, aber alles besser als Underkill....;)) (und mit die Jahre & Kalkablagerung wird das Overkill ja auch relativ....:)) | ||||||||
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Immer wieder das gerede ueber Diesel....;))
Lebenswichtige Arterien nach draussen verlegen, cq dessen Schlaeuche verlaengern & sonstige Komponente Steinschlag aussetzen ist bei Gelaendefahrzeugen nie sehr schlau.... | ||||||||
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Hallo WJM, Habe mal ein bischen was rausgelöscht. Die Marke des Ventilators ist Bosch. Die Stromleistung habe ich ganz einfach gelöst: Vor dem Kühler sitzt ein zweiter Ventilator, der dreht im Fahrtwind mit und erzeugt dadurch Strom und lädt die Batterien. Wenn der Kühlerventilator anspringt dreht der noch schneller und macht noch mehr Strom. Zusätzlich habe ich vor ein 12qm Solarmodul aufs Dach zu bauen und dadurch noch mehr Strom zu erzeugen. Nach Optimierung der Befestigung ist mein elektrischer Kühlerventilator sehr leise geworden, der Motor ist definitiv lauter, auch im Leerlauf. Ich sehe nur noch am Amperemeter, dass der Kühlerventilator läuft. Wenn Du den Motor im Leerlauf nicht mehr hören kannst, dann wäre ein "Kind im Ohr" eine gute Anschaffung. Warum sollte ein Ventilor aus MB oder BMW (wenn man solche Teile überhaupt verwenden will) nicht passen? Platz ist ja wohl genug. Was für einen Kühlerventilator nutzt Du denn, wenn Du Dich da so gut auskennst hast Du ja wohl schon einiges probiert. Gruß Jens | ||||||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Jens...: ich habe hier noch ein Muster - TGB20 Kühler für Dich rumliegen!
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Hast Du nicht, ich habe einen im Kofferraum liegen. Vielen Dank an Yankee. | ||||||||
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Das hört sich sehr gut an!
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Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Moin allerseits,
update: Ich habe jetzt ein Angebot angefordert, erbeten, für einen Mischmaschkühler: Lastenheft: Höhe und Breite wie TGB11 Kühler Dicke wie TGB20 Kühler (Dadurch Einbau ohne Änderungen möglich, Seilwinde etc kann alles so bleiben) Befestigungslaschen für Kühlerventilator an der Rückseite Termoschalter vorgesehen Kein Hochleistungsnetz sondern ein robustes Netz, was zwar wie jedes Netz egal welcher Bauart nicht mit dem Hochdruckreiniger malträtiert werden darf, aber robust genug ist, um es mit einem kräftigen Wasserstrahl zu reinigen, OffRoadtauglich.! Er meint gegenüber dem TGB11 Kühler eine 100& höhere Kühlleistung, gegenüber TGB20 immerhin noch mehr als 25% mehr. Ich hätte nun gerne mal eine Stückzahl ermittelt, damit der Preis dann endgültig ermittelt werden kann. Wer hat Interesse an so einem Kühler, bitte per PN an mich, danke. Anmerkung: Zum Reinigen von Schlamm hatte er mir folgendes erklärt: Mit viel Wasser ohne Druck richtig nass machen, bis der festgetrocknete Schlamm aufweicht, dann vorsichtig, am besten bei laufendem Motor bzw Ventilator mit dem Wasserstrahl gerade durchspülen. Bei keinem Kühler darf man mit einem Hochdruckreiniger schräg oder auch nur leicht schräg spritzen. Das verbiegt die Lamellen. Der gefächerte Strahl eines Hochdruckreinigers macht es unmöglich wirklich gerade zu spritzen. Viele Grüße Jens | ||||||||
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Moin Jens wird es anschraubpunkte für einen elektrischen Lüfter b.z.w. Einen Lufttrichter geben?
Und wo wird der Preis ungefähr liegen? Grüße küppi | ||||||||
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Bitte den Text lesen, da steht es, dass es Anschraubpunkte geben wird. Preis weiß ich noch nicht, da der alte Preis, den ich schon bekommen hatte durch die Änderung auf TGB20 Dicke hinfällig ist. Auf jeden Fall 3-stellig. Ich möchte nicht jetzt irgendetwas sagen, was dann nachher gar nicht passt. Güße Jens | ||||||||
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Im Kontext vom TGB20 mag das uebrigens logisch/schluessig erscheinen, aber meines Wissens ist der zivile Kuehler baugleich, und den gab es meist standard mit PTO-Seilwinde (PTO selbst immer; nur die Feuerwehre haben die Winde oft ersetzt mit Hydraulikpumpe (oder auch gar nix (dann Motortragspritzpumpe im Tanksystem integriert))
Zur Robustheit faellt mir gerade ein dass ich vor 10 Jahre mal einen Versuch unternommen habe eine Sonderanfertigung in CuproBraze zu bekommen, also hart-geloetetes Kupfer, mit deshalb auch (weit?)bessere thermische Eigenschaften, aber als ueberzeugendes erstes Merkmal: sehr viel robuster (Baumachinen, LKW, Ural, Kamaz). Damals leider noch zu unbekannt/industriell/grossserienmaessig/monopolisch; das duerfte sich mittlerweile aber geaendert haben. Jegliche aktualisierte Feedback, ueber die heutige Lage, willkommen!....:)) | ||||||||
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