kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 14:15:4

Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kühler gesucht  (Gelesen 5629 mal)
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 16.September 2016 13:8:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du hast natürlich recht ,
Ein neuartiger Leistungsfähiger kühler mit einem Leistungsfähigem Lüfter , dazu noch weniger Verluste als beim Orginal.

Mein Ansatz :Wärme vermeiden.
Öl und Wasser getrennt kühlen.
Die Menge des Motoröls und den Öldruckck erhöhen Dazu noch ein gesonderter Kühler.
Die " coladose "entfällt.
Wenn das Wasser die Wärme des Öls nicht auch noch aufnehmen muß, dürfte die Leistung des Wasserkühlers ausreichen. ( Ölkühler vor den Wasserkühler ist kontraproduktiv )

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 16.September 2016 22:53:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: JMM62 am 16.September 2016 02:54:41
Zitat von: scaut am 15.September 2016 06:11:42
Hallo Jens der kühler Bauer  wird ein hohleistungsnetz  einsetzen da sind die Abstände zwischen den wasserkanele enger bei mir waren es 14 mm beim alten
und 8 mm beim hohleistungsnetz dadurch kann mehr Wasser durchlaufen und Beim alten sind 2 Reihen drin (hintereinander) beim neuen 3 davon  das steigert die Leistung  erheblich ich habe für das neue machen eines tgb 20 Kühlers
500€ hingelegt  ist gut angelegt  . Nur eines noch wen der Motor  etwas zu mager
Eingestellt  ist Schaft es der größere kühler auch nicht die Temperatur  auf der Autobahn im Zaum  zu halten 30 Grad langer Anstieg und gut geladen und er ist
Kurz vom kochen erst die richtige Co wert hat das Problem beseitigt
Alles unter 3 Co macht Probleme mit der Temperatur selbst getestet 
Gruß  der scaut



Hi Scaut,

die CO Geschichte und den Einfluß auf die Temperatur kann ich voll bestätigen. Durch das Wohnwagenziehen, fordere ich glaube ich, meinem Motor ziemlich viel ab, evtl sogar deutlich mehr als Ihr mit Eurem Kofferaufbau. Bis vor einiger Zeit hatte es mein TGB11 Kühler so gerade mal geschafft, die Temperatur bei hohen Aussentemperaruren in Zaum zu halten. Bei langen Steigungen ging sie natürlich hoch, aber noch gerade so vertretbar
Das war irgendwann vorbei, trotz Aufrüsten des Kühlerventilators, ich hatte meinen elektrischen durch einen anderen deutlich stärkeren ersetzt (der erste Stromaufnahme 15A der neue 50A!!! Für mechanisch-Fetischisten, der Luftdurchsatz ist höher als mit mechanischem Lüfter!!!).

Wenn dieser 50A bei 24v anliegt (cq nicht bei 12v), dann waere ich....

A) neugierig welche Marke/Typ dies betrifft (weil SPAL da schon laengst nicht mehr mitmacht, und auch den sonst schwersten (mir bekannten) Luefter 'nur' 850W/12v hat (ueblich in viele MB/BMW Modelle, PKW & SUV)....;))
(ob der ueberhaupt im Volvo passt ist fraglich)

B) genau so neugierig wie du diesen Stromlast bewaeltigst, Lichtmaschinen-seitig....;))

Uebrigens faellt mir eigentlich erst jetzt ein dass ein nur EIN/AUS schaltender Luefter (anstatt proportional/PWM) auch relativ nervig waere....;))
(dazu mag ich gerne *hoeren* was der Motor tut....im Leerlauf ist man nie so richtig sicher ob die Fuehre ueberhaupt (noch) laeuft, aber *mit* mechanischer Luefter immerhin bereits sicher bei Drehzahlen leicht darueber....;))
Na ja, ueber die vorteile vom Diesel wuerde ja bereits genug geschrieben....;))


Zitat:
Selbst bei normaler Fahrt in flachen Gegenden war die Temperatur zu hoch. Vor kurzem hatte ich vom Harms einen Heizungsbau-Spezial-Entkalker bekommen, und bei der ersten Probefahrt danach lief der Kühlerventilator statt im Dauerlauf nur 3 Mal bei 150km Fahrstrecke. Wie sich das mit Wohnwagen verhält werde ich heute auf dem Weg zum Plauer See mit Vollbeladung (Wohnwagen hinten dran und Boot auf dem Dach) sehen.
Nichtsdestotrotz werde ich auf den neuen Kühler umrüsten sobald ich ihn bekomme.

Auf Nachfrage wurden mir Daten zum neuen Kühler gegeben: Tiefe des Netzes ist 52mm statt der originalen 36mm. Ob es immer noch bei 30% Mehrleistung liegt habe ich nachgefragt. Halte Euch auf dem Laufenden, aber erst mal eine Woche Urlaub, da passiert nichts, bitte etwas Geduld.

Viele Grüße
Jens

War das ein Entkalker der nur zeitweise drin sein duerfte, oder dauerhaft/langzeit?
(wohl eher 'entkalken, raus, nochmals entkalken, raus, neu', oder?)

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 16.September 2016 23:28:55 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 16.September 2016 23:28:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: simca1200scoupe am 16.September 2016 12:26:37
Hallo Leute,

nachdem ich mich wieder unter die Lebenden im Forum zurückgemeldet habe, muss ich bei diesem Thema meinen Senf dazu geben, da ich mich in den letzten 7 Jahren beruflich ständig mit militärischen Fahrzeugumbauten für heiße Klimazonen befasst habe, ich rede hier aus –teils- bitterer Erfahrung bei mehreren Projekten, die gewaltige Summen durch fehlerhafte Auslegung der Komponenten verschlungen haben (mal eben nen 530 kW Panzermotor bei 57° C thermisch stabil bekommen)……von Lüftern, die gewaltige Leistungsaufnahme hatten (4x 30 kW Leistung, hydraulisch angetrieben) und schlechtere Kühlwerte als ein Lüfter mit nur 25% der Leistungsaufnahme und von dicken Kühlerpaketen (220 mm dick), durch die ein 30 kW Lüfter die Luft NICHT durchbekam &#61516;
Zum Thema:

Grundsätzlich finde ich die Idee eines verbesserten Kühlers prima und unterstützenswert, dies mal vorweg!

Ein Hochleistungsnetz, wenn es nicht wesentlich dicker als das Originale ist, wird erhebliche Verbesserungen in der Kühlleistung bringen, da mit den modernen Wasserkanälen- und Turbulatoren (den „Zick-Zackrippen“) erheblich bessere Wärmeübergänge hinzukriegen sind.

Aber:
Wenn man das Kühlerpaket erheblich dicker macht, steigt der Durchström- Widerstand exponentiell an heißt der Kühlerventilator, egal ob mechanisch oder elektrisch, kommt irgendwann an den Punkt, an dem er es einfach nicht mehr packt, die Luft gegen den Widerstand durch den Kühler zu saugen. Dies ist bei einem saugenden Lüfter hinter dem Kühler auch wesentlich schlimmer als bei einem Drückenden, da die Strömung an den Blattschaufeln zusammenbricht (mehr als 1 bar Vakuum geht nun mal nicht, wobei wir bei Lüftern nur von Millibar reden) heißt der Lüfter paddelt im Leeren, wenn er eine vernünftige und zum Kühler DICHTE Saughutze hat, die mit ganz kleinem Spaltmaß zum Lüfterblatt sitzt, ansonsten zieht er die Luft irgendwo her und bringt nix DURCH den Kühler.

Die Aussage, der mechanische Lüfter wäre der Bessere, weil er diverse PS wegzieht, kann man so nicht stehen lassen…die ollen Blechflügel sind aerodynamischer Overkill, das Teil bringt weder Volumenstrom noch Druckdifferenz heißt es hat nen beschxxxx Wirkungsgrad (15-ca 25%) währenddessen ein modernes Blattprofil durchaus Werte jenseits der 60% bringt und wesentlich höhere Druckdifferenzen zur „Überwindung“ dicker Kühlerpakete bereitstellen kann.

Entweder es ist aerodynamischer Overkill, oder es bringt nix....;))

Dafuer liefert eine mechanische Leistungsabnahme von 5-10PS bei 25% immer noch satte 1-2PS effektiv, die man per uebliche Elektro (250-500W x 50-60% = 125-250W) nie schafft.

Was man, besonders bei Benzinmotoren, dazu relativ eng eingebaut, samt hitze-sensibele Vergaser, gerne vergisst, ist dass auch der Motor selbst, aussen, gerne ueppig belueftet werden will.
Per drueckender Luefter schafft man das schon mal nicht, und ohne eine vernuenftige Saughuetze auch nicht an die andere Seite.


Zitat:
Generell ist der dauernde Lüfterantrieb eh sinnlos (und von Visco-Kupplungen ist man ja auch schon wieder weg),

Es soll solche auch im Volvo mal gegeben haben, Militaer sogar.
Einer solche wuerde vor vielen Jahren mal von Roel Rijkmans gesichtet, in eins seiner TGB13, aber leider nicht fotografiert.

Mein Ideal waere ein elektromagnetischer Kupplung, aber dann nicht wie ein Klimapumpe, der in *aktiver/gekuppelter* Zustand 10-20A Strom zieht (& zur Funktion auch erfordert/voraussetzt!), sondern eins dessen Ruhezustand (stromlos) aktiv/gekuppelt ist, cq nur dessen Entkupplung Strom ziehen darf.
(nur dann ist das ganze wirklich deppensicher, bezueglich Stromprobleme)

Alternativ ein mechanisches Getriebe, das stufenloss den Luefterdrehzahl varieren kann, ob per Riemen oder Metall/Zahnrad....;))


Zitat:
er verbraucht Energie (heißt Sprit) bei kaltem Motor und belastet den Motor

Kalt laesst sich ein Volvo eh uebelst schlecht bewegen, ein 3-Achser in Kurven fast gar nicht, also bei uns, wegen vorheizen, weniger relevant....;))
(nur die Vorheizzeit waere eventuell geringer, aber dafuer muesste dann erst der Thermostat streiken, sonst fliesst ja eh nix im Kuehler)


Zitat:
(und damit den Kühlkreislauf) ZUSÄTZLICH…vom heulenden Radau mal ganz abgesehen, aber FALLS man sowas trotzdem mechanisch machen wollte, würde ich bei Wingfan einen größenmäßig passenden Lüfter nehmen und mit dem Kühlerbauer die Strömungsverluste besprechen (damit man die Blattzahl und -Anstellwinkel des Lüfters richtig auslegt)…..kurzum: DAS wird aufwendig und teuer (Lüfterblatt ca 300-500.- €) !
Dann besser nen richtig guten E-Lüfter (Spal u.ä.) drückend –ggf zusätzlich zum Originalen- montieren und vor allem einen strömungsgünstigen und dichten Schacht zwischen Kühler und Lüfter bauen.

Gruß Hardy


Mit nur druecken, ohne Leitblech dahinter, zum Motor hin, hast du den sekundaeren Waerme-Kollaps vorprogrammiert....;))
(auch ganz hinten noch mal saugen wird nix bringen, diese Motorhoehle muss einfach vernuenftig gepustet werden....:))

Dabei heisst druecken auch 'Luefter vorne', also weit sensibeler bezueglich Dreck & Steinschlag/Aeste als dahinter.


Uebrigens meine ich noch immer dass die zivile Volvo's, insbesondere die C306/LWB/6x6, alle aus die tropentaugliche Baureihe fuer Malaysien genommen wuerden, samt Kuehler.
Overkill mag sein, aber alles besser als Underkill....;))
(und mit die Jahre & Kalkablagerung wird das Overkill ja auch relativ....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 17.September 2016 04:49:6 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 17.September 2016 02:48:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 16.September 2016 13:8:24
Du hast natürlich recht ,
Ein neuartiger Leistungsfähiger kühler mit einem Leistungsfähigem Lüfter , dazu noch weniger Verluste als beim Orginal.

Mein Ansatz :Wärme vermeiden.

Immer wieder das gerede ueber Diesel....;))

Zitat:
Öl und Wasser getrennt kühlen.
Die Menge des Motoröls und den Öldruckck erhöhen Dazu noch ein gesonderter Kühler.
Die " coladose "entfällt.
Wenn das Wasser die Wärme des Öls nicht auch noch aufnehmen muß, dürfte die Leistung des Wasserkühlers ausreichen. ( Ölkühler vor den Wasserkühler ist kontraproduktiv )

Grüße küppi

Lebenswichtige Arterien nach draussen verlegen, cq dessen Schlaeuche verlaengern & sonstige Komponente Steinschlag aussetzen ist bei Gelaendefahrzeugen nie sehr schlau....
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 17.September 2016 04:46:4 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 23.September 2016 07:12:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 16.September 2016 22:53:24
Zitat von: JMM62 am 16.September 2016 02:54:41
Zitat von: scaut am 15.September 2016 06:11:42
....

...
Das war irgendwann vorbei, trotz Aufrüsten des Kühlerventilators, ich hatte meinen elektrischen durch einen anderen deutlich stärkeren ersetzt (der erste Stromaufnahme 15A der neue 50A!!! ...

Wenn dieser 50A bei 24v anliegt (cq nicht bei 12v), dann waere ich....

A) neugierig welche Marke/Typ dies betrifft (weil SPAL da schon laengst nicht mehr mitmacht, und auch den sonst schwersten (mir bekannten) Luefter 'nur' 850W/12v hat (ueblich in viele MB/BMW Modelle, PKW & SUV)....;))
(ob der ueberhaupt im Volvo passt ist fraglich)

B) genau so neugierig wie du diesen Stromlast bewaeltigst, Lichtmaschinen-seitig....;))

Uebrigens faellt mir eigentlich erst jetzt ein dass ein nur EIN/AUS schaltender Luefter (anstatt proportional/PWM) auch relativ nervig waere....;))
(dazu mag ich gerne *hoeren* was der Motor tut....im Leerlauf ist man nie so richtig sicher ob die Fuehre ueberhaupt (noch) laeuft, aber *mit* mechanischer Luefter immerhin bereits sicher bei Drehzahlen leicht darueber....;))
Na ja, ueber die vorteile vom Diesel wuerde ja bereits genug geschrieben....;))


Zitat:
...

...

Hallo WJM,
Habe mal ein bischen was rausgelöscht.
Die Marke des Ventilators ist Bosch.

Die Stromleistung habe ich ganz einfach gelöst: Vor dem Kühler sitzt ein zweiter Ventilator, der dreht im Fahrtwind mit und erzeugt dadurch Strom und lädt die Batterien. Wenn der Kühlerventilator anspringt dreht der noch schneller und macht noch mehr Strom. Zusätzlich habe ich vor ein 12qm Solarmodul aufs Dach zu bauen und dadurch noch mehr Strom zu erzeugen.

Nach Optimierung der Befestigung ist mein elektrischer Kühlerventilator sehr leise geworden, der Motor ist definitiv lauter, auch im Leerlauf. Ich sehe nur noch am Amperemeter, dass der Kühlerventilator läuft.

Wenn Du den Motor im Leerlauf nicht mehr hören kannst, dann wäre ein "Kind im Ohr" eine gute Anschaffung.

Warum sollte ein Ventilor aus MB oder BMW (wenn man solche Teile überhaupt verwenden will) nicht passen? Platz ist ja wohl genug.

Was für einen Kühlerventilator nutzt Du denn, wenn Du Dich da so gut auskennst hast Du ja wohl schon einiges probiert.

Gruß
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
« Letzte Änderung: 23.September 2016 07:17:2 von JMM62 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 23.September 2016 08:13:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jens...: ich habe hier noch ein Muster - TGB20 Kühler für Dich rumliegen!  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 26.September 2016 19:39:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 23.September 2016 08:13:18
Jens...: ich habe hier noch ein Muster - TGB20 Kühler für Dich rumliegen!  wink

Hast Du nicht, ich habe einen im Kofferraum liegen. smiley

Vielen Dank an Yankee.
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Voyager

**

Offline

Einträge: 291



Ich habe Fernweh!

Profil anzeigen
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 26.September 2016 19:44:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das hört sich sehr gut an!  wink
Jeder Tag ist eine Reise,
und die Reise an sich ist das Zuhause.
Matsuo Basho (1644-1694)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 7.Oktober 2016 05:15:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin allerseits,

update:
Ich habe jetzt ein Angebot angefordert, erbeten, für einen Mischmaschkühler:
Lastenheft:
Höhe und Breite wie TGB11 Kühler
Dicke wie TGB20 Kühler
(Dadurch Einbau ohne Änderungen möglich, Seilwinde etc kann alles so bleiben)
Befestigungslaschen für Kühlerventilator an der Rückseite
Termoschalter vorgesehen
Kein Hochleistungsnetz sondern ein robustes Netz, was zwar wie jedes Netz egal welcher Bauart nicht mit dem Hochdruckreiniger malträtiert werden darf, aber robust genug ist, um es mit einem kräftigen Wasserstrahl zu reinigen, OffRoadtauglich.!

Er meint gegenüber dem TGB11 Kühler eine 100& höhere Kühlleistung, gegenüber TGB20 immerhin noch mehr als 25% mehr.

Ich hätte nun gerne mal eine Stückzahl ermittelt, damit der Preis dann endgültig ermittelt werden kann. Wer hat Interesse an so einem Kühler, bitte per PN an mich, danke.


Anmerkung:
Zum Reinigen von Schlamm hatte er mir folgendes erklärt: Mit viel Wasser ohne Druck richtig nass machen, bis der festgetrocknete Schlamm aufweicht, dann vorsichtig, am besten bei laufendem Motor bzw Ventilator mit dem Wasserstrahl gerade durchspülen. Bei keinem Kühler darf man mit einem Hochdruckreiniger schräg oder auch nur leicht schräg spritzen. Das verbiegt die Lamellen. Der gefächerte Strahl eines Hochdruckreinigers macht es unmöglich wirklich gerade zu spritzen.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 7.Oktober 2016 05:36:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Jens wird es anschraubpunkte für einen elektrischen Lüfter b.z.w. Einen Lufttrichter geben?
Und wo wird der Preis ungefähr liegen?

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 7.Oktober 2016 05:45:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 7.Oktober 2016 05:36:10
Moin Jens wird es anschraubpunkte für einen elektrischen Lüfter b.z.w. Einen Lufttrichter geben?
Und wo wird der Preis ungefähr liegen?

Grüße küppi


Bitte den Text lesen, da steht es, dass es Anschraubpunkte geben wird. Preis weiß ich noch nicht, da der alte Preis, den ich schon bekommen hatte durch die Änderung auf TGB20 Dicke hinfällig ist. Auf jeden Fall 3-stellig. Ich möchte nicht jetzt irgendetwas sagen, was dann nachher gar nicht passt.

Güße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kühler gesucht
« Antwort #40 am: 7.Oktober 2016 09:44:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: JMM62 am 7.Oktober 2016 05:15:15
Moin allerseits,

update:
Ich habe jetzt ein Angebot angefordert, erbeten, für einen Mischmaschkühler:
Lastenheft:
Höhe und Breite wie TGB11 Kühler
Dicke wie TGB20 Kühler
(Dadurch Einbau ohne Änderungen möglich, Seilwinde etc kann alles so bleiben)

Im Kontext vom TGB20 mag das uebrigens logisch/schluessig erscheinen, aber meines Wissens ist der zivile Kuehler baugleich, und den gab es meist standard mit PTO-Seilwinde (PTO selbst immer; nur die Feuerwehre haben die Winde oft ersetzt mit Hydraulikpumpe (oder auch gar nix (dann Motortragspritzpumpe im Tanksystem integriert))


Zitat:
Anmerkung:
Zum Reinigen von Schlamm hatte er mir folgendes erklärt: Mit viel Wasser ohne Druck richtig nass machen, bis der festgetrocknete Schlamm aufweicht, dann vorsichtig, am besten bei laufendem Motor bzw Ventilator mit dem Wasserstrahl gerade durchspülen. Bei keinem Kühler darf man mit einem Hochdruckreiniger schräg oder auch nur leicht schräg spritzen. Das verbiegt die Lamellen. Der gefächerte Strahl eines Hochdruckreinigers macht es unmöglich wirklich gerade zu spritzen.

Viele Grüße
Jens


Zur Robustheit faellt mir gerade ein dass ich vor 10 Jahre mal einen Versuch unternommen habe eine Sonderanfertigung in CuproBraze zu bekommen, also hart-geloetetes Kupfer, mit deshalb auch (weit?)bessere thermische Eigenschaften, aber als ueberzeugendes erstes Merkmal: sehr viel robuster (Baumachinen, LKW, Ural, Kamaz).
Damals leider noch zu unbekannt/industriell/grossserienmaessig/monopolisch; das duerfte sich mittlerweile aber geaendert haben.

Jegliche aktualisierte Feedback, ueber die heutige Lage, willkommen!....:))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 7.Oktober 2016 12:26:50 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.5826 Sekunden. 23 Queries.