Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SUCHE & BIETE | Gesuche / requests | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Bremstrommeln (Gelesen 2515 mal) | |||
| ||||
Hej Marian.
Ganz so egal ist die Belagstärke nicht ... Wenn man es wissenschaftlich betrachtet vergrößerst du beim Ausdrehen je den Durchmesser/Radius der Trommel. Wenn du einen standart Bremsbacken verbaust, hat der aber einen kleineren Radius, der nicht mehr zur Trommel passt. Dem zu Folge wird er beim Bremsen nicht mehr ganzflächig anliegen. Ist vielleicht Haarspalterei aber Fakt. Natürlich wird er sich schon mit der Zeit anpassen Ich hab mir eine Aufspannvorrichtung gebaut um die Beläge auf Trommeldurchmesser ab zu drehen. Ich wollte es halt mal genau machen... Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
Da ist keine Haarspalterei, das ist schon sehr wichtig bei der Trommelbremse
Die nicht angepassten Beläge bringen mal eben gern bis zu 50% weniger Bremsleistung auf die Trommel | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Yankee hat recht,
da wir ja sowieso nur die Trommelbremsen haben, sollte man auf keinen Fall an der Bremsleistung sparen. darum auch die Beläge in den Trommeln kleben dann past der Radius optimal und die Bremsleistung past | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Hi das ist ja klar das die auflage Fläche der bremsbelege die bremsleistung
Ausmacht nur habe ich egal von wem ich belege gekauft habe noch nie erlebt Das diese im neu zustand komplet anligen woran das ligt keine ahnung. Aber nicht an den trommel . Mein Trick für 100% brems leistung Neue belege rein Trommeln drauf Fahrzeug ist an allen axen aufgebockt Belege etwas stram stellen Im stand reder drehen lassen leicht bremsen Trommeln ab und siehe da man kann die schleifpunkte sehen Band schleifer mit 80 Papier Die schleifpunkte flächig schleifen meistens an den enden der belege Nachstellen und das ganze nochmal Bis flechige spuren auf dem ganzen belag zu sehen sind gleichmäsig Dan packen auch trommel zu wie sie sollen da hebt der volvo den hintern In die Luft und der tüver küst die scheibe Etwas aufwendig abet ich schwöre drauf Gruß der scaut Ps bin kein kfz provi aber mit verstand geht alles | ||||
|
||||
| ||||
Hi Marian, damuß ich dir leider völlig wiedersprechen. Mit steigendem Verschleiß der Trommel sinkt die Bremsleistung, da Beläge nicht sauber anliegen, wie die Anderen schon schrieben. Das von dir beschriebene einstellen bewirkt nur, dass die Bremse gefühlt richtig eingestellt ist. wenn die backen nicht sauber anliegen, verschließen zudem die Bremsen viel viel schneller. Auf der Strasse mögen die Bremsen vom Volvo wirklich lange halten, bei Geländeeinsatz verschleißen die leider richtig schnell. Da hilft dann auch tägliches Einstellen nur bedingt. Und irgendwann ist auch mit neuen Belägen die excentereinstellung am Ende. Ich darf es gerade erleben.... Und teste gerade neue Eigenbautrommeln.... Ciao Claas | ||||
|
||||
| ||||
Hi claas mein volvo hat orginal 43560 km
Eine trommel helt so um die 100000 km bei guter Pflege Ich habbe alle 6 trommeln von einem freund vermessen lassen keine einzige Hat hohen Verschleiß auch ist keine unrund und trotzdem passen die neuen belege Nicht in die trommel das sie perfekt Sauber anligen weder bei den belegen von jochen noch von tatanka So und nun was tun ?? so lassen ?? Deswegen mache ich das so wie beschriben. Aber nicht jeden tag !!! Einmal bei neuen belegen und dan so nach 3 bis 4 tausend km nachstellen Bei der wartung ich fahre im schnit pro Urlaub 3 und 5 tausend km Hab noch nie prableme mit den bremsen auch nicht in den bergen . Dinge wie schwamige bremse kein richtigen druckpunkt usw. Kenne ich nicht ! Meine bremse bremst auch mit trommel Wie sau . Aber die meisten kaufen neue belege machen sie rein und warten bis sie eingelaufen sind und endlich flächig anligen. Und was pasirt dan dabei ? Die trommel wird heis und krigt nur an 2 kleinen punkten reibung duch die hitze und puntuele belastung und nicht ganzflächige belastung Wird die trommel zum ei und dan????? Meist du einer macht sich darüber gedanken es sind neue belege dan ist ja alles Supper und dan die aussage der volvo hat schlechte bremsen den die zichen Nicht die solten mit einem LKW mechaniket reden dan sind die meisten schlauer Deswegen schreibe ich das hier das so manscher mal über Ursache und wirkung Nachdenken kann ich will nicht recht habben oder es besser wissen Ausprobiert hat ast rein funktzionirt dan mach ich das so . Gruß Marian | ||||
|
||||
| ||||
Im LKW-Bereich werden die Bremsbacken passend zur Trommel abgedreht, am Fahrzeug
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ja das stimt aber bei uns nicht !!!!
| ||||
|
||||
| ||||
Watt soll ich da noch mit dir diskutieren, du möchtest pfuschen also tu es
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SUCHE & BIETE | Gesuche / requests | « vorheriges Thema folgendes Thema » |