kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 16:16:35

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bremstrommeln  (Gelesen 2515 mal)
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 2.August 2017 19:0:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Marian.

Ganz so egal ist die Belagstärke nicht ...
Wenn man es wissenschaftlich betrachtet vergrößerst du beim Ausdrehen je den Durchmesser/Radius der Trommel. Wenn du einen standart Bremsbacken verbaust, hat der aber einen kleineren Radius, der nicht mehr zur Trommel passt.
Dem zu Folge wird er beim Bremsen nicht mehr ganzflächig anliegen.
Ist vielleicht Haarspalterei aber Fakt. Natürlich wird er sich schon mit der Zeit anpassen  wink
Ich hab mir eine Aufspannvorrichtung gebaut um die Beläge auf Trommeldurchmesser ab zu drehen. Ich wollte es halt mal genau machen...

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 2.August 2017 19:39:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da ist keine Haarspalterei, das ist schon sehr wichtig bei der Trommelbremse
Die nicht angepassten Beläge bringen mal eben gern bis zu 50% weniger Bremsleistung auf die Trommel  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 2.August 2017 19:49:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Yankee hat recht,
da wir ja sowieso nur die Trommelbremsen haben, sollte man auf keinen Fall an der Bremsleistung sparen.
darum auch die Beläge in den Trommeln kleben dann past der Radius optimal
und die Bremsleistung past
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 2.August 2017 20:16:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi das ist ja klar das die auflage Fläche  der bremsbelege die bremsleistung
Ausmacht nur habe ich egal von wem ich belege gekauft habe noch nie erlebt
Das diese im neu zustand komplet anligen woran  das ligt keine ahnung.
Aber nicht an den trommel . Mein Trick  für 100%  brems leistung
Neue belege rein
Trommeln drauf
Fahrzeug ist an allen axen aufgebockt
Belege etwas stram stellen
Im stand reder drehen lassen leicht bremsen
Trommeln ab und siehe da man kann die schleifpunkte sehen
Band schleifer mit 80 Papier
Die schleifpunkte flächig schleifen meistens an den enden der belege
Nachstellen  und das ganze nochmal
Bis flechige spuren auf dem ganzen belag zu sehen sind gleichmäsig
Dan packen auch trommel zu wie sie sollen da hebt der volvo den hintern
In die Luft  und der tüver küst die scheibe  grin
Etwas aufwendig abet ich schwöre drauf
Gruß  der scaut 
Ps bin kein kfz provi aber mit verstand geht alles  wink

« Letzte Änderung: 2.August 2017 20:17:53 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 2.August 2017 20:40:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 2.August 2017 20:16:4
Hi das ist ja klar das die auflage Fläche  der bremsbelege die bremsleistung
Ausmacht nur habe ich egal von wem ich belege gekauft habe noch nie erlebt
Das diese im neu zustand komplet anligen woran  das ligt keine ahnung.
Aber nicht an den trommel . Mein Trick  für 100%  brems leistung
Neue belege rein
Trommeln drauf
Fahrzeug ist an allen axen aufgebockt
Belege etwas stram stellen
Im stand reder drehen lassen leicht bremsen
Trommeln ab und siehe da man kann die schleifpunkte sehen
Band schleifer mit 80 Papier
Die schleifpunkte flächig schleifen meistens an den enden der belege
Nachstellen  und das ganze nochmal
Bis flechige spuren auf dem ganzen belag zu sehen sind gleichmäsig
Dan packen auch trommel zu wie sie sollen da hebt der volvo den hintern
In die Luft  und der tüver küst die scheibe  grin
Etwas aufwendig abet ich schwöre drauf
Gruß  der scaut 
Ps bin kein kfz provi aber mit verstand geht alles  wink




Hi Marian,

damuß ich dir leider völlig wiedersprechen.
Mit steigendem Verschleiß der Trommel sinkt die Bremsleistung, da Beläge nicht sauber anliegen, wie die Anderen schon schrieben.
Das von dir beschriebene einstellen bewirkt nur, dass die Bremse gefühlt richtig eingestellt ist. wenn die backen nicht sauber anliegen, verschließen zudem die Bremsen viel viel schneller. Auf der Strasse mögen die Bremsen vom Volvo wirklich lange halten, bei Geländeeinsatz verschleißen die leider richtig schnell.
Da hilft dann auch tägliches Einstellen nur bedingt.
Und irgendwann ist auch mit neuen Belägen die excentereinstellung am Ende.
Ich darf es gerade erleben....

Und teste gerade neue Eigenbautrommeln....

Ciao Claas

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 2.August 2017 22:7:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi claas  mein volvo hat orginal 43560 km
Eine trommel helt so um die 100000 km bei guter Pflege 
Ich habbe alle 6 trommeln von einem freund vermessen lassen  keine einzige
Hat hohen Verschleiß  auch ist keine unrund  und trotzdem passen die neuen belege Nicht in die trommel das sie perfekt
Sauber anligen weder bei den belegen von jochen noch von tatanka
So und nun was tun ?? so lassen ??
Deswegen mache ich das so wie beschriben.
Aber nicht jeden tag !!!
Einmal bei neuen belegen und dan so nach 3 bis 4 tausend km nachstellen
Bei der wartung ich fahre im schnit pro Urlaub 3 und 5 tausend km
Hab noch nie prableme mit den bremsen auch nicht in den bergen .
Dinge wie schwamige bremse  kein richtigen druckpunkt usw.
Kenne ich nicht ! Meine bremse bremst auch mit trommel
Wie sau .
Aber die meisten kaufen neue belege machen sie rein und warten bis sie eingelaufen sind und endlich flächig anligen.
Und was pasirt  dan dabei ? Die trommel wird heis und krigt nur an 2 kleinen punkten reibung duch die hitze und puntuele belastung und nicht ganzflächige belastung
Wird die trommel zum ei und dan?????
Meist du einer macht sich darüber gedanken es sind neue belege dan ist ja alles
Supper  und dan die aussage der volvo hat schlechte bremsen den die zichen
Nicht  die solten mit einem LKW mechaniket reden dan sind die meisten schlauer
Deswegen schreibe ich das hier das so manscher mal über Ursache und wirkung
Nachdenken kann ich will nicht recht habben oder es besser wissen
Ausprobiert hat ast rein funktzionirt  dan mach ich das so .
Gruß  Marian


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 3.August 2017 07:32:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Im LKW-Bereich werden die Bremsbacken passend zur Trommel abgedreht, am Fahrzeug wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 3.August 2017 14:17:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das stimt aber bei uns nicht !!!!
  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremstrommeln
« Antwort #20 am: 3.August 2017 20:35:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Watt soll ich da noch mit dir diskutieren, du möchtest pfuschen also tu es  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0601 Sekunden. 22 Queries.