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Autor | Thema: Suche C303 möglichst original (Gelesen 5146 mal) | |||
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Moin moin liebes Forum,
nach langer und reiflicher Überlegung und längerem Herumlungern im ALG-Forum hab ich mich, obwohl der U404 der Traum meiner Kindheit war, gegen ´nen U404 und für das Kastenbrot entschieden. Über die Vorteile brauch ich mich hier ja wohl nicht weiter auslassen. Und der Traum kann ruhig ein Traum bleiben. Der 303 ist einfach realistischer. Allerdings hab ich den Eindruck das ich ziemlich viel Zeit verdaddelt und versegelt hab und die Preise für ´nen vernünftigen Volvo doch ziemlich durch die Decke gegangen sind. Wenn ich so bei den Händlern schaue dann geht oft nix unter 13-15 Tsd. Ich hab ja nix dagegen die Logistik des Händlers zu bezahlen aber das scheint doch reichlich übertrieben. Oder ist das mittlerweile wirklich normal? Einen top Ausgebauten möchte ich allerdings nicht. Das wird der Philosophie des Kastenbrots nicht gerecht. Dann lieber Matratze oder Feldbett rein und ab dafür. :-) Wenn also einer etwas hat oder weis, gerne PM an mich. Veregnete Grüße, Caruso | ||||
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Moin,
für einen vernünftigen Alu-Zink mit Tüv und H-Kennzeichen sind 13k durchaus realistisch. Es kommt halt immer darauf an was schon alles gemacht wurde. Es fließt halt schnell einiges an Geld in so ein Auto. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Also ich hab vor 1,5monaten nach eifriger und auch etwa nen halbes jahr dauernder suche mit viel Glück einen zivilen ex feuerwehr 303 in dänemark gefunden. Preis waren bei mir etwa 7 ohne tüv oder ähnliches, allerdings in wie ich finde gutem zustand für ein inzwischen immerhin 40 jahre altes auto.
Kann dir nur empfehlen auf facebook mal in den c303 gruppen zu schauen, da steht viel drin was sonst nirgends angeboten wird. Derzeit meine ich auch noch einen c303 für etwa 10 gesehen zu haben. Ansonsten viel glück bei der suche! | ||||
Mit freundlichen Grüßen Patrick
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OK, das wäre tatsächlich ein Grund sich bei FB anzumelden. Bisher konnte ich dieser Pest ja entgehen... Seufz. Für manche ist FB ja das Internet.
Aber für´n Kastenbrot tu ich es. Gruß, Caruso | ||||
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Bei so einem Zustand versteh ich ja den Preis.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-andere-c303-tgb-lappl%C3%A4nder-alu-zink-t%C3%BCv-neu-oldtimer-langenargen/242683322.html Aber was so bei den Händlern steht... Gruß, Caruso | ||||
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Bei FB werden allerdings viele angeboten, die nicht Alu / Zink sind. Die liegen dann auch regelmäßig unter 10000 Euronen ...
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Ich habe letztes Jahr sogar einen Alu-Zink mit Tüv und H für unter 10Tsd stehen lassen.
Ist halt ein Rechenexempel. Wenn du Reifen, Bremsen, Lüfter uns so machen musst, Motor, Achsen und Getriebe nass sind und auch sonst einiges nicht so toll ist rechnet es sich schnell etwas mehr zu investieren. Man muss halt etwas Geduld beim Suchen haben. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Hallo
wie findet ihr das auf FB, ich bin dazu zu blöd, lasst mich nicht dumm sterben, Karl | ||||
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Mahlzeit Karl,
in diesen Gruppen wird hin und wieder was angeboten: https://www.facebook.com/groups/38340479905/?fref=ts oder auch https://www.facebook.com/groups/174390316032333/?fref=ts | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hallo,
letzten Monat wurde ein C303 Stahl Radio(Funk) bei Tradera für ca.83000,-SK ersteigert plus 25% Steuer ca.10800,-€. Sah gut aus, Räder hatten aber unterschiedliches Profil. Dazu Transport ca. 1000,- - 1500,-€ = ca. 11800,-€. Ohne TÜV, Vollgutachten und die Möglichkeit Ihn Probe zu fahren, kann also ein Griff ins WC sein. Ja...die Preise steigen...es gibt nicht mehr viele...(die schwedische Armee verkauft so gut wie keine und ist gerade dabei die Wehrpficht(Schweden) wieder einzuführen, die Restlichen werden als Ersatzteillager oder für die Rekruten verwendet und die die Einen haben, möchten Ihn eigentlich nicht missen...ist schließlich zu einem Familienmitglied geworden . Aber, ein bisschen "Kleingeld" ist schon von Vorteil, seit dem ersten Tanken(TGB) vor 15 Jahren ist mein Tankwart einer meiner besten Freunde geworden. In Schweden werden die TGB´s oft als Arbeitstier ran genommen, kurz vor dem Friedhof(Achsenschlachter) dann verkauft. Also immer Probe fahren und genau anschauen, am Besten mit einem Profi, und genügend Reserven einkalkulieren, nach 40 Dienstjahren kann öfter mal was anfallen. | ||||
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Ich würd lieber nach einem Originallack Ausschau halten. Oder halt entsprechende (Foto-)Dokumentation von der Lackierung verlangen. Wenn hier z.B. der alte Militäranstrich nicht gründlich entfernt wurde, dann kann man schnell von vorne Anfangen. Ich hab mich damals für einen absoluten Originalzustand entschieden und beschlossen alles selbst zu machen. Da weiß ich wer wo was gemacht hat und warum. Bezgl Preis - wenn man schaut was die Pinzis so alle kosten... VG Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Ja, das hat mich auch schon hellhörig werden lassen, denn so mancher Lack verträgt sich nicht mit dem Militärlack... Bei mir ist nach 3 Jahren von meinem Vorgänger der Lack hochgekommen... grauenhaft! Ich kann jetzt alles nochmal abschleifen und neu lackieren...
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Ja, deshalb will ich auch nen Originalen. Wer weis was der Vorgänger da lackiert hat. Und wird nicht auch die Alu/Zink-Beschichtung abgeschliffen? Wie dick ist die denn oder ist das ganze Blech eine Legierung?
Ich hatte hier mal nen Folierer aufm Hof, ist vllt. auch ne Option. Vor allem wenn man mal in der Wüste und mal im Wald unterwegs ist. Caruso | ||||
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Also das AluZink ist eine Beschichtung. Untenrum. Obenrum ist eh großteils Alu. Ich hab mich für einen neuen Lackaufbau (runtergeschliffen bis auf die Beschichtung, das geht) entschieden und bin immer noch heilfroh darüber. Jeder Euro war da gut investiert. Ich hab das auch vom Lackierer machen lassen - hatte echt gesundheitliche Bedenken beim Schleifen von dem alten Militärlack.
Hier siehst Du Bilder: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=12226 Komplett folieren - kurz und knapp: Lass es - es ist kacke. Hab das bei nem anderen Fahrzeug mal machen lassen - nur Ärger. Und wenn ein Schaden mal da ist kannst du ihn nicht einfach ausbessern. Viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Das Militär hat immer einfache Lösungen gesucht, einfacher Anstrich, oft nur mit Pinsel oder Spraydose aufgetragen/ausgebessert.
Der Vorteil, bei Kontakt mit Sträuchern, Bäumen, Steinen, Felsen, Feinden ....das öfter vorkam/vorkommt, kann schnell mit der entsprechenden RAL-Farbe oder Militärlack ausgebessert werden, wichtig war, er durfte nicht glänzen-keine Spiegelung! - Original - bei Einsatzfahrzeugen wie dem C303 die Regel. Nach längerer Standzeit blätterte der Lack vor allem auf dem Dach einfach ab, das Militär kam dann mit der Spraydose/Tarnanstrich auch Pinsel und lackierte/malte einfach drüber...-original- deshalb sieht man viele die direkt vom Militär kommen mit unterschiedlichen Farbschattierungen/Flecken nicht Camouflage - heute ist es absolut in/vintage/patina und einfach eine Geschmacksfrage, aber im Geländeeinsatz absolut von Vorzteil original heißt nicht perfekt hochglanz lackiert Fahrzeug wurde für den Einsatz im Gelände gebaut | ||||
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Das mit dem Alu / Zink ist keine Legierung (eine solche Legierung gibt es meines Wissens gar nicht).
Das Fahrzeug ist eine verzinkte Stahlkarosserie. Lediglich das "Hardtop" für hinten ist aus Aluminium. Wobei bei dem "Hardtop" die hinteren Ecken links und rechts, sowie zum Dach -also die Einfassung der Hecktür- wiederum verzinktes Stahlblech sind. | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Es hängt auch vom geplanten Einsatzzweck des Fahrzeugs ab. Zustand 1 wäre für mich z.B. restauriert original wie ab Werk. Und da war die Lackierung sauber. Patina ist auch völlig OK nur hat sich der schwedische Soldat zumindest bei meinem so gar nicht gekümmert. D.h. es war einfach alles Olivgrün. Gurte, Scheiben, Dichtungen, Lichtgläser, innen und außen... Der stumpfe Mattlack hat außerdem noch ein paar Nachteile. Er ist sehr empfindlich (Fett, Kratzer) - und wenn man unterwegs sein will - ich würde in viele Länder nicht mit einem offensichtlichen Militärfahrzeug reisen wollen. | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Stimmt, für was braucht man dieses Fahrzeug . Macht einfach gute Laune! Ausgleich! Spaß!Freunde!Denkaufgaben/Gehirntraining...!
Auf jeden Fall immer vorab einige anschauen und Probe fahren. Dann kommt man dem "für was brauche Ich das Fahrzeug""ist es das Richtige für mich" auf jeden Fall näher und ist dieses Exemplar für den Preis das "Richtige" für mich und meine Träume. Was bietet der Markt? Nimmt sich der Verkäufer Zeit für mich und meine Fragen? Ist er auch nach dem Kauf für mich erreichbar? Kann das angebotene Fahrzeug gefahren werden? In Dänemark stehen noch einige im original roh Zustand. Einer gereinigt und aufgehübscht zum Vorführen auf Mobile.de Preis ca.13700,-€. Die Anderen unten ohne Kardanwelle(zum Bewegen), Rost, Räder verölt(Achsmanschetten) oder/und Bremsflüssigkeit?(wenigstens waren noch Flüssigkeiten in den Behältern) ...original...natürlich ohne Batterien,wichtig Kontrollbok anschauen und km vergleichen. Stehen dort schon sehr lange, verkauft aber nur zum angegebenen Preis. Sollte man sich ansehen! Erfahrung sammeln! Im Moment die einzigen Originalen mit der originalen Patina. | ||||
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Hab ich gesehen, was ist das braune, alte Gundierung?
Ja, sieht aber erstmal gut aus. Wahrscheinlich haste Recht und der Volvo wird auch nicht behandelt wie ein Familien-PKW. :-) Ich hab zum Glück nen Kumpel mit LKW-Lackierhalle aufm Hof und muss auch nicht zwingend die neuen "Umweltschonenden" Lacke nehmen. Wenn es soweit ist wäre das wahrscheinlich das erste was ich täte. Allerdings in originaler Farbe. Ist das Militär-Grün ein Standardfarbton? Gruß, Caruso | ||||
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Du meinst den Bach wo noch drei angeboten werden zumindest auf seiner HP? Die stehen schon über ein Jahr rum... und für alle will er den gleichen Preis? Gruß, Caruso dem´s so manches mal die Stimme verschlägt. | ||||
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