kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 00:39:40

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Hydraulic Winch  (Gelesen 3241 mal)
liher

**

Offline

Einträge: 74



Ich liebe dieses Forum obwohl Michael ist sehr häs

Profil anzeigen WWW eMail
Hydraulic Winch
« am: 30.Dezember 2011 20:16:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hello, long time... smiley

By request of some friends I upload some pictures of my winch setup.

It is a MileMarker 12000 LB hydraulic winch driven by a 25 Liter PTO pump and controlled by an electrovalve.























---Zivil C303---
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fireman_Frank

**

Offline

Einträge: 821



... _mit_ Servolenkung :)

Profil anzeigen eMail
Re:Hydraulic Winch
« am: 1.Januar 2011 10:48:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich darf auf deutsch antworten?

- Ich finds nicht so intelligent wie du die Winde montiert hast. Die beiden schrägen Träger kann man gut benutzen um das Auto darauf eine Kante hochzuschieben oder sowas. Jetzt steht die Winde hervor, und speziell der Hydraulikmotor ist an der Stelle doch mechanisch sehr gefähdet.
- Anstelle des Elektro-Magnetventils wär doch ein mechanisches Ventil besser geeignet, mit dem man die Winde feinfühliger steuern kann
- Und das du die Pumpe am PTO angeschlossen hast find ich auch nicht so wirklich gut gelöst. Die Pumpe arbeitet so immer abhängig vom eingelegten Gang, und wenn du kuppelst bleibt sie stehen.

Hat eigentlich schon mal jemand ne Hydraulikpumpe direkt am Motor angebaut?

Gruß Frank
--
Alles deutsche Eiche
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Hydraulic Winch
« am: 1.Januar 2011 14:50:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
...nee glaube nicht, aber diskutiert haben wir das hier auch schon. Wenn auf E-lüfter umgestellt ist, ist vor doch ideal Platz für einen Nebenantrieb, statt der Welle für den Lüfter, hatte sowas auch schon mal gedacht... Hatte nicht einer da ´ne Klimaanlage dran?
Die große Winde hat der gute liher wohl einfach nicht weiter nach hinten reinbekommen, hatte mit meiner WARN M8000 auch schon so meine liebe Not; aber mit viel liebe nun glücklicherweise so hinbekommen das der komplette Böschungswinkel vorn erhalten bleibt.

Aber ganz ehrlich... auf die Winde bin ich ja schon ein wenig neidisch...so ´ne Hydrauliuklösung ist schon was feines!!! ...wenn der Motor läuft, aber das ist ja das selbe wie mit den originalen PTO-Winshes...

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Hydraulic Winch
« am: 1.Januar 2011 15:19:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mit mechanischen Ventilen kann man so eine Winde auch schön mit Gefühl steuern. Vielleicht wär das auch interresant, für Leute, die sich damit mal abseilen lassen wollen.

Und sinnvoll wäre da doch sicherlich auch der Einbau (oder Wiedereinbau??) eines Handgases. Der Platz dafür (und auch die Beschriftung) sind ja serienmässig.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Hydraulic Winch
« am: 1.Januar 2011 18:50:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej!

Ich würde die Pumpe direkt von der Motorkurbelwelle antreiben lassen. Da hat man keine Probleme mit Keilriemenschlupf und die Drehzahl reicht dafür auch aus. Nur ist die Frage wie man die Pumpe vom Antrieb wieder trennen und zuschalten kann. Mittels Magnetkupplung vielleicht, falls so eine das Drehmoment übertragen kann.
Der richtige Platz für die winch wäre im Rahmen vor der Hinterachse. Das käme der Gewichtsverteilung zu gute und man könnte idealerweise auch Zug nach hinten realisieren.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Hydraulic Winch
« am: 3.Januar 2012 14:45:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RalfHugo am 1.Januar 2011 15:19:30
Mit mechanischen Ventilen kann man so eine Winde auch schön mit Gefühl steuern. Vielleicht wär das auch interresant, für Leute, die sich damit mal abseilen lassen wollen.

Und sinnvoll wäre da doch sicherlich auch der Einbau (oder Wiedereinbau??) eines Handgases. Der Platz dafür (und auch die Beschriftung) sind ja serienmässig.


Wieso nur Platz & Beschriftung?
Sag bloss nicht dass nur zivile den auch *tatsaechlich* haben (und ich diesen Unterschied bisher nie bemerkt habe, in Gegensatz zu den mechanischen  Anzeiger des Untersetzungsgetriebes (wegen das gewollt schalten nach 'N')).

Uebrigens, generelle Bemerkung, erlaubt nicht jeden Hersteller auch die Vollgasstellung....bei Volvo ja, bei TLC nicht, wenn ich mich recht erinnere....

Tollarp'sche C3-Series/Feuerwehr mit Hydro-Wasserpumpe hatten dazu auch noch einen weiteren Gaszughebel in der hintere Kabine, direkt links neben der linke (hintere) Seitentuer, damit man die Motorleistung/Drehzahl varieren konnte, zwecks nachreglen des Wassedruecks (oder anders herum die Ansaugleistung).




*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Hydraulic Winch
« am: 3.Januar 2012 15:44:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kingCreole am 1.Januar 2011 18:50:21
Hej!

Ich würde die Pumpe direkt von der Motorkurbelwelle antreiben lassen. Da hat man keine Probleme mit Keilriemenschlupf und die Drehzahl reicht dafür auch aus. Nur ist die Frage wie man die Pumpe vom Antrieb wieder trennen und zuschalten kann. Mittels Magnetkupplung vielleicht, falls so eine das Drehmoment übertragen kann.
Der richtige Platz für die winch wäre im Rahmen vor der Hinterachse. Das käme der Gewichtsverteilung zu gute und man könnte idealerweise auch Zug nach hinten realisieren.

Servus.
Timo


Die Tatanka'sche Servolenkungen der zweite Generation kamen mit eine Kurbelwellen-angetriebene Vickerspumpe (erste & hiesige
Generation war/ist Riemen-angetrieben).

Leistungsmaessig spuert mann diese Pumpen uebrigens gar nicht, und gerade aus fahrend brauchen die eh keine nennenswerte Pumpenleistung....das waehre gleich mit eine ausgeschaltete ('kuerzgeschlossene') Hydro-Winde.

Ob die Hydro-Leistung so auch immer ausreicht ist aber die Frage, weil man per (die exakt gleiche Vickers)  (einzel-)Riemen-angetriebene Pumpe nur etwa 5-10PS uebertragen kann, und der PTO/Nebenabtrieb schafft, laut Tollarp'sche Hydro-Blaudrueck, um die 20-30PS (obwohl ich immer noch meine vor jahren mal irgendwo im Volvo-Katalog '14HP' gelesen zu haben; wiederfinden kann ich es aber mit keine Moeglichkeit....vielleicht liegt der Unterschied in 'Dauerleistung' versus 'Spitzenleistung'?)

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Hydraulic Winch
« am: 4.Januar 2012 16:3:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 3.Januar 2012 14:45:15
Zitat von: RalfHugo am 1.Januar 2011 15:19:30
Mit mechanischen Ventilen kann man so eine Winde auch schön mit Gefühl steuern. Vielleicht wär das auch interresant, für Leute, die sich damit mal abseilen lassen wollen.

Und sinnvoll wäre da doch sicherlich auch der Einbau (oder Wiedereinbau??) eines Handgases. Der Platz dafür (und auch die Beschriftung) sind ja serienmässig.


Wieso nur Platz & Beschriftung?
Sag bloss nicht dass nur zivile den auch *tatsaechlich* haben (und ich diesen Unterschied bisher nie bemerkt habe, in Gegensatz zu den mechanischen  Anzeiger des Untersetzungsgetriebes (wegen das gewollt schalten nach 'N')).



Also bei mir ist da kein Hebel verbaut. Der Choke ist bei der Überholung ja auch von diesem Platz auf den Platz vor der Wartungsklappe verlegt worden. Eventuell wurde dabei das Handgas einfach abgebaut (Müsste ich mal aufmachen, ob man da noch irgendwelche Reste oder Spuren davon sieht, oder mal mein Reparaturlogbuch übersetzen lassen. Am Vergaser ist es aber immer noch möglich einen Seilzug für Handgas anzuschließen. Zumindest bnei mir
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Hydraulic Winch
« am: 4.Januar 2012 16:23:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und auch das Handgas wandert bei den ümgerüsteten Modellen auf den Motordeckel, nur halt weiter rechts  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Hydraulic Winch
« am: 4.Januar 2012 20:24:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei mir wanderte es anscheinend ins Nirgendwo. Meiner hat kein Handgas  cry  angry
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0604 Sekunden. 24 Queries.