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Autor | Thema: Hydraulic Winch (Gelesen 3241 mal) | |||
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Hello, long time...
By request of some friends I upload some pictures of my winch setup. It is a MileMarker 12000 LB hydraulic winch driven by a 25 Liter PTO pump and controlled by an electrovalve. | ||||
---Zivil C303---
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Ich darf auf deutsch antworten?
- Ich finds nicht so intelligent wie du die Winde montiert hast. Die beiden schrägen Träger kann man gut benutzen um das Auto darauf eine Kante hochzuschieben oder sowas. Jetzt steht die Winde hervor, und speziell der Hydraulikmotor ist an der Stelle doch mechanisch sehr gefähdet. - Anstelle des Elektro-Magnetventils wär doch ein mechanisches Ventil besser geeignet, mit dem man die Winde feinfühliger steuern kann - Und das du die Pumpe am PTO angeschlossen hast find ich auch nicht so wirklich gut gelöst. Die Pumpe arbeitet so immer abhängig vom eingelegten Gang, und wenn du kuppelst bleibt sie stehen. Hat eigentlich schon mal jemand ne Hydraulikpumpe direkt am Motor angebaut? Gruß Frank | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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...nee glaube nicht, aber diskutiert haben wir das hier auch schon. Wenn auf E-lüfter umgestellt ist, ist vor doch ideal Platz für einen Nebenantrieb, statt der Welle für den Lüfter, hatte sowas auch schon mal gedacht... Hatte nicht einer da ´ne Klimaanlage dran?
Die große Winde hat der gute liher wohl einfach nicht weiter nach hinten reinbekommen, hatte mit meiner WARN M8000 auch schon so meine liebe Not; aber mit viel liebe nun glücklicherweise so hinbekommen das der komplette Böschungswinkel vorn erhalten bleibt. Aber ganz ehrlich... auf die Winde bin ich ja schon ein wenig neidisch...so ´ne Hydrauliuklösung ist schon was feines!!! ...wenn der Motor läuft, aber das ist ja das selbe wie mit den originalen PTO-Winshes... der Harms | ||||
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Mit mechanischen Ventilen kann man so eine Winde auch schön mit Gefühl steuern. Vielleicht wär das auch interresant, für Leute, die sich damit mal abseilen lassen wollen.
Und sinnvoll wäre da doch sicherlich auch der Einbau (oder Wiedereinbau??) eines Handgases. Der Platz dafür (und auch die Beschriftung) sind ja serienmässig. | ||||
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Hej!
Ich würde die Pumpe direkt von der Motorkurbelwelle antreiben lassen. Da hat man keine Probleme mit Keilriemenschlupf und die Drehzahl reicht dafür auch aus. Nur ist die Frage wie man die Pumpe vom Antrieb wieder trennen und zuschalten kann. Mittels Magnetkupplung vielleicht, falls so eine das Drehmoment übertragen kann. Der richtige Platz für die winch wäre im Rahmen vor der Hinterachse. Das käme der Gewichtsverteilung zu gute und man könnte idealerweise auch Zug nach hinten realisieren. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Wieso nur Platz & Beschriftung? Sag bloss nicht dass nur zivile den auch *tatsaechlich* haben (und ich diesen Unterschied bisher nie bemerkt habe, in Gegensatz zu den mechanischen Anzeiger des Untersetzungsgetriebes (wegen das gewollt schalten nach 'N')). Uebrigens, generelle Bemerkung, erlaubt nicht jeden Hersteller auch die Vollgasstellung....bei Volvo ja, bei TLC nicht, wenn ich mich recht erinnere.... Tollarp'sche C3-Series/Feuerwehr mit Hydro-Wasserpumpe hatten dazu auch noch einen weiteren Gaszughebel in der hintere Kabine, direkt links neben der linke (hintere) Seitentuer, damit man die Motorleistung/Drehzahl varieren konnte, zwecks nachreglen des Wassedruecks (oder anders herum die Ansaugleistung). | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Die Tatanka'sche Servolenkungen der zweite Generation kamen mit eine Kurbelwellen-angetriebene Vickerspumpe (erste & hiesige Generation war/ist Riemen-angetrieben). Leistungsmaessig spuert mann diese Pumpen uebrigens gar nicht, und gerade aus fahrend brauchen die eh keine nennenswerte Pumpenleistung....das waehre gleich mit eine ausgeschaltete ('kuerzgeschlossene') Hydro-Winde. Ob die Hydro-Leistung so auch immer ausreicht ist aber die Frage, weil man per (die exakt gleiche Vickers) (einzel-)Riemen-angetriebene Pumpe nur etwa 5-10PS uebertragen kann, und der PTO/Nebenabtrieb schafft, laut Tollarp'sche Hydro-Blaudrueck, um die 20-30PS (obwohl ich immer noch meine vor jahren mal irgendwo im Volvo-Katalog '14HP' gelesen zu haben; wiederfinden kann ich es aber mit keine Moeglichkeit....vielleicht liegt der Unterschied in 'Dauerleistung' versus 'Spitzenleistung'?) | ||||
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Also bei mir ist da kein Hebel verbaut. Der Choke ist bei der Überholung ja auch von diesem Platz auf den Platz vor der Wartungsklappe verlegt worden. Eventuell wurde dabei das Handgas einfach abgebaut (Müsste ich mal aufmachen, ob man da noch irgendwelche Reste oder Spuren davon sieht, oder mal mein Reparaturlogbuch übersetzen lassen. Am Vergaser ist es aber immer noch möglich einen Seilzug für Handgas anzuschließen. Zumindest bnei mir | ||||
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Und auch das Handgas wandert bei den ümgerüsteten Modellen auf den Motordeckel, nur halt weiter rechts
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Bei mir wanderte es anscheinend ins Nirgendwo. Meiner hat kein Handgas
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