kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 16:13:29

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Viskolüfterumbau  (Gelesen 2557 mal)
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Viskolüfterumbau
« am: 9.April 2015 19:46:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej!

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Alternative für unsere alten Hardyscheiben.
In diesem Zusammenhang bin ich auf die Idee gekommen, das man ja gleich noch eine Vikokupplung in den Lüfter integrieren könnte.

So sieht es dann aus:





Dazu habe ich eine neue Lüfterwelle mit dem passenden Flanschbild der Viskokupplung gedreht. Diese habe ich vierfach kugelgelagert. Als Antriebsflansch habe ich wieder den originalen aufgeschrumpft, weil meine Hardyscheiben noch gut sind.

Zu den Hardyscheibenproblem läßt sich sagen das ich keine gefunden habe welche die gleichen Ausmaße habe wie die Originalen. Es gäbe vergleichbare Gummikupplungen aber dazu müßte man neue Adapterflansche und eine neue Welle anfertigen. Das wäre zwar recht kostspielig aber ohne Problem machbar. Wenn man keine gebrauchten Hardyscheiben mehr bekommt, die einzige haltbare Lösung die mir eingefallen ist.

Der Viskolüfter arbeitet übrigens noch ohne Probleme und erhöhte Temperatur, aber bei der derzeitigen Witterung auch kein Wunder. Ich hab den Volvo schon mehrere Berge hochgejagt, bis jetzt alles klar.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Viskolüfterumbau
« am: 21.April 2015 20:22:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Roel Rijkmans behauptete mal einen TGB13 gesehen zu haben der einen Visko-Luefter hatte....direkt vom Militaer.
(aber im gleichen Sinne gab es auch schon mal solche mit Servolenkung (Bild davon geistert irgendwo im Netz herum, original steht auf meine Web-Seite))


Die weit wichtigere Frage hier, bei dir, ist aber welches Teil/Hersteller/Modell hier benuetzt wuerde.
(oder gar besser: warum das scheinbar kein sonstiges Forumsmitglied interessiert....;((

Uebrigens: im Toyota Ersatzteil-System gibt es 3 unterschiedliche Visko-Oele, jedes fuer ein anderer Temperaturbereich/Klima vorgesehen, kalt/mittel/heiss.
(EU hat werksmaessig 'kalt' bekommen, gleich wie die meiste Fahrzeuge insgesamt als 'Cold-Spec' bekannt sind)

Zum fein-tunen waere das vielleicht noch eine Bereicherung....:))
(Details finden sich bei Buschtaxi.de, und wiederum (original) irgendwo auf meine Webseite)

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomas89

**

Offline

Einträge: 69





Profil anzeigen
Re:Viskolüfterumbau
« am: 27.Mai 2015 07:21:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 21.April 2015 20:22:31
... (oder gar besser: warum das scheinbar kein sonstiges Forumsmitglied interessiert....;(( ...


Also mich würde es auch interessieren.
Ich werde bald mal versuchen, das Viscomodul eines Nissan Patrol auf meine Welle zu pflanzen.
Bin gespannt wie die Geräusche sich verhalten. Vorallem bei höheren Geschwindigkeiten.

thomas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Viskolüfterumbau
« am: 27.Mai 2015 08:5:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da die Viscokupplungen ja normalerweise direkt auf die Wapu montiert werden um auch eine Temperatursteuerung zu haben, erschliesst sich mir noch nicht der Weg um diese Temperatur auch dort ankommen zu lassen ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomas89

**

Offline

Einträge: 69





Profil anzeigen
Re:Viskolüfterumbau
« am: 27.Mai 2015 09:15:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Yankee,

die "Steuerung" des Viscomoduls sitzt auf der zur Wasserpumpe abgewandten Seite. Also diese hat keinen Einfluss auf den Lüfter.
Das steuernde Teil, die Bi-Metal Feder wird möglichst nah am eigentlichen Kühler platziert. Dadurch kann das Viscoöl feigegeben werden.

Hier ein Link dazu: http://www.kfz-tech.de/Viskoluefter.htm
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Viskolüfterumbau
« am: 27.Mai 2015 11:19:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
der 164-er hat im Original einen Visco-Lüfter direkt auf der Wasserpumpe vor unseren hübschen B30-Blöcken rumzirkulieren....  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Viskolüfterumbau
« am: 27.Mai 2015 12:0:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der wäre am C303 aber zuweit weg vom Kühler
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Viskolüfterumbau
« am: 27.Mai 2015 14:41:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Malzeit.....

Was soll ein Viskolüfter bringen, und welche Probleme fallen weg?

Nachteile Orginallüfter:

-Laut
-unrunder Lauf der Welle , dadurch Vibrationen und Lagerschaden.
-Probleme mit der Gummiverbindung zur Wasserpumpe
-Leistungsverluste am Motor
-Spritverbrauch

Vorteile Viskolüfter

-Leiser?
-weniger Leistungsverlust?
-Spritverbrauch?

Nachteile Viskolüfter

-unrunder Lauf der Welle , dadurch Vibrationen und Lagerschaden.-
-Probleme mit der Gummiverbindung zur Wasserpumpe
-Leistungsverlust (wenn auch geringer)
-Spritverbrauch (auch geringer)

Vorteile Elektrolüfter

-Leiser da weniger bewegliche Teile
-kein Leistungsverlust
-weniger Spritverbrauch
-schont das Lager der Wasserpumpe
-bessere Kühlung

Nachteil Elektrolüfter

-Anschaffungskosten
-Aufwändiger im Einbau
-Zusätzlicher Fühler
-zusätzliche Blastung der ohnehin schwachen Lichtmaschine durch einen Zusätzlichen Stromverbraucher.

Also für mich ist Klar, wenn ein Umbau, dann auch direckt auf Elektrolüfter.
denn wenn dieser einmal montiert ist, hat er weniger Nachteile als Vorteile.

grüße Küppi



Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0595 Sekunden. 23 Queries.