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Autor | Thema: Drehzahlmesser mal anders ... (Gelesen 4712 mal) | |||
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Hallo zusammen!
Da es ja zu einfach wäre einen Drehzahlmesser nachzurüsten hab ich mal ne App für Android Geräte geschrieben, die in Abhängigkeit der exakten GPS-Geschwindigkeit, des Raddurchmessers und der entsprechenden Achsübersetzung (Portal & Diff) die Motordrehzahl in den einzelnen Gängen berechnet und angibt. Je nach Drehzahl wird der Wert für die einzelnen Gänge in verschiedenen Farben angegeben: • blau: Drehzahl zu niedrig • grün: Drehzahl in Ordnung - verbrauchsgünstig • gelb: Drehzahl in Ordnung - höherer Verbrauch • rot: Drehzahl zu hoch • schwarz / ausgeblendet: Drehzahl wäre kritisch Darüber hinaus wird noch die aktuelle GPS Geschwindigkeit angegeben. Das ganze sieht dann so aus: Während die erste Version (Bilder 1-3) nur die Eingabe des Raddurchmessers erlaubte, ist es nun möglich auch die Achsübersetzung zu verändern. (Bild 4) Somit lässt sich diese App nun für • verschiedene Reifendimensionen (durch Eingabe des Raddurchmessers) • die lange Übersetzung des C303 (durch Eingabe der Achsübersetzung 6.0976) • die kurze Übersetzung des C304 (durch Eingabe der Achsübersetzung 7.0864) verwenden. Hinweise: • die App liefert nur Richtwerte - keine exakten Motordrehzahlen • es wird für den Betrieb ein Android System mit GPS Verbindung benötigt • die App befindet sich noch im Entwicklungsstadium (Alpha-Version) -> daher keine Funktionsgarantie -> Installation geschieht auf eigenes Risiko Wer trotzdem Interesse hat, die App mal auszuprobieren meldet sich einfach bei mir. Gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen entgegen. Viele Grüße Carsten | ||||
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Hmm....war in Gedanken schon bei Drehzahlmesser mit Wifi oder Bluetooth Anbindung, aber was vielleicht weit einfacher waere, ohne jegliche Anbindung, weil Sensor bereits im Smartphone:
Koennte man dessen Mikrofon nicht derart sensibilisieren/filteren/einmessen/kalibrieren dass der, je nach Geraeuschkullisse (und auch kalibriert auf alle Gaenge & Geschwindigkeiten/Reifengeraeusch (oder gar *nur* Reifengeraeusch....:))) die (etwa) richtige Drehzahl angibt? | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Die Idee ist nicht dumm.....
Ich habe sowas mal gesehen beim einstellen einer Sthil Motorsäge..... grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Die Idee ist nicht dumm.....
Ich habe sowas mal gesehen beim einstellen einer Sthil Motorsäge..... grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Ein Getrieberechner mit 1Hz-Update-Frequenz? Interessant wäre mal sowas wie FFT aufs Motorlaufgeräusch mit Angabe der Zylinderzahl - wobei das vermutlich nur im Stand funktioniert, weil sonst die restlichen Geräusche zu dominant sind. So als Richtwert ist das schon ok. Simpelste Umsetzung ohne irgendwelche Hardeware einbinden zu müssen, mit ein paar hinterlegten Tabellen kann man das auf Klick für viele Fahrzeuge und Kombinationn nutzen. Vielleicht einfach "Profile" speichern lassen, wo man unter ANgabe eines Namens Getriebe und Reifen und Achsübersetzung ablegen kann. Nicht so einfach das alles zu skalieren, wenn man doch mal mehr als 4 Gänge etc. hat, aber mit etwas Arbeit kriegt man das auch hin... GLättest du den GPS output oder benutzt du sowieso den Fused Location Provider? Kriegst du sinnvoll 500ms Update-Intervall hin? .martin | ||||
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Im gleichartigen 'Low-Tech' Gedanken versunken war ich spaeter bei 'Motor-/Auspuff-Geraeusch-Hervorhebung' per Gartenschlauch (eine Seite, verschlossen, am Motor geklemmt (idealiter per metallischen 'Multiplizierer', wie ein Schraubenzieher), andere Seite in die Kabine geleitet, als Poor-Man's Walky-Talky (funzt auch hervorragend um Getriebe-Geraeusche zu orten!!). Aber, genau so doof: der Smartphone hat ja selbst bereits einen externen Mikrofon-Anschluss. Also waere das (ansonsten moeglich muehsames) filteren des Gesamtgeraeuschkulisses eigentlich gar kein Problem mehr. PS: 5-gang vom TGB20 nicht vergessen....;)) (mein visuell-ergonomisches Ideal waere ein graduell Farb-veraenderende Anzeige, als Gesamtflaeche, aber das ginge nur wenn auch den jeweiligen Gang erfasst waere) (wobei ich, wiederum in Gedanken versunken bei mechanisch-elektrischen Sensoren, auch gleich auf Kamera-Sensor Input kam....aber das koennte doch schwierig werden, weil (fuer die Kamera) sehr nah bei einander, besonders inklusive vorangegangener Untersetzung...:)) (aber, wenn auch die Dynamik/Schalt-Sequenz-Logik mit einbezogen wird?) (der muesste dann aber wohl auch wieder (sinkender/steigender) Drehzahl als Input haben (und idealerweise^2 auch Gaspedalstelling (mechanisch/elektrisch oder wiederum per (zweit)Kamera-Input)) PS: wo wir eh dabei sind: liesse sich per 123-Ignition & Co nicht ohnehin eine relativ einfache elektrische Drehzahl-Anbindung machen? (wohl auch ueber den Mikrofon-Anschluss, dann zweck-entfremdet) | ||||
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Wenn du so willst, reichen vermutlich ein paar Windungen Draht um ein Zündkabel und das auf den Mikrofoneingang gelegt
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Zapp-technisch betrachtet waere eine nicht-konduktive Anbindung eh weit besser; des Smartphone's Wohlbefinden's wegen. Kabinengespraech: 'Waere das vielleicht ein Samsung Note 7?' "Noeh, warum?" 'Weil der so knattert & raucht.' "Das rote gluehen ist aber die vorgesehene Anzeige." 'Aber doch nicht mit Lochfrass in der Mitte. Sieht ja aus wie schweizer Kaese.' | ||||
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Hi Carsten,
wie bereits in der bergischen Wildnis angemerkt, finde ich sowohl Idee als auch Umsetzung bereits in der Alpha-Version sehr gewinnbringend und klasse gemacht. Einziger "Kritikpunkt" meinerseits: du schließt Apple aus... Ansonsten könntest ja den Hintergrund auf Gelb mit schwarzer Streifengrafik switchen und hättest damit ca. 80% weniger Kritik im Thema... viele Grüße nach MK, derMarlon | ||||
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Schließe mich Marlon an,
es wäre schön wenn es auch eine Appleversion gäbe. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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... hab leider ne Apfelallergie; bekomme ich immer Ausschlag
Zur Sache: Der rote Bereich könnte auch erst bei ca. 5000 U/min beginnen. Zwischen 4-5000 U/min ist man im 3.Gang am Berg vermutlich öfter mal. Man könnte den Bereich auch in Gelb machen. Eine Anzeige in Form eines analogen Smith-Drehzahlmessers hätte Charme. Dazu noch einen Gangsensor, damit man automatisch je Gang die ungefähre Drehzahl angezeigt bekommt. Ist kein Muß aber NTH (Nice to have) Grüße Uli | ||||
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Na,ja.....die vom Baum vertrag ich auch nicht.
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Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Hallo zusammen.
Sorry, dass das Projekt leider schon wieder viel zu lange brach gelegen hat ... es gab andere Baustellen, die wichtiger waren (Innenausbau verändern, Allrad endlich instandsetzen, neue HU etc.) Aber jetzt ... Bevor ich jetzt euch die alte App schicke, hab ich gedacht, dass ein neues Design nicht verkehrt wäre. Dies ist nun die erste "alpha"-Version mit neuem Design und der Möglichkeit bislang zwischen TGB11 und TGB13 zu wechseln. Somit liegt beim TGB11 die Gesamtübersetzung bei etwa 1:6 und beim TGB13 bei 1:7.1 - im Programm wird mit den exakten Werten aus dem Handbuch gerechnet. In einer der kommenden Versionen wird es dann eine Anzeige für den TGB20 mit der entsprechenden Übersetzung und dem 5-Gang Getriebe geben. Zusätzlich soll der "Custom" Bereich einmal die Möglichkeit bieten, die einzelnen Übersetzungsverhältnisse selbst zu definieren. Fragen und Anregungen sind natürlich gerne gesehen - allerdings habe ich nur sporadisch Zeit, mich diesem Projekt zu widmen. Viele Grüße Carsten PS: Eine Apple Version ist aktuell für mich nicht so leicht zu realisieren PPS: Die APK Datei findet ihr hier: https://www.dropbox.com/sh/3k2pmzeudq84rw9/AACsQzjtBA-CVthmEY8JF-h_a?dl=0 Das Passwort gibt es per PN. | ||||
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Update auf Version 0.10
Nach erstmaliger Installation wird nun der eingegebene Durchmesser innerhalb der App gespeichert und beim nächsten Start direkt angezeigt. Der Wert aus dem Screenshot zeigt übrigens den rechnerischen Durchmesser des 315/75R16 an. Ein weiterer Wunsch war ein Button zum Umschalten zwischen High & Low am VTG. Zusätzlich wird nun die Drehzahl in Abhängigkeit des Wertes in unterschiedlichen Farben dargestellt. Ab 5000 U/min wird die Farbe schwarz, so dass die jeweilige Angabe "ausgeblendet" erscheint. Die neue Datei liegt wieder unter dem angegebenen Link - dieses Mal als 7-zip Datei mit unverändertem Passwort. ZArchiver für Android oder 7-zip für Windows sollten funktionieren. Viele Grüße Carsten | ||||
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Hi das klingt ja klasse und schaut auch echt Profi mäßig aus !!!!!
Leuft das im auto mit und zeigt die Drehzahl an oder ist das nur zum schauen was die Drehzahl bei verschiedenen reifeng Größen wehre in den verschiedenen gängen ? Gruß der scaut | ||||
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Moin Carsten,
nett. Pro forma: Du hast aber mit dem dynamischen Reifenhalbmesser gerechnet und nicht mit dem Statischen, oder? Gruss Claas | ||||
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@scaut
Danke schön und ja - während der Fahrt wird über den GPS Sensor des Smartphones die Geschwindigkeit ausgelesen und im Programm in die jeweilige Drehzahl umgerechnet. Es wird also während der Fahrt aktuell angezeigt. @Claas Aktuell wird tatsächlich nur mit den rein mathematischen Werten gerechnet Das bedeutet aus dem eingegebenen Durchmesser wird der Abrollumfang mathematisch berechnet. Welche Formel würdest du denn benutzen um sinnvoll den dynamischen Abrollumfang zu verwenden. Ich habe da alles mögliche gelesen - von pi = 3.05 statt 3.14 bis hin zu prozentualen Abweichungen je nach Geschwindigkeit, Gewicht und Reifenluftdruck. Wie in meinem aller ersten Post steht, soll die App ja auch nur einen groben Richtwert liefern. Sie kann niemals einen echten Drehzahlmesser per Zündspule etc. ersetzen. | ||||
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@Claas
Wenn ich nochmal genau überlege ließe sich ja folgendes einbauen ... Alternative 1: Eingabe für einen gemessenen Abrollumfang -> dies würde die Berechnung sehr individuell für jedes Fahrzeug ermöglichen, wobei sich hier die Werte auch wieder je nach Temperatur und Luftdruck verändern Alternative 2: Berechnung eines Richtwertes für den dynamischen Radius über bspw. die Abschätzung dynRadius = (2/3)* unbelasteterRadius + (1/3)*statischerRadius | ||||
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Hallo,
ich hatte die App bei der Fahrt zu Küppi im Einsatz. Und dabei festgestellt, dass mein Drehzahlmesser zu viel anzeigt. Ich hatte damals den Werten für 6Zyl nicht geglaubt und das Ding auf 4 Zyl gestellt. (6 Zyl wäre doch richtig gewesen) Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Motor bei 4000U/min so laut und "schnell" klingt. Dadurch hatte ich meine Reisegeschwindigkeit auf 84km/h (GPS) eingestellt (Tempomat mit fester Vorgabe) und nun mit der App erkannt, dass ich da mit lahmen 3100U/min statt 4500U/min durch die Gegend schleiche. Dadurch die Geschwindigkeit auf 91km/h also 3300U/min erhöht. Während des Stammtisches habe ich dann leider erfolglos mit Carsten verhandelt, dass er meine erhöhten Spritkosten nun durch die Einnahmen durch die App doch übernehmen könne Bin gespannt auf die neue Version der App. Der High Low Vorschlag stammt unter anderem auch von mir. Auf jeden Fall, Carsten, vielen Dank für die interessanten Gespräche über App-Programmierung. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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