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Autor | Thema: Ersatzteilliste original winde (Gelesen 10579 mal) | |||||
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ein schönen Abend euch allen,
ich bin am Überlegen, wie und wo am besten / praktischten eine Seilwinde am 303 wäre, da es ja auch Fahrzeuge mit Winde gab, habe ich mir mal die Ersatzteil- Listen angsehen. nur nichts in Richtung Winde gefunden. gibt es eine Dokumentation dazu? eure montierten Winden hab ich natürlich auch begutachtet Aber so offensichtlich sollte es bei mir nicht werden, Hinter der Hecktür, quasi im Kofferraum, habt ihr ja auch schon als variante, nur wie geht das dann nach vorn? von Fireman die Hyd. variante mit der Pumpe vorn am Motor ist auch der Beitrag ist von 2012 existiert das so noch, und wie hat es sich so bewährt? Aber zurück zum Original, wo kann ich dazu was finden. schon mal Danke | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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Danke
Jetzt ist der Groschen gefalle, ich sollte nicht immer im forumsbereich suchen, sondern auch mal die Startseite lesen dann findet man auch die Datein, Ok die Winde wird also mit Halterungen rechts und links zwischen und an den Ramen geschraubt, ist der Abstand zum Getriebe beim 303 und 304 gleich? Beim 304 liegt der Tank ja weiter hinten | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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Nur mal zwecks Vollstaendigkeit: die Danfoss 'Collumn-Booster' Servolenkung, samt Vickers Pumpe (vom BV202), gab es frueher auch mit Kurbelwellen-Direkt Antrieb (die allerersten hatten aber Riemen, und heute wieder Direktantrieb)). Das Konzept 'Unlenk-Winde', von vorne nach hinten & vice-versa, kann man noch eine Stufe erweiteren; das nennt sich dann Vector-System; vorn/hinten/links/rechts, an alle Seiten kann man dann das Kabel abgreifen (das Kabel-Ende bei voller Seil-Geschwindigkeit, die sonstige dann bei halber Geschwindigkeit (und doppelter Zugkraft)). Die Jungs von IBEX (Land Rover Derivat) haben damit vor 10-15 Jahren mal angefangen. Die damalige PTO-Hydraulik Teile kamen uebrigens von Sepson (besonders solche die bei Tollarp als Feuerwehr gebaut wuerden). Von denen gab es uebrigens auch eine 'mobile' Vorbau-Winde, leicht, aber mit vielen Meter duennes Seil, zwecks Eis-/Berg-Rettung. (gab es bei Feuerwehr/Rettungsdienst & Militaer (Zusatz-Ausstattung) (hydraulisch vs elektrisch, wenn ich mich recht erinnere)) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Guten Abend Euch allen
Ich habe noch ein paar Fragen zum Tema Winden, Seit dem letzten Eintrag ist ja schon etwas Zeit vergangen. vieleicht gib's neue Erkenntnisse zu dem Tema, welche Winden und Windensysteme haben sich bei euch so bewährt, rein Elektrisch oder elektro-Hydraulisch oder voll Hydraulisch wo von ist abzuraten, wo von nicht welche Zugkraft sollte eine Winde haben, was ist zu viel was zu wenig. gibt es eigentlich noch den PTO-anschluß vom Getriebe /bzw hat jemand den Anschluß nachgebaut. hat einer von euch Maße oder Daten dazu? ich hoffe Ihr habt Lust und Zeit dazu mal ein Paar Gedanken / Erfahrungen preizugeben Dann ein schönes Wochenende Euch allen. | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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Hej Axel.
Die Windenfrage ist eine sehr persönliche. Kommt immer darauf an was du damit machen möchtest. Zum Spazierenfahren und gelegentlichen Baumstamm rausziehen wird eine elektrische genügen. Wenn du damit längere Zeit was arbeiten möchtest würde ich die Antriebskraft vom Motor abzapfen. Am einfachsten mit Hydraulikpumpe von der Kurbelwelle angetrieben. Die orig. mechanische wird wahrscheinlich die teuerste sein, ob sie so gut ist weiß ich nicht. Außerdem müsstest du dich für eine Zugrichtung entscheiden, sonst wird es richtig kompliziert. Schnell mal eine Winde mit Zug nach vorne wirst du nicht so einfach zum rückwärts rausziehen überreden können. Dafür wären komplexe Umlenksysteme von Nöten. Zugkraft wahlweise in alle (4) Richtungen halte ich für Utopie. Ich habe selbst zwar keine Winde dran, aber schon so manche, der unterschiedlichsten Systeme in Fahrzeuge eingebaut Servus. Timo | ||||||
keep your motor clean!
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rs ist so vieles an useren Volvos eine Geldfrage.....
ich sehe es an meiner Börse, elektrisch ist warscheinlich die kostengünstigere Variante (habe ich mir letzte zeit im Netz einige angesehen) Original wäre schön, aber erst mal bekommen, ob optimaler??? Hydraulisch haben wir auf Arbeit verbaut, technisch unkompliziert und robust, da hab ich aber schon Hyd am Fahrzeug. die Pumpe an den b30 zu setzen und abschaltbar zu machen ist aber auch nicht billig zu haben, Hyd-winde + Pumpe + abschaltung (elektromagnetisch oder mechanisch) kommt auch ein schönes Sümmchen zusammen Mein 303 steht zerlegt da, nächste Woche kommen die Federn von der Reha ich habe also noch ein bischen Zeit mir über das Tema Winde Gedanken zu machen. suche also Inspirationen, der Winter steht vor der Tür, so das ich mit dem Blechkleit nicht weiter komme, Ja und ne Winde wäre auch nicht schlecht, wer weiß wo ein der Weg so hin führen kann...... (sehe ich ja an Euren Bildern ) | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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Meine Winde ist mit der Stoßstange mitgeschraubt, der Werdegang solte aus den Bildern erkennbar sein.
Die Winde selbst: China-billig-Winde aus Ebay, Kunststoffseil von Inte gratas. Die Winde wird auch durchaus manchmal verwendet Umbauten: 55A LIMA, 2. Batteriebank Liebe Grüße aus Graz! kawhans | ||||||
1314 - weil er so schön ist
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schöne Arbeit
was hast du als Trägerblech verwendet, 10mm ? | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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6mm, beim Schlosser abgekantet, mit der Stoßstange zusammen am Rahmen verschraubt. Die 2 Laschen vor der Stoßstange verhindern das Aufbiegen unter Last. Verwindet sich nicht einen Zehntel Millimeter.
Die mittlere Zugstrebe habe ich angepasst, weil die Stoßstange 6 mm weiter vorne steht. Liebe Grüße! kawahans | ||||||
1314 - weil er so schön ist
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Das Zugmaul ist jetzt verbaut, da für hast du bestimmt die Ringmuttern als Ersatz dran,
Wie ist das mit dem Kunststoffseil? Gibs Probleme mit dem abspulen, wenn es mal unter last sich, (wie soll ich sagen) zwischen die unteren Seillagen quetscht hat, oder kommt das nicht vor? | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo,
ich bin der Meinung, dass da wichtigste bei der Winde das Kunststoffseil ist. wichtig nach gebrauch abrollen und wieder sauber aufrollen. Wer schon mal ein gerissenes Stahlseil peitschen sah weiss was ich meine. Ich habe die Winde immer in heiklen Situationen gebraucht und da ist schon mal die Sicherung vergessen worden. Ich habe eine 4,5 t Winde warn Nachbau daran, seit 8 Jahren vor 2 Jahren am Ende in Albanien für 150€ generalüberholt läuft wie neu. Karl Foto müßten schon im Forum stehen. | ||||||
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Hier kurz meine Lösung die in zwei Abschnitten erfolgte.
1. WARN M8000 Winde mit Rollenfenster vorn an eine Konsole an der Stoßstange mit Abstützung an den Querrahmen, verschraubt. 2. Warn mit BOW2 Motor, neuer Bremse und Dynemaseil "gepimpt", eine neues Seilauge statt der Rollenfenster....damit ziehe ich den Kleinen bislang überall durch... ... nur so als Idee...freue mich ja immer, wenn ich ein paar Ideen weiterreichen kann... der Harms | ||||||
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tolle Lösung da fällt die Winde nicht gleich ins Auge,
hat die Veränderung an der Stoßstange mit der Winde zu tun, oder ist es der Hackenkupplung geschuldet? der Austausch des Rollenfensters kam mit der Änderung zum Kunststoffseils Das u-Eisen Fahrtrichtung links hast Du auch erst nachträglich leicht ausgeschnitten (Freilauf Winde, Oder ) Wie wurde eigentlich das Seil der Originalwinde im Rahmen nach vorn geführt? gibs da auch irgend wo Bilder zu. Jetzt werde ich erst mal die bilder von karlotto suchen. erstmal danke für Eure Bilder und Ideen, ich hoffe es kommen noch mehr es ist doch erstaunlich was Ihr für Lösungen habt | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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Schöne Lösung von Harms, mir ist Winde höher lieber wegen besserem Zugang, wenn man versumpft ist und weil die Winde auch nicht so oft mit Matsch und Gatsch zubetoniert wird. Der Zugwinkel ist unten besser Den kann man aber auch mit einem aufgestellten Holz verbessern
Das Kunstoffseil ist beim Volvo wegen der VA-Belastung schon sehr sinnvoll. Obwohl ich schon eines "aufgebraucht" habe, was ich beim Stahlseil noch nicht fertig gebracht habe. Trotzdem, neben dem Gewicht ist der Sicherheitsaspekt schon wichtig. So viele Aufpasser kann man gar nicht haben,dass nicht mind. 3 in unmittelbarer "Schlagdistanz" des Seiles stehen und fleissig Handyfotografieren. Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||||
1314 - weil er so schön ist
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Extrem stark ist die (ab-Werk!) nicht (nominal 1500kg?), dafuer kann man den Brechbolzen verstaerken/ueberbruecken, aber damit verlegt man den fysischen Bottleneck/Schwachpunkt sonstwo im System (sprich Murphy). Ergonomisch ist sie auch nicht, weil keine gute 1-Mann Bedienung (jemand am Lenkrad/Gaspedal/Getriebe, jemand fuer die Seilfuehrung). Dazu, ebenfalls bei (PTO-)Hydraulik: wenn Motor nicht mehr dreht, oder eben nicht mehr drehen kann/darf (Seitenlage/Rollover!), dann geht auch nix mehr bei die Winde. Alternativ waere Hybrid: PTO-angetriebener Hydraulik, mit Elektro-Hydraulik-Antrieb als Backup.
Komplex waere nur die Kabelfuehrung. Konzept & Teile sind bei IBEX/FOERS erhaeltlich. (zugegeben, die bauen Komplett-Fahrzeuge, samt eigener Rahmen, aber sich von werksmaessige Konstruktionen blockieren zu lassen passt in unsere Thread nun doch wirklich nicht hin....hier werden Neukonstrukte geschaffen * befuehrwortet, nicht verneint....;)) Man braucht eben 'nur' eine herausnehmbare Umlenkrolle. (und die Teile gibt es zu kaufen) NL/Militaer-Anekdote: es gab mal einen DAF 6x6 mit auskuppelbaren Anhaenger....Hakenkupplung am Fahrzeug war an einem Windenseil verbunden. Hakenkupplung konnte man in der Kabine ausklinken, bei eine schwierige Gelaendestelle, und danach den Anhaenger wieder 'einfaedeln'. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/DAF_terreinvoertuig_met_zes-wielaandrijving_Type_YA_328.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:YA_328_Dikke_Daf,_pic06.JPG (ueber die hintere/untere Rolle wuerde der ganze Kupplung samt Oese & Anhaengerdeichsel dann ebenfalls hochgehoben) https://www.youtube.com/watch?v=m6NRHdWpDmg https://www.youtube.com/watch?v=j8A4sOIDd_o War mir nicht sicher ob auch dies ein doppelseitiges System ist, aber bei naehere Betrachtung des unten entlang laufenden Seiles, samt hintere Oese & Harpen-Verschluss am Haken, koennte das doch so vorgesehen sein (dann eher als Hilfsseil, um den grossen Haken von hinten nach vorn unten durch zu ziehen (aber wohin dann mit dem Hilfsseil?)). (den Haken samt Hilfsseil unten durch ziehen, von vorn nach Hinten beim eigentlichen Windenvorgang, unter Last, scheint mir weniger schlau) <UPDATE> Stimmt, verstehe nur nicht warum dieses Hilfskabel links & rechts vorhanden ist: http://web.inter.nl.net/users/bravocie/ya328vl.htm PS: das ganze ist mechanisch abgesichert, diese Winde schaltet aus wenn der Haken wieder einrastet (per am Seil 'vorverlegter' Muffe, vor/an die erste innere Umlenkrolle) (also hier doch komplex, aber eben nur weil das ganze 100% Deppensicher & Wehrdienstler-bestaendig sein sollte....:))
Hier hast du deine Utopie: http://www.expeditionportal.com/forum/threads/62520-The-center-mounted-winch-thread?s=166a258c68e645051c8c71b4bc940e20&p=899544#post899544 (auch IBEX/FOERS nennt diese Variante, aber Bilder finde ich davon nicht) Ist, wiederum abgesehen der Kabelfuehrung, nun wirklich keine Rocketscience....lange tuefteln & ueberlegen heisst immer noch nicht unbedingt 'komplex'; nur schlau....;)) (und eben auch Kompromisse bezuegliche sonstige seitliche Anbauten/Komponenten (ein Seitentank oder Seiten-Auspueff/-Topf ginge dann ja nicht mehr)) Achtung: die meist sinvolle Anwendung fuer diese Zusaetzliche links/rechts 'Ausmuendung' waere das wieder aufrecht kippen eines Fahrzeuges in Seitenlage, nach Rollover. Aber das geht nur bei Elektroantrieb, nicht bei mechanisch oder PTO-Hydraulik, letztere hoechstens bei Elektro-Hydraulik als Backup. | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallo zusammen,
so war das mit dem DANKE nun nicht gemeint ihr könnt bitte weiterhin antworten. ich habe grade meinen Rahmen blank auf Böcken zu stehen ja und jetzt bin ich am überlegen , Winde ja wie und wo am besten und welche natürlich auch noch drum meine Frage nach der Originalen wie ist die Seilführung am Motor vorbei eigentlich gelöst gibs da auch ein paar Bilder könnte man an der Stelle, wo die Winde sein sollte vieleicht eine ander einsetzen welche Ideen habt ihr noch so umgesetzt? | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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das Seil hängt bei der originalen nur in zwei Führungen frei herum... das gibt des öfteren panische Hilfsversuche, weil viele Leute meinen man bliebe gleich irgendwo hängen, was aber Quatsch ist weil man seltenst quer fährt...
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hier kann mans vll bissl erahnen | ||||||
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also sitzt die Winde ungefähr am Anfang der Hinterräder und die Trommelachse unterkante Rahmen,
wird wenn ich das mit meinen Rahmenbildern vergleiche, leichte Probleme mit dem Verteilerkasten hinten geben, oder sitzt die Befestigung rechts am Rahmen vor dem Stromkasten höhe der Befestigungslaschen des Aufbaus? | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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