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Autor | Thema: Winde … was brauch ich ? (Gelesen 10602 mal) | |||
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so noch mal zu der AC Idee
https://www.piercearrowinc.com/store?store-page=11-000-lb-Industrial-AC-Electric-11%E2%80%9D-Drum-Winch-p83106264&category=23359200 hat aber 110v oder https://www.piercearrowinc.com/store?store-page=7-500-lb-Industrial-AC-Electric-11%E2%80%9D-Drum-Winch-p83106263&category=23359200 dazu dann so was Ähnliches https://www.amazon.co.uk/Kipor-IG2600-110V-Digital-Suitcase-Generator/dp/B00P9E6U4M | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo
Das mit den Stromaggregaten und Elektromotoren ist leider nicht so einfach. Zum Anlaufen braucht ein Elektromotor das 2-4fache des Nennstroms, da sind Aggregate schnell überlastet. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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ja, nee, ... soll schon einfach im Einsatz sein...erst raus ( durchs Loch schwimmen ) und den Mopel anreissen..?
Dann doch lieber oben vom Fahrersitz die Kupplung einlegen und loswinchen. Heute kam meine Winde an, und die Umlenkrolle... Es bleibt weiter spannend... | ||||
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Was ist eigentlich aus den Holländern geworden? man hört gar nichts mehr....
grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Also ein Stromaggregat mit Elektrostarter wirds auch
Geben. Ging jetzt aber mehr um die Frage "schon mal einer darüber nachgedach" Wenn man jetzt eine Hyd.winde verbaut hat oder will Und macht sich Gedanken "was wenn der Motor mal nicht mehr will" Kann man natürliche auch ein Benzinhydraulikaggegat Mit in das System integrieren.Da braucht man dann Aber 2 Rückschlagventile vorjeder Pumpe (Druckseitig verbaut) Nur so für den Fall, ganz tief in der Schei........ zu stecken. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Servus beinand
Bin grad durch zufall über den thread gestolpert: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=18;action=display;threadid=10545 Die Einbauposition ist halt sch... aber sonst ist doch das ziemlich genau das was ihr meint oder? Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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so in etwa, nur die Frage des Antriebs der Pumpe... hier ja PTO Variante
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Schöne Grüsse Axel
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Hallo
Ich werfe das mal so in die Runde. Einen Rasenmähermotor auf einen Tank geflanscht mit einer Intankhydraulikpumpe. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Braucht man einen stabilen Tank und den Platz für das ganze.
Wird beim 303 sehr warscheinlich eng werden. So wie auf den Bilder, da ist (soll) bei mir, genau an der Stelle der Pumpe, die Halterung für die Winde. Geht bei mir also so erst mal nicht. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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https://www.ebay.de/itm/Flowfit-Hydraulische-Elektro-Magnetisch-kupllung-pumpe-24V-14daNm-58-5-l-min/311682906290?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/Flowfit-Hydraulische-Elektro-Magnetisch-kupllung-pumpe-24V-21daNm-58-5-l-min/311682867582?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649 Diese beiden Einheiten unterscheiden sich nur in der Baugröße der Pumpe 2 oder 3 und in der Nm-Lastangabe von 140 oder 210Nm. Leistung bis 210bar, 58 L/min sind bei beiden gleich bei 3000 U/min. Spitzenlast 5000 U/min ; die könnte man ja direkt 1:1 betreiben. Wo liegt denn nun der Wesentliche Unterschied? In den ccm/U , sprich gleich mehr Förderleistung bei weniger Rohrreibung = weniger Wärmeentwicklung? Da fehlt mir gerade was vom Physikunterricht..... der Harms | ||||
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Das Biest liegt wenigstens schon mal auf dem Tisch...... | ||||
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Vorsicht mit dser Drehzahl
Bei 19,5ccm (58l/min) 1000 u/min ~19 l/min 2000 u/min ~39 l/min 3000 u/min ~58 l/min 4000 u/min ~78 l/min 5000 u/min ~97 l/min das muß dann alles durch die Pumpe -> Hydraulikleitung -> Steuerventil -> Winde -> Ölfilter das erzeugt dann vieeeel Wärme da kommst du besser mit einer 2:1 untersetzung der Pumpe oder eine Pumpe mit einer geringeren zB. 16,5 ccm sind bei 5000 u/min immernoch 82 l/min und der Motor dreht aber auch noch höher eine geringer Liter-zahl an der Winde heist langsamer drehen Kraft bleibt ja durch den Druck gleich. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So weiter im Text
Die Baugröße 2 hat ein Lochmaß von 71,5mm x 96,2mm die Baugröße 3 hat ein Lochmaß von 98mm x 128mm am Flansch so das bei unseren knappen Platz eher wohl Baugröße 2 wär Baugröße 1 hat übrigens 52x72mm vollständiger weise die hören aber bei ~ 11ccm/u auf | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So mal hier weiter.
Wenn ich ein Hydraulikpumpe habe mit 20 cm und 120bar Braucht man zwischen 25 und 35 Nm Kraft (Kennt sich hier einer vieleicht noch mehr aus,( hab mir das in so einem Hydraulik Rechner zusammengestottert) Dann würden die üblichen Magnetkupplungen ja ausscheiden ..... | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So in etwa bin ich auch davor.
Ich habe immer mal Angaben vom Unimog gesucht...da ist auch immer nur eine Baugröße 2 drin. Die Leistungen bekommt man sicherlich bei beiden Pumpen ausgelegt. Nur sind dann die Volumina kleiner, der Rohrquerschnitt kleiner = mehr Reibung = mehr Wärme. Da kommt dann die spannende Frage nach der Größe des Tanks, damit das Ganze sich etwas abkühlen kann; oder gleich noch einen Ölkühler dazwischen. Den will ich mir aber ersteinmal einsparen....hat auch kein Unimog.... Die Kupplung : Ja, bin da bei Dir. Heute gerade kam mir noch die Idee, ob man nicht eine mechanische Kupplung auch mit pneumatik, sprich unserem Unterdruck, schalten könnte. Das ist ja alles kein Hexenwerk. Den Freilauf der Winde plane ich auch mit Pneumatik zu schalten. | ||||
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Ja Ölkühlung...
ich habe um die 5l im Tank ist zwar recht klein, aber dann muß halt ein Breitband Öl rein was dann HLP 36-100 abdeckt, die Frage ist halt, wie lange läuft eine Winde bei einem Einsatz, wirds länger sollte besser ein Kühler mit rein Baugröße 2 Pumpe, BG1 ist zu klein von der Förderleistung BG3 zu groß in der Bauform zur Ölkühlung, wenn man die Hauptleitungen aus Stahlrohr macht, Querschnitt etwas größer als notwendig hat man auch gute Wärmeabgabe, mann darf sie nur nicht mit Unterbodenschutz gut Wärmeisolieren | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Betreibe seit Jahren mit einem 406 Unimog ,Hydraulikpumpe ist mit einem Keilriemen angetrieben, eine Schmidt Vorbaukehrmaschine mit hydraulischer Seitenbürste und Kehrbürste. Keine Probleme mit Kühlung, oft 2 Stunden durchgehend im Einsatz.2,5 m Arbeitsbreite mit Kehrgutbehälter.
Gruss Franz | ||||
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Wie groß ist beim Unimog der Hydrauliktank?
Je mehr Öl im System des so weniger Wärmeprobleme, Frage ist, wie oft wird das Öl in der Minute aus dem Tank durchs System gejagt, Einfache Rechnung, 60 l Tank 60l Pumpe 1x 5l Tank 60l Pumpe 12x Das heißt beim größerem Tank, das Öl hat mehr Zeit und Fläche Wärme über den Tank an die Luft abzugeben, Kleiner Tank weniger Oberfläche, also Öl irgendwie kühlen. Wir haben auf Arbeit einen Truxor der ist voll Hydraulisch angetrieben und hat auch nur glaub 6 l im Tank, aber einen schönen Ölkühler, funktioniert. Wie Lange läuft im schnitt eine Seilwinde bei der Bergung? 5min? Weniger? Mehr? Da das Hydrauliköl in einem Offenen Sytem, heist ohne Verbraucher läuft es Druckfrei vom Tank über Pumpe, Steuerventil, Tank, ohne große Wärme entwicklung. (Kurz, Geschlossenes System liegt immer der eingestellte Arbeitsdruck an.) So daß erst beim betreiben der Winde auch die Wärme anfällt. Je mehr Kraft (Druck) ervorderlich je mehr Wärmeentwicklung. Je mehr Wärme, je dünner das Öl und geringer die Leistung. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Laut Wikipedia.
Pumpe 40L Minute 180 bar Ölkreislauf 18 Liter | ||||
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