kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 13:17:49

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Trailofen - robuster kleiner Holzofen zum Kochen und Grillen  (Gelesen 11100 mal)
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Trailofen - robuster kleiner Holzofen zum Kochen und Grillen
« am: 16.März 2009 17:43:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

schon länger habe ich nach einem kleinen Holzofen gesucht, auf dem man Kochen, Braten  und Grillen kann. Zum Brotbacken mit einem entsprechenden Aufsatz (im Prinzip zwei ineinander stehenden Töpfen) würde er dann auch taugen. Außerdem soll er mit allem Zubehör klein, handlich leicht, nicht schmutzend, robust, gut aussehend, preiswert sein und vor allem gut ziehen.

Die zündende Idee hatte beim Betrachten von Trailofen. Die Grundidee: Bundeswehr – Stahlblechkiste (38cm tief x 28cm breit x 22cm hoch), die robust ist und schon die ideale Ofentür hat, Auspuffrohr als Schornstein, Luftlöcher vorne, habe ich übernommen. Den Deckel entfernte ich allerdings und setzte eine Ofenplatte mit den entsprechenden Ofenringen ein. So kann man nun z.B. einen Wok mit rundem Boden verwenden, direkt über offenem Feuer grillen und außerdem ist die Gussplatte wesentlich planer als die Oberseite der Kiste. Das Ofenrohr (60mm) ist abschraubbar (2“ Verschraubung)  und die beiden Segmente passen zum Transport in den Ofen und werden dank eines Reduzierstücks ineinander gesteckt. Der Rost ist ein Lochblech auf entsprechenden Winkelauflagen. Der Ofen ist mit Ofenfarbe lackiert.

Der Ofen wird richtig heiß - Kochen und Braten kein Problem – und verbraucht nur ganz wenig Holz (3 Buchenscheite reichen für ein Mittagessen).

Ich habe noch einen Bausatz (Kiste, Auspuffrohr, Reduzierstück, Lochblech, Winkelauflagen und vor allem eine Ofenplatte mit zwei Ofenringen (und einem kleinen Riss, den man mit zuschweißen kann, siehe letztes Foto) abzugeben, entweder € 50,-- incl. Porto oder € 40,-- bei Übergabe im Raum HH).

Viele Grüße,

Boris

Gallerie:














Moderator benachrichtigen   Gespeichert
StarexLOP

**

Offline

Einträge: 303



man kann auch ohne Spaß Alkohol haben

Profil anzeigen
Re:Trailofen - robuster kleiner Holzofen zum Kochen und Grillen
« am: 10.August 2011 09:30:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo Valpi,    smiley 
das ist ja ein schweinegeiles Teil,
sag bloß, der andere Ofen ist immer noch zu haben,
dann würde ich mal eben mein Interesse anmelden.
Gruß
Lothar
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Re:Trailofen - robuster kleiner Holzofen zum Kochen und Grillen
« am: 10.August 2011 14:36:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lothar,

ich glaube, ich habe die Teile noch. Ich sehe nächste Woche nach und schicke Dir eine PN.

Viele Grüße aus dem sonnigen Reykjavik,

Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Re:Trailofen - robuster kleiner Holzofen zum Kochen und Grillen
« am: 21.August 2011 14:21:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lothar & alle Interessenten,

was ich noch anzubieten habe sind die essentiellen Teile



für einen Nachbau.

Viele Grüße,

Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fitipon

*

Offline

Einträge: 35



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Trailofen - robuster kleiner Holzofen zum Kochen und Grillen
« am: 8.September 2011 10:58:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
hahahahaha! ingenious!
is that chicken curry?
https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=21d506e783&view=att&th=133acf7e2c20b243&attid=0.1.1&disp=inline&zw
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
StarexLOP

**

Offline

Einträge: 303



man kann auch ohne Spaß Alkohol haben

Profil anzeigen
Re:Trailofen - robuster kleiner Holzofen zum Kochen und Grillen
« am: 8.September 2011 12:41:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
  cry  hhmmmm,
ich hatte es überlesen, "Bausatz", jaja...
es sind quasi die HALBZEUGE, und mir fehlt so ein
bißchen das Werkzeug und das handwerkliche Geschick...
habe weder Kantbank noch Schweißgerät.
sorry
Gruß Lothar
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0556 Sekunden. 20 Queries.