kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 09:5:39

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: drehzahlmesser  (Gelesen 4990 mal)
lausylein

**

Offline

Einträge: 70



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
drehzahlmesser
« am: 3.Februar 2010 17:43:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo zusammen,

könnte ein paar drehzahlmesser,24 volt für volvo,unimog usw bekommen,der durchmesser beträgt 80mm,past also über den tacho,
die teile sind neu,
gruss klaus.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:drehzahlmesser
« am: 3.Februar 2010 17:45:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und welchen Drehzahlbereich hätten die ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 3.Februar 2010 18:23:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
...und sind sie für Diesel oder Benzinmotoren?

Ciao
Snoop
« Letzte Änderung: 3.Februar 2010 18:24:4 von Snoop » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lausylein

**

Offline

Einträge: 70



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 3.Februar 2010 18:33:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
also,
drehzahlbereich 0-5000
durchmesser ist 85mm-sorry

ist der den michael hier schon mal beschrieben hat,
ist wohl für benzin motor geeignet.

gruss klaus.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 3.Februar 2010 18:45:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Klaus,

bis 5000 UpM hört sich aber eher nach Diesel an.
Kannst Du die Anschlussklemmen und die Zylinderzahl ausfindig machen?

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lausylein

**

Offline

Einträge: 70



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 3.Februar 2010 18:59:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
hey snoop

schau bitte unter multi board.com nach,gib drehzahlmesser ein und such rudi,der fragt nach für welche fahrzeuge die sind,er ist ein kumpel von mir und hat die teile.sind auch bilder dabei.

gruss klaus.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 4.Februar 2010 08:46:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab mal den Direktlink ausfindig gemacht

Interessanter Thread dort zu lesen...  wink
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
« Letzte Änderung: 4.Februar 2010 08:47:36 von fuhrmi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fred

*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:drehzahlmesser
« am: 4.Februar 2010 15:41:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also wenn ich da recht habe brauche ich fur einen drehzahlmesser am lichtmaschine 28v und am entzundung 12 v ?
Fred
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ich

**

Offline

Einträge: 486





Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 5.Februar 2010 07:11:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hat jemand von euch einen kleineren Drehzahlmesser in (so  ziemlich) Originaldesign ausfindig gemacht?
Grüße:

Hans

never turn your back to mother earth
(dreh dein Auto nicht auf den Rücken)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:drehzahlmesser
« am: 5.Februar 2010 07:25:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Fred am 4.Februar 2010 15:41:53
Also wenn ich da recht habe brauche ich fur einen drehzahlmesser am lichtmaschine 28v und am entzundung 12 v ?
Fred


Hallo Fred,

der oben gezeigte Drehzahlmesser ist ein 24V Gerät.  Das heisst du muss am Gerät 24V Spannung anlegen
und dann von deiner Zündung so weit sie nicht umgebaut wurde eine Signalleitung von Klemme 1 zum Drehzahlmesser wink

Mit den umgebauten 123-Ignition weiss ich nicht ob das funzt

viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 5.Februar 2010 17:55:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 5.Februar 2010 07:25:2
...dann von deiner Zündung so weit sie nicht umgebaut wurde eine Signalleitung von Klemme 1 zum Drehzahlmesser wink

Mit den umgebauten 123-Ignition weiss ich nicht ob das funzt




Hi Frank,

das sollte auch mit der 123 gehen.
Die Klemme 1 ist ja an der Zündspule und die wird nach wie vor mit 24 Volt versorgt.
Nur die Steuerspannung der 123 beträgt 12V (über Wandler).

Ciao
Snoop

By the Way:
Ich bin mir bei diesem Drehzahlmesser noch unsicher - mal Erfahrungen von anderen Usern abwarten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lausylein

**

Offline

Einträge: 70



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 5.Februar 2010 20:34:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo,alle

also werde mir einen mal ausleihen,und verkabeln,und fahren,ohne festeinbau,werde dann berichten ob es funz,t,

grüsse klaus.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
abce

**

Offline

Einträge: 72



Es geht immer mit wärme.

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 6.Februar 2010 19:5:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Ich habe schon in herbst 2004 ein drehzahlmesser eingebaut.



Der habe ich in Schweden bei Biltema gekauft. Kostet heute € 20. Durchmesser 52 mm. Der ist für 12 V und umschaltbar zwischen 4, 5 oder 6 Zylinder. Ich habe ihn erst über 12 V angeschlossen zu messen wie viel Strom durch fliest. Danach habe ich ausgerechnet wie groß ein Wiederstand sein muss um er bei 24 V anzuschließen. Strom über klemme 1, und Signal direkt am Zündspule genommen. Funktioniert jetzt Zeit über fünf Jahre.

EDIT: Link korrigiert (michael)
Anders


Volvo C303, Suzuki RV413, Ford Vedette, Jeep Grand Cherokee, Honda SilverWing, Honda XL250
« Letzte Änderung: 22.Februar 2010 06:14:23 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 6.Februar 2010 20:48:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
So sieht man wenigstens was...  grin



... der von Klaus bzw. Rudi passt vom Design schon ein bissl besser, als der hier gezeigte... finde ich jedenfalls...  cool
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
« Letzte Änderung: 6.Februar 2010 20:50:0 von fuhrmi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 7.Februar 2010 08:40:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
... bei mir sieht das seit Gestern so aus:

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 7.Februar 2010 10:46:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Uli-RT:

Gib doch mal bitte eine (detailierte) Beschreibung raus, wie Du am Armaturenbrett vorgegangen bist.
Bin da noch im Meinungsbildungsprozess, wie man dort am besten das Loch reinkriegt...

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 7.Februar 2010 12:28:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Snoop,

ich hab einfach die passende Stelle gesucht und mit einem Lochbohrer im passenden Durchmesser das Loch rausgesägt.

War etwas mühsam da der Lochbohrer eigentlich für Holz gedacht war, ging aber. Nach dem ersten halben Milimeter hab ich mit einem 3er Bohrer rundrum Löcher im kleinstmöglichen Abstand gemacht und dann den Rest mit dem Lochbohrer gemacht. Dann noch hinter dem Armaturenbrett die vorstehende Blechkante ausgefeilt und fertig.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 7.Februar 2010 15:6:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli,

hast Du das im eingebauten Zustand gemacht?
Welche vorstehende Blechkante meinst Du?

Hast Du Fotos davon (immer wichtig  wink  )

Ich überlege, wenn ich einen Drehzahlmesser von lausylein einbaue,
ob ich das Blech mit einer "Hydraulik-Knacke" rausstanzen soll...

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 7.Februar 2010 18:3:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Snoop,

ja, im Prinzip im eingebauten Zustand. Ich hab nur die 4 Schrauben gelöst und das Armaturenbrett etwas vorgezogen, damit ich mit der Bohrmaschine drangekommen bin.

Die Blechkante in der die oberen Schrauben des Armaturenbretts eingeschraubt werden muß dort wo der Drehzahlmesser reinkommt noch etwas ausgefeilt werden. Hängt vom Durchmesser des Drehzahlmessers ab.

Rausstanzen mit so einem Druckluft- oder Hydraulikknabberdings geht  bestimmt einfacher; hab ich aber leider nicht. Ich hab nur "Hausmittel".

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:drehzahlmesser
« am: 7.Februar 2010 18:5:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Ulli,

danke, jetzt habe ich es vor meinem inneren Auge begriffen!

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0625 Sekunden. 26 Queries.