kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 14:47:31

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Achsmanschette - brauche Tipps!  (Gelesen 7267 mal)
Klaus S.

**

Offline

Einträge: 75



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Achsmanschette - brauche Tipps!
« am: 26.September 2007 17:41:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Leute,
hab' die Woche, nachdem mein C303 fast ein Jahr auf dem Hof gestanden hat (Warum, ist ein anderes, langes Thema), endlich damit begonnen, die Achsmanschetten zu wechsel. Wie gesagt: begonnen. Dass ich im Regen stehe, macht es irgendwie nicht leichter.
Bin also soweit gekommen, dass ich die komplette Welle (hab' links angefangen) drausen hatte, die Manschette von hinten drübergeschoben habe und nun den Versuch aufgegeben habe, das ganze zusammen zu bauen. Bin alleine und das Vorgelege ist verdammt schwer. Die Bremsleitungen habe ich noch! dran. Wie habt Ihr das gemacht - gibt es da irgendeinen Trick außer dicke Arme, überlange Finger und sonstige, anatomische Besonderheiten?
Habe mir schon überlegt, die Bremsleitungen abzubauen (muss eh noch die Flüssigkeit wechseln), das Ganze auf dem Boden zu montieren und den ganzen Klotz mit Welle in die Achse zu schieben, nachdem ich's per Spanngurt oder so auf einen rollfähigen Wagenheber montiert hätte.
Wäre für ein paar nützliche Tipps echt dankbar, vorallem, da die andere Seite auch noch dran muss. An meinem muss sowieso noch das volle Programm durchgezogen werden so mit Öle Wechseln, abschmieren und andere diverse Kleinigkeiten.
Gruß
Klaus
Was nicht tötet, macht hart. Was tötet war zu hart!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Klaus S.

**

Offline

Einträge: 75



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« am: 27.September 2007 14:54:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Jens,
es ging, glaub' es mir. Ich habe es geschaft, das kurze Stück nach dem Gelenk aus dem Vorgelege zu ziehen embarassed  und konnte dadurch das Ganze zur Seite "wegklappen", da die Bremsschläuche ja flexibel sind. So war genug Platz. Offenbar habe ich folgenden Fehler gemacht: Ich habe nicht nur den Flansch vom Portalgegäuse am Achsrohr gelöst, sondern auch den unteren Gelenkbolzen, sodass ich den Flansch auch noch vom Portalgehäuse abgebaut habe. Eigentlich habe ich so, im Nachhinein betrachtet, die komplette Welle ausgebaut.
Mist! und war offenbar gar nicht nötig. rolleyes
Eigentlich war es umgekehrt: erst das Gelenk mit den Bolzen, dann erst den Flansch vom Achsgehäuse.

huh Denke mir jetzt folgendes: Baue alles wieder ab (mit Welle) - schleppe es zu Werkbank (dort ist es trocken) und baue alles in aller Ruhe zusammen und lege den Flansch noch vorher in Kalttreiniger. Hatte vor einem Jahr immer nach kurzer Fahrt eine Flüssigkeitsspur am anderen Morgen  innen an der Felge. Und da ist soviel Fett, dass man nichts erkennen kann. Und jetzt sowieso nicht mehr.
(Ist nicht auch noch Öl im Portalgehäuse? Wäre doch ein guter Moment um die Ablassschraube zu lockern. Die Einfüllschraube musste ich für den unteren Gelenkbolzen schon entfernen - wird nach oben rausgezogen und die stört dabei.)
Da ich mein Getriebe auch noch nicht gewechselt habe, wäre das ein guter Moment, um sich endlich einen Werkstattkran zu leisten. Dort das komplette Teil dranhängen, bei rollen und mit Hilfe Deiner Bolzen montieren.
Jetzt muss ich nur noch die Entlüftungschraube für die Bremse suchen. War da nicht mal ein Thread mit Bezugquelle und Gewindeangabe für Automatikentlüfter?

Danke Jens und Jan!

Jetzt komme ich wenigstens weiter und habe wieder Hoffnung. (Wird mir auch am Wochenende nicht langweilig.

Gruß
Klaus
Was nicht tötet, macht hart. Was tötet war zu hart!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Klaus S.

**

Offline

Einträge: 75



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« am: 27.September 2007 15:1:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beifahrer,

da ich das Kugellager vom Portalgehäuse sehen konnte in dem die Welle steckt, war ich wohl kurz davor - oder schon zu weit. Nächstes mal frage ich vorher. Spurstange ist ab ab. War das erste und leichteste. Dann gehe ich noch zwei Muttern suchen. Und ich bin jetzt an der Fahrerseite.
Das macht mit Mut  wink.
Welches Fett verwendet Ihr eigentlich zum Abschmieren?

Gruß
Klaus
Was nicht tötet, macht hart. Was tötet war zu hart!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Klaus S.

**

Offline

Einträge: 75



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« am: 27.September 2007 15:15:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

da ich beide Seiten machen muss und auch die Differentialöle mit wechsele ist das kein Problem.
Dass da Öl ausläuft kam zu spät. Hoffenbar hatte ich die Achse nicht hoch genug wink
Aber Gott sei dank einen großen Lappen in der Größe 1mx1m. Der hat alles aufgesaugt. grin
Was nicht tötet, macht hart. Was tötet war zu hart!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Klaus S.

**

Offline

Einträge: 75



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« am: 15.Oktober 2007 19:31:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
So....
erste Seite fertig!  grin grin grin
Hab' s so gemacht: Alles wieder ab - vorm Auto montiert - und dann komplett mit Antriebswelle
ins Achsgehäuse geschoben, verschraubt, fertig!
Bremsleitungen mussten ab. Und ohne Hebevorrichtung gehts nichts. Das Teil ist alleine zu schwer.

Vielen Dank für Eure Tipps!!!
Dieses Wochende hab' ich endlich mal wieder frei. Dann geht's an die zweite Seite.

Bis dann..

Klaus smiley
Was nicht tötet, macht hart. Was tötet war zu hart!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0507 Sekunden. 19 Queries.