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  20.April 2024 02:16:42

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 Thema: Existentieller Rost am C30X-Rahmen!!!  (Gelesen 2702 mal)
rijo

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Info (Ät) jr3t.de

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Existentieller Rost am C30X-Rahmen!!!
« am: 14.April 2013 22:34:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rijo am 25.November 2012 20:50:14
Hai Leute,

könnet ihr mal bitte unter Angabe vom VOLVO C30X-Typ (Baujahr, TYP(2- oder3- Achsen) Bilder vom Rahmen (ohne Matsch) hinter dem vorderen Stoßdämpferdom und der Beuge machen ... ?

Insbesondere C303-VOLVOS sind betroffen ...

Danke,
jochen

Zitat-MODIFIZIERT!!! wegen der Verständlichkeit.


Hai
es geht hier um die existentiellen Rahmen-Rost-Probleme!

Insbesondere der C303 zeigt zu 90% extreme Wellen am aufgeschweißten Flachstahl des Rahmen-Rechteck-Profils ....

Davon würde ich hier gerne, unter Nennung des Volvo-C30X-Types Fotos sammeln .....
Das Ganze hatte ich unter dummer Überschrift schon einmal "ohne Feedback" angeleiert ....

Je nachdem wie weit die "Aufquellung" fortgeschritten ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wer Rat braucht, kann mir auch gerne seine Fotos an meine Mail-Adresse schicken!
Bitte nicht einfach stumpf Flachstahl irgendwelcher Qualität einschweißen!!!

Bitte NUR hier antworten, lasst uns alles in diesem Thema sammeln, nicht in dem Alten!!!!

Bitte lasst uns hier die Tatsachen sammeln!

Gruß,
jochen

VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 14.April 2013 22:45:57 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Existentieller Rost am C30X-Rahmen!!!
« am: 15.April 2013 16:21:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jochen,

bei mir sieht das so aus:







Das ist schon seit 4 Jahren so und wird nicht schlimmer, da ich das gleich konserviert hatte und immer wieder mal was draufsprühe.

Grüße
Uli
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Kreuzemann

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Meiner heißt "Anton"

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Re:Existentieller Rost am C30X-Rahmen!!!
« am: 18.April 2013 18:44:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Jochen,
gut dass Du das Thema ansprichst. Diese Quäl-Quellungen machen mir Sorgen.
Die aufgesprühte "Suppe" um die Aufquellungen ist Fluid Film.
Bin froh über jeden Tipp wie ich das in den Griff bekomme ohne den Wagen komplett auseinander zu nehmen.
Ach so: Förradsbernämning: Tgb 111 A MT Typ: C303 - 4x4-1-V 1975
Vorne links

Hinten links


Rechs kann ich momentan nicht zeigen, der C303 ist nah an der Mauer geparkt  cool
Grüße, Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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Der Schwatte

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Re:Existentieller Rost am C30X-Rahmen!!!
« am: 3.Juli 2013 19:12:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
So sehen die betreffenden Stellen bei mir aus.









Das letzte Bild sieht wirklich bedrohlich aus. Aber wie bekomme ich raus, dass es existeniell ist? Die Klopfgeräusche mit Schraubendreher und Pickhammer deuten auf massiven Stahl hin. Für mich also erst einmal nur Optik. Wo und wann ist die Schwelle zum Exitus erreicht?
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Roge

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Re:Existentieller Rost am C30X-Rahmen!!!
« am: 4.Juli 2013 17:59:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo Rijo,

Bei mir sind sehen die stellen das selben aus wie bij Uli-RT. Aber ich mach mich keine sorgen. Der APK in holland ist damit nicht so schwierig. Aber wen jemanden gutten tips hat dan hören ich die gerne, weil ich das lieber ohne rost sehe.

gr. Rogé
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Jens_D

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Re:Existentieller Rost am C30X-Rahmen!!!
« am: 2.Oktober 2017 19:37:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Abgleich Materialdaten
Eine Härtemessung an den Flachstählen hat bei mir eine Brinellhärte von 162 ergeben.
Das ergibt nach Umrechnung etwa 550 N/mm^2 Zugfestigkeit.
Zugfestigkeit von S355 sind je nach Sorte zwischen 490 - 680 N/mm^2 (sofern ich keine Übersehen habe).

Passt das in etwa mit den Erfahrungen von anderen?

Grüße

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