Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Existentieller Rost am C30X-Rahmen!!! (Gelesen 2702 mal) | |||
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Hai es geht hier um die existentiellen Rahmen-Rost-Probleme! Insbesondere der C303 zeigt zu 90% extreme Wellen am aufgeschweißten Flachstahl des Rahmen-Rechteck-Profils .... Davon würde ich hier gerne, unter Nennung des Volvo-C30X-Types Fotos sammeln ..... Das Ganze hatte ich unter dummer Überschrift schon einmal "ohne Feedback" angeleiert .... Je nachdem wie weit die "Aufquellung" fortgeschritten ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer Rat braucht, kann mir auch gerne seine Fotos an meine Mail-Adresse schicken! Bitte nicht einfach stumpf Flachstahl irgendwelcher Qualität einschweißen!!! Bitte NUR hier antworten, lasst uns alles in diesem Thema sammeln, nicht in dem Alten!!!! Bitte lasst uns hier die Tatsachen sammeln! Gruß, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Hallo Jochen,
bei mir sieht das so aus: Das ist schon seit 4 Jahren so und wird nicht schlimmer, da ich das gleich konserviert hatte und immer wieder mal was draufsprühe. Grüße Uli | ||||
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Hi Jochen,
gut dass Du das Thema ansprichst. Diese Quäl-Quellungen machen mir Sorgen. Die aufgesprühte "Suppe" um die Aufquellungen ist Fluid Film. Bin froh über jeden Tipp wie ich das in den Griff bekomme ohne den Wagen komplett auseinander zu nehmen. Ach so: Förradsbernämning: Tgb 111 A MT Typ: C303 - 4x4-1-V 1975 Vorne links Hinten links Rechs kann ich momentan nicht zeigen, der C303 ist nah an der Mauer geparkt Grüße, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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So sehen die betreffenden Stellen bei mir aus.
Das letzte Bild sieht wirklich bedrohlich aus. Aber wie bekomme ich raus, dass es existeniell ist? Die Klopfgeräusche mit Schraubendreher und Pickhammer deuten auf massiven Stahl hin. Für mich also erst einmal nur Optik. Wo und wann ist die Schwelle zum Exitus erreicht? | ||||
Life is a Race, enjoy it
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hallo Rijo,
Bei mir sind sehen die stellen das selben aus wie bij Uli-RT. Aber ich mach mich keine sorgen. Der APK in holland ist damit nicht so schwierig. Aber wen jemanden gutten tips hat dan hören ich die gerne, weil ich das lieber ohne rost sehe. gr. Rogé | ||||
Only the Moose Knows
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Abgleich Materialdaten
Eine Härtemessung an den Flachstählen hat bei mir eine Brinellhärte von 162 ergeben. Das ergibt nach Umrechnung etwa 550 N/mm^2 Zugfestigkeit. Zugfestigkeit von S355 sind je nach Sorte zwischen 490 - 680 N/mm^2 (sofern ich keine Übersehen habe). Passt das in etwa mit den Erfahrungen von anderen? Grüße | ||||
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