kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:15:58

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tellermine auf ein neues ...  (Gelesen 9329 mal)
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Tellermine auf ein neues ...
« am: 23.Juni 2013 07:15:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit mal die Dichtung meiner Tellermine erneuert, ölseitiges Tropfen, Wasser dicht.

Jetzt habe ich das schon wieder. Bei laufendem Motor tropft Öl raus.

Da das eine ziemliche Fummelei ist, habe ich keine Lust das alle anderthalb Jahre machen zu müssen, also jetzt ordentlich smiley

Gibt es irgendeine Dichtungspaste, die man da zusätzlich zu einer neuen Dichtung (bei Rijo bestellt) mit zwischenschmieren kann, damit es dann auf ewig dicht ist?

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rickard

**

Offline

Einträge: 361



Besser so als anders.

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 24.Juni 2013 20:56:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meines erachtens kommen nur 2 Möglichkeiten in Betracht.
- Tellermine tauschen, weil da irgendwo ein Riss oder sowas ist
- Tellermine raus und stattdessen einen zwischenflansch für die Montage eines externen Ölkühlers montieren. Diesen zwischenflansch gibt's mit und ohne Thermostat. Mit ist meiner Meinung nach besser. Externen Ölkühler gibt's in verschieden Größen zb 13, 16, 19reihig und wahrscheinlich noch viele weitere Varianten. Ist normales Motorsportzubehör und daher problemlos beschaffbar. Hatte dies damals bei meinen Volvo164 so montiert (also Zwischenflansch mit Thermostat und 19reihiger Ölkühler). Ging gut. Öltemperatur wurde immer zuverlässig in vernünftigen Bereichen gehalten.
Die Tellermine. Haben allerdings auch einen Vorteil. Denn da das Kühlwasser deutlich schneller warm wird als das Öl, hilft dieser Wasser/Öl- Wärmetauscher das Öl schneller zu erwärmen.
Das ganze war hier aber schon Thema. (Suchfunktion bemühen?)

Jetzt bin ich mal gespannt.
Rickard
SJTRPTGB1314
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 24.Juni 2013 21:20:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Rickard,

Jochen (Rijo) ist sich sicher, dass es an meiner Einbauweise beim letzten Mal lag. Ich hatte den O-Ring festgeklebt, da er sonst beim  Montieren runterfällt. Der Kleber härtet aus und durch Wärmedehnungen etc löst sich der O-Ring vom Kleber und durch den harten Kleber gibt es die Undichtigkeiten.
Ich werde jetzt erst mal die Tellermiene ausbauen und mit neuem O-Ring und mit Silikon und ohne Superkleber neu einsetzen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rickard

**

Offline

Einträge: 361



Besser so als anders.

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 24.Juni 2013 21:24:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Probier's.
Kann nur sagen dass die Dinger beim 164er oft Probleme machten. Undichte Lötstellen.

Viel Glück
Rickard
SJTRPTGB1314
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 24.Juni 2013 22:0:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Jens,
nur so als Tip, auch wenns jetzt nicht mehr nötig ist. Zwei bis drei kleine Fettpunkte in die Dichtrille, dann O-Ring rein. Der Ring fällt nicht raus und das Fett stört nicht und härtet nicht aus. Besser als Kleber der hart wird.

Ciao Claas


Zitat von: JMM62 am 24.Juni 2013 21:20:27
Hallo Rickard,

Jochen (Rijo) ist sich sicher, dass es an meiner Einbauweise beim letzten Mal lag. Ich hatte den O-Ring festgeklebt, da er sonst beim  Montieren runterfällt. Der Kleber härtet aus und durch Wärmedehnungen etc löst sich der O-Ring vom Kleber und durch den harten Kleber gibt es die Undichtigkeiten.
Ich werde jetzt erst mal die Tellermiene ausbauen und mit neuem O-Ring und mit Silikon und ohne Superkleber neu einsetzen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Jens
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 25.Juni 2013 05:0:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wahrscheinlich unnötiger Hinweis hier an dieser Stelle, dass der Öldruckschalter auch gerne undicht wird und dann grossflächig Öl verbreitet. Der Öldruckschalter sitzt direkt neben der "Tellermine"...

Gruss, Moranisse.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 25.Juni 2013 11:28:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Moranisse am 25.Juni 2013 05:0:37
Wahrscheinlich unnötiger Hinweis hier an dieser Stelle, dass der Öldruckschalter auch gerne undicht wird und dann grossflächig Öl verbreitet. Der Öldruckschalter sitzt direkt neben der "Tellermine"...

Gruss, Moranisse.


Ok, danke für den Hinweis, noch ist es nicht zu spät, werde die Lecksuche nochmal genauer vornehmen. Hatte nachdem ich die etwaige Richtung gesehen hatte sofort alles ausgeschlossen und die Tellermine gesprengt.

Das würde das Ganze sehr vereinfachen, denn der Öldruckschalter ist nicht zusätzlich noch Wasserführend.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 25.Juni 2013 14:35:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kann Dir mitfühlen....

Öldruckschalter tauschen habe ich gerade hinter mir. Sah schlimm aus (alles verölt).
Austausch geht aber (nur) mit Hilfe einer langen Nuss ganz schnell und einfach.

Mornaisse
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 25.Juni 2013 15:24:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Moranisse am 25.Juni 2013 14:35:52
Austausch geht aber (nur) mit Hilfe einer langen Nuss ganz schnell und einfach.


Es dauert ohne lange Nuss wenn der Motordeckel offen ist und die normale Nuss parat liegt ca 30 - 45 sek.
Wie schnell geht es denn mit ner langen Nuss ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 25.Juni 2013 15:43:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Welche Nuß? Wenn man die richtige schon in der Knarre geladen hat geht es noch schneller, ich werde im Falle, dass es bei mir der Öldruckschalter ist, die Zeit stoppen und berichten. Noch hoffe ich ....
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 25.Juni 2013 19:7:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 25.Juni 2013 15:24:20
Zitat von: Moranisse am 25.Juni 2013 14:35:52
Austausch geht aber (nur) mit Hilfe einer langen Nuss ganz schnell und einfach.


Es dauert ohne lange Nuss wenn der Motordeckel offen ist und die normale Nuss parat liegt ca 30 - 45 sek.
Wie schnell geht es denn mit ner langen Nuss ?


30 Sekunden?  ...Machst Du das mit dem Schlagschrauber?  wink

Normale "kurze" Nuss ging bei mir nicht, weil der Steckanschluss in dieser keinen Platz hatte. (Aber wenn man diesen zur Seite biegt geht es auch mit der normalen Nuss. Habe ich so gemacht beim rausdrehen der alten Öldruckschalters.)

Gruss, Moranisse.





 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 26.Juni 2013 09:12:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Viel Erfolg!

Ich hatte mal einen Thread zum Thema Tellermine, mit vielen Bilderchen und Preisen und Artikelnummern:
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=display;threadid=9626;start=0

Fazit war damals: Neue Tellermine rein!
Mit Küppis Hilfe im Volvoniacs-Forum für 100€ NOS bekommen.
Seitdem keine Probleme mehr.

Beim anderen C202 hat der Motoreninstandsetzer die Tellermine gleich rausgeschmissen und gegen so nen externen Kühler ersetzt.


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 6.Juli 2013 20:18:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allerseits,

leider kann ich keine Zeiten zum Wechseln des Öldruckschalters nennen, es war doch die Tellermiene. Habe lange und genau geschaut, wo das Öl heraustropft.

Nach den Erfahrungen beim letzten Mal ging es diesmal schneller. Wobei ich noch nicht weiß ob es dicht ist, habe noch keine Flüssigkeiten aufgefüllt. Musste nach 3 Stunden Feierabend machen.

Aber einen kleinen Tipp kann ich geben: Bevor Ihr anfangt an der Tellermine rumzuschrauben, baut alle Anbauteile am Motor, die Vergaser und die Auspuffkrümmer ab, man kommt dann echt besser überall dran. Ganz besonders den hinteren Luftfilterkasten, den wo der Luftfilter wirklich drin ist. Schwups kann man alles sehen, kommt super von oben an den Ölfilter und die Tellermiene dran und kann auch bequem mit einem Hammer draufschlagen. Die anderen Anbauteile am Motor stören nicht ganz so und man kann sie notfalls auch dran lassen. Ach ja, auf jeden Fall muss man noch das Wasserrohr, welches oben in die Tellermine geht komplett lösen, ist mit 2 Doppel-Schellen fixiert.

Hoffe nun, dass es (wasser-)dicht ist und ich nicht wie beim letzten Mal 5 Versuche benötige es wasserdicht zu montieren.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 11.Juni 2016 18:51:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alles was gut ist kommt wieder. Sagt man doch so, leider gilt es scheinbar auch für die schlechten Dinge.

Meine Tellermine, letztes Mal nach Frust und ca 12 Einbauversuchen, dann  mit leicht tropfendem Auto zur Kur gefahren. Seitdem bis vor kurzem dicht gewesen. Plötzlich mitten im Urlaub wieder Undichtigkeit, Öl tropft. Und es wurde immer mehr. Als es nicht mehr zu verantworten war habe ich mal die Geschichte mit dem Huckepack probiert. Geht auch mit dem AVD ganz gut.

Auto zu Hause in der Halle: Ölfilter demontiert. Große Tellerminenmutter angefasst, total lose!!! Scheinbar hatte sie sich beim letzten Ölfilterwechsel direkt vorm Urlaub gelöst. Festziehen half nicht, die Dichtung hatte schon einen weg bekommen. Also Tellermine ausbauen. Dichtungssatz bestellen.
Tellermine einbauen, Dichtigkeitstest: Öl dicht, Wasser läuft (raus natürlich)
Ich erspare Euch die Beschreibund der 5 folgenen Einbauversuche.

Diverse Telefonate brachten folgendes: Tellermine ersatzlos ausbauen, gab mal eine Volvoanweisung dafür, diese galt aber nur für den Amazon ergab das nächste Telefonat. Tellermine durch Luft-Ölkühler vorne ersetzen.
Aber beides bedeutete, den Motor irgendwie mit einem Wasserstopfen dicht zu machen. Aber wie, aber woher. Es gab keine eindeutige Auskunft, woher man so einen Stopfen herbekommt.

Was dann folgte war eine Verzweiflungstat, die aber, ich nehme das mal vorweg, zu einem guten Endergebnis fürhte.
Ich bekam in einem der Telefonate, wo man mir dringendst vom ersatzlosen Entfall der Tellermine abriet, wegen der doch anders gearteten Thermischen Verhältnisse im Lappländer (Weniger Kühlluft an der Ölwanne), die Auskunft, das System Tellermine sei von Volvo bis 1998 verbaut worden. Ja, wozu hat man einen 1998er Volvo in der Halle rumstehen, der zu dem Zeitpunkt noch auf den Käufer wartete: Drunter gelegt und tatsächlich, da ist so etwas ähnliches wie eine Tellermine. Aber: angeflanscht an den Motor, mit einem Zwischenteil umgelenkt angebrachter Ölfilter UND nun kommts: Kühlwasser per Schläuche zugeführt, kein Röhrchen, dass man nicht dicht in dem Motorblock eingefädelt bekommt. Gut, zu dem Zeitpunkt hatte ich die Einbauversuche noch nicht aufgegeben. Es folgten noch 3 Versuche die Tellermine einzubauen, dann, der 1998er V90 war inzwischen verkauft, es konnte nicht nochmal Maß genommen werden.
Nach dem 6. Einbauversuch und wieder lief das Wasser schneller raus als ich es einfülle konnte, habe ich alles hingeschmissen und bin zu Kiesow (Autoverwertung, Werbespruch: "Mir war noch nie so wie bei Kiesow", da sind wir damals als Jugendliche schon immer in den Autos rumgekrochen, haben davon geträumt, dass der Jaguar oder was auch immer dort rumstand mal uns gehören würde) gefahren und habe mir aus einem 965 eine moderne Tellermine samt Anschlußschläuchen ausgebaut. Den Anschluss an den Motorblock habe ich herausgeschraubt. Ich hatte die Hoffnung, dass ein B30 und ein B6304 doch relativ baugleich sein müssten, beides 6 Zylinder, beides 3ltr Hubraum und ob nun eine Nockenwelle unten oder oben ist und ob es nun 12 oder 24 Ventile sind, kann so ein großer Unterschied nicht sein. Und die 87PS mehr sollten doch der Tellermine egal sein. Ölfilter sind ja auch für beide Motoren der gleiche.
Hier ein Bild der Teile direkt nach dem Ausbau noch dreckig und zusammengebaut. Man sieht deutlich den gewinkelten Ölflteranschluß und die beiden Schläuche.





Hier ein Bild der Teile etwas auseinandergezogen. Man sieht, dass alles mit einer großen Schraube an den  Motorblock geschraubt wird, bedingt durch die winkeliger Anbringung des Ölfilters.



Die Tellermine in groß:



Wasseranschlüsse:



Hier ein Bild des wichtigsten Teiles: Des Anschlusses wasserseitig an den Motorblock:



Und dann kam der Versuch, dieses Teil in das Loch am B30 Motor zu stecken. Und ein wenig drehen und 30 Jahre Motorweiterentwicklung bei Volvo bedeutet nicht, dass Verschraubungen nicht mehr passen. Aus der Begeisterung heraus habe ich von den folgenden Schritten, reinigen der Teile, Einbauposition suchen, einbauen, Wasserschläuche befestigen, Wasser auffüllen, keine Fotos gemacht. Das flutschte alles so schnell, da war keine Zeit zum Fotografieren. Hier ein Bild der eingebauten Tellermine, wobei der Ausdruck nicht mehr passt:


Die Verlegung der Wasserschläuche will ich noch etwas verbessern, im Moment sind leichte Knicke drin, das lag an den verwendeten vorgeformten Schläuchen. Kommt noch. Muss ja demnächst auch noch was zu basteln haben smiley

Man muss ein wenig beim Festschrauben auf den richtigen Sitz achten, da der Bolzen des B30 etwas dünner ist als die Schraube beim B6304, dadurch kann sich das Teil etwas hin und her schieben lassen.

Nach Anbau des Ölfilters dann der spannende Moment: Auch ölseitig dicht!

Wobei: Ein Wechsel der Öldichtung ist nun auch ohne Wasserablassen möglich!!

Zum Abschluss folgendes: Das Tellerminen-Teil gibt es für 118,- auch neu bei Scandix zu kaufen. Dann muss man nur den Anschluß an den Motorblock anderweitig besorgen, aber das sollte bei jedem Volvohändler zu bekommen sein, wie gesagt, bis 1998 im 960 und S90/V90 verbaut.


Viel Erfolg beim Umbau.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
« Letzte Änderung: 11.Juni 2016 18:57:51 von JMM62 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 12.Juni 2016 02:21:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich habe deinen Beitrag in meiner Wissendatenbank aufgenommen, in der Hoffnung, dass ich ihn nie benötigen muss...
buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huom

**

Offline

Einträge: 99





Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 30.Juli 2016 15:15:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jens,

Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich muss auch die Tellermine ersetzten, finde jedoch keine passenden Teile für einen Umbau wie du ihn gemacht hast. Deshalb baue ich auf Öl-Luftkühler um.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten den Wasseranschluss am Motorblock abdichte?
Scheinbar hat es im Block ein Gewinde (Siehe Bericht von Jens). Weiss jemand was für ein Gewinde das ist?
Oder wie haben es andere gemacht?

Für euer Hilfe vielen Dank

Gruss Martin


Gruss Martin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 30.Juli 2016 18:3:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Martin,

Du bekommst eigentlich alle Teile bei Scandix und/oder bei Volvo. Der Motor heißt B6304FS(2). Dort bekommst Du auch das Schraubteil, welches man in den Motorblock schrauben kann, und den Wasseranschluß abdichten bzw direkt an das andere Ende von der Wasserpumpe anschließen.

Ich halte aus meiner Erfahrung die Tellerminenersatzvariante per moderne Tellermine für die besser Variante als so ein Luft/Ölkühler. Alleine die langen Ölleitungen und dann noch sicherstellen müssen, dass der Ölkühler auch genug Frischluft erhält. Also dringend nicht nur im Fahrwind, sondern auch wenn kein Fahrtwind da ist, muss gekühlt werden, falls die Öltemperatur hochgeht. Dert Umbauaufwand ist deutlich größer.
Ausserdem hast Du damit auch keine Ölvorwärmung im Winter.
Insgesamt ist das Tellerminensystem nicht schlecht, warum sonst sollte Volvo das so lange verbaut haben und auch bei Hochleistungsmotoren wie dem 204PS 3ltr 6Zylinder aus dem 960.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 30.Juli 2016 19:28:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

da gebe ich dem Jens völlig recht, mein Umbau E-Kühler in Verbindung mit dem externen Ölkühler ist nicht ganz das was ich mit versprochen habe. Der mechanische Lüfter war bei mir der Hauptpunkt. Lass ihn in Albanien kaputt gehen dann ist der ADAC dran.
Bin mir aber nicht sicher wenn ich noch mal die Wahl hätte ob ich nicht die Lösung von Jens machen würde

Karl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Voyager

**

Offline

Einträge: 291



Ich habe Fernweh!

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 31.Juli 2016 18:30:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nur so aus Interesse,
ist der Grundmotor des B6304 denn ähnlich dem B30?
Wäre doch sonst bestimmt auch was feines für ein Upgrade.
Gruß Markus
Jeder Tag ist eine Reise,
und die Reise an sich ist das Zuhause.
Matsuo Basho (1644-1694)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Tellermine auf ein neues ...
« am: 31.Juli 2016 19:30:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Markus,

ich glaube die Ähnlichkeiten hören bei der Zylinderzahl und dem Hubraum auf.

Zwischen beiden liegen ca 20 bis 30 Jahre. Eines ein Stüßelstangenmotor, das andere 2 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder. Ölwanne und Zylinderkopf sehen sehr unterschiedlich aus, natürlich. Der Block, das einzige, was noch gemeinsam sein könnte ist auch unterschiedlich. Der Anschluß, um den es hier geht, der Auslass mit dem Gewinde für die Tellermine liegt beim B30 hinten, beim B6304 etwas vor der Mitte. Position des Ölfilters an ganz anderer Stelle.

Technische Daten:
B30:
Bohrung x Hub    88,91 x 80mm
Hubraum    2985ccm

B6304:
Bohrung x Hub: 83,0mm x 90mm
Hubraum: 2922

Gewisse Ähnlichkeiten sind gewollt, Volvo legte Wert auf kleine Ersatzteillager, also haben alle den gleichen Ölfilter.

Ich denke, abgesehen vom Zufall oder Absicht, dass die Verschraubung gleich ist, ist da nichts ähnliich.


Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0686 Sekunden. 27 Queries.