Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Dachträger, zeigt mal was ihr habt... (Gelesen 12434 mal) | |||
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Das bereden wir noch detailliert.
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Moin Urlauber, ich bin ja guter Dinge, dass Du auch irgendwann einmal ein geeigneteres Medium "zum Bereden" oder "Bestellen" als dieses Forum findest :-). Pannenfreie Fahrt, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Jo, mit dem Timo in 4 Wochen im Römö bei gutem Wetter.
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Hallo,
meiner ist ein gebrauchter MALCO - Träger. Aus der Bucht von einem Heizungsbauer für 100 EUR. Mit neuen Schrauben und etwas Farbe dem C303 angepasst. Für die Dachluke habe ich Verstärkungen und einen Wechsel eingeschweißt, so wie's die Dachdecker bei großen Dachfenstern im Dachstuhl machen. Grüsse aus der Eifel, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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Haben wir getan und das ist rausgekommen. Tolles Ding! | ||||
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Hier mein universell individualisierbarer Dachträger :
Ich habe ewig rumüberlegt. Universalträger kaufen ist sauteuer und steht mir dann meist zu weit über. Dann habe ich mir gedacht: entweder selber biegen und Schweissen, oder was ich cooler fände, mir einen Laminieren a la Bootsbau. Den könnte man wahrscheinlich noch leichter bauen. Bei beiden Lösungen ist der kleine, jedoch nicht zu unterschätzende Haken der Arbeitsaufwand . Jetzt habe ich mir einfach, weil ich mir seitlich eh Airlineschienen hin montieren wollte, mir die Dinger einfach auch aufs Dach geschraubt und geklebt. Robust genug dürfte das Ganze sein, weil ja das Dach an sich sowieso schon recht stabil ist und ich keine schweren Sachen auf dem Dach transportieren werde. Ich habe 3m-SChienen verwenden (Sonderpreiss 33,-€/Stk), die ich dann alle 10cm mit m6 verschraubt und mit Sika 252 verklebt habe. Am Ende habe ich auch die Schienen an der Seite alle 10 cm verschraubt, damit sie bei dem "Wellblech" vom Volvo so wenigstens so halbwegs bündig anliegen. Im moment habe ich als Dachträger 40mm Kertoplattenstreifen drauf, weil die bei mir in der Halle noch rum lagen. Damit die Arbeit dann doch genug war , habe ich dem Zug dann gleich noch die ganzen Nähte mit Sika 521 nachgedichtet, weil da irgendeine nicht UV-stabile Dichtmasse drin war, die dann -auf dem Dach zumindest- mit Silikon "nachgebessert" wurde. | ||||
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Airlinesxhienen anstelle der Holzleisten ? Was sagt da die H-Zulassung dazu ? Ansich eine gute Idee, insbesondere zb für Sandbleche etc.
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Ich weiss
...Falls echt mal jemand was sagt, mach ich halt wieder die Holzleisten hin... | ||||
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du könntet natürlich auch breitere Holzleisten an die Airlines schrauben...
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Danke!! ...Manchmal sieht man den Wald einfach vor lauter Bäumen nicht: die Airlineschinen sind natürlich nur die Unterkonstruktion zur Befestigung der zeitgenössischen Holzleisten | ||||
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Wolltest du was anderes an den Türen festmachen?
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Gruß Arnd.
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Für meinen C304 bräuchte ich OnTop 2 x 4m Schienen und
innen auch von 2x 2m. Dazu noch an den Türen (für die Holzleisten ) und schon kann die Kiste mit allem bestückt werden was bei H nicht fest eingebaut werden darf. | ||||
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Auf jeden Fall haben Sie die Bewährungsprobe bestanden
Ob alles dicht ist werde ich morgen dann sehen , weil der Arme gerade draussen parken muss, weil die Halle voll ist. Funktionieren tut es echt gut und schnell mit den Gurten zum einhängen und macht auf jeden Fall einen ausreichend stabilen Eindruck. | ||||
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