kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 00:12:29

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?  (Gelesen 10346 mal)
Sebastian-SB

*

Offline

Einträge: 24





Profil anzeigen
B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 05:8:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Morgen aus dem Südwesten,

bei meinem TGB11 ist die Tellermine undicht, sie verliert Motoröl.
Erst dachte ich die Abdichtung zum Block wäre es, aber nach Prüfen mit Luft sieht man, das Öl zwischen dem Mantelblech und dem Stoß zum massiven Flansch raus kommt.
Nun schweben mir 4 Alternativen im Kopf herum und ich überlege mir die technische Sinnhaftigkeit.
Meine Alternativen wären folgende:

a)
Die Tellermine zum Kühlerspezialisten in der Nähe bringen und eine Reparatur versuchen
(vermutlich nur von mittelfristiger Haltbarkeit, falls ein Löten überhaupt möglich ist)

b)
Eine neue bzw. gebrauchte Tellermine suchen und montieren
(vermutlich eine schwierige Suche und recht kostspielig)

c)
Einen externen Ölkühler mit Thermostat einbauen
(technisch sauber, etwas Arbeit und auch kostspielig)

d)
Die Tellermine ersatzlos ausbauen, Wasseranschlüsse verschliessen, Ölrohr tauschen,
Ölfilter direkt auf den Block.


Mich interessieren nun vor allem Eure Erfahrungen und Meinungen zu Punkt d).
Ich weiß nicht, wie groß die thermischen Probleme des B30A im C303 wirklich sind.
Das der Wärmetauscher das Öl in der Startphase über das Wasser anwärmt ist klar.
Aber in wie weit das Öl im Betrieb auch wirklich noch gekühlt wird, bei einer Differenz von vielleicht 30-40 Grad (Wasser ca. 90 Grad, Öl ca. 120 Grad) weiß ich nicht.

Hat jemand ein Thermometer in seinen C303 eingebaut und kennt Werte, also reale Öl-Temperaturen:
- mit Tellermine
- mit externem Ölkühler
- und ohne Beides ?

Über eure Infos und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse aus Saarbrücken
Sebastian
« Letzte Änderung: 4.Mai 2014 05:10:58 von Sebastian-SB » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 07:36:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sebastian

Ein weitere Möglichkeit:

e) Ein Ein Adapterring zwischen Ölfilter und Motorblock und einen Öl/Wasser Wärmetauscher anschliessen. Bauteile gibt es im Tuningzubehör.

Grüsse von der Ostsee, Moranisse
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sebastian-SB

*

Offline

Einträge: 24





Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 07:38:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Moranisse,

ja, das meinte ich mit meiner Alternative c).
Adapter + extrener Kühler Öl/Luft oder Öl/Wasser.
Aber danke für Deine Idee :-)

Grüsse an die Ostsee
Sebastian
« Letzte Änderung: 4.Mai 2014 07:39:48 von Sebastian-SB » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 08:54:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sebastian-SB am 4.Mai 2014 07:38:41
Hallo Moranisse,

ja, das meinte ich mit meiner Alternative c).
Adapter + extrener Kühler Öl/Luft oder Öl/Wasser.
Aber danke für Deine Idee :-)

Grüsse an die Ostsee
Sebastian


Eigentlich sind das zwei verschiedene Lösungen die getrennt voneinander in der Entscheidungsmatrix bewertet werden müssen.

Gruss, Moranisse
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 08:55:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sebastian

Max hat gerade die Variante c gemacht kannst dich mit ihm austauschen, Pries und Aufwand. Ist sehr zufrieden so ich weiss. Uli wollte sich glaube ich auch so was machen.

Karl
« Letzte Änderung: 4.Mai 2014 08:57:12 von karlotto » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 10:9:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
I have seen this discussion before in another thread regarding the Oil cooler. The million dollar question-- is it effective in cooling the oil (or is it more useful to heat the water up quickly in northern European winter). My argument is why doesn't the 164 come with this oil cooler as standard????  huh.  I am using B30E motor  did NOT have the oil cooler installed and I have no problem in 30-40 Deg C heat in Australia.
If you look closely you will find the "landmine" oil cooler is brazed together. If it possible to reach the split with a welding torch, then silver soldering or brazing would be an effective repair.
If it is un-repairable then an external oil cooler mounted near front where cool air can be forced through the fins would be a far superior alternative.
 

Just a thought---Landmines can go "Boom"  grin 
johnny
« Letzte Änderung: 4.Mai 2014 10:22:25 von johnnyk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 12:53:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Der B 30 im c30x ist durch seinen einbauort sehr schlecht von außen gekühlt. Außerdem wird ihm im Gelände sehr viel Leistung bei sehr wenig Geschwindigkeit abverlangt.also hat er auch keinen Fahrtwind.wohin also mit der produzierten wärme? Ein Motor mit gut abgestimmten wärmehaushalt ist leistungsstärker und auch haltbare. Ich würde immer zu Lösung C raten, weil es bekannt ist, das die "tellernden" gerne kaputt geht, und sich auch schon mal Öl und Wasser im Motor mischen, was unweigerlich zum Motorschaden führt.
Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 13:40:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 4.Mai 2014 12:53:15
Hallo
Der B 30 im c30x ist durch seinen einbauort sehr schlecht von außen gekühlt. Außerdem wird ihm im Gelände sehr viel Leistung bei sehr wenig Geschwindigkeit abverlangt.also hat er auch keinen Fahrtwind.wohin also mit der produzierten wärme? Ein Motor mit gut abgestimmten wärmehaushalt ist leistungsstärker und auch haltbare. Ich würde immer zu Lösung C raten, weil es bekannt ist, das die "tellernden" gerne kaputt geht, und sich auch schon mal Öl und Wasser im Motor mischen, was unweigerlich zum Motorschaden führt.
Grüße küppi


Das was Du schreibst ist eigentlich das perfekte Argument für einen E-Lüfter.  Ein zusätzlicher Wärmetaucher hilft nicht, wenn die Wärme das System nicht verlassen kann.

Im originalzustand ist die Wassertemperatur recht hoch eingestellt, ich vermute mal das dies mit ein Grund war warum die zusätzliche Ölkühlung verbaut ist.

Hat der zivile C303 auch eine Tellermine? Warum haben die marinen B30 keine Tellermine?

Gruss, Moranisse



 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 13:55:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus!

Wir haben in unseren C202s dieselbe (?) Tellermine, aber nen anderen Motor (2 Zylinder weniger, aber der gleiche schlecht gekühlte Einbauort).

Daher kann ich dir zur Frage "ganz weglassen, weil unnötig" keine Antwort geben.

Aber zur Frage "Reparatur/Alternative Tellermine" kann ich dir eigene Erfahrungswerte beisteuern:

Wir haben deine Varianten a, b und c ausprobiert bzw. im Betrieb.

Variante a: Die Tellermine vom 1982er wurde mal beim Vorbesitzer gelötet, seitdem lange Zeit dicht (Jahr und Km-Stand weiß ich natürlich nicht).
In unserem Besitz wurde dann die Tellermine wieder undicht, und zwar bei Km-Stand 99.000 (damals in Südfrankreich, goss auf der über-1000km-Heimfahrt 7 Liter Öl raus).

Variante b: Mit Unterstützung/"Werbung" von Küppi hab ich dann übers Volvoniacs-Forum ein nagelneues NOS-Teil bekommen für 100 Euro. Das war also sowohl preislich als auch überhaupt von der Erhältlichkeit her ziemlich genau ein 6er im Lotto.

Variante c: Beim 1980er haben wir im Zuge der Motorerneuerung die Tellermine gleich ganz weggelassen (die war gar net undicht, aber der Mechaniker wollte die lieber nicht mehr verwenden; wenn er sie aber doch wenigstens aufgehoben hätte!).
Stattdessen hat er deine Variante c (bzw. den Tipp von Moranisse) angewendet. Funktioniert bislang einwandfrei, allerdings waren wir mit diesem Fzg. nie in heißen Ländern, nach Umbau nur in Dänemark und Deutschland.

Es gibt auch einen umfangreichen Bilderthread von mir zu dem Thema Tellermine (als es damals bei uns aktuell war):

http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=display;threadid=9626;start=0



1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 4.Mai 2014 13:57:33 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sebastian-SB

*

Offline

Einträge: 24





Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 14:36:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank an alle bis hierhin für den Input !

Das Thema an sich ist mir auch nicht unbekannt, zur Zeit habe ich ja noch 3 weitere C202.
Alle noch mit Tellermine.

Den ausführlichen, "länglichen" Eintrag zur Tellermine kenne ich natürlich auch.

Meine favorisierte Lösung aus technischer Sicht ist auch klar die Alternative c),
also ein Adapter mit Thermostat und weggebautem Kühler.

Mir ging es nur darum zu wissen, ob jemand belastbare, gemessene Werte zur Öltemperatur hat.
Also ob jemand schon erprobt hat, wie warm das Öl bei Strassenfahrt oder Geländenutzung tatsächlich wird.

« Letzte Änderung: 4.Mai 2014 14:36:36 von Sebastian-SB » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 4.Mai 2014 23:37:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zivil hatte ab werk auch Oel/Wasser Waermeta(e)uscher.
Wuerde bei mir aber ohne viel Ueberlegung entfernt, als der Marode erschien, weil vom gleichen Mechaniker auch problemlos gemacht in vorherige Volvo's, ob Strasse oder Gelaende.

Hat sich auch bei 40 Grad in der Wueste und auf peckschwarze niggelnagelneue Chinesische Teerstrassen (also effektiv eher 50 Grad als 40) bestens bewaehrt.
Nur ist im zivilen 6x6 auch der 2,7-fach groessere Kuehler drin, also 100% vergleichbar ist das nicht unbedingt.
(dafuer war ich dann mit satte 5 tonnen unterwegs, und insgesamt viele Stunden in Bereitschafts-Leerlauf verweilt, also saemtliche Worst-Case Szenarien sind damit wohl durchlaufen....;))
PS: im Leerlauf bleibt der Kabine weit kuehler als bei Motor-Aus....:))

Sowieso scheint mir das Argument 'Gelaende-/Fahrtwind-Mangel' schlecht mit Elektroluefter vereinbar; einmal wegen Luefterleistung (eher 10 als 5PS, schafft man nie ueber Elektro), einmal wegen fehlender Lichtmaschinenleistung gerade bei niedriger Drehzahl.

Also entweder Mangel an Lueftleistung, oder Elektroleistung....;))

PS: wer noch weiter raetseln will, der sollte auch die (sehr) spaetere Militaer-Aufruestung/-Umruestung auf Luftvorwaermung mal recherchieren, also die etwa 1-2 Meter extra Lueftzufuehr-Schlaeuche/-Duesen/-Blechgedoens.







*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 5.Mai 2014 04:59:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
WJM, welchen Thermostaten hast du drin?

habe vor ein paar Jahren auf E-Lüfter umgebaut. Der Lüfter zieht bei 24V etwa 10 A - gibt 240Watt (el) Leistung. Bin mit der Lösung zufrieden. Derzeit betreibe ich den Lüfter sogar nur mit 12V. Ich selber habe noch keine Probleme mit der Wassertemperatur feststellen können.

Bin allerdings noch nicht mit E-Lüfter bei richtiger Hitze gefahren.

Moranisse


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 5.Mai 2014 05:50:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallole,

ich hab auch einen Elektrolüfter drin. Das war schon so, wie ich ihn vor 6 Jahren gekauft hatte.
Wüstenerfahrung habe ich noch nicht. Aber die spanische Hitze auf der Autobahn bei voller Beladung mit Anhänger in den Pyrenäen hat er relativ gut überstanden.
Wobei das weniger ein Problem des Elektrolüfters als vielmehr des zu kleinen originalen Kühlers ist.
Bei voller Sonneneinstrahlung auf die Front betrug die Temperatur immer zwischen 100 und 110 Grad.
Erst bei Einbruch der Dämmerung und kühleren Nachttemperaturen ging die Termperatur bei gleicher Last auf 90-100 Grad runter.
Mittlerweile habe ich den alten 2-reihigen Kühler durch ein 3-reihiges Hochleistungsnetz ersetzt.
Das Temperaturverhalten ist deutlich besser geworden.
Die 3-Achser haben vermutlich immer das 3-reihige Netz.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 5.Mai 2014 06:40:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
So we move into 20th century--modernise the system. So tell me is the best result to remove the "Landmine" heat exchanger and  remove the inefficient Mechanical cooling fan and shroud and fit a larger radiator with 24volt electric fan (with stealth blades for less noise)???  rolleyes There is one side benefit --plenty of room when the mechanical fan and shroud has gone.  grin
johnny
« Letzte Änderung: 5.Mai 2014 06:41:47 von johnnyk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 5.Mai 2014 14:18:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 5.Mai 2014 05:50:58
Die 3-Achser haben vermutlich immer das 3-reihige Netz.



Nein, nur TGB20/LWB/Militaer und C306/LWB/Zivil haben den groesseren Kuehler, also nicht TGB13xx/SWB/Miltaer; und C306/LWB/Zivil wohl auch nur weil direkt vom Baumuster 'Malaysien/C304/LWB' abgeleitet (gleicher 4-Gang, mittleres Diff-Ratio und universal-vorbereitetes LHD/RHD Fahgestell)
(TGB20 ist eine um bis zu 5 Jahre spaetere Baureihe)

Ob der Malaysische auch den etwas groessere (zivil- & TGB20-typischen)  Kupplung hat muesste ich noch mal nachschauen.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sebastian-SB

*

Offline

Einträge: 24





Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 6.Mai 2014 05:57:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin moin,

viele Infos und auch wieder neue Eindrücke, danke an euch !

Wie warm das Öl nun tatsächlich wird, konnte bislang noch niemand sagen.
Fakt wird sein, dass der B30 ohne Ölkühler nicht gleich kaputt geht, aber welche Langzeitfolgen es hat ist unabsehbar.

Ich für meinen Teil werde die Tellermine erstmal ungelötet ins Regal legen (mit Markierung "Defekt" natürlich  smiley und
einen 13-reihigen Mocal Ölkühler mit Thermostat-Adapterplatte einbauen.
Dann muss ich mir nur noch ein schönes Plätzchen für den Ölkühler suchen.
(vermutlich vor den Wasserkühler, wobei dieser dann durch den Mocal schon wieder einen warmen Windschattenbereich bekommt)
Aus thermischer Sicht sollte soweit dann alles im grünen Bereich sein.)
Bin schon gespannt, ob nach dem Einbau eventuell auch die Wassertemperatur etwas niedriger ausfällt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 6.Mai 2014 06:12:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin.
Stell doch mal ein paar Bilder von dem Umbau ein. Ich würde Dir auch danken für die Modelbezeichnungen der Einzelteile.

Danke!!!

Gruß vom Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sebastian-SB

*

Offline

Einträge: 24





Profil anzeigen
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 6.Mai 2014 06:21:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Werde ich machen, aber der Einbau wird noch ein wenig dauern.
Momentan bin ich noch in der Teile-Such-Phase und Teile-Bestell-Phase.

Wenn es gut geht, habe ich die Teile zum Wochenende zusammen.
Aber auch dann wird es eventuell noch etwas dauern, je nach Gemütslage,
da mir die C202 irgendwie doch noch mehr am Herz liegen und ich momentan Arbeitsvorrat für
3 Abnahmen nach §21 stehen habe.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 6.Mai 2014 06:57:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
I Would also like some pictures when you are finished. Good luck on your installation  smiley
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:B30A Ölkühler - Mit oder ohne ?
« am: 6.Mai 2014 14:26:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sebastian-SB am 6.Mai 2014 05:57:45
Moin moin,

viele Infos und auch wieder neue Eindrücke, danke an euch !

Wie warm das Öl nun tatsächlich wird, konnte bislang noch niemand sagen.
Fakt wird sein, dass der B30 ohne Ölkühler nicht gleich kaputt geht, aber welche Langzeitfolgen es hat ist unabsehbar.

Ich für meinen Teil werde die Tellermine erstmal ungelötet ins Regal legen (mit Markierung "Defekt" natürlich  smiley und
einen 13-reihigen Mocal Ölkühler mit Thermostat-Adapterplatte einbauen.
Dann muss ich mir nur noch ein schönes Plätzchen für den Ölkühler suchen.
(vermutlich vor den Wasserkühler, wobei dieser dann durch den Mocal schon wieder einen warmen Windschattenbereich bekommt)
Aus thermischer Sicht sollte soweit dann alles im grünen Bereich sein.)
Bin schon gespannt, ob nach dem Einbau eventuell auch die Wassertemperatur etwas niedriger ausfällt.



Gegenueberlegung:

- Je mehr und weiter man eine Arterie des Motors nach draussen holt, desto verletzlicher wird dieser....wobei der Oelkreislauf wichtiger & kritischer ist als der Wasserkreislauf.
(ab-Werk war so kuerz wie nur moeglich)

- Je nach Groessenverhaeltniss muesste das kaelteste Teil (Wasser) doch eigentlich vorne sitzen, sonst uebertraegt der waermste Hitze am kaeltesten....
(das tat der ab-Werk natuerlich auch, weit mehr)

- Hinten kann der nur sitzen ausserhalb der Drehkreis des mechanischen Luefters....

- Mit Elektro-Luefter koennte der eh sonstwo sitzen, per eigener Luefter....

- Vorne waere verletzlicher fuer Steine & Co....

- Hinten waere eventuell verletzlicher fuer ein ausbrechender Luefter(fluegel) und/oder ein mitgerissener Lueftersack/-Tuelle.

- Zum Dach, mit eigener Elektro-Luefter, waere verletzlich bei eine Rolle auf dem Dach....:))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0782 Sekunden. 26 Queries.