Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: B30A Ölkühler - Mit oder ohne ? (Gelesen 10293 mal) | |||
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Hallo Sebastian,
sprich mal mit Jochen. Ich wollte einen 19-Reihigen verbauen aber da wurde mir von ihm abgeraten. Ersagt, der ist zu klein. Wenn ich mich recht erinnere sagte Yankee das auch. Der Jochen Kühler ist nur geringfügig teurer als aus dem Netz (Mokal Kühler) und es funzt hervorragend. LG Max | ||||
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Hallo Max,
Danke für die Info. In der Tat ist es offensichtlich nicht ganz so trivial, einen solchen Ölkühler zu dimensionieren. Er darf nicht zu klein sein, soll aber auch gleichzeitig nicht zu groß sein - es wird bei der Dimensionierung immer ein Kompromiss heraus kommen. Nach einigem Gedankenaustausch, kam ich zu dem kleinen Kühler. Bei mir wird der C303 nur als reines Spaßfahrzeug mit < 500 km/Jahr bewegt. Zum allergrößten Teil Strassenbetrieb und wenn überhaupt mal ein leichtes Gelände. Dafür wäre ein größerer Kühler vermutlich schon zu groß. Der kleine Kühler sollte mindestens vergleichbar sein, mit der Tellermine. Um es wirklich zu berechnen, bräuchte man noch ein paar weitere Parameter wie z.B. den Volumenstrom. Wird der Wagen mal anders genutzt, muss im Zweifel der Kühler gegen einen größeren getauscht werden. Genauers kann man nur sagen, wenn ein Temperaturfühler mit Anzeige verbaut ist und man belastbare Werte hat. (so begann auch mein erster Eintrag in diesem Thema) Ob ich es bis zum Ausbauzustand mit Temperaturanzeige mache, weiss ich noch nicht. Je nach dem wie weit man es treibt, wird da schon eine Wissenschaft draus | ||||
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Hi Sebastian,
Volumenstrom ist abhängig von der Motordrehzahl, also nie konstant. Damit wirst Du nie den richtigen Öl-Luft Wärmetauscher finden. Entweder Du brauchst zusätzlich einen Öl-Thermostat, oder Du nimmst einen Öl-Wasser Wärmetauscher. Hier reglet dann der Wasserthermostat (mehr oder weniger gut) die Öltemperatur mit. Vielleicht auch ein Argument das beachtet werden sollte: Je mehr Du an deinem C303 veränderst, desto weniger wird er beim Wiederverkauf wert sein. Gruss, Moranisse | ||||
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Moin,
da hast Du recht. Aus genau dem Grund kommt auch eine Adapterplatte mit Thermostat rein. Und ausser der Adapterplatte, den Schläuchen und dem Kühler wird auch erstmal nix eingebaut. Alles ist damit rückrüstbar und die Tellermine bleibt defekt erstmal da. Bin auch schon an einer Ersatz-Tellermine als Redundanz dran :-) | ||||
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I am still not clear in my mind if this "Landmine" heat exchanger serves any useful purpose. Does the oil extract heat from the cooling circuit or is it the reverse? There is an issue of excessive heat because the B30 engine is mounted within a cabinet (mid engine) the buildup of heat from exhaust in this enclosed space adds to exessive heat to "Landmine" heat exchanger being trapped under the cabinet cover. With this extra exhaust heat I have been uncomfortably "cooking" in the cabin due to this heat build up and heat is also trapped in rear cabin. I have double insulation under inspection cover and engine cover but still the problem is not solved. My next attempt is to wrap heat absorbing wrap arround exhaust and fit air escape vents in rear part of cabin near rear door to make cabin temperature more comfortable. The problem is excasbated by local Australian temperatures and maybe not a problem in northern hemisphere Germany. I would be interested to know if members are experiencing the same cabin heat problem. | ||||
johnny
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First the cooling water gets heated, thereafter the oil circuit. You can see this easily with every cars, that originally are fitted with both measuring instruments, one for water circuit and one for oil circuit (for example: our BMW M5 had like this, but already a simple Audi A4 2.8 litre engine has them both). So therefore if connected both circuits (like with landmine), the oil gets faster hot than without, I think. And this was the only (?) purpose of Volvo installing like this: To get the engine oil faster unto its regular engine running temperature, especially for Scandinavia (for where the Lapplanders are built). Therefore the original "Landmine" system really is not a cooling system, but a heating system! (just as you guessed)
Be careful with heat absorbing materials, wrapping around the exhaust system! Then finally the heat is as much trapped as possible, so the exhaust system can tear/get leaks - my friend has had this problem a few months after wrapping heat absorbing materials around his Jeep TJs exhaust system (Abgaskrümmer/Fächerkrümmer). | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Ich will ja nicht kleinlich sein und sehe es eigentlich schon ein bisschen wie Willi,
aber im WHB C3-Series spricht Volvo schon von einem "Oilcooler" Darf das Bild hier herein oder muss das wieder raus ? | ||||
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Also zuerst (nach dem Starten) erwärmt sich das Motoröl schneller dadurch, dass es "Kontakt" zum schneller erwärmenden Kühlwasser hat (also in dessen Kreislauf eingebunden ist). Das hab ich zu dem Thema schon öfter gelesen und es erscheint mir auch logisch (wenn ich mir - wie gesagt - bei BMW, Audi, usw. BEIDE Instrumente angucke, wie schnell sich da das Kühlwasser erwärmt und wie langsam das Motoröl). Im laufenden Betrieb wiederum kann schon sein, dass das sich begrenzt erwärmende Kühlwasser (weil durch Lüfter usw. die ständig ansteigende Temp. begrenzt wird) das sich immer weiter erwärmende (?) Motoröl abkühlt bzw. dessen Erwärmung begrenzt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Genau so funktioniert das Teil
- erst Öl anwärmen (deswegen geht beim TGB11 ja auch einer der externen Anschlüsse für die Kühlwasservorwärmung an den Wärmetauscher) siehe "Motorvärmare 271MT" - dann "im Rahmen der Möglichkeiten der Tellermine" kühlen Wärmetauscher trifft es auch besser, als Ölkühler | ||||
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Super, dann kann´s hier ja nun mit deinen eigentlichen Thread-Fragen weitergehen...
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1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Wilfired Your explanation is logical and what you have observed with instruments in BMW and Audi I think it is the best to explain what really happens not what was published in Volvo description. I have seen pictures of tgb connected to external water heater for winter storage and it makes sense that the "Landmine" would transfer heat to oil to keep viscosity low for easy motor starting in freezing weather in case they need to move troops in cold war environment in the 70's and 80's.
Conclusion the oil cooler plays no part in warmer temperate climates and may even be a liability. | ||||
johnny
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Yes, the C303 was designed and developed mainly for the Swedish climate. For a military device it is crucial to be able to start (the engine) at minus 45 degrees Celsius AND have the full (engine) power available as fast as possible. Moranisse | ||||
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Das Öl wird ja immer schneller warm und auch heißer als das Wasser.
In der Hinsicht kann das System auch als "Wärmetauscher in käteren Regionen" genutzt werden, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (wie Johnnyk beschrieben hat). Dann sind die Systeme aber immer mit Thermostaten ausgerüstet. [b][/b]Wie das beim Volvo ist, weiß ich noch nicht-----kann mir da jemand einen Tipp geben?) Ständig mit in Aktion, oder Zuschaltung erst ab gewisser Temperatur? KAY | ||||
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I have had my mind opened regarding the oil cooler on my first long trip on the highway. As mentioned in posts before I have the B30E motor that came out of 164 and I did not install the Oil cooler from the original B30A motor.
This is what I observed. Travelling on freeway on the way back home I pushed the speed between 80-90Kph (Revs 4550-5000RPM) for a short time instead of steady speed of 70-80Kph. When I stopped at traffic lights I noticed the engine oil light up for the first time ever on idle, which means the oil was hot but the water temperature was normal 60-65 deg C. Now the question is--- if I had the oil cooler installed and the water was cooler than oil--would this not keep the oil temperature cooler? My next step is to (remove blackout switch and) install an engine oil temperature gauge to monitor oil temperature to see what is going on. Now I would understand that the Volvo B30 motor in muddy environment or slippery forest under full load in 4/6wd for long periods is where the oil cooler could be useful compared to 164 B30 application. | ||||
johnny
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Did you check the oil level?! As far as I know the oil lamp is connected to a pressure sensor and not to a temp sensor. Moranisse | ||||
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Hi,
Der B30 Motor hat ein Wassertermostat. Der Öl-Wasser Kühler ist einfach ein Wassertauscher der durch indirekten Kontakt mit dem Ölkreislauf einen Temperaturunterschied austauschen. 1. Es gibt 2. Ausführungen. Als sogenante Tellermiene, oder als sogenannte Coladose. Beide Systeme sind in unserem "gemäßigten Klima" nur bedingt effektiv. Es ist zur Vorwörmung einfach nicht kalt genug, und zu kühlung ist die Oberfläche des Tauschers zu klein. Außerdem neigen die Gußteile zur rissbildung, und somit zu einer Vermischung von Öl und Wasser, das zu einem Motorschaden führt. Besser sind externe Ölkühler, die an einer gut belüfteten Stelle aufgehangen werden. grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Für den ersten Teil: Nö. Da kann ich Schreibtischtäter ja ausnahmsweise mal nen Techniker korrigieren: Motoröl wird beim Betreiben eines Autos LANGSAMER warm als Kühlwasser. Sieht man (wie oben schon erwähnt) ganz einfach an Autos, die für BEIDES jeweils Instrumente haben, für die Kühlwassertemp. (Standard) und für die Motoröltemp. (alle Modelle mit größeren Motoren, die bisschen auf sportliches Fahren ausgelegt sind, z. B. unser aktueller 97er Audi A4 2.8 Quattro hat das in Serie). | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Noone (?) has adviced to use the TGB totally without any engine oil cooling system, we only mentioned, that the originally "landmine" system is a risk (because of the quality of materials => many of them leaks only after 100.000 km) and probably is not the best system in hotter areas than the cold Scandinavia. Küppis has given the answer, best is to use an external oil-cooler (we have a small one at the front of the car).
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1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hängt aber irgendwie zusammen, würd ich sagen. Wenn das Motoröl zu heiß wird, sinkt auch der Öldruck. Ist jedenfalls meine Erfahrung mitm Granny auf ner Trophy: Kühlwassertemp. lag praktisch ganz im Roten, ergo Motoröl (und alles andere) total heiß, von da an hatten wir dann auch ein Problem mit dem Öldruck, es leuchtete im Leerlauf ständig die betreffende Warnlampe. Oder lieg ich da falsch? | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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@Wilfried:
Du hast voll recht in allen Sachen. "Auch damit das der Schreibtischtäter Recht hat" mein Fehler Wir hatten anfangs auch die Probleme mit unserem Suzuki. Trat aber erst auf, als wir uns den Motor mal vorgenommen hatten. (normal 1,3 Ltr. mit 70 PS, dann 1,6 Block genommen, den GTI Kopf vom 1.3 Swift drauf, hier und da noch was verändert und hatten dann gemessene 152 PS in der Susi) Ab da die Probleme die du beschreibst mit der Öllampe. Abhilfe: Ich kenne da so einen Typen der sich Hauptberuflich mit Ölen befaßt. Dem habe ich das mal geschildert und der hat uns dann ein ÖL rausgesucht, dass Temperaturbeständiger ist. Dazu haben wir noch jeden Abend den Wasserkühler ausgebaut und gekärchert. = Problem behoben. @Johnnyk: Mehr Motorleistung = höhere Beanspruchung + Anforderung an das Öl = besser ist es externer Ölkühler (wenn möglich nicht mit Kühlwasser) KAY | ||||
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