Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: E-Lüfter wie einbauen? (Gelesen 19921 mal) | |||
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Da sich meine Hardyscheibe jetzt vollends geschrottet hat. (Die Muttern vorne am Lüfter haben sich durch Vibration während der Fahrt gelöst und die Welle hat dann mal frei rumgetanzt und mir dabei die Halterungen im Lüfter abgerissen), fahr ich momentan ohne Lüfter (bis jetzt kein nennenswertes Problem, ich steh ja hier auf dem Land auchnie im Stau, aber keine definitiv keine Dauerlösung ständig das Thermometer im Auge behalten zu müssen).
Bei der Gelegenheit wollte ich gleich auf E-Lüfter umrüsten (den mechanischen wollte ich nimmer reparieren, es ist grad so herrlich leise im Fahrzeug). Jetzt meine Fragen: Welche Größe, welche Leistung und wie am einfachsten befestigen? Saugende Variante ist wohl die vernünftigste. Lichtmaschine ist Original, Umbau auf leistungsstärkere liegt momentan außerhalb des Budgets. Von Spal gibt es ein Befestigungsset. Sieht aus, wie Nägel, die man durch den Kühler schiebt und von vorne irgendwie festmacht. Hat das schon jemand so gemacht, oder haben alle sich einen Blechkasten gebaut? Gibt es da irgendwelche Bedenken, dieses Set zu verwenden? Bezugsquellen wären auch nicht schlecht, wenn es geht nicht all zu teuer. Da ich ja immer auf dem Hof schraube und das Auto auch gebraucht wird, sollte es möglichst einfach sein.... (ein wochenlanger Verzicht auf das Fahrzeug ist nicht möglich) | ||||
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Ralf Hugo It is very easy and takes little time(2-3hrs) to convert to Efan. The Kit comes with plastic pegs you thread through the copper fins and nut/washer that threads like cable tie to hold fan in Place. Some of the fans can be mounted in either suck or blow mode.
The thermostat probe can threaded through panel under the Brake fluid reserviors and mounted through fins at top of radiator under top tank to near filler cap. In my installation I have variable thermostat mounted on instrument panel. You will amazed how much room is left once you have removed the Fan mount bearing assembly, universal joint, shaft and shroud. Once you have converted will be asking the question "why didn't I do this before" | ||||
johnny
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Das Thema kommt bei mir auch gerade auf.
Ich habe irgendwo noch nen Kühler rumliegen um den der Vorgänger ein Metallkasten gebaut hat.. Ob ich das nutzen will weis ich noch nicht. Falls Du bezugsquellen hast, evtl. auch zu einem Kit mit allem drin, wäre es cool wenn du mir Bescheid gibst. Danke und Gruß Rene | ||||
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Hallo RalfHugo,
bei mir ist war seit dem Kauf ein blasender Elektrolüfter mit diesen von dir genannten Nägeln montiert. Hat soweit ganz gut gehalten. Aaaaaaber: Die Lamellen des Lüfters werden irgendwann porös und bröseln weg, vor allem wenn was darauf befestigt wird. Dadurch bekommt der Lüfter Spiel. D.H. er wackelt minimal. Irgendwann haben sich die Nägel dann soviel Platz gemacht, das der Kühler leck ist. So passiert bei mir in Albanien letztes Jahr. Ich hab den Lüfter dann mit einem Rahmen vor den neuen Kühler gebaut. Luftleitbleche habe ich nicht dran. Fazit: Lüfter blasend funktioniert gut. Lüfter nicht mit den Nägeln festmachen ! Bei mir ist ein Kenlowe verbaut. Der ist mit einem Themperaturfühler thermostatgesteuert. Jeder andere Lüfter funktioniert warscheinlich genauso gut. Nimmst halt die maximale Größe die vor oder hinter deinen Kühler passt. Probleme mit zu hohem Stromverbrauch hatte ich nie. D.H. nicht auf die letzten 40.000km. Grüße Uli | ||||
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1. größerer Kühler
2. großen Spal-Lüfter saugend 3. großen Lufttrichter 4. hinter den Kühler, hat durch den Lufttrichter deutlich mehr Durchsatz und nutzt die gesamte Kühlerfläche | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich habe damals den Kühler ausgebaut ( man kommt besser an aller dran ) und ein verzinktes Blech gekantet was genau in den ganzen Schacht passte und an den Original-Halterungen befestigt wurde mit ca. 2-3cm Abstand zur Kühlerrückwand. Das Blech hat einen runden Ausschnitt für den Lüfter bekommen. Der Lüfter ist dann einfach an das Blech geschraubt worden. Lüfter wieder rein.
Für die Ansteuerung habe ich aus dem Motorsport so einen Regler mit Temperaturfühler im Vorlauf zum Kühler und einem Handrad-Einsteller im Cockpit verbaut. Toll wäre ein Regler der langsam anläuft...sowas hat der Yankee mal verbaut...soweit ich weiß. E-Lüfter ist von Spal, war das größte was rein passte in 24V. Leider finde ich gerade die Bilder hier auf diesem Rechner nicht, habe ich wohl nur zuhause ... | ||||
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Da auch bei mir der Gedanke mit dem E-Lüfter ( vor allem von meiner Schrauberunterstützung aufgrund der Lautstärke forciert ) schon ne Weile im Kopf rumschwirrt bin ich auch sehr an den Erfahrungen interessiert und was das dann bei Dir wird. Im Forum hier gab es dazu ja auch schonmal einen Thread - vielleicht solltest mal Rijo noch fragen, der hatte da drin ja auch geschrieben bzgl. seiner Erfahrungen?
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Also so wie ich es beschrieben habe, funzt das auch bei Sandkastenspielen bei 30°C
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Gerade entdeckt: Von Spal gibt es auch ein Befestigungsset mit Klammern....
Da mein Volvo momentan fast täglich gebraucht wird, und ich auch wenig Zeit habe soll der Einbau ja auch noch schnell vonstatten gehen... Immer noch ungeklärt: Welche Leistung brauche ich denn? Reicht der mit 4,1 Ampere oder ist der zu leistungsschwach? | ||||
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If you have pictures or you kept the measurement drawing of sheetmetal, I would like a copy Harms. My installation uses 12 volt, therefore 24volt would be more economical in current draw. Spal has a good name, so has Kenlowe for Radiator cooling Fans. With the installation kit there should be a suitable relay-switched by thermostat-- that can carry the Amps to run the fan. | ||||
johnny
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Hej!
Als ich meinen auf E-Lüfter umgebaut habe gab es hier im Forum schon einiges an Informationen... Wenn es ein saugender Lüfter sein soll ist es am besten wenn zwischen Kühler und Lüfter ein luftkasten ist, damit Der Lüfter die Luft durch den Kühler zieht. Mit meinem 40ger Spal habe ich gute Erfahrungen. Der zieht bei 24V ca 10A. Moranisse | ||||
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Vergiss den Klammerscheiß
Da mal auf den VA18-BP71/LL-59A clicken Dann größeren Kühler besorgen, Lufthutze bauen und die Temperatursteuerung nicht vergessen. Lufthutze sollte übrigens keine im Luftstrom freiliegende Querstreben haben. Sonst klingt das wie bei Sven damals Beim 303 mag vielleicht auch der orginale Kühler reichen. Beim Dreiachser auf keinen Fall | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Der originale Kühler hat bei meinem "Kleinen" mit dem mechanischen Lüfter bis jetzt immer gereicht. Deswegen werde ich das jetzt auch nicht ändern (dazu ist auch das Budget zu schmal).
Ich tendiere auch zu dem Spallüfter eine Stufe "schwächer", also dem VA18-BP70/LL-41A. Preisunterschied rund 30,- €. Mein C303 wird zu 95% auf der Straßen des Nordpfälzer Berglandes beweget. Der Rest verteilt sich auf Waldwege (im Winter zum Holzmachen) und einmal im Jahr nach Knüllwald (vielleicht auch einmal im Jahr in Urlaub, da aber auch nix Extremes, fast nur Autobahn und Landstraße). Für den Lüfter habe ich schon einige Bezugsquellen gefunden. Aber woher kriege ich die Steuerung? | ||||
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Yankee, was für einen größeren Kühler würdest Du empfehlen?
Gruß Rene | ||||
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C 306
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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RalfHugo, die Steuerung ist denkbar einfach.
vom Kühler geht der Rücklauf über ein Schlauchstück-Metallrohr-Schlauchstück zurück zum Motor. Hier hab ich ins Metallrohr eine Mutter eingeschweißt und einen Themoschalter (89° schließen / 83° öffnen) eingebaut. Über den läuft der Stromkreis für den Lüfter. Bei 89° Kühlwasserrücklauftemperatur schließt des Schalter, der Lüfter läuft an, bei 83° ist wieder "Ruhe" im Gefährt. Hab den größten Spal Lüfter der auf den Kühler passt genommen, saugend. Der Lüfter funktioniert bisher wie gewünscht, und nach 30 Sekunden ist er meist wieder aus. Grüße Max | ||||
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Ich finde das mit dem einstellbaren im Cockpit ganz toll, da kannst Du nämlich immer vor der Fahrt in das Wasserloch den noch kurz ausmachen und danach dann wieder an...
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Woher einen vom C306 nehmen? Gibts es ja hierzulande nicht so wirklich gut | ||||
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@ Ralfhugo... die Steuerung gibts fertig von Spal... früher gab es die sogar pulsweitenmoduliert, heute aber glaub ich nur noch eine einfache Version. dafür aber mit dem kompletten Kabelkrams... wasserdichte Stecker und so. Gab es damals aber nur in usa zu kaufen, ging damals aber problemlos... schön als Geschenk deklariert
ist allerdings nix für Sparfüchse... die Steuerung kostet ein paaaaar Taler | ||||
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Warum reicht der nicht? Ich habe noch nichts negatives feststellen können. Gruss Moranisse. | ||||
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