Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: E-Lüfter wie einbauen? (Gelesen 19925 mal) | |||
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Einen thermischen Kollaps hatte ich mit meiner (homosexuellen... tsss tsss) Spalkonstruktion noch nicht. die Nadel der Temperaturanzeige hängt stur bei 90° fest... bei mir hängt der Spal einfach ohne Luftleitblech direkt hinter dem Kühler...ein nettes rotes Lämpchen zeigt an wann sich der Lüfter einschaltet oder blinkt, wenn es ein Problem gibt... die Statusleds der Lüftersteuerung sind im Blickfeld. So sieht man grün, das die Steuerung aktiv ist... braun Lüfter auf kleiner Stufe.. rot ..volle Kanone..
find ich nix zu meckern im Extremfall könnte man mit dem Modul sogar zwei Lüfter ansteuern... zB den hinten im Gepäckabteil | ||||
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Heute:
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TGB 1313
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hi buzy das schaut klasse aus
das habe ich genau so gemacht !! nur was ich mich nur selber frage ist durch die Verkleidung für den Lüfter ferkleinert man doch die fläche durch die die luft durch den kühler strömt den das loch für den lüfter ist kleiner als die kühleroberfläche nimmt das nicht dem kühler ein teil siener Leistung während derhr Fahrt ? was meinen die Spezialisten zu meiner frage Gruß der scaut | ||||
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Ich vermute, dass die Ecken vielleicht nicht so ideal von Frischluft durchströmt wird. Dann muss halt der Lüfter ran.
buzy | ||||
TGB 1313
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Wie groß ist der Lüfter?
grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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hej buzy,
gratulation zur Lüfterimplantation... hoffentlich hast du während der bauphase ein paar soundprofile abgenommen.... nur ni das dein volvo dann so klingt wie der von coruscant... | ||||
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@ scaut... die geometrie dieser lüfterhäuschen wurde bisher meines wissens nach nicht berücksichtigt... tendenziell wäre wahrscheinlich ein trichterförmiger ér aufbau vorteilhafter...
aber wie gesagt.. ich hab den lüfter blankhinter den kühler gehängt... und zb bei 300km POM überführung tut sich da nix... ich geh jetzt mal davon aus, das man im urlaub keiner längere tagesetappen fährt | ||||
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E -fan with adjustable thermostat --the only way to go.!!! But choose Motor that has sealed bearing and motor because water in mudholes will kill fan bearings and mud will seize the rotor to magnet.
*** Bonus you get extra room to get at font of engine instead of Shroud shaft and universal joints. I am going to mount Air compressor in cavity. | ||||
johnny
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Rotor hat D 385 mm (Gehäuse 412 mm)
Soundcheck habe ich gemacht: passt. | ||||
TGB 1313
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Danke....
grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Am Wochenende hab ich mein E-Lüfter fertig.
hier die Kommandobrücke: Der Sensor: Die Steuerung im Fussraum des Beifahrers, jetzt mit Stiefelschutz: Und nun ist auch Platz für ein passendes Horn um u.U. meine Wichtigkeit akustisch zu betonen: | ||||
TGB 1313
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... das sieht sehr schön aus
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Zwar hab ich den Lüfter noch nicht im Fahren getestet, aber er hört sich nicht laut an, auch nicht wenn 100% läuft. Sein Blechhaus habe ich versucht vibrationarm zu basteln.
Jetzt kommt noch die Temperaturprogrammierung, dann sollte es passen. buzy | ||||
TGB 1313
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Buzzy I hope your air horns play tune(music) like yankee-doodle -do.
Note I have wired my Efan so that it continues to run on when I turn engine off, if thermostat is is still activated. Interesting sometimes when I leave the truck the fan turns on for a little while. | ||||
johnny
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Hallo Buzy,
Die Installations des Fan und deine Komandozentrale ist erste Sahne! | ||||
Gruss Martin
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Danke
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TGB 1313
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Weiss nicht ob es bei SPAL schon wieder ein (voll-variabeles?) Modell gibt, aber in eine neuliche Suche bezueglich SPAL (manche Innenluefter/Geblaese haben bereits ein PWM-Modul drauf) fand ich noch diese Alternative, von Derale/USA....mit 328 euro (import) zwar suendhaft teuer, aber zwecks Recherche/Orientierung vielleicht doch nuetzlich:
http://www.amazon.de/dp/B00TZWB7PG/?smid=AM5RKEL57LA0 Hmm....da haut einer aber maechtig drauf; in dollar nur 156.... http://www.amazon.com/Derale-16795-PWM-Fan-Controller/dp/B00N0N75TI Kann so schnell kein max Amperage finden fuer den SPAL, nur bis zu 30A Sicherungs-Empfehlungen. Derale schafft 65A. Damit liesse sich uebrigens immer noch nicht den schwersten mir bekannten Luefter betreiben, 850W fuer MB/BMW (ob der fysisch passt, keine Ahnung, und ein PWM-Modul duerfte da meist auch direkt dran sein?). (die bis dahin staerkste Luefter, in USA sehr beliebt, vom Mark VIII, kommt mit 'nur' 40-50A klar) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ich hab den Lüfter einfach mit dem mitgelieferten Befestigungssatz (4 Lochblechdtreifen) dort eingebaut wo der originale war. Und auch den originalen Luftsack drüber gestülpt. Bisher keine Probleme mit der Wärmeabfuhr und was die Lautstärke angeht: hörbar aber akzeptabel. Steuerung.... achja irgendwas wollte ich doch noch angehen.... bisher Schsöter- Relais...
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Ich habe einen Lüfter SPAL VA18-BP71/LL-59A
mit der Steuerung SPAL FAN-PWM-V3 montiert. Die Steuerung muss man einstellen: eine "untere Temperatur" und eine "obere". Die Einstellung der unteren Temp. ist kein Problem: man wartet bis der Zeiger dort ist wo der Lüfter anspringen soll und drückt aufs passende Knöpfchen, dann ist das die Temp. bei welcher er anfängt zu drehen. Das Problem ist aber beim der "oberen" Temp.: das ist die Temp. bei der der Lüfter AUFHÖRT zu drehen! Warum das so ist? Keine Ahnung! Oder hat buzy was falsch verstanden? Und wenn es so ist: wie stelle ich diese Temp. ein? Bis wieviel °C darf ich das Wasser eigentlich heizen lassen, ohne das der Motor den Geist aufgibt? Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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Ich glaub du hast oben und unten verwechselt. Bei der oberen soll er einschalten und erst dann wieder abschalten wenn das Kühlwasser wieder ausreichend abgekühlt ist.
Ich würde den Lüfter bei ca. 75 Grad einschalten lassen und bei 70 Grad wieder aus. Das müsste reichen. Den Sensor in den Rücklauf montieren, sonst läuft der Lüfter permanent sobald das Thermostat aufmacht. Und das ist ja unnötig. Auf der Landstraße reicht normal auch der Fahrtwind. | ||||
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