Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: E-Lüfter wie einbauen? (Gelesen 19922 mal) | |||
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... da hat RalfHugo vermutlich recht.
Allerdings würde ich die Einschalttemperatur nach Anzeige bei 95Grad machen und ausschalten bei 90Grad. Wenn er dann noch zu oft mitläuft kann man die Temperaturen ja noch variieren... Grüße Uli | ||||
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Hej Buzy,
die Spalschaltung funktioniert etwas anders... die "untere" Temperatur legt fest, ab wann der E-Lüfter anfängt mit verminderter Leistung zu drehen, in diesem Fall leuchtet die Kontroll LED braun.... ...soweit liegst du richtig wenn die "obere" Temperatur erreicht ist, wird auf volle Leistung gestellt und die LED leuchtet rot sobald wieder eine niedrigere Temperatur erreicht ist, wird auch die Lüfterleistung wieder runtergeregelt, bis irgendwann wieder eine Temperatur unterhalb der "unteren" Temp erreicht ist... StatusLED ist dann wieder grün ich hab den Kasten so eingebaut, das ich diese StatusLED auch während der Fahrt sehen kann....so hab ich immer im Blick auf welcher Stufe der Lüfter grade läuft es wäre übrigens sinnfrei, wenn die obere Temp die Abschalttemperatur wäre... dann würde der Motor ja schön heizen bis die Kopfdichtung kommt...oder was auch immer | ||||
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Ja, vermutlich bin Opfer meines eigenen Denkfehlers gewesen.
Ich werde es probieren. | ||||
TGB 1313
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du hast doch in deinem hefter bestimmt schööööön die anleitung einlaminiert ...ist dort eigentlich ganz gut beschrieben
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Es gibt übrigens einen Schaltausgang am Steuergerät, da habe ich meine Kontrolllampe, die gut sichtbar über dem Tacho trohnt, angeschlossen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ja, ja, alles schön dokumentiert... Mitdenken muss man schon.
Kontrolllämchen habe ich auch genug, artgerecht beschriftet: http://up.picr.de/22715974hy.jpg | ||||
TGB 1313
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der kontrollausgang zeigt aber nur an ob der lüfter läuft oder ob eine störung vorliegt... ich finds gelegentlich auch interessant auf welcher stufe er bei welcher temperatur läuft.... Volvo fahrn is manchmal sooooo fad, da brauch ich etwas entertainment
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Hat denn wer noch eine Quelle für die Spal FAN-PWM? Die ganzen Flexlite und Derale-Dinger sind irgendwie Mist. Entweder doofe Sensoren oder keine wasserdichten Stecker oder oder oder. Sonst muss ich mir selbst was bauen...
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Spal produziert nur noch eine zweistufige Steuereinheit ohne PWM, die es hauptsächlich auf dem amerikanischen Markt gibt... es ist scheinbar ein Kunststück Bauteile einer italienischen Firma in Zentraleuropa zu bekommen....
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Da die Frage aufkam, wie man das Lüfterblech vom E-Lüfter einbaut hier mal 2 Bilder.
(Das Blech auf dem Bild ist nicht das vom Gerald, aber es geht ja um die Anbauweise) Bisher hält es bei mir so (habe aber auf Geralds Blech umgebaut) Der Lüfter ist nur mit vier Schrauben am Blech befestigt. Mit Silikon oder ähnlichem kann wahrscheinlich die Kühlleistung optimiert werden, da dann alles an Luft durch den Kühler kommt (bei mir kann durch die Seiten noch minimal Falschluft reinkommen) Eingebaut habe ich es durch den Kühlergrill durch (Kühlergrill und seitliches Luftleitblech entfernen und dann vorsichtig einschieben (Hat bei mir ein paar Kratzer im Lufteinlass gegeben)) Gruß Bär | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Liebe Volvo-Gemeine,
Weihnachtszeit ist Volvo-Zeit Allen frohe Festtage und alles Gute im 2021! Ich habe mir von Gerald einen Spal-Lüfter, das Bech und einen PWM gekauft. Zur Ansteuerung des Lüfters habe ich mir folgende Schaltung ausgedacht. Nun meine Fragen: Macht es Sinn, den Lüfter mehrstufig anzusteuern? z.B: bei Temperaturen am Kühlerausgang von kleiner 80°C ca 25% der Nenndrehzahl, ab 80°C 75% und ab 87° 100%. Hat jemand Erfahrung welche Temperaturschwellen optimal sind? Was bringt eine stufenlose Verstellbarkeit der Drehzahl? Mindestens einer hat gemäss Fotos ein Poti verbaut Ich freue mich über euere Kommentare zu meinem Steuerungsvorschlag. Danke Und Gruss ; bleibt gesund! Martin | ||||
Gruss Martin
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Hallo Martin,
ich habe den Lüfter auch mit Poti /Anzeige und abschaltbar verbaut. Wenn es warm ist lasse ich den Lüfter mit 25% Drehzahl mitlaufen. Dies ist besonders auf langen Autobahnetappen ganz schön. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Hallo
Ich habe nur einen Einschaltpunkt mit 100%. Auf längeren Fahrten ohne Stop reicht oft der Fahrtwind zur Kühlung aus auch auf längeren Autobahnetappen bei gemäßigten Temperaturen Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Um mal Yankee vorzugreifen
Den Ausschalter nicht vergessen, falls es mal durchs Wasser gehen sollte, Ich würde den Lüfter auch mit geringer Leistung laufen lassen, macht ja der Originale auch, sobald der Motor dreht... schaufelt etwas Luft um den Motor und schaft due warme Luft vom Krümmer weg, Sollte man nicht vergessen. Leichter Nachlauf wenn der Motor aus ist, ist auch eine Option... | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi zusammen,
Ich finde eine Optimierung des Kühlkreislaufes an sich besser als einen permanent mit niedriger Drehzahl laufenden Lüfter. Sprich Tellermine raus, externen Ölkühler, großen Kühler und eine elektr. Zusatzwasserpumpe mit Nachlauf nach Motoraus rein - und dann mal schaun was der Lüfter mit dem normalen Temperaturschalter am Kühlerrücklauf so macht. Btw. Temperaturschalter unten am Kühler würde ich immer auf Masse schalten. Gegebenenfalls noch ein bisschen mit dem Schaltbereich des Thermoschalters experimentieren. Einen Überbrückungsschalter zum manuellen Trennen und dauerhaft Schalten des Lüfters finde ich aber sinnvoll. Ich hab mit dem System mittlerweile konstante Temperaturen von maximal 95° am Sensor-Motorblock, auch im Standgas. LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi wollte nur mal kurz auch mal eine Erfahrungen
Einwerfen . Mann kann alle der beschriebenen Maßnahme Durchprobieren Doch meine Erkenntnis nach braucht Man nur ein Luft Öl Kühler wen Temperatur Probleme Da sind der Kühler und der permanent Lüfter können Bleiben und alle Temperatur Problemen sind Geschichte !! Warum??? Ganz einfach die Tellermine (Öl Wasser vor wermung Kühlung) leitet das heiße Wasser das vom Öl erhitzte Wurde zum Kühler Ausgang und mischt es mit dem Vom Kühler runtergeküchltem Wasser somit wird Die Kühler Leistung minimiert und schaukelt sich Bei heißen Tagen und Berg auf Hoh Öl wird heißer Somit heiseres Wasser desto schlechter die Kühlung Ist nach dem Ausbau der Tellermine dieser heiß Wasser Zulauf geschlossen ist das Problem beseitigt 100% der Kühler Leistung steht nun zum kühlen Des Motors bereit diese reicht völlig aus auch ohne Großen Kühler und E Lüfter!!!! Wie komme ich zu dieser Erkenntnis ? Mein Volvo alles umgebaut größer Kühler Öl Kühler E Lüfter Volvo eines Freundes nur Öl Kühler sonst nix Seiner hat genauso gute Kühlung wie meiner Bei Gemeinsamen ausfahrten getestet !! Seine Kosten 250€ Öl Kühler fertig Bei mir bestimmt 1200 +€ für alles Es soll jeder selber entscheiden was er möchte Und was er braucht und was Sinvoll ist Mein Fazit alles lassen nur die Tellermine raus fertig Gruß der scaut | ||||
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Ich würde bei mir gerne alles original lassen, sogar inklusive Tellermine, denn es funktioniert alles, wie es soll (ist aber auch nur ein Zweiachser). Aber mein mechanischer Lüfter geht langsam aber sicher vor die Hunde (vorderes Lager), und die Reparatur ist kompliziert und hält dann vielleicht auch nicht ewig. Von daher werde ich auch auf E-Lüfter umrüsten und mal schauen, wie das läuft. | ||||
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Das Leuft nur das der permanent lüfter die 50 fache
Menge an Luft dursetzt als jeder E Lüfter es je schaffen Würde und diese fehlt dan beim Fahren Und macht dan erst recht Temperatur Probleme Hol dir liber von jemandem der schon umgebaut hatt den Originalen für ein kleines Geld und alles ist wider Gut nur so ne Idee Gruß der scaut | ||||
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Die Geräuschentwicklung mit elektrischen Kühler ist deutlich geringer 2. Der permanent laufende Lüfter ist bei Tiefwasserdurchfahrten vom großen Nachteil. Zum einen bremst er durch den hohen Widerstand die Motordrehzahlen extrem und zum anderen verteilt der Lüfter das Wasser im gesamten Motorraum. Und das sehr fein, garnicht gut für einen Fremdzündungsmotor 3. Verbrauchssenkung ca 0,5 Liter auf 100 Km | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke für die interessanten Reaktionen.
Zur Grundsatzdiskussion, original vs. E-Lüfter: Ich hatte bis heute nur einmal Temperaturprobleme am Volvo. Der Grund waren zu mager eingestellter Motor und direkte Sonneneinstrahlung auf den Kühler bei einer steilen Steigung auf der Autobahn. Die Tellermiene musste ich wegen Undichtheit ersetzten. Desahlb habe ich einen externen Ölkühler verbaut. Seither meist ca 80-85° Wassertemperatur. Durch den Umbau auf e-Lüfter erwarte ich in erster Linie weniger Lärm und in zweiter Linie weniger Benzinverbrauch. Das waren auch die Gründe weshalb ich letzten Winter bei GR-box einen Umbau auf 5-Gang-Getriebe machte. Hat übrigens überraschend gut funktioniert. (ca. 20% weniger Verbrauch auf der Fahrt zum Middsummer und zurück. Im 5-ten Gang lässt sich viel leichter LKW-surfen als im 4.-Gang. Die 20% dürften vor allem wegen dem LKW-surfen zustande gekommen sein. Unsere Volvos habe ja einen sagenhaften CW-Wert ) Zurück zum Thema: Ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen Schwellenwerte der Temperaturschalter nach dem Kühler haben sollte um die 90°C mit möglichst niedrigen Lüfterdrehzahlen halten zu können. Welche Schalttemperaturen habt ihr verbaut? | ||||
Gruss Martin
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