kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:3:48

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: E-Lüfter wie einbauen?  (Gelesen 19922 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 14.Juli 2016 16:39:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
... da hat RalfHugo vermutlich recht.
Allerdings würde ich die Einschalttemperatur nach Anzeige bei 95Grad machen und ausschalten bei 90Grad.
Wenn er dann noch zu oft mitläuft kann man die Temperaturen ja noch variieren...

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 14.Juli 2016 18:24:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Buzy,

die Spalschaltung funktioniert etwas anders... die "untere" Temperatur legt fest, ab wann der E-Lüfter anfängt mit verminderter Leistung zu drehen, in diesem Fall leuchtet die Kontroll LED braun....
...soweit liegst du richtig

wenn die "obere" Temperatur erreicht ist, wird auf volle Leistung gestellt und die LED leuchtet rot

sobald wieder eine niedrigere Temperatur erreicht ist, wird auch die Lüfterleistung wieder runtergeregelt, bis irgendwann wieder eine Temperatur unterhalb der "unteren" Temp erreicht ist... StatusLED ist dann wieder grün

ich hab den Kasten so eingebaut, das ich diese StatusLED auch während der Fahrt sehen kann....so hab ich immer im Blick auf welcher Stufe der Lüfter grade läuft


es wäre übrigens sinnfrei, wenn die obere Temp die Abschalttemperatur wäre... dann würde der Motor ja schön heizen bis die Kopfdichtung kommt...oder was auch immer
« Letzte Änderung: 14.Juli 2016 18:26:53 von Christoph » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 14.Juli 2016 18:26:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, vermutlich bin Opfer meines eigenen Denkfehlers gewesen.

Ich werde es probieren.
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 14.Juli 2016 18:28:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
du hast doch in deinem hefter bestimmt schööööön die anleitung einlaminiert  grin ...ist dort eigentlich ganz gut beschrieben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 14.Juli 2016 20:3:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gibt übrigens einen Schaltausgang am Steuergerät, da habe ich meine Kontrolllampe, die gut sichtbar über dem Tacho trohnt, angeschlossen  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 15.Juli 2016 03:27:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, ja, alles schön dokumentiert... Mitdenken muss man schon.

Kontrolllämchen habe ich auch genug, artgerecht beschriftet:

http://up.picr.de/22715974hy.jpg
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 15.Juli 2016 19:5:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
der kontrollausgang zeigt aber nur an ob der lüfter läuft oder ob eine störung vorliegt... ich finds gelegentlich auch interessant auf welcher stufe er bei welcher temperatur läuft.... Volvo fahrn is manchmal sooooo fad, da brauch ich etwas entertainment  cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 16.Juli 2016 21:23:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hat denn wer noch eine Quelle für die Spal FAN-PWM? Die ganzen Flexlite und Derale-Dinger sind irgendwie Mist. Entweder doofe Sensoren oder keine wasserdichten Stecker oder oder oder. Sonst muss ich mir selbst was bauen...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 17.Juli 2016 02:28:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Spal produziert nur noch eine zweistufige Steuereinheit ohne PWM, die es hauptsächlich auf dem amerikanischen Markt gibt... es ist scheinbar ein Kunststück Bauteile einer italienischen Firma in Zentraleuropa zu bekommen....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 6.September 2020 09:18:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da die Frage aufkam, wie man das Lüfterblech vom E-Lüfter einbaut hier mal 2 Bilder.
(Das Blech auf dem Bild ist nicht das vom Gerald, aber es geht ja um die Anbauweise)





Bisher hält es bei mir so (habe aber auf Geralds Blech umgebaut)
Der Lüfter ist nur mit vier Schrauben am Blech befestigt. Mit Silikon oder ähnlichem kann wahrscheinlich die Kühlleistung optimiert werden, da dann alles an Luft durch den Kühler kommt (bei mir kann durch die Seiten noch minimal Falschluft reinkommen)

Eingebaut habe ich es durch den Kühlergrill durch (Kühlergrill und seitliches Luftleitblech entfernen und dann vorsichtig einschieben (Hat bei mir ein paar Kratzer im Lufteinlass gegeben))

Gruß Bär
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huom

**

Offline

Einträge: 99





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 24.Dezember 2020 15:51:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Volvo-Gemeine,

Weihnachtszeit ist Volvo-Zeit  grin
Allen frohe Festtage und alles Gute im 2021!

Ich habe mir von Gerald einen Spal-Lüfter, das Bech und einen PWM gekauft. Zur Ansteuerung des Lüfters habe ich mir folgende Schaltung ausgedacht.



Nun meine Fragen:
Macht es Sinn, den Lüfter mehrstufig anzusteuern? z.B: bei Temperaturen am Kühlerausgang  von kleiner 80°C ca 25% der Nenndrehzahl, ab 80°C 75% und ab 87° 100%.

Hat jemand Erfahrung welche Temperaturschwellen optimal sind?

Was bringt eine stufenlose Verstellbarkeit der Drehzahl? Mindestens einer hat gemäss Fotos ein Poti verbaut wink

Ich freue mich über euere Kommentare zu meinem Steuerungsvorschlag.

Danke Und Gruss ; bleibt gesund!

Martin
Gruss Martin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Voyager

**

Offline

Einträge: 291



Ich habe Fernweh!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 24.Dezember 2020 16:9:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Martin,
ich habe den Lüfter auch mit Poti /Anzeige und abschaltbar verbaut.
Wenn es warm ist lasse ich den Lüfter mit 25% Drehzahl mitlaufen.
Dies ist besonders auf langen Autobahnetappen ganz schön.

Gruß Markus
Jeder Tag ist eine Reise,
und die Reise an sich ist das Zuhause.
Matsuo Basho (1644-1694)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 24.Dezember 2020 16:27:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Ich habe nur einen Einschaltpunkt mit 100%. Auf längeren Fahrten ohne Stop reicht oft der Fahrtwind zur Kühlung aus auch auf längeren Autobahnetappen bei gemäßigten Temperaturen
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 24.Dezember 2020 17:28:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Um mal Yankee vorzugreifen  wink
Den Ausschalter nicht vergessen, falls es mal durchs Wasser gehen sollte,
Ich würde den Lüfter auch mit geringer Leistung laufen lassen, macht ja der Originale auch, sobald der Motor dreht... schaufelt etwas Luft um den Motor und schaft due warme Luft vom Krümmer weg,
Sollte man nicht vergessen.
Leichter Nachlauf wenn der Motor aus ist, ist auch eine Option...
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 24.Dezember 2020 23:52:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

Ich finde eine Optimierung des Kühlkreislaufes an sich besser als einen permanent mit niedriger Drehzahl laufenden Lüfter. Sprich Tellermine raus, externen Ölkühler, großen Kühler und eine elektr. Zusatzwasserpumpe mit Nachlauf nach Motoraus rein - und dann mal schaun was der Lüfter mit dem normalen Temperaturschalter am Kühlerrücklauf so macht. Btw. Temperaturschalter unten am Kühler würde ich immer auf Masse schalten. Gegebenenfalls noch ein bisschen mit dem Schaltbereich des Thermoschalters experimentieren. Einen Überbrückungsschalter zum manuellen Trennen und dauerhaft Schalten des Lüfters finde ich aber sinnvoll. Ich hab mit dem System mittlerweile konstante Temperaturen von maximal 95° am Sensor-Motorblock, auch im Standgas.

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2020 23:54:28 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 25.Dezember 2020 12:1:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi wollte  nur mal kurz auch mal  eine Erfahrungen
Einwerfen .
Mann kann alle der beschriebenen Maßnahme
Durchprobieren  Doch meine Erkenntnis nach braucht
Man nur ein Luft  Öl Kühler  wen Temperatur Probleme
Da sind der Kühler  und der permanent Lüfter können
Bleiben und alle Temperatur Problemen sind Geschichte  !!
Warum???
Ganz einfach die Tellermine  (Öl Wasser vor wermung
Kühlung)  leitet das heiße Wasser das vom Öl erhitzte
Wurde zum Kühler Ausgang und mischt es mit dem
Vom Kühler runtergeküchltem Wasser somit wird
Die Kühler Leistung minimiert  und schaukelt sich
Bei heißen  Tagen und Berg auf Hoh  Öl wird heißer
Somit heiseres Wasser desto schlechter die Kühlung
Ist nach dem Ausbau  der Tellermine dieser heiß Wasser
Zulauf geschlossen  ist das Problem  beseitigt
100% der Kühler Leistung steht nun zum kühlen
Des Motors  bereit diese reicht völlig  aus auch ohne
Großen Kühler und E Lüfter!!!!
Wie komme ich zu dieser Erkenntnis  ?
Mein Volvo alles umgebaut größer  Kühler Öl Kühler
E Lüfter
Volvo eines Freundes  nur Öl Kühler  sonst nix
Seiner hat genauso gute Kühlung  wie meiner
Bei Gemeinsamen ausfahrten getestet !!
Seine Kosten 250€ Öl Kühler fertig
Bei mir bestimmt 1200 +€ für alles
Es soll jeder selber entscheiden was er möchte
Und was er braucht und was Sinvoll ist
Mein Fazit  alles lassen nur die Tellermine raus fertig
Gruß der scaut

« Letzte Änderung: 25.Dezember 2020 13:15:14 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 25.Dezember 2020 13:15:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 25.Dezember 2020 12:1:33
[...]
Mein Fazit  alles lassen nur die Tellermine raus fertig


Ich würde bei mir gerne alles original lassen, sogar inklusive Tellermine, denn es funktioniert alles, wie es soll (ist aber auch nur ein Zweiachser). Aber mein mechanischer Lüfter geht langsam aber sicher vor die Hunde (vorderes Lager), und die Reparatur ist kompliziert und hält dann vielleicht auch nicht ewig. Von daher werde ich auch auf E-Lüfter umrüsten und mal schauen, wie das läuft.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 25.Dezember 2020 13:25:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Leuft  nur das der permanent lüfter die 50 fache
Menge an Luft  dursetzt als jeder E Lüfter es je schaffen
Würde und diese fehlt dan beim Fahren 
Und macht dan erst recht Temperatur Probleme Hol dir liber von jemandem der schon umgebaut hatt den
Originalen für ein kleines Geld und alles ist wider
Gut  nur so ne Idee    wink
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 25.Dezember 2020 16:45:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
1.
Die Geräuschentwicklung mit elektrischen Kühler ist deutlich geringer

2.
Der permanent laufende Lüfter ist bei Tiefwasserdurchfahrten vom großen Nachteil.
Zum einen bremst er durch den hohen Widerstand die Motordrehzahlen extrem und zum anderen verteilt der Lüfter das Wasser im gesamten Motorraum.
Und das sehr fein, garnicht gut für einen Fremdzündungsmotor  cool

3.
Verbrauchssenkung ca 0,5 Liter auf 100 Km  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huom

**

Offline

Einträge: 99





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #80 am: 25.Dezember 2020 20:10:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die interessanten Reaktionen.  kiss

Zur Grundsatzdiskussion, original vs. E-Lüfter:
Ich hatte bis heute nur einmal Temperaturprobleme am Volvo. Der Grund waren zu mager eingestellter Motor und direkte Sonneneinstrahlung auf den Kühler bei einer steilen Steigung auf der Autobahn.
Die Tellermiene musste ich wegen Undichtheit ersetzten. Desahlb habe ich einen externen Ölkühler verbaut. Seither meist ca 80-85° Wassertemperatur.

Durch den Umbau auf e-Lüfter erwarte ich in erster Linie weniger Lärm und in zweiter Linie weniger Benzinverbrauch.
Das waren auch die Gründe weshalb ich letzten Winter bei GR-box einen Umbau auf 5-Gang-Getriebe machte. Hat übrigens überraschend gut funktioniert. (ca. 20% weniger Verbrauch auf der Fahrt zum Middsummer und zurück. Im 5-ten Gang lässt sich viel leichter LKW-surfen als im 4.-Gang. Die 20% dürften vor allem wegen dem LKW-surfen zustande gekommen sein. Unsere Volvos habe ja einen sagenhaften CW-Wert  grin )

Zurück zum Thema:
Ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen Schwellenwerte der Temperaturschalter nach dem Kühler haben sollte um die 90°C mit möglichst niedrigen Lüfterdrehzahlen halten zu können. Welche Schalttemperaturen habt ihr verbaut?




Gruss Martin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0754 Sekunden. 30 Queries.