kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 10:48:32

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Welche Mengen Öl?  (Gelesen 8233 mal)
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Welche Mengen Öl?
« am: 27.Mai 2015 19:4:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute,
Ich habe mir mal den Schmierplan vorgenommen, und festgestellt das es nur 2 Sorten Öl im Auto gibt. 20w50 und SAE 80.
das 20w50 für Motor, Getriebe, und Portale
Das SAE 80 Für die Differenziale.
Welche Öle benutzt ihr , und welche Mengen brauche ich im gesamten?

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 27.Mai 2015 20:1:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Küppi,

20W50 für den Motor.
Rest 80W90 von DBV.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 27.Mai 2015 20:11:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
... und hier sind die Füllmengen im einzelnen:

http://www.c303.de/c303-pdf/manual/VolvoOperatorsManual4.pdf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 27.Mai 2015 20:22:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Küppi,

da brauchst Du einiges an Öl  wink
Motor: 20W50, wie Uli schon schrieb. Ich nehm 15W40, da hier in der Gegend 20W50 irgendwie nicht zu bekommen ist, oder aber fast in Gold aufgewogen wird. Gucke dann einfach öfter mal nach dem Ölstand und fülle nach. Menge so ca. 3,5 Liter mit Filter. Im Handbuch steht zwar was von 5,7 Litern. Weiß aber nicht, wo die alle hingehören. Oder hat der Dreiachser einen anderen Ölkreislauf?

Getriebe: 80W90 API GL4, für beide Getriebe zusammen ca. 2,5 Liter

Portale: 80W90 API GL4, je Portal ca. 0,5 Liter, zusammen bei Herrn Bert also ca. 3 Liter

Differentiale: 80W90 API GL5, je Differential ca. 1,5 Liter, also bei Herrn Bert ca. 4,5 Liter.

Gibt da aber auch Getriebeöle, die sowohl GL4 als auch GL5 abdecken.

Ich nehm dafür die Öle ausm Autozubehör. Einfach deren Eigenmarke.

Und nun viel Spaß beim Öl wechseln.

Kai

P.S. Da war Uli wohl schneller  wink

« Letzte Änderung: 27.Mai 2015 20:24:10 von Kai_Becker » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 28.Mai 2015 04:9:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
...und ein paar Tröpfchen ATF für die Vergaser-Dämpfer brauchst Du auch noch...  lipsrsealed  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 28.Mai 2015 05:26:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kai, du solltest mal dringend zu deiner Ölwanne schauen. Die Zwei- und Dreiachser haben alle eine Füllmenge von 5,7 Liter

Da passt was bei deinem nicht. wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 28.Mai 2015 08:47:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Tips.....
Öl im Vergaser.....  wink  Danke Stephan war mir neu....  grin


grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chromix

*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 26.Juni 2015 22:41:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe gerade sämtliche Öle gewechselt.
Die im Handbuch angegebenen Mengen haben bei mir auch nicht gestimmt.

Das habe ich schon beim Ablassen gemerkt. Lt. Handbuch komme ich für Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Portale und Differentiale auf insgesamt 12,6l. Alles zusammen hat aber in 2 5l Kanister gepasst und da war einer noch nicht mal ganz voll. Und Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und ein Portal hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auf den korrekten Füllstand geprüft.

Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Portale habe ich dann aus einem 20l Kanister Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch befüllt. Lt. Handbuch müssten das 9,6l sein. In dem Kanister ist jetzt aber noch deutlich mehr als die Hälfte drin.

Die Differentiale habe ich aus einem 4l Kanister Mannol Extra Getriebeöl 75W-90 API GL5. Lt. Handbuch sollten das 3l sein und das hat auch gestimmt, war evtl. sogar noch ein wenig mehr.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chromix

*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 26.Juni 2015 22:51:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sollte ich vielleicht noch erwähnen:
im schwedischen Schmierplan steht das genau so drin:
"Motorolja 5W/40 syntetisk" für Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Portale
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 27.Juni 2015 14:55:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi du das mit dem Öl ist Überzeugungs sache nur das es einige hier
im Forum meinen das das 5w/40 zu dünn ist bei 30 bis 40 grad -
in Schweden mag es richtig und sinfoll sein doch bei unseren breitengraden und reisen in den süden bei 30 bis 40 Grad + ist
ein rat von jochen ( rijo)  das es 20 w 50 besser ist den es wird nicht zu
dünn bei hohen Temperaturen und die Motoren der Volvos haben ganz andere Toleranzen die großer sind als bei neuen Motoren
ich selber fahre im Motor 20w50 und im getribe und axen vtgetribe
sae 85 w 90 Gl 5 von liqui moly guter preis und nur 2 Ölle im Fahrzeug
die mann mit nimt wen mann länger unterwegs ist für den Notfall
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 27.Juni 2015 20:40:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chromix am 26.Juni 2015 22:51:32
Sollte ich vielleicht noch erwähnen:
im schwedischen Schmierplan steht das genau so drin:
"Motorolja 5W/40 syntetisk" für Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Portale


Es wäre zwar unüblich, Getriebe bis Portale mit (dünnerem) Motoröl zu betreiben, aber es könnte auch den Rollwiderstand verbessern. Ist aber nur interessant, wenn es wirklich keinen Schaden anrichtet.  huh  Der Jeep hat auch Automatik-Öl im Diff.

Wer kann Schwedisch???

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chromix

*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 27.Juni 2015 23:8:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich lebe in Schweden und lese auch in einem schwedischen TGB Forum mit.
Die meisten hier scheinen sich wohl tatsächlich an die schwedischen Vorgaben zu halten, also Motoröl in alles außer Differentiale und Lenkgetriebe und deswegen habe ich mich jetzt auch so entschieden.

Dort habe ich auch gelesen, daß ein GL-1 Öl, das lt. dem englischen Handbuch im Getriebe und in den Portalen verwendet werden soll, keinerlei spezifische Zusätze enthält und daher einem Motoröl entspricht.

Außerdem soll die Viskosität von einem 75W90 Getriebeöl einem 10W40 Motoröl entsprechen.

Es gibt also eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde, sich an die schwedischen Vorgaben zu halten.

Wenn man überwiegend in warmen Regionen unterwegs ist, könnte es natürlich tatsächlich sinnvoll sein, an Stelle des 5W40 ein 20W50 zu verwenden.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chromix

*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 27.Juni 2015 23:18:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schon wieder was vergessen  undecided

Im schwedischen Forum heisst es auch, daß man auf keinen Fall ein GL5 Öl in den Getrieben verwenden soll, da diese Gleitlager aus "rödmetall" (Messing?) enthielten, die von den Zusätzen im GL5 Öl angegriffen würden.

GL5 Öle sollten ausschließlich in den Differentialen verwendet werden!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 29.Juni 2015 16:5:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chromix am 27.Juni 2015 23:18:16
Im schwedischen Forum heisst es auch, daß man auf keinen Fall ein GL5 Öl in den Getrieben verwenden soll, da diese Gleitlager aus "rödmetall" (Messing?) enthielten, die von den Zusätzen im GL5 Öl angegriffen würden.

GL5 Öle sollten ausschließlich in den Differentialen verwendet werden!


Ich bin irritiert, daß diese ernste Aussage hier unkommentiert steht und fast untergeht. Die Lehrmeinung im deutschen Forum ist doch GL5.

Was´ hier los, liebes Forum?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 29.Juni 2015 16:45:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
das habe ich hier schon gefühlte 200 mal durchgekaut. Die Suchmaschine zeigt doch meine Meinung dazu wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 29.Juni 2015 17:3:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
... hab mir von DBV ein Getriebeöl besorgt das für alle Getriebe des Volvo ist.
Ist ein 80W90 GL4/5.
Das soll die Metalle nicht angreifen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 29.Juni 2015 19:25:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na dann wäre das auch geklärt.  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FCSpower

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 2.Juli 2015 08:2:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 29.Juni 2015 17:3:32
... hab mir von DBV ein Getriebeöl besorgt das für alle Getriebe des Volvo ist.
Ist ein 80W90 GL4/5.
Das soll die Metalle nicht angreifen.


Ok, sehr gut!  grin



huawei honor 6 hülle
Aus Kindern werden Leute hülle für iphone 6 und iphone 6 plus
« Letzte Änderung: 3.Juli 2015 03:53:9 von FCSpower » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chromix

*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 2.Juli 2015 21:28:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, in den 2 (in Worten "zwei", nicht 200, so kann einen das Gefühl manchmal täuschen  wink ) Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe, gab es dazu durchaus kontroverse Aussagen, auch von Volvo selbst und auch von den Herstellern der Öle.

Also frage ich, warum nicht das tun, was wahrscheinlich alle Käufer eines BMW, Mercedes, Audi oder VW tun: das vom Hersteller empfohlene Öl verwenden, obwohl die genannten bei fast jeder neuen Modellreihe auch gleich eine neue Ölspezifikation einführen.

Auch die Argumentation, daß es die heutigen tollen Öle damals noch gar nicht gab, zieht für mich nicht, denn wenn im englischsprachigen Schmierplan sowohl ein GL1 als auch ein GL5 Öl genannt wird, dann gab es auch damals schon beide und wenn im schwedischen Schmierplan ein "syntetisk" Öl gefordert wird, dann hat es auch das schon gegeben.

Bei den meisten heute gängigen "synthetischen" Ölen handelt es sich inzwischen um HC (Hydrocrack) Öle (steht meist im Kleingedruckten), die erst mühsam mit diversen Additiven auf die Eigenschaften gebracht werden müssen, die ein "echtes" synthetisches Öl von Haus aus mitbringen. So gesehen sind die meisten heutigen synthetischen Öle schlechter als früher.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Welche Mengen Öl?
« am: 3.Juli 2015 05:37:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
...und Psssst....das sind immernoch schwedische-Volvo-Urzeit-Produkte....

wichtigste für mich ist und bleibt :

- Richtige Füllmengen Öl
- Regelmäßiges wechseln der Öle
- Nach JEDER Wasserschlacht alle Öle wechseln

...und dann kannst Dich um "DAS richtige" streiten.
und ich habe so langsam um die 120.000 mit dem Kleinen abgespult.

( meine Meinung  wink )

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0709 Sekunden. 27 Queries.