kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 21:58:36

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Mehrere Problemchen  (Gelesen 4005 mal)
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Mehrere Problemchen
« am: 26.Januar 2016 17:21:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!

Da mich seit Längerem ein paar Fragen umtreiben und meine sonstige Fachwissens- und Trostquelle (Jochen) ja aktuell nicht zu erreichen ist, dachte ich ich frage mal hier!

Problem 1:
Meine Bremse quietscht! Und zwar inzwischen ziemlich laut! Ich meine, dass es die fahrerseitige an der Vorderachse ist, kann das aber nicht 100%ig zuordnen!
Besonders stark zu hören ist es beim Anhalten! Da merke ich bei gleichmäßigem und schwächerem Bremsen auch, dass die Bremse trotz gleichmäßigem Bremsen ruckartig bremst, also quasi "stottert"! Das ist aber weg, sobald man stärker bremst!
Ich hatte die Trommeln der Vorderachse jetzt schon mehrmals ab um das nachvollziehen zu können, kann es mir aber nicht erklären! Die Backen wie auch die Trommeln sehen "normal" aus, soweit ich das beurteilen kann!
Der Wagen zieht beim Bremsen auch leicht nach rechts, das tut er aber schon seit 2 Jahren (Bremse sollte wohl mal eingestellt werden, davor drücke ich mich aber sehr konsequent) ich bezweifle aber, dass das damit im Zusammenhang steht?

Problem 2: Mein fahrerseitiges Vorderachsportal verliert Öl, seit mehr als einem halben Jahr nun schon, die Achsmanschette ist intakt, daher kommt es also nicht, Jochen meinte einmal, dass es die Dichtfläche des Portals sein kann, was mich aber wundert ist, dass weder das Diff, noch das Portal merklich Öl verlieren, beide sind weiterhin randvoll! Dennoch ist mein ganzes Rad versifft und nach jeder längeren (1-2 Tage) Standzeit steht das Rad in einem kleinen "Pfützchen"! Wo kommt das ganze Öl her, wenn die Karre doch nirgendwo merklich Öl verliert? cheesy Das Öl tropft jedenfalls am unteren Schmiernippel auf die Felge ab, woher man weiß es nicht! Irgendjemand zufällig mal Ähnliches beobachtet?

Problem 3, wobei hier der Begriff Problem vllt. übertrieben ist, eventuell bin ich auch nur paranoid: Seit der kurzen Kälteperiode habe ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten, meist beim Anfahren, Anhalten oder beim Fahren über Unebenheiten ein sonderbares Dröhnen oder besser gesagt fast Vibrieren. Es kommt ungefähr aus der Richtung des Kühlers, wobei ich das nicht genau sagen kann. Es klingt fast als würden irgendwelche Metallteile aufeinander vibrieren! Das Geräusch ist motorunabhängig. (Motor aus, Gang raus und von 30 runterbremsen und es tritt trotzdem irgendwo zwischen 20 und 0 Km/h auf).
Wahrscheinlich bin ich hier tatsächlich zu paranoid, ich sollte mir abgewöhnen bei einem derartigen Auto derart geräuschempfindlich zu sein cheesy

Danke schonmal für die Hilfe! smiley Hoffentlich bin ich nicht der einzige, der so eine Diva besitzt! cheesy

Achja: Falls ich hier im falschen Ordner den Thread eröffne tuts mir leid, fand keinen wirklich passenden dazu cheesy

Liebe Grüße!
Marlon
« Letzte Änderung: 26.Januar 2016 17:21:20 von Marlon » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 26.Januar 2016 17:36:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
3. könnte vielleicht ein Radlager sein ?
Das ist ziemlich schwer zu lokalisieren beim Fahren, weil sich die Vibration überall hin überträgt.
Also aufbocken und alle Räder durchprüfen.
Leichte Schläge mit dem Handballen auf die Aussenseite des aufgebockten Rades; immer links rechts; nicht zu fest. Dort wo es leicht klackt hat das Radlager spiel.

Zumindest hab ich es so bei mir lokalisieren können.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 26.Januar 2016 17:41:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 26.Januar 2016 17:36:23
3. könnte vielleicht ein Radlager sein ?
Das ist ziemlich schwer zu lokalisieren beim Fahren, weil sich die Vibration überall hin überträgt.
Also aufbocken und alle Räder durchprüfen.
Leichte Schläge mit dem Handballen auf die Aussenseite des aufgebockten Rades; immer links rechts; nicht zu fest. Dort wo es leicht klackt hat das Radlager spiel.

Zumindest hab ich es so bei mir lokalisieren können.

Grüße
Uli


Danke dir! smiley Wird am Wochenende gleich mal ausprobiert!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 26.Januar 2016 17:53:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
... und probier das doch gleich am fahrerseitigen Portal.
Vielleicht ist hier der Simmerring defekt, oder leckt, weil das Radlager Spiel hat.

Schon geringe Mengen Öl sehen aus wie große Pfützen.
Das muss dann beim Messen des Ölstands gar nicht so auffallen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 26.Januar 2016 23:0:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi wen die bremse qwitscht schau die die Belege an Sprüche sie mit bremsenreiniger schleif die Oberfläche mit Schmirgelpapier gründlich
dan die enden der Belege die am bremszylinder anligen mit kupferpaste
gut einschmiren belag und Trommel mit bremsenreiniger säubern
wen du beim reinigen der belege Risse findest ist der Belag mal zu heiß
geworden und verhärtet das macht das qwietschen belag tauschen gegen neue kommt oft davon das die bremse zu eng eingeschtelt war deswegen auch das einseitige ziehen
beim bremsen .
das einstellen ist ganz leicht
1 Auto aufbocken
2 Reder runter
3 trommel mit 2 schrauben sichern das sie richtig sitzt
4 Motor an alrad rein Sperre rein 1gang auskuppelm
5 stantgas leicht erhöhen
6 Alle Reder drehen sich
7 Bremsbeläge am 1 rad anlegen bis man ein leichtes schleifen hört
8 Belag 1 bis 3 raster zurück drehen
9 an jedem Rad widerholen
10 einsteigen und bremse treten 1 bis 2 mal trommeln auf schleifgereusch
prüfen wen kein starkes schleifgereusch da ist
11 bremse ist perfekt eingestelt
12 reder drauf
13 testfahrt bremsentest
fertig
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 27.Januar 2016 08:59:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey scaut!

Vielen vielen Dank dir für diese ausführliche Anleitung! smiley
Das werd ich demnächst mal ausprobieren!

Liebe Grüße!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 17.Februar 2017 16:6:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Marlon,

hast du das Problemchen Nr. 2 schon gelöst?
Ich habe fahrerseitig ein identisches Fehlerbild...nach Abstellen der Kiste kann man Öltropfen am Schmiernippel erkennen, welche dann auf den Reifen tropfen und ein kleines Pfützchen bilden.

Bevor ich nun mit dem Zerlegen anfange, wollte ich erstmal nachfragen um evtl. die Teile schon mal zu besorgen.

Danke und Gruss

Tobi
Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 17.Februar 2017 16:19:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Tobi!

Ja in der Tat das habe ich! Allerdings ist die Antwort so simpel wie schockierend cheesy
Ich habe an dem Rad davor nie was gemacht also habe ich mir auch keine sonderlichen Gedanken darüber gemacht, dass mit den Anzugsmomenten der Gehäuseschrauben vom Portal was nicht stimmen könnte, warum auch sollten die lose werden...

Ja als ich dann kurz davor war die Flächendichtung zu wechseln und überprüfen wollte, wie gut die Muttern mit dem Schraubenschlüssel erreichtbar sind, musste ich feststellen, dass ALLE 8 Gehäuseschrauben derart lose waren, dass ich sie mit der Hand fester ziehen konnte. Ziemlich beängstigend, aber da hätte ich im Traum nicht drangedacht, warum sollen die sich auch lockern... naja! Alle 8 angezogen, seitdem tropft da nichts mehr! Kurz danach hab ich festgestellt, dass er ebenfalls an dem Portal noch etwas bremsflüssigkeit verliert, seit dem das Leck aber ebenfalls gestopft ist, ist das Portal trocken wie am ersten Tag!

Ich drücke dir die Daumen für dein Problem!
Wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann, schreib mir einfach!
Liebe Grüße,
Marlon
« Letzte Änderung: 17.Februar 2017 16:20:4 von Marlon » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 17.Februar 2017 16:22:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
...an das Problem Nr. 2 muss ich auch noch ran bei mir und zum Problem 1, aber da erzähl ich ja wahrscheinlich nix neues:

Die Backen müssen richtig herum rein, da gibt es einen "auflaufenden" und "ablaufenden" Backen, wie im Handbuch beschrieben erkenntlich am Abstand des Nachjustiernockens. Aber ich glaube mich zu erinnern, wenn man die falsch herum einbaut  grin greift / sitzt der Exzenter zum Backen anlegen nicht mehr richtig. Wenn die Backen nicht angelegt werden können, bleibt der Weg bis der Belag anliegt relativ lang / hoch und daher reicht in dem Fall meistens der Bremspedalweg nicht aus um alle Backen anzulegen => Langer Pedalweg und schlechtes / spätes Bremsen.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 17.Februar 2017 16:27:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Marlon,

super und Danke für die Info.
Ich werde mich morgen mal an die Ursachenforschung begeben, da ich bisher nur alles am Motor, Bremsen und den weiteren TÜV notwendigen Dingen erledigt habe.
Bin heute immerhin ohne Mängel durchgekommen grin und nu geht´s weiter.

Geb dann mal Bescheid was es bei mir war.

Gruss

Tobi
Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LarsB72

**

Offline

Einträge: 228





Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 23.Mai 2019 20:25:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
leider tropft bei mir auch Öl vom Schmiernippel zum Reifen runter, jedoch auf der Beifahrerseite...
Hab mal ein paar Bilder davon gemacht, die Schrauben sinds wohl nicht, da ist ja alles trocken, irgendwie scheint es von weiter oben zu kommen...
Hat jemand ne Ahnung (Ferndiagnose  wink ) was da das Problem zu sein scheint?!

Gruß,
Lars









Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 23.Mai 2019 20:47:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lars, bei mir waren es die Schrauben hinter der Bremsankerplatte die lose waren, nicht die auf deinen Bildern abgebildeten smiley

So feucht wie das Portal allerdings in Richtung Achsmanschette ist, könnte es auch gut die sein.

Liebe Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 24.Mai 2019 06:6:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da gebe ich dem Marlon  recht  zu 99 .9%
die Achsmanschette  .
Tausch sie beide dan ist ruche sonst machst du
Das Bremsen endlüftung  Procedere  doppelt
Und zu 100% geht die andere kurz danach auch kaput
Das ist eine Grundsatz  Reparatur bei allen volvos
So alle 3 bis 5 Jahre je nach Einsatz und Qualität der manschette  sind Erfahrungs  werte  grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 24.Mai 2019 06:9:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

Ich habe einen Fall gehabt, da liefs da auch ein bisschen runter.
War in diesem Fall schwitzende Achsschnekellager. Das Fett wurde im Sommer warm und ist "ausgeblutet". Lief dann dort runter.

Da es aber so massiv ist, tippe ich auf Achsmanschette.

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Mehrere Problemchen
« am: 24.Mai 2019 15:7:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mit Bremsenreiniger und Pinsel schön sauber waschen und dann mal 20 Km probefahren

Dann sollte man erkennen wo es herkommt wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 559



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 24.Mai 2019 18:58:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
vorn aufbocken, einschlagen, drehen und mit lampe die Manschetten prüfen. Prüf dann auch gleich ob Spiel in den bewegten Teilen ist.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LarsB72

**

Offline

Einträge: 228





Profil anzeigen
Re:Mehrere Problemchen
« am: 25.Mai 2019 19:23:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen,
ich hab gestern erst mal alles gereinigt und auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht...
Heute Morgen war der Tüv bei mir, dafür musste ja alles blitzen ...  wink

Jetzt kanns demnächst an die Suche gehen,
ich geh dann mal davon aus, dass es die Manschetten sein werden.
Schau mir das jetzt nach ein paar Kilometern mal an wo es herkommt.

Werde dann wohl beide Seiten machen, wie Scout geschrieben hat...
Irgend etwas zu beachten? Ist das ne größere Sache?

Gruß
Lars
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Mehrere Problemchen
« am: 25.Mai 2019 20:9:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Es ist hier schon viel geschrieben worden. Das wichtigste ist, denke ich, alles schön sauber machen und die Manschette schön gleichmäßig rundherum eindrücken.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0702 Sekunden. 27 Queries.