Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Umrüsten auf E-Kühlerlüfter (Gelesen 4825 mal) | |||
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Ja die Leistung ist
Mein von mir ins Auge gefaster Spal (13VA-51-/c35s) hat max 5A Aufnahme-Leistung wenn ich jetzt rechnen kann das grad so hinkommen, aber bin halt kein Elektriker. kann also nur | ||||
Schöne Grüsse Axel
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5A,
Ich glaube du solltest deinen Lüfter nochmal genauer anschauen. Der könnte zu klein sein | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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ein größerer past aber nicht in den Rahmen
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Schöne Grüsse Axel
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Hallo zusammen,
@Frank: 1400W sind knapp 60Ampere bei 24V ! Das ist schon eine ordentliche Hausnummer... Den größten Spal-Lüfter (https://www.spal-vertrieb.de/_pdfs/de/VA33-BP91-LL-65A-24v.pdf), welchen ich auf die Schnelle gefunden habe, hat 16A Strombedarf. Was hat denn dein Lüfter für eine Stromaufnahme ? @All: Was versteht ihr denn unter einem ordentlichen PWM-Regler ? Was bzw. wie soll dieser genau Regeln ? - Einfach zwei Schaltpunkte(Temperaturen) für hohe(100%) und niedrige(50%) Drehzahl ? - Lüfter Drehzahl analog zur Wasser-/Motortemperatur ? - Manuelle Schaltung über Stufen Schalter (Aus-Klein-Groß) ? - Leistunsbedarf > was haben eure Lüfter für Stromaufnahme ? - Was darf sowas kosten ? Wie ich gelesen habe, sind wohl mehrere daran interessiert. Schreibt mal eure Vorstellungen, dann kann ich abschätzen, ob sich das günstig realisieren lässt Viele Grüße Florian | ||||
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Hallo Florian
Ja was sind zB meine Vorstellungen, 1. Lüfter soll ständig leicht mitlaufen (imulation leichter Fardwind) um um den Motor rum die warme luft rauszudrücken ähnlicht dem Originalllüfter, nur nicht so doll und Laut 2. Lüfter schaltet bei bedarf auf hohe Drezahl 7 Leistung zum kühlen des Kühlers 3. Lüfter läuft nach abstellen des Motors ~ 5min nach, um Stauwärme das Motors zu beseitigen. Das sind jetzte meine VORSTELLUNGEN. ob das so jetzt sinvoll ist und viel bringt | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi zusammen,
Irgendwie haben wir grad jede Menge Threads hier die letztendlich aufs gleiche Thema rauslaufen: Wie optimiere ich den Kühlkreislauf. Für mich auch das Problem Nr 1. Ich glaub nicht dass man es mit der geregelten Steuerung in den Griff bekommt. Das wäre ähnlich wie bei mir - hab zusätzlich zum großen Kühler und zum SPAL noch nen kleinen Permanentlüfter auf der Wapu der nach hinten durchbläst. Problem sind meiner Meinung nach zwei Dinge: im Standgas fördert die Wapu zuwenig und bei hohen Außentemperaturen und hoher Belastung kommt das System an sich an die Grenze. In Kombination (ZB Sommer + Autobahn + Stau + Anstieg) ist das im wahrsten Sinne des Wortes richtig uncool. Nur was tun? LG Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Na ja Rafael, ein bißchen unterscheiden sich die Thread s nun doch.
Hier geht's um Lüftersteuerung und Lüfter usw. in dem andern um den Anschluß der Tellermine bzw alternative Ölkühler. Auch wenn es im Endeffekt um die Motortemperatur geht | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Genau die Motortemperatur meinte ich mit Kühlkreislauf ich wollte dir nur sagen dass bei mir ein kleiner Permanentlüfter und der Elektrolüfter im Alltag gut geht - in Extremsituationen reichts aber nicht und das wäre ja ähnlich wie dein geregelter.
Lg Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo
Also ich habe mit unseren Elektrikern gesprochen zwecks Drehzahlregelung vom Lüfter. Theoretisch möglich, aber sehr teuer. Es gibt Temperatursensoren IFM z.B., die je nach Temperatur entsprechend Volt oder mA rausgeben. Nun noch eine Steuerung dazwischen und einen Leistungssteller ansteuern. War mir zu aufwendig und zu teuer. Habe nur Steuerung über Temperaturschalter am Kühler mit Relais. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo zusammen,
dank eines defekten mechanischen Lüfters auf Island letzten Sommer und anschließenden Temperaturproblemen habe ich mich ja zwangsweise vor Kurzem auch noch mal um das Thema gekümmert... Auf Island habe ich den mechanischen Lüfter ausgebaut und einen 24V Spal Lüfter mit 385mm Durchmesser und ca. 10A Leistungsaufname (VA18-BP71/LL-59A) an den Querstreben hinter dem Kühler montiert. Der Abstand zum Kühler betrug dabei vielleicht ca. 3cm, ein Lufttrichter o.ä. fehlte. Alles in allem war diese Konfiguration selbst für isländische Verhältnisse nicht ausreichend, bei jeder kleinsten Anstrengung war die Temperatur laut Anzeige trotz permanent laufenden Lüfter schnell weit jenseits der 100°. Vor dem Midsommar Treffen hab ich ja dann den neuen Kühler von Jens inkl. meinem GFK-Lufttrichter und einem anderen Lüfter verbaut. Die Fahrt zum Mammutpark war bei über 30° Außentemperatur kein Problem...einzig an einer relativ langen Steigung ging die Temperatur auf max. etwa 100° hoch. Als Lüfter habe ich mittlerweile den von Florian erwähnten VA33-BP91/LL-65A mit ca. 16A Leistungsaufnahme. Hier mal noch ein Link zu einem interessanten PDF von Spal inkl. ein wenig Theorie: https://www.spal-vertrieb.de/_pdfs/de/385-24v.pdf Dort sind die verschiedenen Lüfter mit 385mm Durchmesser und ihre Leistung abgebildet. In diversen Online-Shops findet man oft nur den maximalen Airflow zu einem Lüfter, nicht aber dieses Diagramm. Wenn man meinen alten (VA18-BP71/LL-59A) und den neuen (VA33-BP91/LL-65A) Lüfter vergleicht, liegen diese bei dem max. Airflow fast gleichauf (3690 vs. 3770m³/h). Viel interessanter ist aber der Durchsatz, den der Lüfter gegen den Widerstand des Kühlers ziehen bzw. drücken kann. Hier wird in dem Diagramm sehr schnell der Unterschied zwischen beiden Lüftern sichtbar. Während der alte bei 15mm H2O nur noch bei 2060m³/h liegt, liefert der neue gut ein Drittel mehr und schafft weiterhin 3040m³/h. Soviel von meiner Seite dazu...ich kann nur sagen, dass ich mit der Kombination aus großem Kühler und großem Lüfter bisher noch keine Temperaturprobleme hatte und sehr zufrieden bin @Axel:
Welchen Rahmen genau meinst du? Ich habe auf Island bereits einen 385mm Lüfter ohne Trichter verbaut und die neue Konstruktion hast du ja in meinem Thread (http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=35;action=display;threadid=12860) selbst gesehen. Ich persönlich halte einen 330mm Lüfter mit 5A Leistungsaufnahme definitiv auch für deutlich unterdimensioniert und du würdest dir mit dieser Konfiguration keine Freude machen. Viele Grüße Sven P.S.: Meine Steuerung ist ein ganz einfacher 3-Wege Schalter: Aus (z.B. Wasserdurchfahrten) Temperatursensor im Kühler Permanent (z.B. Nachlauf) | ||||
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@ Sven
ich meine den Originalen Lüfterrramen / Käfig 365mm Durchmesser habe da so ne verückte Idee als Lüfterhalter, hat glaub ich hier einer schon mal gemacht ich will den Lüfter an originaler Stelle nur elektrisch statt mechanisch. und zwar so, das man einfach, falls erforderlich (wer weiß was so alles kommt) auf original umbauen kann. ja ich weiß ich hab komische Ideeeen aber so weit mein Plan welchen Luftdurchsatz hat eigentlich der mechanische Lüfter, weiß das jemand? noch mal zum Lüfter, ich weiß der va13-ap70 hat noch etwas mehr Leistung, den habe ich aber nirgens im verkauf gefunden | ||||
Schöne Grüsse Axel
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1,4kW Lüfterleistung muss man erstmal verbauen...die normalen PKW Lüfter liegen eher in 100-200Watt Klasse. BMW M5 (E39) liegt bei 390Watt.
Das sollte die Endstufe auch dauerhaft gut ertragen. | ||||
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T4 Diesel liegt bei 1000W
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Morgen,
ich bin grad am Umrüsten auf einen größeren Kühler, und in dem Zuge auch gleich auf E-Lüfter. Welchen Spal Lüfter würdet ihr mir denn jetzt empfehlen ? Größe ist klar, 414/385mm. Aber die Leistung? Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hi Uli,
ich hab den VA18-BP71/LL-59A. Bin zufrieden. LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Welcher Kühler ist denn nun ,grösser‘ - und trotzdem baulich passend ? TGB20 oder gibts auch was in neu (nicht gleich Sonderfertigung wenn mgl) ?
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Hallo Olli,
ich hab meinen neuen Kühler vom Jens (jmm62). Da gibt´s nen Fred Namens Kühler Nachbau Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hallo,
da ich ja gerade auf E-Lüfter umbaue, habe ich natürlich den alten mechanischen Lüfter abgebaut, der mit der Welle am Motor angeflanscht war. Lüfter und Welle sind raus. Die Welle war ja an der Riemenscheibe montiert, wo jetzt noch der Anschluss mit 2 Gewindebolzen dran ist. Ich würde das jetzt einfach so lassen, oder kann man, ohne Austausch oder flexen der Riemenscheibe noch was abbauen? Vorweihnachtliche Grüße Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Das Hardyelement an der Riemenscheibe würde ich abbauen, es gibt bestimmt eine "schöne" Unwucht auf die Welle der Wasserpumpe, wenn das da so frei ohne Führung durch den Lüfter rumwirbelt.
Sind nur 4 Schrauben... Riemenscheibe ab und schwupps wieder dran | ||||
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OK
Dann mach ich das. Danke Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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