Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: B30 E Motor, Erfahrungen? (Gelesen 7785 mal) | |||
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Hi Ralf . The better exchange would be B30A to B30E engine from a 1975 Volvo 164--than to play around with triple carburettor from VolvoPenta for boat. HARMS(and myself) from this forum had done the conversion and documented the conversion in forum thread.
I am very pleased with the B30E conversion in my TGB13 "breadbox" but the top speed is still 85kmh-90kmh and over 4000rpm. | ||||
johnny
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... bei mir laufen die 3 -Solex aus dem AQ170 WELTKLASSE
- ich bin sowas von begeistert | ||||
Kaschi_99@web.de
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Wo sind denn die Unterschiede beim E-Kopf gegenüber dem A-Kopf?
Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Bei dir spielt ja auch Verbrauch eine untergeordnete Rolle.... Ich fahr schon mal 5000km in 3 Wochen, da freuste Dich über jeden Liter, den die Vergaser nicht schlürfen | ||||
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Moin.....
Also 1. 3 vergaser heißt nicht unbedingt mehr Verbrauch . Auf einem E Motor bedeuten sie aber mehr Leistung . Rufst du die nicht ab , bleibt auch der Verbrauch . ( vorausgesetzt alles arbeitet perfekt). 2. der Unterschied liegt meist in der Größe der Ventile ( Baujahrsbedingt) und in der Höhe des Kopfes und der damit verbundenen kopression. Außerdem hat ein E Kopf noch Bohrungen für die Einspritzdüsen... Das aber nur nebenbei. Grüße küppi Hat einer die Mehrleistung eigentlich schon mal eintragen lassen? | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Ich lerne gerne dazu..... Ps. Ich weiß ja, was Kaschi damals zum Verbrauch gesagt hat.... | ||||
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The difference is that you MUST use a thinner Head Gasket for the B30E on the B30A block. Before you fit head You should also replace original valve seats with hardened exhaust valves for long life with use of modern Unleaded Gasoline. The difficult part is obtaining Injectors and fuel rails and Old 12 Volt 164 Bosch analog computer to run the Ignition and fuel pump. You also have to replace distributor which has sensors in base. I have done this to my spare B30A motor. A better option is to strip required parts from old Volvo 164 sedan including the B30E motor. Are the old Volvo 164 valuable in Germany? Here in Australia they are Junk if you can find one. Or if you have machining skills, drill B30A head to fit modern Mercedes injectors and use a modern Programmable Engine management system instead of the old Bosch Analog as this is not the the most fuel efficient controller. | ||||
johnny
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Hallo Kueppi, genau das meinte ich.
Warum einen Einspritzkopf, mit den Bohrungen für die Einspritzdüsen, wenn ich da 3 Vergaser drauf setzen will. D.h. 1. Es geht in erster Linie um die größeren Ventile....richtig? 2. Höherer Kopf - geringere Kompression ....würde heißen niedrigere Oktanzahl. (währe allerdings eher Leistungs-kontraproduktiv) Es geht mir hier nur um das Verstehen der Bauteilkombinationen......finde das Thema als ehemaliger VAG-Schrauber sehr interessant, den ähnliche Kombinationsmöglichkeiten haben wir früher auch genutzt. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Hallo ....Da die meisten sovieso super plus tanken, sollte man auch das meiste aus dem Sprit raus holen.
Dazu sollte man die Füllung der zilinder verbessern, und die Kompression auf das Maß bringen wofür der Sprit super plus gedacht ist. Beides funktioniert mit dem E Kopf und gegebenenfalls mit einer anderen Nockenwelle. Ebenfalls bringt natürlich eine bessere Versorgung mit Luft - Benzin Gemisch und ein besseres Auspuffsystem mit mehr Durchsatz mehr Leistung . Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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DEN tatsächlichen Verbrauch werde ich ja auch erst JETZT sehen wir haben eine GAAANZ KLEINE (entscheidene) Änderung vorgenommen und werden jetzt mal schauen, wie hoch der Verbrauch jetzt tatsächlich ist. Ich werde das am WE mal auf der Straße testen ! - und euch auf dem Laufenden halten Grüße von Kaschi | ||||
Kaschi_99@web.de
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Was habt ihr geändert , was so entscheidend ist....
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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meine Solex sind immer übergelaufen (wie auch meine Stromberge vorher schon) ...
ich habe eine Rücklaufleitung vor den Eingang an die Vergaser gesetzt, dort geht der überschüssige Druck einfach in den Tank zurück und mir laufen die Solex nicht mehr über - eigentlich ganz einfach, wenn man drauf kommt, warum es IMMER nach Sprit stinkt ... jetzt lief er die letzten male IMMER gleich auf allen 6 Zylindern und er stinkt nicht mehr ... | ||||
Kaschi_99@web.de
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Das klingt aber eher nach Symptome behandeln und nicht die Ursache. Was ist denn mit richtigen Schwimmerständen, dichtschließenden Schwimmernadeln und vor allem dem richtigen Kraftstoffvordruck? Ne Rücklaufleitung, weil sonst die Vergaser überlaufen könnten, klingt irgendwie gefährlich. Vor allem, wenn die Vergaser über dem Krümmer sind.... | ||||
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Genau der Kraftstoffdruck war mein Problem - dieser Druckregler ist defekt und somit brauche ich diesen Druckregler nicht mehr, die Vergaser nehmen sich nur noch den Sprit den sie benötigen er läuft super rund und hat auch BISS - jetzt noch eben die Bremsen neu machen (die sind mir heute Mittag auseinander gefallen)
dieser Druckregler war wohl noch nie in Ordnung (seit dem sich der 303er in unserem Kreis bewegt) | ||||
Kaschi_99@web.de
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