Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: B30 E Motor, Erfahrungen? (Gelesen 7782 mal) | |||
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Könnte von einem Bekannten einen günstigen B 30 E Motor kriegen der läuft und würde den gerne verwenden. Gibts Jemand mit Erfahrung mit dem ich darüber mal sprechen kann? Vielen Dank, Ralf | ||||
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hier ...
Ich habe dazu hier einen großen Post drin unter C303E...oder so.... Dazu fahre ich auch noch einen originalen 164 E . Die Transplantation ist gar nicht so schwierig, wenn Du zum Motor auch die GESAMTE Elektrik übernehmen kannst. Passen tut das alles...sind hier Bilder drin... Anzupassen ist nur der Gaszug und die Luftansaugung, sowie eine Rücklauf-Benzinleitung und eben die Benzinpumpe mit Filter. ABER: was erhoffst Du Dir von dem Motor? Vielleicht sollten wir damit beginnen....! der Harms | ||||
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Mehr Leistung/ Drehmoment, evtl. etwas geringerer Verbrauch. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem originalen E | ||||
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Mehr Leistung wirst Du haben, 160 statt 125 PS sind spürbar. Drehmoment brauchst Du hauptsächlich unten herum beim Benziner...da ist die Dynamik des B30E auch erst an 2000 U/min stärker. Verbrauch habe ich noch keinen wirklichen Vergleich...saufen tut der nachher immer noch.
Laufruhe ist absolut ein Thema, das wird Dich begeistern....wenn alles an der D-Jet läuft...dafür mußt Du Dich aber leider etwas um das Ding kümmern // belesen. Ist aber alles händelbar, nur muß man doch recht exakt messen und einstellen. Der E mag noch weniger Hitze als der A...Du solltest von vornherein über die Kühlung nachdenken; ich habe auch einen Ölkühler eingebaut. Was machst Du mit dem Volvo? Auf der Straße wird dir der E sicher gefallen; im Gelände -- Wasserspiele ... da wirst Du noch einiges mehr machen müssen. Alle Anschlüße abdichen, Relais nach oben in Häuschen legen,.... Es ist nicht wenig Aufwand ...aber für mich ist es ein völlig neuer Wagen geworden. | ||||
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Hallo zusammen.....
Alles was Stephan sagt kann ich bestätigen . Der B 30 E ist von Leistung und Drehmoment nicht mit dem 117 ps A Motor vergleichbar . Die Elektriknummer würde mich aber abhalten. Ich würde den E Motor versuchen mit 3 Vergasern zu kombinieren..... Aber ich bin ja nur ein volvofahrer.... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hi In erster Linie für die Strasse und leichtes Gelände (Wald und Wiese) Idee ist, das Ganze im Panzerjäger mit größeren Reifen und 5 Gang Getriebe zu fahren. | ||||
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Jetzt wird es interessant.....
Das 5 Gang Getriebe aus dem 306 ist von der Bauform länger, und passt nicht in den Panzerjäger außer du änderst die Getriebeaufnahme und Kardanwelle. Der 5 Gang ist dort dann genau so lang übersetzt wie der 4 Gang im 4 Ganggetriebe (1:1) was soll das dann bringen? Der Panzerjäger ist glaube ich auch das leichteste aller 30x Fahrzeuge, so das eine engere Getriebeabstufung auch nix bringt..... Warum also das alles? Aber ich fahre ja nur nen Volvo grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Weil er durch die größeren Reifen 37 x 12,5 16 doch ein Stück länger wird und ich das Getriebe rumliegen habe :-) | ||||
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Auch ein langer 5 ter ist eine machbare Sache (4 und 5 sozusagen umdrehen mit geänderter Schaltgabel, gibts ja schon im Forum von Max) und den Motor 6 cm nach vorne sollte auch machbar sein nach Infos von Max. Ich bin noch nicht ganz soweit, jetzt muss ich erst mal nächstes WE mein Haus runter nehmen aber Eure Erfahrungen im Vorfeld sind schon wichtig, danke noch Mal. | ||||
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Hi....
Wenn du den Tweat von Max schon gelesen hast, weißt du ja wie aufwändig und teuer der Getriebeumbau wird.... Den Motor nach vorne zu versetzen fördert nur die Kopflastigkeit des Zweiachsers. Da hängen dann auch schnell Änderungen an den vorderen Blattfedern und solche Sachen dran..... Ich weiß wovon ich rede.... Welchen Durchmesser haben die Reifen? Ich fahre die Michelin 11.00 16 R mit 98cm Durchmesser auf nem 3 Achser und kann dir sagen, das es all die Änderungen am Getriebe und Motor nicht braucht, und nur weitere Probleme mit der Haltbarkeit im Antriebsstrang nach sich ziehen wird. Bei über 100 kmh kannst du deinen "Sportwagen" dann kaum noch auf der Straße halten.... Aber ich fahre ja nur einen alten Volvo grüße küppi Ps zeig mal ein paar Bilder von deinem Geschoss.... | ||||
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Sinnlos,...sinnvoll... ja,...! Habe ich mir auch alles angehört. Manchmal ist es auch das Projekt in sich das reizt. Ob ich jetzt meinen E mit 205PS wirklich brauche, und ob das dauerhaft stabil und haltbar ist....und sinnvoll.....?!
Ich persönlich finde es immer toll, wenn jemand den ganzen Aufwand betreibt und alle daran etwas partizipieren können. Über Sinnhaftigkeit kann man nach der Probefahrt reden. Der Aufwand den Du da betreiben möchtest ist in der Tat nicht wenig. Ich kann nicht beurteilen, wie sehr Du im Schrauberthema steckst. Die Abstimmung des Antiebstranges ist nicht ohne und eine Überlastung der Diff´s, der Achsen und der Portale würde ich Dir auch nicht raten. Endgeschwindigkeiten ...hmmmm...will man doch eh nicht wirklich in den Kisten, auf den Reifen. Aber mal ran an die Planungen. Ich kann Dir gern etwas sagen, wenn es um spezielle Anfragen geht. In soweit.... der Harms | ||||
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Vielleicht liegt meine Skepsis des Sinns daran das ich das schon alles durch hab....
Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen dürfen... Also hau rein mit deinem Projekt meine Unterstützung hast du auch..... Grüße küppi | ||||
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hi ich weis das die Einspritzung im Verbrauch und Leistung sin macht
nur der Aufwand und die kosten sind eine andere Sache das mit der endgeschwindigkeit von 100 kmh geht doch bein normalen volvo wen alles gut eingestellt ist wen man aus einem 35 Jahre alten tromelbremsenden oldi ein Ren suv machen möchte mit 200ps 5gang vielleicht noch dopelkuplung und turbo ja warum nicht frage mich bloß warum kauft man dan ein c303 um daraus was zu machen was es nie sien wird ein modernes Fahrzeug man kan machen was man will und geld und zeit reinhauen ohne ende wen man es hat und es bleibt doch ein 35 Jahre alter volvo und es wird nie eine eierlegende wolmilch sau draus werden sondern ein fas ohne boden gedanken spiele sind klasse aber nicht jeder gedanken macht auch richtig sin!! meine meinumg zu dem Thema . Harms du hast es klasse gemacht Respekt !!!!!!für mich zu aufwendig Kueppi das du das Thema Motor aus dem ff kanst keine frage Gruß der scaut | ||||
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Hi Zusammen Mal ein paar Antworten auf Fragen aus den letzten Beiträgen, komme erst jetzt dazu. Bilder würde ich gerne einstellen, wenn mir mal Jemand schreibt, wie das geht... Ich kriege das Komplette Auto (B30E Scheunenfund) mit 80000 km auf der Uhr für 500 Euro und wenn ich sehe, was Scaut in USA nur für ne Einspritzung hinlegen muss, finde ich das relativ günstig. Ja, es ist der Reiz der Technik, wobei ich verstanden habe, dass es wohl das sinnvollste ist, den PJ (kriege ich im August und freu mich schon sehr) mit 11.00 er Reifen auszustatten, das Getriebe in Ruhe zulassen, den E im 164 er erstl mal richtig zum laufen zu bringen (evtl. Kopf überholen / Bleifrei) und dann in den PJ zu übertragen. Technische Möglichkeiten habe ich so gut wie alle, auch Motor, Getriebe, Blech und Maschinenbau und etwas Erfahrung auch. Mache seit ich 13 bin nichts anderes in der Freizeit als Fahrzeuge zu restaurieren. War auch als Mechaniker/ Elektroniker auf der letzten Transilvania Trophy in der Ukraine (Karpaten) 1997 mit dabei. (Team aus Passau, Lila Kuh und Suzuki spezial) Ausser dem C303 und PJ warten noch zwei Pinzgauer (710 M / 712 K), ein Unimog 411 Cabrio, eine Robur / Iveco Rallye Umbau(Berlin Breslau überlebt), ein Krause Piccolo Trumpf 7, eine Zündapp DB 201, eine Honda XL 125 S und eine Monkey ZB 50 auf die Wiederauferstehung. So, nun habe ich somit auch gleich ne Vorstellung hinter mir, merke ich grade. Also klar, irgendwo auch ein Verrückter ... | ||||
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Very important if you do transplant the B30E for the B30A engine, make sure that the injectors are not worn or leaky(best get overhaulor new injectors) or you will find petrol consumption can be higher than B30A carbutettor model
G'day from WA. | ||||
johnny
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hi du ich stelle nicht diene kompetenz und Erfahrung in frage das es machbar ist auch nicht nur finde ich den volvo zwar nicht perfekt wie er ist
aber dafür unkomplizirt undrobust und für mich als holzwurm ohne kfz Hintergrund leicht zu repariren wegen der überschaubaren technik mit ein wenig technischem verständnis ist halt ales gut nachvolzibar und umbauten machen es meist komplizierter als voher und weniger berechenbar für ein kfz Autodidakten ich hätte schon länger eine tbi Einspritzung drin wen ich die angst vor Elektronik steuerungen die man nicht einfah unterwegs repariren kann hätte jetzt habe ich alles im Griff kann alles Instandsetzen mit Einspritzung würde ich passen deswegen finde ich den volvo so wie er ist ok für meine zwecke Gruß der scaut | ||||
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hi so war das auch nicht gemeint :-) Ich glaube halt es ist vor allem für Euch Profis besser zu wissen, das das nicht alles Spinnerei ist, was ein sozusagener Neuling im Kopf hat. Ich unterscheide klar meine zwei Autos. Der C303 wird sauber durchrestauriert, bleibt mit Originalmotor und kriegt sehr wahrscheinlich den langen 5 ten Gang "a la Max". Hier werde ich der Empfehlung von Frank folgen und die 315 er Reifen drauf tun. Der PJ ist rein für Strasse, Treffen hier in der Umgebung und im angrenzenden Österreich, kriegt den E Motor aus dem Schlachter, Getriebe bleibt original und als Reifen werde ich die 11.00 nehmen, die auch Kueppi drauf hat. Alle Infos von Euch sind richtig klasse und helfen ungemein, wenn man keinerlei Erfahrung mit einem bestimmten Fahrzeugtyp hat. Da kannste noch soviel mit allen möglichen Fahrzeugen gemacht haben, das bringt nur die Basis, nicht das Expertenwissen und ohne genau das, ist man ne arme Sau Viele Grüße, Ralf | ||||
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So, und gleich noch mal ne Frage hinterher :-) Habe zufällig hier in Passau einen alten Volvo Werkstattmeister ausgemacht, der total Bock hat mir zu helfen was cooles zu bauen. Er hat früher selbst viel geschraubt, kennt die Motoren und hat mir gesagt, wie er dran gehen würde. B 30 E Kompression messen, Kopf ab, anschauen, umbauen. Nockenwellen ausbauen, vergleichen, wenns geht umbauen, Ventile einstellen. Originale Vergaseranlage verwenden, richtig einstellen, schauen wie er geht. Frage: Hat das schon mal einer von Euch probiert? Dann wenns nicht reicht, 3 fach Penta Vergaser und Brücke und das ganze noch mal probieren - sollte dann auf alle Fälle an die 165 PS ran kommen. Er rät mir ab die Einspritzanlage zu verbauen, da die dreifach Vergaser sicher genau so gut gehen und weit weniger Stress machen. Was sagt Ihr dazu? Danke, Ralf | ||||
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Moin...
Bin seiner Meinung wie oben beschrieben ..... 3 Vergaser sind gut.... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Alsoo Werde also nach sehr interessantem Telefonat mit Kueppi einen B30A Motor mit E Kopf und 3 Fach Solex (Volvo Penta AQ 170) bauen. Habe hier (bin direkt an der Donau) noch einen Bootsmechaniker gefunden, der die Penta Motoren und die Vergaser kennt und mit mir das Ding einstellen wird, wenns soweit ist. Werde einen brauchbaren Bericht dazu basteln und Euch zur Verfügung stellen. Danke noch Mal für alle Tipps :-) Gruß, Ralf | ||||
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