Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Frage zu Kegelrad (Differential) (Gelesen 5376 mal) | |||
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Hallo Uli ....
Bei mir war das Problem die zu dünne ausgleichsscheibe.... Nicht das einstellen des Differenzials.... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Küppi, ich weiß. Wollte nur sagen, dass das mit dem Gefühl manchmal auch daneben gehen kann. Ging mir ja auch so, beim ersten Mal
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@Pohl, ja.
Die Meßstreifen für die Kurbelwellenlager werden mit der Messung "zerstört". Je mehr der Streifen gequetscht wird, um so geringer ist das Spiel. Das wird mittels mitgelieferter Vergleichsstreifen geprüft. So wie Du das meinst könnte man das Zahnflankenspiel evntl. mit einer Fühlerlehre messen. Grüße Uli | ||||
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Klar wird der Streifen stark gequetscht und zerstört,
aber es ergiebt sich daraus doch ein Maß das im besten fall zum Teststreifen past. sollte aber über Verhältnisrechnung auch außerhalb des Testbereichs der Streifen funktionieren, Wenn ich mich so dunkel 30Jahre zurückerinnere, hat man damals auch Lötzinn-stücken (mangels andere greifbarerer Mittel) durch die Zahnräder gequetscht, und dann die Dicke nachgemessen | ||||
Schöne Grüsse Axel
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in der theorie müßte es mit den teststreifen gehen. bei reradverzahnten zahnrädern sicher besser. hier haben wir aber schräg-gleitend verzahnte fläcken und da wird das schwer werden. einfach mal probieren.
mein lehrmeister hat immer gesagt "früher haben wir einen papierstreifen durchlaufen lassen" und das ging auch!!! ist nichts anderes als deine methode. nur allein der papierstreifen wird aber dabei schon "zerfetzt". einfach mal probieren. IST AUF JEDEN FALL BESSER ALS DIE "WACKELMETHODE". ANMERKUNG: -das einstellen des "flankenspiels" ist nur eine komponente beim diff einstellen -ein weiteres ist das "tragbild". hierbei legt man fest, wie weit das kegelrad in das tellerrad eingreift. es sollte ohne belastung im ende des ersten drittels liegen. dieses stellt man durch die halslager (beilagen) ein und testet man mittels farbe oder besagten papierstreifen. in meiner gesamten offroadzeit (im krieg war ich nicht), ist mir übrigens keiner untergekommen, der ein diff "im feld" eingestellt hat. geschrottete habe ich dort jedoch genug gesehen, nur wurden dann holterdipolter ganze achsen im feld getauscht. wenn man in der werkstatt sowas macht, sind meine erfahrungen: ohne meßuhr wird das nur pfusch und so einfach ist die ganze sache nicht und beim ersten mal sollte man jemand dabei haben der sich auskennt (was bringt ein perfekt eingestelltes flankenspiel, wenn die zahnräder nur auf den spitzen tragen??? doch ich weiß es.....jaulen und zahnausfall !!! grüße KAY | ||||
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Ich werde mich mal auf den Dachboden begeben und meine alten Lehrbücher rauskramen,
Vor langer Zeit hat man mir darüber was beigebracht, zumindest versucht Werde mal mein Wissen auffrischen, haben wir gleich einen guten Vorsatz vor 2017 Ja und meine H-Achse kommt dann auch gleich auf den OP, ehe das Wissen sich wieder verdrückt | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich hab da mal was in einer dunklen Schrauberhöhle in Finnland fotografiert
.martin | ||||
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cool..... und was ist es??
Abnutzungsspuren an den Zahnrädern??? oder Abdruck vom Markierstreifen | ||||
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Ah, ich dachte das wäre klar, sorry. Das ist das Tragbild von Triebling zu Tellerrad, wie man es mit Tuschierpaste o.ä. beurteilen kann. Oben wie es sein soll, unten wie nicht und was zu tun ist.
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wenn man da genau hin sieht
http://constructionmanuals.tpub.com/14273/img/14273_198_2.jpg findet man sogar das original | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Genau...
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Hallo 303 Gemeinde
Habe zufällig das beanstandete Differential ausgebaut gesehen. Der Mechaniker hat sich geärgert, weil er ein tadelloses Diff. ausgebaut hat. Lager in Ordnung, Zahnräder in Ordnung, Zahnflankenspiel minimal nachgestellt. Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Franz | ||||
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