kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:47:40

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Frage zu Kegelrad (Differential)  (Gelesen 5376 mal)
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 20.Dezember 2016 11:21:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli ....
Bei mir war das Problem die zu dünne ausgleichsscheibe....
Nicht das einstellen des Differenzials....
Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 20.Dezember 2016 13:5:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Küppi, ich weiß. Wollte nur sagen, dass das mit dem Gefühl manchmal auch daneben gehen kann. Ging mir ja auch so, beim ersten Mal  wink  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 20.Dezember 2016 13:9:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Pohl, ja.
Die Meßstreifen für die Kurbelwellenlager werden mit der Messung "zerstört".
Je mehr der Streifen gequetscht wird, um so geringer ist das Spiel.
Das wird mittels mitgelieferter Vergleichsstreifen geprüft.

So wie Du das meinst könnte man das Zahnflankenspiel evntl. mit einer Fühlerlehre messen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 20.Dezember 2016 13:22:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klar wird der Streifen stark gequetscht und zerstört,
aber es ergiebt sich daraus doch ein Maß das im besten fall zum Teststreifen past.
sollte aber über Verhältnisrechnung auch außerhalb des Testbereichs der Streifen funktionieren,
Wenn ich mich so dunkel 30Jahre zurückerinnere, hat man damals auch Lötzinn-stücken (mangels andere greifbarerer Mittel) durch die Zahnräder gequetscht, und dann die Dicke nachgemessen
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KAY

**

Offline

Einträge: 154





Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 29.Dezember 2016 07:3:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
in der theorie müßte es mit den teststreifen gehen. bei reradverzahnten zahnrädern sicher besser. hier haben wir aber schräg-gleitend verzahnte fläcken und da wird das schwer werden. einfach mal probieren.
mein lehrmeister hat immer gesagt "früher haben wir einen papierstreifen durchlaufen lassen" und das ging auch!!! ist nichts anderes als deine methode. nur allein der papierstreifen wird aber dabei schon "zerfetzt". einfach mal probieren. IST AUF JEDEN FALL BESSER ALS DIE "WACKELMETHODE".

ANMERKUNG:
-das einstellen des "flankenspiels" ist nur eine komponente beim diff einstellen
-ein weiteres ist das "tragbild". hierbei legt man fest, wie weit das kegelrad in das tellerrad eingreift. es sollte ohne belastung im ende des ersten drittels liegen. dieses stellt man durch die halslager (beilagen) ein und testet man mittels farbe oder besagten papierstreifen.
in meiner gesamten offroadzeit (im krieg war ich nicht), ist mir übrigens keiner untergekommen, der ein diff "im feld" eingestellt hat. geschrottete habe ich dort jedoch genug gesehen, nur wurden dann holterdipolter ganze achsen im feld getauscht. wenn man in der werkstatt sowas macht, sind meine erfahrungen: ohne meßuhr wird das nur pfusch und so einfach ist die ganze sache nicht und beim ersten mal sollte man jemand dabei haben der sich auskennt (was bringt ein perfekt eingestelltes flankenspiel, wenn die zahnräder nur auf den spitzen tragen??? doch ich weiß es.....jaulen und zahnausfall !!!
grüße KAY
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 29.Dezember 2016 23:19:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich werde mich mal auf den Dachboden begeben und meine alten Lehrbücher rauskramen,
Vor langer Zeit hat man mir darüber was beigebracht, zumindest versucht  wink
Werde mal mein Wissen auffrischen, haben wir gleich einen guten Vorsatz vor 2017
Ja und meine H-Achse kommt dann auch gleich auf den OP, ehe das Wissen sich wieder verdrückt  grin
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 30.Dezember 2016 10:3:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab da mal was in einer dunklen Schrauberhöhle in Finnland fotografiert wink



.martin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 30.Dezember 2016 10:28:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
cool..... und was ist es??  grin

Abnutzungsspuren an den Zahnrädern??? oder Abdruck vom Markierstreifen
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2016 10:45:19 von Christoph » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 30.Dezember 2016 10:51:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ah, ich dachte das wäre klar, sorry. Das ist das Tragbild von Triebling zu Tellerrad, wie man es mit Tuschierpaste o.ä. beurteilen kann. Oben wie es sein soll, unten wie nicht und was zu tun ist.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 30.Dezember 2016 10:54:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
wenn man da genau hin sieht
http://constructionmanuals.tpub.com/14273/img/14273_198_2.jpg
findet man sogar das original

Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 30.Dezember 2016 10:55:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Online

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« Antwort #20 am: 30.Dezember 2016 11:3:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo 303 Gemeinde

Habe zufällig das beanstandete Differential ausgebaut gesehen.
Der Mechaniker hat sich geärgert, weil er ein tadelloses Diff. ausgebaut hat.
Lager in Ordnung, Zahnräder in Ordnung, Zahnflankenspiel minimal nachgestellt.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.062 Sekunden. 24 Queries.