kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 01:17:55

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Frage zu Kegelrad (Differential)  (Gelesen 5377 mal)
Elektrosmog

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 3.Dezember 2016 22:23:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal um Rat fragen wie viel spiel ein Kegelrad haben darf, wenn ich es mit der Hand bewege? Sprich ich lege mich unter das Fahrzeug und bewege es von Hand hin und her, mein Mechaniker meinte es dürfte wenig bis kaum spiel haben? Die Erklärung dazu war, wenn ich mich in einer Allrad Situation verschalten würde und das Kegelrad zu viel spiel bzw. zu abgenutzt ist, es mir das Differential zerlegen würde und im schlimmsten Falle mir sogar das Gehäuse dabei platzen könnte. Die Person ist LKW Mechaniker, nichts des zu trotz würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Eventuell habe ich dabei auch etwas falsch versanden, wenn ja bitte bringt mich doch auf den richtigen Weg. Ich danke Euch schon einmal Herzlich für eure Antworten.

Beste Grüße aus Augsburg

Tobias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 3.Dezember 2016 22:36:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tobias,

wenn du am Flansch drehst, darf da schon ein wenig Spiel sein.
Das ergibts sich schon durch das vorgegebene Zahnflankenspiel.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
die_Steffi

**

Offline

Einträge: 678



Mein "Frosch" hat auch nur 2 Achsen

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 4.Dezember 2016 14:20:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
In der Rotation, ja.
Aber horrizontal darf da am Abgang vom Diff zur Kardanwelle kein Spiel sein. Wenn ja, dann ist dort das Lager vom Triebling hin.

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 4.Dezember 2016 14:39:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
...da hat die Steffi recht  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 4.Dezember 2016 17:15:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oder man stellt das Lager mal nach.....  grin
Kegelrollenlager gehen nncht sooooo häufig kaputt bei unserer Anwendung.....  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 4.Dezember 2016 17:27:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
... sag das nicht. Ich hab nen ganzen Eimer voller kaputter Lager im Keller.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elektrosmog

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 4.Dezember 2016 18:51:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mit der Hand die vordere Welle hin und her bewegt und es war doch eine deutliche Bewegung notwendig bis das Kegelrad reagiert. Im Endeffekt geht es mir darum als Neuling auf der Suche nach einem C303 jetzt keinen Fehler zu machen der mich dann viel Geld kosten könnte

Beste Grüße

Tobi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 4.Dezember 2016 19:34:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
... so lange du nur in der Drehbewegung Spiel hast, ist alles soweit ok.

Man darf den Flansch nur nicht rein/raus oder hoch/runter drücken können.
Dann muss man was machen.
Teuer ist das nicht, aber etwas Arbeit.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 5.Dezember 2016 06:23:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Viel eher wirst Du dieses Spiel am Abgang vom Zuschaltgetriebe haben...da haben ganz viele C30x ihr erstes Spiel im Antriebsstrang. Das sollte dann bitte auch schnell wieder hergestellt werden, ist jedoch auch kein Hexenwerk und hier alles schon mal sauber beschrieben.

Viel Glück bei der Suche!!

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elektrosmog

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 5.Dezember 2016 17:40:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Herlichen dank noch einmal an alle!

Beste Grüße

Tobias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KAY

**

Offline

Einträge: 154





Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 06:58:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
man kann das zahnflankenspiel der räder vom diff nicht durch drehen oder wackeln am eingangsflansch prüfen!!!
warum??? ganz einfach...weil du dort noch mehr teile bewegst als die zahnräder. imklartext heißt das, dass du alles bewegst bis hin zu den rädern. also auch die STECKACHSEN. der name sagt es ja schon, dass diese teile im diff stecken. da hast du also schon spiel!!!. im korb des diffs sitzen dazu auch noch ausgleichsräder die wiederrum spiel haben. diese spiele addieren sich und so kommst das zusammen was du am eingangsflansch spürst.
das eigentliche "flankenspiel" von kegel und tellerrad kannst du nur am freiligenden diff MITTELS MEßUHR PRÜFEN. so als faustregel liegt das bei 0,1mm ist aber von fahrzeug zu fahrzeug ganz unterschiedlich.
das was die anderen dir raten ist aber volkommen richtig, mit dem spiel nach oben und unten sowie zur seite.
meist erkennst du das schon an undichtheiten um den flansch.
du solltest mehr auf ausgeschlagen kreuzgelenke, federaugenbuchsen,lenkung,achsschenkellager,gleichmäßiges bremsverhalten UND GERÄUSCHE ODER RATTERN AUS DEM ANTRIEBSSTRANG ACHTEN, als auf das diff wert legen
LAß DICH ALSO VON DEINEM SCHLOSSER NICHT EINSCHÜCHTERN.
grüße KAY
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 08:15:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Morgen.
Da zu habe ich ach mal eine Frage.
Kann man das Flankenspiel nicht auch mit den Teststreifen für die Kurbelwellenlager Prüfen?
Reinlegen ein mal drehen und ausmessen?
Schon mal jemand Probiert?
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 08:21:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Pohl am 20.Dezember 2016 08:15:26
Guten Morgen.
Da zu habe ich ach mal eine Frage.
Kann man das Flankenspiel nicht auch mit den Teststreifen für die Kurbelwellenlager Prüfen?
Reinlegen ein mal drehen und ausmessen?
Schon mal jemand Probiert?


Moin,
du meinst Plastigage?
Äh, das Prinzip ist etwas anders, beim Kurbelwellenlager bliebt ein Spiel vorhanden, beim Zahnrad drückst du das Zeugs einfach weg....

Meßuhr mit Magnetfuss und dann messen. Sinnigste Variante....
Oder halt als grobe Abschätzung im eingebauten Zustand durch Wackeln mit der von KAY beschriebenen Messunsicherheit....  grin

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 08:24:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du kannst das problemlos durch drehen/wackeln am Triebling prüfen, denn das Diff und alles was dahinterhängt ist viel zu träge, als dass es sofort mitdrehen würde. Du merkst sehr genau bis wohin das Spiel geht und ab wann du irgendetwas mitdrehst - der Kräfteunterschied ist sehr deutlich. Aber "messen" ist etwas anderes wink Diffkorb raus -> Messuhr.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 09:11:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Au mann..... ihr seid alles Experten.... Versucht euch mit euren immer noch genaueren Messmetoden zu übertrumpfen......
Leider habt ihr dabei vergessen, das diese Fahrzeuge nicht aus dem Labor stammen.
Glaubt ihr die hatten Messuhr mit Magnet und Plastigage im Feld?
Das wurde mit Gefühl und Erfahrung gemacht und einfach wieder zusammen gebaut.....
Fahren tun sie deshalb nicht besser oder schlechter.

Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 09:34:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Feld? Wovon redest du? Die kommen mit 10tkm aus dem "Dienst", da gab es keinen Weltkrieg oder irgendwas. Bis auf ein bisschen Rumgeroller haben die Karren nix gesehen. In der Fabrik wurden die DIffs garantiert eingemessen, danach waren sie nie wieder offen.

Klar pack ich in der Mongolei keine Messuhr aus, sondern klappere bis es passt - aber wenn ich das zu Hause für einige 10tkm mache, dann doch eher richtig. Die von dir angesprochene Erfahrung ist nämlich genau der Unterschied zwischen "repariert" und "kaputtrepariert" - schon alleine die Frage zeigt, dass die Erfahrung einfach mal nicht da ist..
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 09:43:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Küppi: an Deinem Diff war auf jeden Fall eine Meßuhr beteiligt  wink  grin

Und was passieren kann wenn man die Lagervorspannung nach Gefühl einstellt weißt du ja  wink  smiley

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 09:46:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Pohl: beim Kurbelwellenlager hast Du ein definiertes Spiel, sobald die Lagerschrauben mit Drehmoment angezogen sind.
Bei den Zahnflanken geht das Spiel unter Last auf Null.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elektrosmog

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 10:15:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Zahlreichen Antworten, ich habe ja noch zeit auf der suche nach meinem 303er. Werd mir das alles etwas aufschreiben und bei der nächsten besichtigung umsetzen.

Beste Grüße

Tobias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frage zu Kegelrad (Differential)
« am: 20.Dezember 2016 11:15:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Uli-RT
Ja unter Last geht es auf null (bis auf den Schmierfilm)
aber beim einstellen baruch ich doch das Flankenspiel, und das müste doch dann an hand der Dicke des Teststreifens
ablesbar sein,
Oder habe ich hier einen Denkfehler
Flankenspiel heist doch der Spalt zwischen den Zähnen?
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0605 Sekunden. 27 Queries.