Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Frage zu Kegelrad (Differential) (Gelesen 5378 mal) | |||
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Hallo zusammen,
ich wollte euch einmal um Rat fragen wie viel spiel ein Kegelrad haben darf, wenn ich es mit der Hand bewege? Sprich ich lege mich unter das Fahrzeug und bewege es von Hand hin und her, mein Mechaniker meinte es dürfte wenig bis kaum spiel haben? Die Erklärung dazu war, wenn ich mich in einer Allrad Situation verschalten würde und das Kegelrad zu viel spiel bzw. zu abgenutzt ist, es mir das Differential zerlegen würde und im schlimmsten Falle mir sogar das Gehäuse dabei platzen könnte. Die Person ist LKW Mechaniker, nichts des zu trotz würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Eventuell habe ich dabei auch etwas falsch versanden, wenn ja bitte bringt mich doch auf den richtigen Weg. Ich danke Euch schon einmal Herzlich für eure Antworten. Beste Grüße aus Augsburg Tobias | ||||
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Hallo Tobias,
wenn du am Flansch drehst, darf da schon ein wenig Spiel sein. Das ergibts sich schon durch das vorgegebene Zahnflankenspiel. Grüße Uli | ||||
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In der Rotation, ja.
Aber horrizontal darf da am Abgang vom Diff zur Kardanwelle kein Spiel sein. Wenn ja, dann ist dort das Lager vom Triebling hin. der Harms | ||||
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...da hat die Steffi recht
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Oder man stellt das Lager mal nach.....
Kegelrollenlager gehen nncht sooooo häufig kaputt bei unserer Anwendung..... | ||||
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... sag das nicht. Ich hab nen ganzen Eimer voller kaputter Lager im Keller.
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Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mit der Hand die vordere Welle hin und her bewegt und es war doch eine deutliche Bewegung notwendig bis das Kegelrad reagiert. Im Endeffekt geht es mir darum als Neuling auf der Suche nach einem C303 jetzt keinen Fehler zu machen der mich dann viel Geld kosten könnte
Beste Grüße Tobi | ||||
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... so lange du nur in der Drehbewegung Spiel hast, ist alles soweit ok.
Man darf den Flansch nur nicht rein/raus oder hoch/runter drücken können. Dann muss man was machen. Teuer ist das nicht, aber etwas Arbeit. Grüße Uli | ||||
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Viel eher wirst Du dieses Spiel am Abgang vom Zuschaltgetriebe haben...da haben ganz viele C30x ihr erstes Spiel im Antriebsstrang. Das sollte dann bitte auch schnell wieder hergestellt werden, ist jedoch auch kein Hexenwerk und hier alles schon mal sauber beschrieben.
Viel Glück bei der Suche!! der Harms | ||||
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Herlichen dank noch einmal an alle!
Beste Grüße Tobias | ||||
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man kann das zahnflankenspiel der räder vom diff nicht durch drehen oder wackeln am eingangsflansch prüfen!!!
warum??? ganz einfach...weil du dort noch mehr teile bewegst als die zahnräder. imklartext heißt das, dass du alles bewegst bis hin zu den rädern. also auch die STECKACHSEN. der name sagt es ja schon, dass diese teile im diff stecken. da hast du also schon spiel!!!. im korb des diffs sitzen dazu auch noch ausgleichsräder die wiederrum spiel haben. diese spiele addieren sich und so kommst das zusammen was du am eingangsflansch spürst. das eigentliche "flankenspiel" von kegel und tellerrad kannst du nur am freiligenden diff MITTELS MEßUHR PRÜFEN. so als faustregel liegt das bei 0,1mm ist aber von fahrzeug zu fahrzeug ganz unterschiedlich. das was die anderen dir raten ist aber volkommen richtig, mit dem spiel nach oben und unten sowie zur seite. meist erkennst du das schon an undichtheiten um den flansch. du solltest mehr auf ausgeschlagen kreuzgelenke, federaugenbuchsen,lenkung,achsschenkellager,gleichmäßiges bremsverhalten UND GERÄUSCHE ODER RATTERN AUS DEM ANTRIEBSSTRANG ACHTEN, als auf das diff wert legen LAß DICH ALSO VON DEINEM SCHLOSSER NICHT EINSCHÜCHTERN. grüße KAY | ||||
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Guten Morgen.
Da zu habe ich ach mal eine Frage. Kann man das Flankenspiel nicht auch mit den Teststreifen für die Kurbelwellenlager Prüfen? Reinlegen ein mal drehen und ausmessen? Schon mal jemand Probiert? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Moin, du meinst Plastigage? Äh, das Prinzip ist etwas anders, beim Kurbelwellenlager bliebt ein Spiel vorhanden, beim Zahnrad drückst du das Zeugs einfach weg.... Meßuhr mit Magnetfuss und dann messen. Sinnigste Variante.... Oder halt als grobe Abschätzung im eingebauten Zustand durch Wackeln mit der von KAY beschriebenen Messunsicherheit.... Ciao Claas | ||||
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Du kannst das problemlos durch drehen/wackeln am Triebling prüfen, denn das Diff und alles was dahinterhängt ist viel zu träge, als dass es sofort mitdrehen würde. Du merkst sehr genau bis wohin das Spiel geht und ab wann du irgendetwas mitdrehst - der Kräfteunterschied ist sehr deutlich. Aber "messen" ist etwas anderes Diffkorb raus -> Messuhr.
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Au mann..... ihr seid alles Experten.... Versucht euch mit euren immer noch genaueren Messmetoden zu übertrumpfen......
Leider habt ihr dabei vergessen, das diese Fahrzeuge nicht aus dem Labor stammen. Glaubt ihr die hatten Messuhr mit Magnet und Plastigage im Feld? Das wurde mit Gefühl und Erfahrung gemacht und einfach wieder zusammen gebaut..... Fahren tun sie deshalb nicht besser oder schlechter. Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Feld? Wovon redest du? Die kommen mit 10tkm aus dem "Dienst", da gab es keinen Weltkrieg oder irgendwas. Bis auf ein bisschen Rumgeroller haben die Karren nix gesehen. In der Fabrik wurden die DIffs garantiert eingemessen, danach waren sie nie wieder offen.
Klar pack ich in der Mongolei keine Messuhr aus, sondern klappere bis es passt - aber wenn ich das zu Hause für einige 10tkm mache, dann doch eher richtig. Die von dir angesprochene Erfahrung ist nämlich genau der Unterschied zwischen "repariert" und "kaputtrepariert" - schon alleine die Frage zeigt, dass die Erfahrung einfach mal nicht da ist.. | ||||
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@ Küppi: an Deinem Diff war auf jeden Fall eine Meßuhr beteiligt
Und was passieren kann wenn man die Lagervorspannung nach Gefühl einstellt weißt du ja | ||||
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@Pohl: beim Kurbelwellenlager hast Du ein definiertes Spiel, sobald die Lagerschrauben mit Drehmoment angezogen sind.
Bei den Zahnflanken geht das Spiel unter Last auf Null. | ||||
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Danke für die Zahlreichen Antworten, ich habe ja noch zeit auf der suche nach meinem 303er. Werd mir das alles etwas aufschreiben und bei der nächsten besichtigung umsetzen.
Beste Grüße Tobias | ||||
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@Uli-RT
Ja unter Last geht es auf null (bis auf den Schmierfilm) aber beim einstellen baruch ich doch das Flankenspiel, und das müste doch dann an hand der Dicke des Teststreifens ablesbar sein, Oder habe ich hier einen Denkfehler Flankenspiel heist doch der Spalt zwischen den Zähnen? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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