Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Kühler Ausbau und Einbau (Gelesen 23119 mal) | |||
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Im neuen Kühlerverschluß
siehe Bilder | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo zusammen,
ich fasse mal noch mal kurz für mich zusammen: Motor wird warm/heiss(eventuell auch mal dampf) -> der neue Kühlerdeckel gibt den dabei entstehenden Überdruck an den alten Ausgleichsbehälter ab. Motor kühlt ab. -> Das sich im alten Ausgleichsbehälter befindliche Wasser kann wieder zuück in den Kühler. Anmerkung: Wenn der Deckel auf dem Ausgleichsbehäler jetzt aber keine Ventile mehr hat, dann baut sich doch dort der Überduck auf? Ich würde sagen der Ausgleichsbehälter braucht weiterhin ventile oder besser noch eine Öffnung zur Umgebung zwecks Druckausgleich. Grüßle Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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wenn du aus dem Originaldeckel die Ventile ausbaust (siehe Bilder)
dichtet er nicht mehr Luftdicht ab, wie der Deckel auf dem Waschwasserbehälter, so das ein atmosfärischer ausgleich stattfindet | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Dann passt ja alles
Danke LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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...jetzt hab ichs auch verstanden
Danke Grüße Uli | ||||
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Hallo allerseits,
ich habe mich, nachdem ich mich lange davor drücken wollte, nun dazu durchgerungen Fehler aufzuzeigen, die man beim Kühlereinbau nicht machen sollte: Beim Wasserauffüllen sollte man nicht so vorgehen, dass man 5ltr Kühlerfrostschutz in den Kühler schüttet, dann 6,5ltr Wasser oben drauf, soweit wäre es ja noch richtig, falsch ist aber, da das Mischungsverhältnis zumindestens für die norddeutsche Tiefebene ok ist, dann einfach nur Wasser in den Ausgleichsbehälter zu füllen, nach einem Probelauf das Auto eine Woche stehen zu lassen. Das könnte alles so funktionieren, wenn man dann erst im Sommer oder spätem Frühling das Auto wieder benutzt. Macht man es dann bei deutlichen Minusgraden ist das Wasser im Ausgleichsbehälter gefroren und der Überdruck aus dem Kühler kann nicht weg und drückt dann die Dichtung im Kühlerdeckel zur Seite und entlässt einen Liter Kühlwasser auf die Straße. Wenn nach ein paar Kilometern Fahrt mit Heizung an der Ausgleichsbehälter wieder aufgetaut ist, funktioniert wieder alles. Tunlichst sollte man spätestens jetzt Frostschutz in den Ausgleichsbehälter schütten. Auch sollte man alle Schellen ordentlich fest ziehen und nicht die eine unten am Metallrohr nur handwarm anziehen. Das führt ebenfalls zu Kühlwassertropfen auf der Straße. Ich bitte alle, die dieses lesen, nicht über meine Dummheiten zu lachen!!! Reicht wenn ich mich darüber ärgere. Abgesehen davon war die erste 140km Tour mit dem neuen Kühler echt super, der Kühlerventilator musste kein einziges Mal einschalten, alleine der Fahrtwind hatte die Temperatur im Schach gehalten. Ein für mich seit Jahren ungewohntes Erlebnis. Nun hoffe ich auf baldige 30° um dann mit Wohnwagen hinten dran und Kassler Berge rauf eine 2stellige Kühlwassertemperatur zu geniessen. Ein Hinweis noch: Der neue Kühler bzw dessen Farbe stinkt fürchterlich bei den ersten Malen heiß werden. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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mein Kühlereinbau ist heute erstmal gescheitert, zum einen ist mir die Befestigung des E lüfters um 3mm im Weg um die oberen Schräubchen einzufädeln...zum anderen war ich erst 0730 zu Hause ...
der Tipp mit dem Scherenwagenheber hat sich bewährt!!! | ||||
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...Kühler und Elektrolüfter sind montiert.
Es fehlt noch die Verkabelung. dei Teile sind bestellt und trudeln nach und nach ein. Heute ist das Relais gekommen. Elektrik -+ Masse... verwirren mich immer. Deshalb frag ich lieber nochmal nach Relais hat 85/86 und 30/87. 30/87 ist klar: damit wird der Hauptstrom zum Lüfter geschaltet. 85/86 bekommt den Impuls um 30/87 zu schalten. Aber was genau kommt an 85/86 ? ...das Kabel vom Thermoschalter auf 85 ? und 86 auf Masse oder + oder umgekehrt ? Danke Grüße Uli | ||||
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Plus auf Thermoschalter > Relais 85 > Relais 86 auf Masse
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke | ||||
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Hallo Uli, welchen Lüfter hast du gekauft?
Ich überlege auch beim Kühlereinbau gleich umzurüsten. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Hallo Markus,
hab einen Spal Lüfter saugend hinter dem Kühler montiert. Durchmesser 380mm, passt so gerade noch auf die Kühlerfläche. Befestigt mit 4mm Gewindestangen durch das Kühlergitter, mit größeren Scheiben, selbstsicherden Muttern und einer Gummischeibe unter den Scheiben. Und Schaltung des Lüftermotors über ein Relais geführt !! Grüße Max | ||||
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Befestigung durch den Kühler halte ich nicht für Vorteilhaft
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ach, Du stellst Dich an, es geht auch mit Spaxschrauben oben und unten in den Wasserkasten. Solange man die Schrauben nicht wieder rausdreht ist das auch dicht. Das war ein Scherz!! Macht das bloß nicht so. Ich schließe mich Yankees Meinung an, das Netz sollte man nicht beschädigen. Die Vibrationen des Lüfters können da einen großen Schaden anrichten. Das hält bestimmt eine Weile so, aber gut ist es nicht. Auch die unterschiedlichen Materialien Schrauben zu Netzmaterial (es sei den man hat ein Kunststoffnetz) können durch Kontaktkorrosion irgendwann zu Problemen führen. Du hast es ja hoffentlich nicht bei dem neuen Kühler so gemacht, da sind doch extra Laschen hinten dran. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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...kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.
Meinen C303 hatte ich bereits umgerüstet gekauft. Der Lüfter war mit Schrauben durch das Netz befestigt. In Albanien war der Kühler dann undicht. Die Schrauben haben sich mit der Zeit gelockert. Dadurch konnte das wunderbar arbeiten. Auf den Pisten in Albanien war das dann irgendwann durch. | ||||
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Mein E-Lüfter habe ich an eine Metallplatte gebaut. Diese ist mit an den original Halteschrauben befestigt, etwas in Windrichtung optimiert geformt und dann das runde Loch für den Lüfter eingeschnitten und eingebördelt. Daran ist dann der Lüfter angeschraubt.
Hält seit 6-7 Jahren schon bestens. | ||||
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Genau, Lufttrichter bauen und alles ist bestens. Warum sollte man denn den Vorteil eines größeren Kühlers nicht voll ausnutzen
Und das Netz ist heilig | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Die Variante mit den Spaxschrauben gefällt mir!!!!
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Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Also Jungs,
ich lass mir meine Befestigung nochmal durch den Kopf gehen Eure Bedenken kann ich nachvollziehen. Danke Grüße Max | ||||
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Einziehmuttern mit Dichtmasse setzen und dann bissl Sika an die Schrauben....sollte dicht werden
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