kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 14:4:2

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kühler Ausbau und Einbau  (Gelesen 23119 mal)
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 29.Januar 2017 19:13:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Im neuen Kühlerverschluß
siehe Bilder
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 30.Januar 2017 06:55:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
ich fasse mal noch mal kurz für mich zusammen:
Motor wird warm/heiss(eventuell auch mal dampf)
-> der neue Kühlerdeckel gibt den dabei entstehenden Überdruck an den alten Ausgleichsbehälter ab.
Motor kühlt ab. ->
Das sich im alten Ausgleichsbehälter befindliche Wasser kann wieder zuück in den Kühler.

Anmerkung: Wenn der Deckel auf dem Ausgleichsbehäler jetzt aber keine Ventile mehr hat, dann baut sich doch dort der Überduck auf?
Ich würde sagen der Ausgleichsbehälter braucht weiterhin ventile oder besser noch eine Öffnung zur Umgebung zwecks Druckausgleich.

Grüßle Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 30.Januar 2017 08:16:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
wenn du aus dem Originaldeckel die  Ventile ausbaust (siehe Bilder)
dichtet er nicht mehr Luftdicht ab, wie der Deckel auf dem Waschwasserbehälter,
so das ein atmosfärischer ausgleich stattfindet
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 30.Januar 2017 10:54:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann passt ja alles  smiley
Danke
LG Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 30.Januar 2017 16:42:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
...jetzt hab ichs auch verstanden  smiley
Danke
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 19.Februar 2017 08:3:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allerseits,

ich habe mich, nachdem ich mich lange davor drücken wollte, nun dazu durchgerungen Fehler aufzuzeigen, die man beim Kühlereinbau nicht machen sollte:

Beim Wasserauffüllen sollte man nicht so vorgehen, dass man 5ltr Kühlerfrostschutz in den Kühler schüttet, dann 6,5ltr Wasser oben drauf, soweit wäre es ja noch richtig, falsch ist aber, da das Mischungsverhältnis zumindestens für die norddeutsche Tiefebene ok ist, dann einfach nur Wasser in den Ausgleichsbehälter zu füllen, nach einem Probelauf das Auto eine Woche stehen zu lassen. Das könnte alles so funktionieren, wenn man dann erst im Sommer oder spätem Frühling das Auto wieder benutzt. Macht man es dann bei deutlichen Minusgraden ist das Wasser im Ausgleichsbehälter gefroren und der Überdruck aus dem Kühler kann nicht weg und drückt dann die Dichtung im Kühlerdeckel zur Seite und entlässt einen Liter Kühlwasser auf die Straße. Wenn nach ein paar Kilometern Fahrt mit Heizung an der Ausgleichsbehälter wieder aufgetaut ist, funktioniert wieder alles. Tunlichst sollte man spätestens jetzt Frostschutz in den Ausgleichsbehälter schütten.

Auch sollte man alle Schellen ordentlich fest ziehen und nicht die eine unten am Metallrohr nur handwarm anziehen. Das führt ebenfalls zu Kühlwassertropfen auf der Straße.

Ich bitte alle, die dieses lesen, nicht über meine Dummheiten zu lachen!!! Reicht wenn ich mich darüber ärgere.
Abgesehen davon war die erste 140km Tour mit dem neuen Kühler echt super, der Kühlerventilator musste kein einziges Mal einschalten, alleine der Fahrtwind hatte die Temperatur im Schach gehalten. Ein für mich seit Jahren ungewohntes Erlebnis. Nun hoffe ich auf baldige 30° um dann mit Wohnwagen hinten dran und Kassler Berge rauf eine 2stellige Kühlwassertemperatur zu geniessen.

Ein Hinweis noch: Der neue Kühler bzw dessen Farbe stinkt fürchterlich bei den ersten Malen heiß werden.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 19.Februar 2017 17:12:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
mein Kühlereinbau ist heute erstmal gescheitert, zum einen ist mir die Befestigung des E lüfters um 3mm im Weg um die oberen Schräubchen einzufädeln...zum anderen war ich erst 0730 zu Hause  cool ...

der Tipp mit dem Scherenwagenheber hat sich bewährt!!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 21.Februar 2017 21:4:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
...Kühler und Elektrolüfter sind montiert.
Es fehlt noch die Verkabelung. dei Teile sind bestellt und trudeln nach und nach ein.
Heute ist das Relais gekommen.
Elektrik -+ Masse... verwirren mich immer.
Deshalb frag ich lieber nochmal nach  smiley

Relais hat 85/86 und 30/87.
30/87 ist klar: damit wird der Hauptstrom zum Lüfter geschaltet.
85/86 bekommt den Impuls um 30/87 zu schalten.
Aber was genau kommt an 85/86 ? ...das Kabel vom Thermoschalter auf 85 ? und 86 auf Masse oder + oder umgekehrt ?

Danke
Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 21.Februar 2017 21:19:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Plus auf Thermoschalter > Relais 85 > Relais 86 auf Masse
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 21.Februar 2017 21:36:34 »
Antwort mit Zitat nach oben

Danke  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Voyager

**

Offline

Einträge: 291



Ich habe Fernweh!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 07:21:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli, welchen Lüfter hast du gekauft?
Ich überlege auch beim Kühlereinbau gleich umzurüsten.
Gruß Markus
Jeder Tag ist eine Reise,
und die Reise an sich ist das Zuhause.
Matsuo Basho (1644-1694)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 07:42:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Markus,

hab einen Spal Lüfter saugend hinter dem Kühler montiert.
Durchmesser 380mm, passt so gerade noch auf die Kühlerfläche.
Befestigt mit 4mm Gewindestangen durch das Kühlergitter, mit größeren Scheiben, selbstsicherden Muttern und einer Gummischeibe unter den Scheiben. Und Schaltung des Lüftermotors über ein Relais geführt !!

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 08:0:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Befestigung durch den Kühler halte ich nicht für Vorteilhaft
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 08:43:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 22.Februar 2017 08:0:30
Befestigung durch den Kühler halte ich nicht für Vorteilhaft


smiley
Ach, Du stellst Dich an, es geht auch mit Spaxschrauben oben und unten in den Wasserkasten. Solange man die Schrauben nicht wieder rausdreht ist das auch dicht. smiley

Das war ein Scherz!! Macht das bloß nicht so. Ich schließe mich Yankees Meinung an, das Netz sollte man nicht beschädigen. Die Vibrationen des Lüfters können da einen großen Schaden anrichten. Das hält bestimmt eine Weile so, aber gut ist es nicht. Auch die unterschiedlichen Materialien Schrauben zu Netzmaterial (es sei den man hat ein Kunststoffnetz) können durch Kontaktkorrosion irgendwann zu Problemen führen.

Du hast es ja hoffentlich nicht bei dem neuen Kühler so gemacht, da sind doch extra Laschen hinten dran.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 09:28:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
...kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.
Meinen C303 hatte ich bereits umgerüstet gekauft. Der Lüfter war mit Schrauben durch das Netz befestigt.
In Albanien war der Kühler dann undicht. Die Schrauben haben sich mit der Zeit gelockert. Dadurch konnte das wunderbar arbeiten. Auf den Pisten in Albanien war das dann irgendwann durch.


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 09:45:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein E-Lüfter habe ich an eine Metallplatte gebaut. Diese ist mit an den original Halteschrauben befestigt, etwas in Windrichtung optimiert geformt und dann das runde Loch für den Lüfter eingeschnitten und eingebördelt. Daran ist dann der Lüfter angeschraubt.
Hält seit 6-7 Jahren schon bestens.


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 09:48:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau, Lufttrichter bauen und alles ist bestens. Warum sollte man denn den Vorteil eines größeren Kühlers nicht voll ausnutzen

Und das Netz ist heilig  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Voyager

**

Offline

Einträge: 291



Ich habe Fernweh!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 12:31:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Variante mit den Spaxschrauben gefällt mir!!!!  cheesy
Jeder Tag ist eine Reise,
und die Reise an sich ist das Zuhause.
Matsuo Basho (1644-1694)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 14:8:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also Jungs,

ich lass mir meine Befestigung nochmal durch den Kopf gehen  undecided
Eure Bedenken kann ich nachvollziehen.
Danke

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #20 am: 22.Februar 2017 14:19:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Einziehmuttern mit Dichtmasse setzen und dann bissl Sika an die Schrauben....sollte dicht werden
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.1655 Sekunden. 26 Queries.