kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 13:48:35

Seiten: [1] 2 3 ... 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kühler Ausbau und Einbau  (Gelesen 22885 mal)
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Kühler Ausbau und Einbau
« am: 6.Dezember 2016 19:21:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allerseits,

ich wurde gebeten mal ein paar Fotos zu machen, wenn ich meinen Kühler ausbaue und eine Anleitung zu geben.

Also, hockt Euch vor Euer Auto und schraubt erst mal den Kühlergrill ab. Das habe ich weder fotografiert, noch werde ich es weiter erklären, wer hier nämlich schon scheitert, sollte sofort ganz aufhören. Es wäre wohl einer Reise nach Bad Braunschweig angesagt.

Alle, die jetzt einen freien Blick auf ihren Kühler haben, geniessen ihn für ein paar Atemzüge.

Hier geht es weiter:

Wie, Ihr seht nichts? Ich auch nicht. Wir befinden uns auf der Fahrerseite unter dem Amaturenbrett Blickrichtung Fahrzeugmitte. Da irgendwo ist eine Schraube versteckt.

Hier sieht man sie schon besser. Irgendwo bei der Bremsleitung. Diese Schraube rausschrauben. (Ausser mit einem Handy dazwischengeklemmt kann man die Schraube nie so sehen, es sei denn man hat einen nur 5cm breiten Schädel)


Manche sagen die andere Seite wäre einfacher, ich bezweifel es:

Hinter dem Sicherungskasten der Anhängersteckdose, hier bietet sich an von oben zu gucken und von unten zu schrauben. Hier sieht man nur das Loch, die Schraube ist schon raus. (Hauptschalter vorher aus, Kurzschlußgefahr!!)

Ist auch diese Schraube raus, müssen wir den Kühlerdeckel öffnen (gleiche Bemerkung wie oben, wird nicht weiter erklärt, BB ruft)

Hier nochmal in groß:


Nachdem der Deckel ab ist, die Ablaßschraube öffnen:


Und wenn das Wasser so schön rausplätschert, dann sollte bei dem Geräusch eine Toilette nicht weit weg sein


Ist alles Wasser raus geht es weiter die Schlauchverbindungen lösen, es gibt einen kleinen Schlauch oben neben dem Einfülldeckel, einen dicken direkt beim Einfülldeckel und einen dicken unten in der Mitte. Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man vor kurzer Zeit schon mal alles auseinander hatte, dann flutschen die Schläuche sehr leicht ab. Andernfalls ist das eine ziemliche Würgerei. Insbesondere oben, den kleinen kann man schlecht greifen und den dicken weiß man nicht, ob von oben oder von unten besser ist, man kommt schlecht ran. Dass man vorher die Schellen losschrauben muss erwähne ich nicht, wer diesen Hinweis benötigt, sollte lieber nach BB fahren.

Die runde Strebe unter der Stoßstange nach hinten zum Querträger muss entfernt werden.


Es empfiehlt sich mit der hinteren Mutter anzufangen, sonst dreht das Miststück immer mit:


Dann kann die Schraube und Mutter vorne entfernt werden:


Diese Traverse trägt den Kühler. Sind alle 4 Schrauben gelöst fällt er sofort runter!! Also vorher irgendwie abstützen! Und falls ein elektrischer Kühlerventilator verbaut ist, der direkt am Kühler befestigt ist, vorher das Kabel abziehen!


Danach muss man den Kühler mit ein wenig Drehung nach unten rausführen. Hat man das geschafft sieht es so aus:

Tiefe Atemzüge und den Anblick genießen. Das hat man sich verdient.

Eine Dokumentation des Einbaues folgt, falls ich es schaffe, aber eigentlich ist es ganz einfach, alle Schritte von unten nach oben machen, nur die Schrauben dabei nicht links sondern rechts drehen. Und nach Schließen der Ablassschraube das Wasser auffüllen. Bei mir hat sich dafür ein Trichter mit einem Schlauch bewährt, Foto folgt.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Viele Grüße
Jens


PS: Ja, einige Reihenfolgen kann man anders machen, aber so hatte ich es gemacht, erst die schwierigen Schrauben, dann den leichten Ablasshahn.
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 6.Dezember 2016 21:7:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Super.....
Danke Jens

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 7.Dezember 2016 06:39:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch von mir ein DANKE !!!

Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 7.Dezember 2016 16:53:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Jens,

hast Du schön gemacht.

Bist du sicher das das mit dem Kühlerdeckel so funktioniert ?
Wenn dann mal Überdruck entsteht, blästs alles unters Armaturenbrett.

Grüße
Uli

PS: Deine Federn sind durch...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 7.Dezember 2016 17:5:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na ich vermute doch, das vom Kühler Deckel ein Schlauch zum KühlwasserBehälter verläuft.
So daß der Behälter dann als druckloser Ausgleichsbehälter dienen wird. Nur das Druckventiel aus dem Deckel wäre zwingend zu entfernen.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 7.Dezember 2016 17:55:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Pohl am 7.Dezember 2016 17:5:8
Na ich vermute doch, das vom Kühler Deckel ein Schlauch zum KühlwasserBehälter verläuft.
So daß der Behälter dann als druckloser Ausgleichsbehälter dienen wird. Nur das Druckventiel aus dem Deckel wäre zwingend zu entfernen.



Na ich denke mal eher, dass der Deckel dann den Überdruck in den Ausgleichsbehälter abgibt und sich umgekehrt bei Abkühlung wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zieht.
Sonst macht es keinen Sinn.
Das Sytem ist das gleiche, nur der Ausgleichsbehälter ist durch ein zusätzliches Ventil getrennt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 7.Dezember 2016 19:38:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
So hab ich gemein, aber schlecht rübergebracht  embarassed
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 07:42:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allerseits,

zum Einbau:
Im Prinzip genauso wie beim Ausbau nur anders herum.
Es hatte sich bei mir bewährt, die beiden seitlichen Laschen an den Kühler heran zu verbiegen. Dadurch ist für die Schraube mehr Spiel und man kann besser zielen. Übrigens beim Nachbaukühler ist es keine zöllige Schraube mehr, also die Originalschraube passt nicht mehr. Ich habe es so gemacht, dass ich den Kühler reingeschoben habe und dann mit einem Scherenwagenheber fixiert hatte. Nun kann man ganz feinfühlig hoch und runter drehen, bis man diese seitlichen Schrauben drin hat. Danach dann ganz in Ruhe die untere Strebe unterbauen. Vor dem Einfüllen des Kühlwassers diese Checkliste abarbeiten:
Kontrolle ob Ablasshahn geschlossen ist
Schlauchanschluss kleiner Schlauch am Deckel kontrollieren
Schlauchanschluss Kühler oben kontrollieren am Kühler
Schlauchanschluss Kühler oben kontrollieren Übergang zum Rohr
Schlauchanschluss Kühler oben kontrollieren Übergang Rohr zum Schlauch zum Motor
Schlauchanschluss Kühler unter kontrollieren am Kühler
Schlauchanschluss Kühler oben kontrollieren am Motor
Kontrolle ob der Termoschalter eingebaut ist und festgeschraubt ist
Kontrolle ob Ablasshahn geschlossen ist

Dann Kühlerdeckel am Kühler öffnen, durch den Umbau ist er gut zu erreichen. Mit einem Trichter oder ähnlichem (bei mir hat sich ein kleiner Trichter mit ca 30cm Schlauch dran bewährt, es geht aber auch eine halbierte PET Flasche, Kühlwasser auffüllen. Bei mir gingen 11,5ltr rein. Wer jetzt den Hinweis benötigt, dass man das Kühlwasser aus Frostschutz und Wasser zusammenmischen muss, dem sei der Hinweis auf eine Umbau-Kur in Bad Braunschweig gestattet.

Thema Kühlerdeckel:
Da bis auf einen alle den neuen Deckel haben wollten, stellt sich für alle das Problem, nein die Herausforderung, es gibt keine Probleme, wie den Originaldeckel auf drucklos umändern. "Wisst Ihr nicht, macht nix, erklär ich Euch": Mit einem Schraubenzieher die Gummidichtung vorsichtig rausfummeln, danach fällt die Ventileinheit ganz einfach raus. Siehe Bild:







Alternativ kann man natürlich auch einfach die Deckel austauschen, dem Wischwasser ist der Überdruck egal und bei Unterdruck geht das Ventil ja auf.

Will man nun den neuen Deckel als drucklosen Deckel verwenden, also den Originaldeckel weiter verwenden, dann baut man hier die eine Dichtung aus:
Druck-Deckel:


Druckloser Deckel:


Auf jeden Fall nicht beide Deckel als Druckdeckel lassen, bei einem von beiden muss die Dichtung bzw der Einsatz raus.

Nachdem ich erst nach dem Kühlereinbau vor 2 Wochen warten musste, weil mein Kühlwasser eingefroren war, hatte ich gestern aufgefüllt und nach 5 Monaten durfte mein Lappi endlich wieder laufen. Noch fehlt der elektrische Anschluß von Kühlerventilator, durch den neuen Termoschalter muss ich meine Schaltung abändern, aber bis zum Erreichen der Betriebstemperatur hatte ich ihn laufen lassen. Achtung, es stinkt sehr, wenn der Kühler das erste Mal heiß wird, da dunstet die Farbe etwas aus. Gibt sich aber nach einem Moment.

Nochmal der Hinweis: Den Kühlerventlilator nicht direkt an den Termoschalter anschließen sondern ein Relais dazwischen setzen. Wer hierzu Hilfe benötigt, bitte melden, dann mal ich mal die Schaltung auf. Bei mir hatte sich bewährt, einen zusätzlichen Schalter einzubauen um den Ventilator manuell einschalten zu können.
Achtung, niemals einen Schalter einbauen, der die automatischen Einschaltung durch den Termoschalter unterbricht. Viele meinen, vor Wasserdurchfahrten müssen man die Automatik abschalten. Ich sage: einfach warten bis der Ventilator abschaltet, erstens steht dann der Ventilator wenn er ins Wasser abtaucht, zweitens ist der Kühler und Motor etwas kälter und der Kälteschock ist etwas geringer. Ich kenne einige, die so eine Abschaltung hatten und nach der Wasserdurchfahrt vergessen hatten wieder einzuschalten. Hat man eine Automatik, verlässt man sich drauf und achtet nicht mehr ständig auf die Termperaturanzeige, der aufsteigende Wasserdampf bei völlig überhitztem Motor hatte sie dann an ihren Schalter erinnert. Nicht gut. Auch Fehlbedienung durch fremde Fahrer ist ausgeschlossen, wenn es keinen Schalter gibt.

Viel Erfolg beim Einbau
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 09:17:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jens,

vielen Dank für die Anleitung.
Ich bin der Eine...  wink und nehme gerne die nicht mehr benötigten Deckel oder Innenleben zu mir.

Danke
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 09:29:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 29.Januar 2017 09:17:48
Hallo Jens,

vielen Dank für die Anleitung.
Ich bin der Eine...  wink und nehme gerne die nicht mehr benötigten Deckel oder Innenleben zu mir.

Danke
Grüße
Uli

Ähm, bist Du nicht, oder meine Liste enthält einen Fehler. Dann musst Du bitte noch Deinen Deckel umbauen, bei Dir habe ich die Dichtung nicht ausgebaut.

Nur Interessehalber: Warum willst Du den alten Deckel weiternutzen? Welche Vorteile versprichst Du Dir (ausser Originalität)?

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
« Letzte Änderung: 29.Januar 2017 09:30:38 von JMM62 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 11:34:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jens,

hab da keinen bestimmten Grund, ausser dass ich es besser find, dass wenn es dampft, dann nicht unterm Armaturenbrett sondern aussen.

Aber wenn ich jetzt den Überdruckdeckel am Kühler hab, kann ich das ja mal probieren.

D.H. ich muss den Deckel am Ausgleichsbehälter stilllegen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
as9686

*

Offline

Einträge: 49





Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 11:36:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: JMM62 am 29.Januar 2017 07:42:57
Wer hierzu Hilfe benötigt, bitte melden, dann mal ich mal die Schaltung auf.


Ich würde mal eine gewisse Hilfsbedürftigkeit anmelden  kiss 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 11:40:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie so sollte es jetzt unter dem Amaturenbrett Dampfen?
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist doch auch dafür da, den Dampf in den selbigen zu leiten.
Also wenn es Dampft, dann wohl wie gewohnt am Deckel draußen.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 12:34:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
...aber doch nicht wenn der Überdruckdeckel jetzt am Kühler ist und eben nicht mehr am Ausgleichsbehälter.
Oder hab ich da was falsch verstanden  huh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 12:42:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also der überdruchkdevkel hat jetzt 2 ventile
Eins läßt den Überdruck, meistens das ausgedehnte Wasser in den Ausgleichsbehälter,
Kühlt der Motor wider ab, sorgt das 2 Ventil dafür, daß das Wasser u aus dem Behälter zurück in den Kühlkreislauf kommt.
Der Ausgleichsbehälter darf aber dann kein Ventil mehr im Deckel haben,
Wasser wird wie üblich von Aussen nachgefüllt, sollte der Füllstand im Behälter zu gering sein,
Dampf wird auf dem weg auch abgeleitet, es sei den der Motor wäre jetzt Extrem überhitzt, so daß der dünne Schlauch das nicht schaft, dann hat man aber bestimmt größere Probleme am Motor.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 15:47:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau Axel, alles richtig erklärt. Nix dampft unter dem Amaturenbrett, es sei denn, Du hast vergessen den kleinen Schlauch anzuschließen.

Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 16:7:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nach nochmaligem Lesen: Kleiner Fehler bei Axel: Sowohl der alte als auch der neue Deckel haben 2 Ventile, eines für den Überdruck, geht erst auf, wenn eine Federkraft überwunden wird durch den Überdruck bei sich ausdehnendem Wasser (nicht nur wenn der Motor überkocht, sondern wie Axel schon schrieb bei Ausdehnung). Das zweite Ventil geht in die Gegenrichtung und öffnet sobald sich ein (geringer) Unterdruck im System bildet und dann wird das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gesogen. Sinn des Ganzen: Der Kühler soll immer bis oben hin voll Wasser sein, die Luft wird über den Ausgleichsbehälter rausgeblubbert und Wasser wieder zurückgesaugt.
Beim Originaldeckel wird bei der Ganzen Sache normalerweise nur Luft rein und raus gelassen, das Wasser steht unten im Ausgleichsbehälter.
Beim Neuen Deckel wird Luft und/oder Wasser bei Ausdehnung/Überdruck rausgelassen in den Ausgleichsbehälter und bei Abkühlung und Zusammenziehen Wasser wieder eingesogen.
Vorteil des neuen Deckels, man kann jederzeit gefahrlos den Deckel des Ausgleichsgefässes öffnen und dort Wasser nachfüllen, ohne dass einem der Überdruck um die Ohren pfeift. Der Ausgleichsbehälter ist ja drucklos. Auch nach Diebstahl des Deckels kann man einfach weiterfahren.

Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Arnd

**

Offline

Einträge: 98



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 17:32:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm, wieso ist der Ausgleichsbehälter jetzt drucklos,
wenn der Kühler und der Ausgleichsbehälter mit einem Schlauch
verbunden ist?  huh
Ach so gerade gelesen,ist noch ein Ventil dazwischen.  rolleyes
Was passiert , wenn das nicht mehr funktioniert?
Gruß Arnd.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2017 17:43:28 von Arnd » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 18:25:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die korektur
also
der alte Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hat original Ventile intus.
der Kühlerdeckel original nicht. (nur Dichtung zum Verschluß des Kühlers)
der neue Kühler benutzt, wenn gewünscht, einen Verschluß mit Ventile,
dieser ersetzt die Funktion des alten Deckels des Ausgleichsbehälters.
der Behälter sollte Drucklos sein weil sonst doppelt gemoppelt
der Vorteil ist eben einfaches nachfüllen von Wasser
ich weiß jetzt nicht was es sonnst noch für Auswirkungen hätte, auf jeden fall
ist der Schlauch vom Kühler zum Behälter drucklos ohne Ventil im Deckel Ausgleichsbehälter
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühler Ausbau und Einbau
« am: 29.Januar 2017 19:12:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
... wo sitzt denn das Ventil im Kühler ?
Kann es sein, dass das klappert wenn man den Kühler dreht ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0704 Sekunden. 26 Queries.