Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Kühler Ausbau und Einbau (Gelesen 22897 mal) | |||
| ||||
Thema wurde schon beackert, hier gibt es noch weitere Infos:
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=11617;start=msg100639#msg100639 | ||||
TGB 1313
|
||||
| ||||
ich spiele mit dem Gedanken, zusätzlich zum neuen Alukühler eine kleinere Riemenscheibe für die WaPu zu drehen, um die Förder-/Kühlleistung etwas zu heben.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich gedanklich etwas "übersehen" habe. Grüße, Marlon | ||||
|
||||
| ||||
Hallo
Du erhöhst dadurch auch den Druck im Kühlsystem. Thema Schläuche. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
die habe ich auf dem Schirm und ersetze die letzten Orginalschläuche durch Silikonschläuche und ordentliche Gelenkbolzenschellen hab ich bereits verbaut.
Hat jemand Erfahrungen mit wasserlosem Kühlmittel? Grüße, Marlon | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Marlon, warte doch erst mal den Sommer ab, ich glaube aus der "Erfahrung" von ca 250km mit dem neuen Kühler, zwar bei tiefen Temperaturen, aber in verschiedenen Fahrsituationen und hoher Belastung, dass die Kühlleistung des neuen Kühlers hoch genug ist. Eine Erhöhung der Durchflussleistung ist, glaube ich, nicht nötig. Ich weiß nicht genau, wie sich die Strömungsverhältnisse in der Wasserpumpe verhalten, aber aus den paar Semestern Hydromechanik meine ich mich zu erinnern, dass irgendwann ist eine Erhöhung des Durchflusses nicht mehr möglich ist, es steigt dann nur noch der Druck immer weiter an. Man muss auch an die Drehzahlen bei "Höchstgeschwindigkeit" denken. Ich würde eine Erhöhung der Wasserpumpenleistung bei Leerlaufdrehzahl für sinnvoll halten, die Situation schnelle Autobahnfahrt und dann direkt in Stau mit Stillstand oder Ampel nach der Abfahrt führte häufig zu hohen Temperaturen, die runter gingen, wenn man etwas Gas gab. Hier erhoffe ich mir vom neuen Kühler mehr Reserven, mein alter war in fast jeder Fahrsituation an seinen Grenzen. Der Sommer wird es zeigen. Jetzt im Winter hatte ich das Problem mit dem neuen Kühler nicht mehr. Ein Thema ist eigentlich der Wärmestau nach dem Motorabstellen. Hier hatte ich mal eine elektrische Wasserpumpe so geschaltet, dass nach Motorabstellen der kleine Kreislauf zur hinteren Heizung weiterlief. Das werde ich wieder aktivieren, das brachte viel, wie zum Beispiel besseres Anspringen bei heißem Motor. Interessant wäre ein Vergleich der Riemenscheibe mit denen der anderen Volvomotoren, die die gleiche ode ähnliche Wapu hatten. Hier gab es ja auch eine leistungsgesteigerte Motorvarianten mit sehr viel höherem Kühlungsbedarf. Soweit ich weiß, hatten alle Volvomotoren bis einschließlich dem B6304 (960/S90/V90) die gleiche WaPu, leichte Änderungen an den Anschlüssen, daher andere Teilenummern, aber die Mechanik war überall gleich. Aus er Erinnerung würde ich sagen, die Riemenscheibe beim B18, B230F und V90 ist gleichgroß wie bei unserem Motor, das waren die Motoren, die ich mal so in meinen Autos hatte. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Also so aus Erfahrung reicht der große Kühler auch bei hohen Temperaturen
Und das wenn sie nicht mal neu sind | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Meine Erfahrung mit dem 3" Kühler aus dem tgb20 ist leider, dass er nicht gereicht hat. Ich bin zwar sehr optimistisch was den Alukühler von Jens anbelangt (den ich jetzt endlich mal verbauen will), aber der Gasumbau steht auch noch an und um dann die höheren Temperaturen in den Griff zu bekommen sorge ich mich etwas.
Es ist halt ein Fahrzeug für den Norden Grüße, Marlon | ||||
|
||||
| ||||
Ich habe ja auch den TGB 20 Kühler drin, mein Trumm hat so gute 4,5to ( ) Kampfgewicht. Und selbst bei
30°C auf der Autobahn lief der Lüfter eher selten | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Moin.... bevor du die Riemenscheibe änderst, solltest du erst einmal feststellen, ob du eine Wasserpumpe mit Gußrad oder Blechrad hast. Die letzteren Rotten gerne mal im Kühlkreislauf weg.
Wegen der Änderungen im Kopf brauche ich ja wohl nix zu sagen. grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Hallo
Eine Frage an die Kühlereinbauer: Welchen E Lüfter verwendet ihr? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
...bei mir ist ein blasender Spal drauf.
Bei voller Leistung sehr laut. Deshalb hab ich ein PWM dazwischen um die Drehzahl regeln zu können. Beim kleinen Kühler hat halbe bis 3/4 Drehzahl zur Kühlung gereicht. | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Uli
Ich möchte mir von Jens einen Kühler schicken lassen. Hast Du Deinen schon eingebaut? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Spallüfter
Ich glaube 380 mm saugend mit programmierbarer Spalsteuerung Ganz wichtig ist ein Lufttunnel | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
...ja, der Kühler ist schon eingebaut.
Motor noch nicht.... | ||||
|
||||
| ||||
Dann aber mit Verstärkung in der Mitte :-), Yankee Du kannst Dich bestimmt erinnern. Der erste Tinnitus von Dir gehört mir. Spaß bei Seite, ein gut dimensionierter Luftkanal / Lufttunnel ist wirklich wichtig um den Kühler komplett zu nutzen. | ||||
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
|
||||
| ||||
Da war die Verstrebung in der Mitte dran schuld
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hallo Uli
Regelst Du die Drehzahl über Poti oder über Themperatursensor? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hallo an die Kühlerspezialisten :-)
da ich am Samstag den kleinen in Empfang nehmen darf bin ich schon mal an möglichen Reparaturen/Verbesserungen dran. Besteht noch die Möglichkeit einen dieser Wunderkühler zu ergattern....? Ich würde gerne auf elektrisch direkt umbauen. Nach einer Steuerung habe ich versucht zu googeln (aus den posts vorher) habe aber bisher nichts vernünftiges gefunden. Könnte mir hier jemand mit einem direkten Link (Bucht/Amazon/Lieferant) helfen? Danke! | ||||
|
||||
| ||||
Hallo
Jens hat noch welche. Steuerung PWM gibts bei Conrad Elektronik. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Welche PWM Steuerung von Conrad hast du benutzt?
Bei mir steht auch noch der Kühlerumbau an :-) | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |