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  29.März 2024 07:5:1

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 Thema: Kühler Ausbau und Einbau  (Gelesen 22892 mal)
buzy

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 22.Februar 2017 14:31:32 »
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TGB 1313
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MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 25.Februar 2017 12:25:59 »
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ich spiele mit dem Gedanken, zusätzlich zum neuen Alukühler eine kleinere Riemenscheibe für die WaPu zu drehen, um die Förder-/Kühlleistung etwas zu heben.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich gedanklich etwas "übersehen" habe.

Grüße,
Marlon
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hecki28

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 25.Februar 2017 12:45:54 »
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Hallo
Du erhöhst dadurch auch den Druck im Kühlsystem. Thema Schläuche.

Gruß

Christian
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MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 25.Februar 2017 15:46:30 »
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die habe ich auf dem Schirm und ersetze die letzten  Orginalschläuche durch Silikonschläuche und ordentliche Gelenkbolzenschellen hab ich bereits verbaut.

Hat jemand Erfahrungen mit wasserlosem Kühlmittel?

Grüße,
Marlon
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JMM62

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Endlich wieder ein eckiges Auto

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 25.Februar 2017 22:17:39 »
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Zitat von: MarlonW am 25.Februar 2017 12:25:59
ich spiele mit dem Gedanken, zusätzlich zum neuen Alukühler eine kleinere Riemenscheibe für die WaPu zu drehen, um die Förder-/Kühlleistung etwas zu heben.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich gedanklich etwas "übersehen" habe.

Grüße,
Marlon


Hallo Marlon,

warte doch erst mal den Sommer ab, ich glaube aus der "Erfahrung" von ca 250km mit dem neuen Kühler, zwar bei tiefen Temperaturen, aber in verschiedenen Fahrsituationen und hoher Belastung, dass die Kühlleistung des neuen Kühlers hoch genug ist. Eine Erhöhung der Durchflussleistung ist, glaube ich, nicht nötig.
Ich weiß nicht genau, wie sich die Strömungsverhältnisse in der Wasserpumpe verhalten, aber aus den paar Semestern Hydromechanik meine ich mich zu erinnern, dass  irgendwann ist eine Erhöhung des Durchflusses nicht mehr möglich ist, es steigt dann nur noch der Druck immer weiter an. Man muss auch an die Drehzahlen bei "Höchstgeschwindigkeit" denken.
Ich würde eine Erhöhung der Wasserpumpenleistung bei Leerlaufdrehzahl für sinnvoll halten, die Situation schnelle Autobahnfahrt und dann direkt in Stau mit Stillstand oder Ampel nach der Abfahrt führte häufig zu hohen Temperaturen, die runter gingen, wenn man etwas Gas gab. Hier erhoffe ich mir vom neuen Kühler mehr Reserven, mein alter war in fast jeder Fahrsituation an seinen Grenzen. Der Sommer wird es zeigen. Jetzt im Winter hatte ich das Problem mit dem neuen Kühler nicht mehr.

Ein Thema ist eigentlich der Wärmestau nach dem Motorabstellen. Hier hatte ich mal eine elektrische Wasserpumpe so geschaltet, dass nach Motorabstellen der kleine Kreislauf zur hinteren Heizung weiterlief. Das werde ich wieder aktivieren, das brachte viel, wie zum Beispiel besseres Anspringen bei heißem Motor.

Interessant wäre ein Vergleich der Riemenscheibe mit denen der anderen Volvomotoren, die die gleiche ode ähnliche Wapu hatten. Hier gab es ja auch eine leistungsgesteigerte Motorvarianten mit sehr viel höherem Kühlungsbedarf. Soweit ich weiß, hatten alle Volvomotoren bis einschließlich dem B6304 (960/S90/V90) die gleiche WaPu, leichte Änderungen an den Anschlüssen, daher andere Teilenummern, aber die Mechanik war überall gleich. Aus er Erinnerung würde ich sagen, die Riemenscheibe beim B18, B230F und V90 ist gleichgroß wie bei unserem Motor, das waren die Motoren, die ich mal so in meinen Autos hatte.

Viele Grüße
Jens
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Yankee

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 25.Februar 2017 22:27:22 »
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Also so aus Erfahrung reicht der große Kühler auch bei hohen Temperaturen

Und das wenn sie nicht mal neu sind    cool
viele Grüsse Frank


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MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 08:32:45 »
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Meine Erfahrung mit dem 3" Kühler aus dem tgb20 ist leider, dass er nicht gereicht hat. Ich bin zwar sehr optimistisch was den Alukühler von Jens anbelangt (den ich jetzt endlich mal verbauen will), aber der Gasumbau steht auch noch an und um dann die höheren Temperaturen in den Griff zu bekommen sorge ich mich etwas.  rolleyes

Es ist halt ein Fahrzeug für den Norden  smiley

Grüße,
Marlon
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Yankee

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 09:26:2 »
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Ich habe ja auch den TGB 20 Kühler drin, mein Trumm hat so gute 4,5to (  rolleyes ) Kampfgewicht. Und selbst bei
30°C auf der Autobahn lief der Lüfter eher selten
viele Grüsse Frank


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kueppi

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 11:45:48 »
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Moin.... bevor du die Riemenscheibe änderst, solltest du erst einmal feststellen, ob du eine Wasserpumpe mit Gußrad oder Blechrad hast. Die letzteren Rotten gerne mal im Kühlkreislauf weg.
Wegen der Änderungen im Kopf brauche ich ja wohl nix zu sagen.

grüße Küppi
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hecki28

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 19:29:52 »
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Hallo
Eine Frage an die Kühlereinbauer: Welchen E Lüfter verwendet ihr?

Gruß

Christian
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Uli-RT

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 19:47:20 »
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...bei mir ist ein blasender Spal drauf.
Bei voller Leistung sehr laut. Deshalb hab ich ein PWM dazwischen um die Drehzahl regeln zu können.
Beim kleinen Kühler hat halbe bis 3/4 Drehzahl zur Kühlung gereicht.
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hecki28

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 20:6:10 »
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Hallo Uli
Ich möchte mir von Jens einen Kühler schicken lassen. Hast Du Deinen schon eingebaut?

Gruß

Christian
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Yankee

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 20:18:35 »
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Spallüfter
Ich glaube 380 mm saugend mit programmierbarer Spalsteuerung

Ganz wichtig ist ein Lufttunnel  cool
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Uli-RT

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 20:57:4 »
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...ja, der Kühler ist schon eingebaut.
Motor noch nicht....
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Coruscant

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 21:16:46 »
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Zitat von: Yankee am 26.Februar 2017 20:18:35
Spallüfter
Ich glaube 380 mm saugend mit programmierbarer Spalsteuerung

Ganz wichtig ist ein Lufttunnel  cool


Dann aber mit Verstärkung in der Mitte :-), Yankee Du kannst Dich bestimmt erinnern. Der erste Tinnitus von Dir gehört mir. Spaß bei Seite, ein gut dimensionierter Luftkanal / Lufttunnel ist wirklich wichtig um den Kühler komplett zu nutzen.
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Yankee

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 26.Februar 2017 23:28:40 »
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Da war die Verstrebung in der Mitte dran schuld  wink
viele Grüsse Frank


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hecki28

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 27.Februar 2017 00:10:49 »
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Hallo Uli
Regelst Du die Drehzahl über Poti oder über Themperatursensor?

Gruß

Christian
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« Letzte Änderung: 27.Februar 2017 00:11:47 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 27.Februar 2017 09:32:20 »
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Hallo an die Kühlerspezialisten :-)

da ich am Samstag den kleinen in Empfang nehmen darf bin ich schon mal
an möglichen Reparaturen/Verbesserungen dran.  wink

Besteht noch die Möglichkeit einen dieser Wunderkühler zu ergattern....?
Ich würde gerne auf elektrisch direkt umbauen.
Nach einer Steuerung habe ich versucht zu googeln (aus den posts vorher)
habe aber bisher nichts vernünftiges gefunden.
Könnte mir hier jemand mit einem direkten Link (Bucht/Amazon/Lieferant) helfen?

Danke!
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hecki28

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 27.Februar 2017 10:0:25 »
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Hallo
Jens hat noch welche. Steuerung PWM gibts bei Conrad Elektronik.

Gruß

Christian
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reneger

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #40 am: 27.Februar 2017 11:8:29 »
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Welche PWM Steuerung von Conrad hast du benutzt?

Bei mir steht auch noch der Kühlerumbau an :-)

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