Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Kühler Ausbau und Einbau (Gelesen 23106 mal) | |||
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Hallo
Ich habe noch keinen neuen Kühler drin, ich bin noch am sondieren. Steuerung heißt PWM Leistungsregler Baustein bei Conrad. Wegen einer Sensorsteuerung hatte ich bei Uli angefragt. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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...bei mir ist nur ein Poti drin mit dem ich die Drehzahl regele.
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Hallo Uli
Dann ist das bei Dir wie bei dem Teil von Conrad. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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ich bin da auch grad am Bauen (eine dieser mehreren Baustellen )
Kühler habe ich gestern auf meinen Trichter anpassen müssen: die ersten Schnitte waren etwas unangenehm, aber was muss, das muss! Steuerung hab ich mich für ein PWM Modul von Kemo entschieden: https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Regler/Module/M195-PWM-Leistungsregler-9-28-V-DC-max-20-A.php Hab bereits gute Erfahrungen an anderer Stelle damit gemacht und der Vorteil ist, dass sich der Baustein sowohl mit dem mitgelieferten Poti regeln lässt, als auch eine Steuerspannung von 0-5V annimmt. Werde einen Schraub-NTC in den Kühler setzen (hab noch keinen mit passendem Gewinde rausgesucht) und vorr. mit meiner 24V Logo verbauen. Einen Arduino hatte ich auch überlegt, aber die Logo ist etwas robuster und soll die Ölkühlerventilatoren auch regeln + ein Textdisplay mit Temperatureinzeige für sämtliche Werte haben und eine manuelle Regelung erlauben. Darüber hinaus ist sie bereits auf 24V Industriestandart, was meiner Bordspannung etwas besser entgegen kommt. Eine orginale Spal-PWM wie bei Buzy wäre mir zwar lieber, aber die scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben. Falls doch: bitte sagen+URL bevor ich mir die Arbeit mache Grüße, Marlon | ||||
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hat jemand bitte noch die Gewindegröße im unteren Wasserkasten für den Thermoschalter/-sensor für mich?
besten Dank! Grüße, Marlon | ||||
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Hi Marlon,
Jens hat den Schalter hier mitgeliefert: www.autoersatzteile.de/7287458-behr-thermot-tronik also M22x1,5 auf Dein Projekt bin ich gespannt. Eine zuverlässige Variante von SPAL würde mir auch gefallen. Lass uns mehr wissen! Holger | ||||
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hi Holger!
vielen Dank für die Info! werde natürlich berichten. Hoffentlich klappt alles Gruß, Marlon | ||||
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Was Jens mitliefert ist aber ein Thermoschalter und kein Temperaturfühler
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Gerne Marlon
Hi Frank, es ging ja auch eher ums Gewinde | ||||
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sorry quick quistion, Hat irgendjemand einen normal Kühler fan an der Wasserpumpe befestigt, um Luftstrom über den Motor zu helfe mit der tempture in cabine.?
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Ach und Kollegens,
gibt´s eigentlich eine Empfehlung für´s zu verwendende Kühlmittel? | ||||
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Alles was der Markt so anbietet.
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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hätte schon irgendwie Lust mal diese wasserfrei Plörre zu verwenden
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hab fast den ganzen Tag gebraucht, um zu verstehen! du meinst, ein Lüfterrad direkt an die Riemenscheibe zu schrauben, so dass der Luftstrom weiter über den Moror geleitet wird, um die Temperatur nach hinten aus dem Motortunnel zu drücken, richtig? Hab ich noch nicht gesehen, aber finde das gar nicht mal soo abwegig..! Gruß, Marlon | ||||
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Hi LD ja bei mir ist das so ich habe einen lüfter direkt auf die wasserpumpe
Montirt auf das gelenk der alten welle es geht gut man muß nur den Filterking Etwas versetzen das nix schleift so krigt man die Stau werme gut da raus Auch bei langsamerfahrt hat man einen guten und kräftigen Luftstrom Gruß der scaut | ||||
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Es tut mir leid für mein schlechtes deutsches, ich spreche es besser, ich glaube.
Scaut. von welchem Auto hast du den Lufter aus.? Danke euch und für Ihre Geduld | ||||
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Wenn Du da so einen anbauen willst, passt der vom 164-er Volvo exakt, mit der original-Scheibe, die bei einer neuen Wasserpumpe immer dabei ist.
Ich habe meinen E-Lüfter über einen vom Cockpit aus einstellbaren Thermostaten geregelt, so kann ich den darüber ein- und ausschalten, auch zum Nachlüften, wenn der Motor steht; und eben auch bei langsamen Geländefahrten. Für mich toll finde ich immer, dass man vor Wasserdurchfahrten den Lüfter auch darüber ausschalten kann,...keine weiße Nebel-Wand im Auto. | ||||
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bitte nicht falsch verstehen, dein Deutsch ist super! ich war in Gedanken in der Kabine.. | ||||
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Also das müsst ihr mir mal erklären! Ihr baut euren funktionierenden Lüfter aus, ersetzt ihn durch einen windigen E-Lüfter, handelt euch thermische Probleme ein und braucht dann einen größeren Kühler und baut dann wieder zusätzlich einen Propeller auf die Wasserpumpe?? Naja, wenn man gern bastelt ist das schon okay Ich mach ja auch Sachen wo sich der Sinn für manch einen nicht erschließt. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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