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  19.April 2024 10:28:31

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 Thema: Kühler Ausbau und Einbau  (Gelesen 23106 mal)
hecki28

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 27.Februar 2017 13:18:45 »
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Hallo
Ich habe noch keinen neuen Kühler drin, ich bin noch am sondieren. Steuerung heißt PWM Leistungsregler Baustein bei Conrad. Wegen einer Sensorsteuerung hatte ich bei Uli angefragt.

Gruß

Christian
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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 27.Februar 2017 16:54:22 »
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...bei mir ist nur ein Poti drin mit dem ich die Drehzahl regele.
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hecki28

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 27.Februar 2017 17:4:49 »
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Hallo Uli
Dann ist das bei Dir wie bei dem Teil von Conrad.

Gruß

Christian
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MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 05:55:21 »
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ich bin da auch grad am Bauen (eine dieser mehreren Baustellen  wink )

Kühler habe ich gestern auf meinen Trichter anpassen müssen: die ersten Schnitte waren etwas unangenehm, aber was muss, das muss!

Steuerung hab ich mich für ein PWM Modul von Kemo entschieden:
https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Regler/Module/M195-PWM-Leistungsregler-9-28-V-DC-max-20-A.php

Hab bereits gute Erfahrungen an anderer Stelle damit gemacht und der Vorteil ist, dass sich der Baustein sowohl mit dem mitgelieferten Poti regeln lässt, als auch eine Steuerspannung von 0-5V annimmt.

Werde einen Schraub-NTC in den Kühler setzen (hab noch keinen mit passendem Gewinde rausgesucht) und vorr. mit meiner 24V Logo verbauen. Einen Arduino hatte ich auch überlegt, aber die Logo ist etwas robuster und soll die Ölkühlerventilatoren auch regeln + ein Textdisplay mit Temperatureinzeige für sämtliche Werte haben und eine manuelle Regelung erlauben. Darüber hinaus ist sie bereits auf 24V Industriestandart, was meiner Bordspannung etwas besser entgegen kommt.  grin

Eine orginale Spal-PWM wie bei Buzy wäre mir zwar lieber, aber die scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben. Falls doch: bitte sagen+URL bevor ich mir die Arbeit mache  smiley

Grüße,
Marlon
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MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 08:50:55 »
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hat jemand bitte noch die Gewindegröße im unteren Wasserkasten für den Thermoschalter/-sensor für mich?

besten Dank!

Grüße,
Marlon
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HolgiK

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 10:56:35 »
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Hi Marlon,

Jens hat den Schalter hier mitgeliefert:

www.autoersatzteile.de/7287458-behr-thermot-tronik

also M22x1,5

auf Dein Projekt bin ich gespannt. Eine zuverlässige Variante von SPAL würde mir auch gefallen. Lass uns mehr wissen!  wink

Holger
« Letzte Änderung: 28.Februar 2017 10:58:23 von HolgiK » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 11:2:43 »
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hi Holger!

vielen Dank für die Info! werde natürlich berichten. Hoffentlich klappt alles
  wink

Gruß,
Marlon
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Yankee

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 11:52:52 »
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Was Jens mitliefert ist aber ein Thermoschalter und kein Temperaturfühler wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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HolgiK

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 12:53:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MarlonW am 28.Februar 2017 11:2:43
hi Holger!

vielen Dank für die Info! werde natürlich berichten. Hoffentlich klappt alles
  wink

Gruß,
Marlon


Gerne Marlon

Zitat von: Yankee am 28.Februar 2017 11:52:52
Was Jens mitliefert ist aber ein Thermoschalter und kein Temperaturfühler wink


Hi Frank, es ging ja auch eher ums Gewinde  wink
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LD

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 14:13:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
sorry quick quistion, Hat irgendjemand einen normal Kühler fan an der Wasserpumpe befestigt, um Luftstrom über den Motor zu helfe mit der tempture in cabine.?
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Till

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 21:10:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach und Kollegens,

gibt´s eigentlich eine Empfehlung für´s zu verwendende Kühlmittel?
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Yankee

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 21:16:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alles was der Markt so anbietet.
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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Till

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 21:20:4 »
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Zitat von: Yankee am 28.Februar 2017 21:16:26
Alles was der Markt so anbietet.


Herzlichst. wink
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MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 22:38:0 »
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hätte schon irgendwie Lust mal diese wasserfrei Plörre zu verwenden  rolleyes
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MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 28.Februar 2017 22:46:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: LD am 28.Februar 2017 14:13:30
sorry quick quistion, Hat irgendjemand einen normal Kühler fan an der Wasserpumpe befestigt, um Luftstrom über den Motor zu helfe mit der tempture in cabine.?


hab fast den ganzen Tag gebraucht, um zu verstehen! du meinst, ein Lüfterrad direkt an die Riemenscheibe zu schrauben, so dass der Luftstrom weiter über den Moror geleitet wird, um die Temperatur nach hinten aus dem Motortunnel zu drücken, richtig?

Hab ich noch nicht gesehen, aber finde das gar nicht mal soo abwegig..!  rolleyes


Gruß,
Marlon
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scaut

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 1.März 2017 05:48:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi LD ja bei mir ist das so ich habe einen lüfter direkt auf die wasserpumpe
Montirt auf das gelenk der alten welle es geht gut  man muß  nur den Filterking
Etwas versetzen  das nix schleift so krigt man die Stau  werme gut da raus
Auch bei langsamerfahrt  hat man einen guten und kräftigen Luftstrom
Gruß  der scaut  smiley
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LD

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 1.März 2017 05:57:44 »
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Es tut mir leid für mein schlechtes deutsches, ich spreche es besser, ich glaube.  rolleyes

Scaut.

von welchem Auto hast du den Lufter aus.?

Danke euch und für Ihre Geduld  grin
« Letzte Änderung: 1.März 2017 06:10:35 von LD » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 1.März 2017 06:15:42 »
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Wenn Du da so einen anbauen willst, passt der vom 164-er Volvo exakt, mit der original-Scheibe, die bei einer neuen Wasserpumpe immer dabei ist.
Ich habe meinen E-Lüfter über einen vom Cockpit aus einstellbaren Thermostaten geregelt, so kann ich den darüber ein- und ausschalten, auch zum Nachlüften, wenn der Motor steht; und eben auch bei langsamen Geländefahrten. Für mich toll finde ich immer, dass man vor Wasserdurchfahrten den Lüfter auch darüber ausschalten kann,...keine weiße Nebel-Wand im Auto.
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MarlonW

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 1.März 2017 17:43:51 »
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Zitat von: LD am 1.März 2017 05:57:44
  grin
Es tut mir leid für mein schlechtes deutsches, ich spreche es besser, ich glaube.  rolleyes

Scaut.

von welchem Auto hast du den Lufter aus.?

Danke euch und für Ihre Geduld  grin


bitte nicht falsch verstehen, dein Deutsch ist super! ich war in Gedanken in der Kabine..  grin
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kingCreole

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Bad ass boys, drive bad ass toys!

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Re:Kühler Ausbau und Einbau
« Antwort #60 am: 2.März 2017 19:32:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 1.März 2017 05:48:20
Hi LD ja bei mir ist das so ich habe einen lüfter direkt auf die wasserpumpe
Montirt auf das gelenk der alten welle es geht gut  man muß  nur den Filterking
Etwas versetzen  das nix schleift so krigt man die Stau  werme gut da raus
Auch bei langsamerfahrt  hat man einen guten und kräftigen Luftstrom
Gruß  der scaut  smiley


  grin  grin  grin 
huh  huh  huh
Also das müsst ihr mir mal erklären!

Ihr baut euren funktionierenden Lüfter aus, ersetzt ihn durch einen windigen E-Lüfter, handelt euch thermische Probleme ein und braucht dann einen größeren Kühler und baut dann wieder zusätzlich einen Propeller auf die Wasserpumpe??

Naja, wenn man gern bastelt ist das schon okay  wink
Ich mach ja auch Sachen wo sich der Sinn für manch einen nicht erschließt.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
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