kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 05:25:38

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Problem Motortemperatur nach Kühlertausch  (Gelesen 4064 mal)
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 1.April 2017 18:41:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

hab heute meinen neuen Jenskühler eingebaut und in dem Zug gleich auf E-Lüfter umgestellt. Jetzt habe ich 10 L Kühlflüssigkeit (soviel war vorher auch drin) reingekippt und den Motor gestartet.
Ergebnis: Die Temperaturanzeige ist schnell auf 120 Grad. Geht beim Fahren leicht nach unten aber nie unter 90 Grad. Der Kühler an sich ist gut handwarm am Deckel, grad noch so zum anfassen. Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist kalt. Nach abstellen des Motors hört man ein leichtes Gluckern.

Weiß von euch wer wo der Fehler ist? huh Thermostat im Eimer?

Danke schon mal und viele Grüße
Raffael


Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 1.April 2017 19:25:31 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 1.April 2017 21:48:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja es ist noch luft im Systeme  du must den volvo an eine steeigung stellen oder
2 auffahrrampen das der küchler höher steht dan den küler dekel auf machen bei kaltem motor den Motor warm laufen lassen und wasser mit Kühlmittel  einfüllen
Bis der küchler voll  ist dan den dekel zu machen das ist ein kleines problem
Beim volvo der lest sich schlecht entlüften  da bleibt gerne luft drin!!
Du krigst den küchler nicht voll über den Ausgleich Behälter .
Der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 2.April 2017 09:43:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
DANKE Scaut!!
Der Tipp mit den Auffahrrampen hats gebracht. Entlüftet hätte ich ihn zuvor auch schon aber das hat nicht gereicht... Jetzt klappt alles soweit ich sehen kann. E-Lüfter springt an und Temperatur bleibt nahezu konstant....

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 2.April 2017 09:46:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Super !!  dan vill Spaß  beim fahren  grin

Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 8.April 2017 19:5:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sorry für die späte Meldung, waren im Urlaub und jetzt erst zurück.

Schön, dass alles geklärt ist.

Nur kurz: Ich habe es noch nie mit den Auffahrrampen oder schrägstellen gemacht. Wichtig ist, dass man den Kühler wirklich ganz voll füllt. Auch den Ausgleichsbehälter füllen. Dann Motor warm laufen lassen, nicht zu warm werden lassen, spätestens bei 90 bis 95 Grad Motor wieder abstellen und abkühlen lassen. (Idealerweise ist der Kühlerventilator nun auch schon angegangen) Durch das Aufwärmen dehnt sich das Wasser aus, der Termostat öffnet sich und die Luft wird in den Kühler gespült und durch den Deckel (neuer Deckel) und den kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Beim Abkühlen zieht sich das Wasser wieder zusammen und saugt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler. Wiederholt man das ein paar Mal vor der ersten "Gewalttour" ist definitiv alle Luft raus aus dem System und alles funktioniert. Zumindestens bei mir hatte es so immer geklappt, ohne schräg stellen oder Auffahrrampen. Ich hatte noch nie Probleme mit Luft im System, wenn ich so vorgegangen war. Übrigens egal ob mit Deckel alt (und Kühler alt) oder Deckel neu (und Kühler neu).
Bei mir gingen 11,5ltr Wasser in den Kühler und nochmal einiges in den Ausgleichsbehälter, was ich dann nicht mehr gemessen hatte. Hier muss man ggfls dann noch ein paar Mal Wasser nachfüllen.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 5.Mai 2017 18:1:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

Heute hab ich mal nach einer längeren Bergfahrt mit dem Thermometer die Temperatur hinten außen am Kopf gemessen - zu dem Zeitpunkt wenn der Lüfter anspringt. Die lag bei 107 grad. Dann hat sie sich auf 105 eingependelt...

Nicht dass der Eindruck entsteht ich wär temperaturparanoid - aber was denkt ihr? Zu hoch oder OK?

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 5.Mai 2017 18:38:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Raffael,

keine Ahnung, habe noch nie die Temperatur aussen am Motorblock gemessen. Kann mir aber vorstellen, dass die höher ist als die Wassertemperatur. Im Motor drin ist es ja auch deutlich heißer als die Wassertemperatur.
Bei meinem Suzuki SJ410 habe ich ein Öltermometer und da hatte ich bei normaler Wassertemperatur mal 140 Grad bei einer starken Vollgasfahrt. Da kann ich mir vorstellen, dass der Motorblock irgendwo auch heißer ist als das Wasser.

Aber ich bin da Laie, was sage die Profis.

Der Lüftertermostat schaltet bei 87 Grad ein und bei 82 Grad wieder aus, also Kühlwasser sollte sich in dem Bereich bewegen.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 6.Mai 2017 00:30:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Rafael
du darfst nicht vergessen das der Abgas krümmen an den kopf geschraubt
ist und der hat bestimt 300 grad da kann es schon sein das der kopf
ausen 105 grad hat aber es kommt auf die wasser Temperatur an
ich habe ein thermo schalter für den Lüfter der schalter bei 92grad
ein und bei 85 den Lüfter wider aus das ist echt gut dan springt er nicht so
oft an an der Ampel oder im Stau  und der zusatzlufter an der wasser
pumpe macht den Rest  und sorgt dafür das sich die heiße Luft nicht staut
was noch sehr hilft ist ein externer Öl kühler anstatt der telermine
die eigentlich das Öl wärmen soll mei den minusgraden im schwedischen
wintern .
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 6.Mai 2017 07:32:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zusatzlüfter an der Wasserpumpe ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 6.Mai 2017 08:22:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Frank
So wie ich mitgelesen habe, hat Scaut einen Windflügel bei dem Antriebsrad der Wasserpumpe mitgeschraubt.
Damit bringt er den Luftstau vom Motor weg.
Bei den derzeitigen Temperaturen sollte sich der Volvo wohlfühlen....
Gruß Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 6.Mai 2017 08:27:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Man baut ja eigentlich auf E-Lüfter um, um gerade keinen Permanentlüfter mehr zu haben wink

Sonst kann ich den Aufwand auch sein lassen wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 6.Mai 2017 12:0:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

danke für euere Antworten. Ich denke auch dass die Temperatur schon passt... Ich hab nur noch nicht die nötige Gelassenheit. smiley Anscheinend ist auch meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett eher ein Orakel. Die machte mir immer das schlechte Gewissen. Die zeigt 120 Grad wenn der Lüfter anspringt. Aber das kann ja eigentlich dann nicht sein...

Bezgl Lüfter auf Riemenscheibe. Mit dem Jens habe ich ja per PN schon kurz mal gequatscht da drüber. Ich fand die Idee nicht schlecht und es ist für mich kein Aufwand gewesen, das zu probieren, da die Hardyscheibe eh noch auf der Wapu war. Ich hab das gestern versucht und habe auf der Vergleichsstrecke den Eindruck dass das System »E-Lüfter« entlastet wird. Sprich der Lüfter springt nicht so schnell und nicht so oft an (Ampel, Stop and Go etc.). Drauf ist ein 30er Lüfterrad vom Audi B4. Das hört man kaum.

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 6.Mai 2017 19:24:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Raffael,

Dein Lüfter auf der Riemenscheibe erzeugt einen Wind, der dann natürlich zusätzlich den Kühler kühlt, sodaß dadurch der E-Lüfter seltener anspringt. Der Wirkungsgrade ist durch die Luft die den Kühler umgehen kann natürlich deutlich geringer. Aber wenn es Dir was bringt und Du Dich besser fühlst, dann lass es so.
Für mich ist ein permanenter Lüfter Energieverschwendung. Früher bei meinem LJ80 bin ich den ganzen Winter ganz ohne Lüfter gefahren. Der Fahrtwind (ab ca 50km/h) hatte immer gereicht und bei langen Ampelstopps nach heißer Fahrt hatte man die Temperatur mit der Heizung runter bekommen. Naja, war ja auch nur ein kleiner Motor. Wenn es wärmer wurde kam der Lüfter dann wieder rein. Das Geld für einen E-Lüfter hatte ich als Schüler noch nicht. Dann beim SJ 410 habe ich den festen Lüfter durch einen E-Lüfter vom Schrottplatz ersetzt. Bei beiden Autos bildete ich mir ein, eine Mehrleistung zu spüren. Wenn man davon ausgeht, dass so ein fester Lüfter ca 3PS schluckt ist das bei 39 bzw 45 PS wohl auch wirklich spürbar.
Was mich in meiner Meinung bestärkt hat, war die Aussage vom Kühlerbauer, dass der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf nicht zu groß sein darf, da sonst thermische Spannungen auftreten können. Gut, ob das nun so ist oder nicht, aber wenn man überlegt, dass bei niedrigen Aussentemperaturen ständig der Kühler noch weiter gekühlt wird, dann ist das irgendwie unnötig. Im Haus läßt man ja auch nicht die Öl/Gasheizung den ganzen Sommer laufen, obowhl die Termostatventile die Heizkörper ja abgedreht haben. (abgesehen von Warmwasser)
Ich glaube es reicht, wenn man die Wassertemperatur im Auge hat (ggfls das Termometer überprüfen)

Alles meine Meinung.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 6.Mai 2017 19:41:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Ich habe ein anderes Problem. Bei meinem Volvo geht die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige über 100 Grad hoch, dann erst öffnet das Thermostat und die Temperatur geht auf gut 90 Grad lt. Anzeige runter.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 6.Mai 2017 19:42:55 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 6.Mai 2017 19:53:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christian,

was hast Du für einen Termostat drin?
Es gibt bei Volvo 3 verschiedene Ausführungen, die bei unterschiedlichen Temperaturen aufmachen. Evtl hast Du den mit den höchsten Temperaturen drin. Dann wäre das Verhalten normal.

Oder Dein Termometer zeigt klein wenig zu viel an?

Viele Grüße
Jens

EDIT: Korrektur: Laut Skandix gibt es 4 Thermostatausführungen: 71°, 83°, 88° und 92°. Wenn Du einen der beiden letzten drin hast, wäre das Verhalten also völlig richtig.
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
« Letzte Änderung: 6.Mai 2017 19:58:55 von JMM62 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 7.Mai 2017 09:26:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Raffael.

Du brauchst nicht mehr Gelassenheit!
Bei 120° würden mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen und ich würde den Motor sofort abstellen.

Grundsätzlich ist es klüger der Temperaturanzeige zu vertrauen.

Ich vermute, das noch Luft im Kühlsystem ist und deshalb das Thermostat nicht auf macht. Des Weiteren die Kühlerschläuche auf Quetschungen, die den Durchlas verengen, checken. (war alles schon da!)

Lüfter auf Wasserpumpe halte ich auch für Quatsch. Da brauch ich keinen E-Lüfter und größeren Kühler.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 7.Mai 2017 13:10:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Timo,

danke für Deine Einschätzung. Also entlüftet sollte er gut sein. Es gluckert auch nichts nach dem ausschalten und der Kühler ist randvoll. Quetschungen an den Schläuchen kann ich nirgends feststellen.

Das Bild gibt sich im Zusammenhang so:
Schnelle Landstraßenfahrt (ca 85 kmh). Temperaturanzeige ist angenagelt bei ca. 90 Grad. Fehlt der Fahrtwind klettert sie logischerweise. Bei ca. 120 Grad auf der Anzeige springt der Lüfter an, der regelt die Temperatur runter, bei ca. 110 Grad auf der Anzeige geht der Lüfter wieder aus.
Gemessen per Thermometer die Außenkopf-Temperatur da wo der originale Temperaturfühler sitzt (oder was auch immer der Stecker hinten oben beim Ventildeckel ist...) 107 Grad wenn der Lüfter anspringt, pendelt sich ein auf 105 bei laufendem Lüfter. Thermoschalter für die Lüfterregelung am Kühler vorne ist 87 ein 82 aus.

Das Problem ist ich wollte nächsten Freitag in den Urlaub losstarten... huh

Kann ich die Funktion des Thermostats irgendwie überprüfen ohne das Ding auszubauen? Z.B: irgendwie über die hintere Kabinenheizung oder so?

Danke schon mal und viele Grüße
Raffael

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 7.Mai 2017 13:57:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mess mal die Temperatur am Kühler neben dem Temperaturschalter. Da dürfen dann ~87° Grad anliegen wenn der Lüfter einschaltet. Wenn die gemessen Temp. höher ist, wird der Schalter nicht richtig arbeiten.
Da bei Fahrtwind die 90° gehalten wird, dürfte das Thermostat in Ordnung sein. Vor allem wenn es vor dem Umbau auch funktioniert hat.
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 7.Mai 2017 14:8:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Den Thermoschalter mal überbrücken und schauen was passiert, wenn das Gebläse dauern läuft.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Problem Motortemperatur nach Kühlertausch
« am: 8.Mai 2017 13:8:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

Mir fehlt leider der Erfahrungswert, da ich den Volvo mit dem Originalkühler aus Umbaugründen immer nur Kurzstrecken von Halle zu Halle gefahren bin. Nie wirklich länger. Temperatur war mir aber lt. Anzeige immer eher zu hoch... Ich bin mir sicher, dass es nichts mit dem neuen Kühlsystem zu tun hat.

Der Thermoschalter am Kühler öffnet und schließt meiner Meinung nach korrekt. Der E-Lüfter hält auch die Temperatur und schaltet dann wieder ab. Das ganze spielt sich so ca. bei 115 Grad Temperaturanzeige. Also bis zur 120 Grad Marke klettert der Zeiger nicht. Schlecht abzuschätzen an der Anzeige wieviel Grad das dann wirklich sind... Machts Sinn eine Werkstatt nen Blick drauf werfen zu lassen? Was meint ihr?

Danke und viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0797 Sekunden. 24 Queries.