kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:22:32

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kühlerflüssigkeit Verlust  (Gelesen 1523 mal)
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 6.Mai 2017 12:6:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

schon wieder ich...  rolleyes Mir ist schon klar dass ich die Hilfsbereitschaft im Forum grad ein bisschen ausnutze.
Aber - gestern habe ich festgestellt dass munter Kühlflüssigkeit zwischen Ölwanne und Getriebe raustropft. Mit munter meine ich dass die Decke unterm Auto einfach mal nass war.  shocked  Heute saubergemacht und versucht das Leck zu lokalisieren, nix gefunden... Hat wer einen Tipp?  huh



Danke schon mal und viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Whatever

**

Offline

Einträge: 344



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 6.Mai 2017 20:42:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

ich habe seit dem Motortausch letzten Sommer das gleiche Problem...bei mir ist die Wasserpumpe etwas undicht, tropfen tut es trotzdem hinten an den von dir beschriebenen Stellen. Weil der Motor leicht nach hinten geneigt ist, läuft es zwar vorne am Block runter, dann aber am Übergang von Block zur Ölwanne nach hinten. Also auch gerne mal vorne nachschauen, wenn es hinten tropft smiley

Viele Grüße
Sven
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 6.Mai 2017 21:2:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oder durchgegammelte Tellermine ?  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 7.Mai 2017 19:28:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

zumindest ein Teil kam von oben von der Verzweigung zur Kabinenheizung... rolleyes Die Tellermine ists nicht. Die hab ich als erstes gecheckt gestern. Wapu ist mir auch nichts aufgefallen...

Danke euch!!

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 21.Juli 2017 17:16:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
...da muss ich mich mal anschließen.
Hab nach der letzten Fahrt unterm Auto eine Fleck gefunden.
Es ist Kühlwasser. Tropft vorne runter. Im Stand, also auch wenn der Motor nicht läuft.
Nach Kontrolle aller Schläuche hab ich oben auf der Pumpe auch noch Kühlwasser entdeckt. Das Wasser steht da in den Gussversteifungen der Pumpe.
Es kann also nur von der oberen Dichtfläche zum Zylinderkopf kommen; oder hat da jemand noch andere Erfahrungen ?
Dann hats bei der Montage des Kopfs vermutlich doch einen Dichtring verschoben, trotz Dichtmasse.
Werde also die Pumpe ausbauen müssen um das nochmal richtig zusammenzustecken.

Wenn jemand noch Tipps hat, oder Anregungen was man in diesem Zuge gleich mitprüfen sollte, nur her damit  smiley
Ist mein erster Wasserpumpenwechsel.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 21.Juli 2017 17:18:22 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 22.Juli 2017 15:59:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
... nachdem mir die Wasserpumpe die gesamte Terminplanung über den Haufen geschmissen hat, ist es nach kleineren Schwierigkeiten nun vollbracht; hoffe ich.

Vor ca. 200km hatte ich ja den Kopf neu draufgemacht. An der Pumpe hatte ich nichts gemacht, hätte also alles passen müssen. Hat es aber nicht  sad
Zwischen Pumpe und Kopf war ein relativ großer Spalt. Zu breit für die hohen Dichtringe plus Dichtmasse. Nach ein paar Fahrten hat es langsam angefangen zu tropfen.
Nach dem Ausbau habe ich dann festgestellt, das die eingebaute Pumpe keine vergrößerten Löcher für die Befestigungsschrauben hat. Man konnte sie also nicht weiter hochdrücken.
Hab dann meine Ersatzpumpe genommen. Sieht auf den ersten Blick gleich aus, hat aber größere Löcher und eine Art Klammer im Wellengehäuse.
Nachdem alles sauber war, ging der Einbau im Prinzip relativ leicht.
Pumpe mit der Latte nach oben gedrückt und dabei die Schrauben angezogen.
Saugrohr (das Große unten) reinstecken, Rest zusammenbauen, Wasser auffüllen und Probelauf. Nach ein paar Minuten kam ein schöner Pissstrahl an der Dichtstelle Saugrohr/Pumpe raus; schöne Scheiße  sad
Also Rohr wieder raus; Rest blieb drin.
Schönes gefummel. Mit der neuen Dichtung gings nicht rein, also nicht hoch genug um die Befestigungsschrauben ins Gewinde zu bekommen.
Mit der Alten ging das super, aber dann vermutlich nicht dicht.
Also alles schön sauber gemacht, so gut es eben geht wenn immer Wasser aus der Pumpe nachtropft. Dichtmasse aufs Rohr, alte Dichtung drauf und dann nochmal fett Dichtmasse drüber. So dass der Spalt zwischen Rohr und Pumpengehäuse richtig dicht ist.
Mal sehen wie lange es hält. Der erste Probelauf war mal erfolgreich.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 22.Juli 2017 19:5:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi liber Uli warum sol es mir besergehen als dir!!!!!!!!!!!  cry
am Freitag Ölkühler montiert alle schleuche verlegt
schutz für den Ölkühler gebaut alles abgedichtet Probefahrt
gemacht komme in meine halle und es läuft ein benzinfall unter dem volvo
heute nachgeschaut benzin leuft aus dem filterkasten also ersten vergaser
dekell ab nadelventil raus schwummer kontrolirt alles zusamen gebaut
motor an Benzin leuft munter weiter raus klasse .  huh
auf ein neu  grin es das selbe noch mall und wider ein benzin lache  angry
dan den 2 Vergaser zerlegt nadelventil fest war ein neuse nach dem
überholen der vergaser vor 2 jahren also die alten vom Militär rein
und siehe da alles dicht    shocked  o man was ein s...... aber besser jetzt
als auf dem weg in den Urlaub oder unterwegs
um es so in worte zu fassen      Es gibt immer was zu tun paken wir es an  grin
wen ich wegen jedem schei....... in eine werkschtadt müsste wehre ich
jetzt arm  grin  grin  grin
Gruß der arme scaut  cry  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 23.Juli 2017 18:16:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die neu gelieferten Dichtungen für die Wasserpumpe kriegst Du nie rein, wenn du die Pumpe von unten einbaust, das klappte bnei mir immer nur, wenn du erst die Pumpe und dann den Kopf montierst.
Für einbau von unten ( Kopf ist schon drauf ) die neuen Dichtungen um ca. 1,5mm schmälern, dann mit gut Dirko drunter bauen. Mit einer Dachlatte und einem Wagenheber kann man ganz schön dir Pumpe von unten unter den Kopf in die Pass-Position drücken.
Das Saugrohr immer schön alles reinigen und eine neue Dichtung drauf, dann mit Armaturenfett ( Vaseline tut es auch ) zusammenschieben; einklebungen sind mir hier immer nicht dicht geworden....

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 26.Juli 2017 17:49:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
...jetzt ja erstmal alles dicht. Längere Fahrt fehlt noch.
Jetzt hab ich mir überlegt wo ich Wasser nachfülle wenn ich unterwegs wegen Wasserverlust was nachfüllen muss.
Hab den großen Kühler von Jens mit dem neuen Kühlerdeckel.
Reicht es im Ausgleichsbehälter nachzufüllen, oder muss man direkt am Kühler nachfüllen ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlerflüssigkeit Verlust
« am: 26.Juli 2017 18:56:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli  wen das system mal voll ist dan noch was nachfüllen mache ich immer
Über den ausgleichsbehelte bei laufendem Motor das glukert bis er voll ist
Was zu viel  ist geht über den dekell raus
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0618 Sekunden. 23 Queries.