kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:54:30

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: C303 Trittau: Meinungen  (Gelesen 2151 mal)
fragnix

**

Offline

Einträge: 71





Profil anzeigen
C303 Trittau: Meinungen
« am: 18.November 2017 16:19:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir waren heute in Trittau bei SP Automobile, und haben uns zwei Schweden angeschaut.

Der eine vorne an der Strasse ist ein unbearbeitetes Restaurationsobjekt für 8900,-. Quasi alle Bleche brauchen Liebe, und der Wagen scheint seit einem Jahr im Regen zu stehen. Zustand der Technik unbekannt; für den Zustand geben wir sicherlich keine 8000,- aus.

Der zweite steht trocken in der Halle. Vor kurzem überarbeitet, seit einem Jahr im Besitz des Sohnes, immer wieder mal unterwegs, z.B. dieses Jahr in Ellringen. Deutsche Zulassung, TÜV, H-Kennzeichen. Soweit schon mal gut.

C303


Radhaus. Harmloser Rost, den ich erst einmal konservierend behandeln würde. Irgendwann einmal schweissen.


Rahmen: (Bild verdreht): Da bin ich mir nicht sicher, ob das zuviel Rost an der falschen Stelle ist. Würde ich ihm Zweifelsfall noch mal einen Profi raufschauen lassen. Der Unterboden hat hier Rost, was aber relativ leicht zu beheben sein sollte.


Seite (Bild verwischt): Kleines Handwerkerset nötig (Flex, Schweissgerät, Blech, Fertan), aber nichts wildes.


Tank: Braucht wohl eher früher als später Aufmerksamkeit


Vorne: Ich denke, das ist ein Schmiernippel und der ist undicht. Nichts wildes. Was ist das überhaupt für ein Teil?


Heck: Insgesamt harmlos


Ladefläche: Unschön übergepanscht, aber insgesamt harmlos


Fahrerraum: oben in Ordnung, unten unter dem Gummi nass, rostig und ein Rostloch. Der Baurat war damit einverstanden, ich wäre es nicht grin

Gesamteindruck: Beherrschbarer Zustand.
Bremsen Lager Wellen Achsen angeblich alle durchgeschaut und in Ordnung. Fette und Öle neu. Neue Bremsen für vorne liegen bereit und kommen noch rein.
Motor rennt wie eine Eins.

Wir sind also interessiert. Keine Sahnestück, aber fahrbar, und keine Langeweile im Winter. Auf Nachfrage wird der Preis mit 15900,- angegeben (oder waren es 15600?  huh ). Das ist meiner Ansicht nach für den Zustand zu viel. Die Technik ist mir wichtiger als das Blech, aber hier stehen schon noch einige Arbeiten an, ein Winter wird da kaum für reichen (ich habe ja noch ein normales Leben).

Ich kenne mich mit dem Wagen kein Stück aus. Wenn ich etwas falsch einschätze, bitte ich um Korrektur. Meinungen sind ebenso willkommen!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 18.November 2017 17:33:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Für das Geld bekommst du aber schon Aluzinkausführungen  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fragnix

**

Offline

Einträge: 71





Profil anzeigen
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 18.November 2017 17:35:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also zu teuer, wir ich mir dachte.

Alu/Zink habe ich schon gelesen, weiß aber noch nicht genau, was es damit im Detail auf sich hat.

Ich denke, wir werden uns noch weiter umschauen. Mein Samurai ist Bastelprojekt genug ;-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 18.November 2017 17:36:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Komm mal in Bad Braunschweig vorbei
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fragnix

**

Offline

Einträge: 71





Profil anzeigen
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 20.November 2017 14:33:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die vielen "Kannst anschauen kommen" Angebote. Wir werden diese Stück für Stück abarbeiten; im Moment ist nicht viel Zeit frei.

Mich würden noch Rückmeldungen zum sichtbaren Zustand auf den Fotos interessieren. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Sehr Ihr etwas, was wichtig zu beachten ist (auch wenn es dieser Wagen nicht werden wird)?

Weiterhin: Bach aus Dänemark schreibt auf meine Anfrage nach Preisen folgendes:

"Volvo C303 4x4 (alu/zink body): 11500 euro + vat.
VERY NICE. I have prices from 8900 euro + vat, if you do not need the alu/zink body."

Also 2600,- Unterschied für Alu/Zink.
Überlegung 1: Wenn der Wagen ohne Alu/Zink bis heute durchgehalten hat, dann wird er das bei pfleglicher Behandlung auch weiterhin tun. So extrem wichtig ist Alu/Zink nicht, ein Teil des Aufpreises wird der Nachfrage geschuldet sein.
Überlegung 2: Wenn ich den Wagen fahren will, und nicht in einem fort rundherum ausbessern will, dann wäre Alu/Zink gut investiertes Geld.

Nicht, dass meine Geldbörse endlos groß wäre. Dennoch kommen mir die 2600,- Aufpreis bei ansonsten ansatzweise vergleichbarem Zustand zwar grenzwertig viel, aber noch OK vor. Liege ich hiermit richtig, seht Ihr das auch so?

Davon abgesehen kommt mir 11500 + MwSt. für einen Wagen ohne deutsche Papiere immer noch hoch vor. Naja, vielleicht, wenn der Zustand "very nice" ist (was ich nicht glaube).

"Rostfreier Samurai" <= Lüge, egal wer es sagt. Soviel habe ich ja schon gelernt ;-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 20.November 2017 18:25:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

Also ich würde Alu/Zink nehmen. Mit der Technik wirst Du Arbeit genug haben.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 558



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 20.November 2017 20:18:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein nicht-aluzink 6x6 c303 oder auch c304 : tgb13 jedenfalls  wink
hatte ‚durchbrochenes braunblech‘ umlaufend, ca 1,5 qm...
Mit flex, schweissgerät und ein paar tatanka blechen kam ich nur fürs klempnern auf ca 30-40 Blech-Tage und ca 600-800 eur diverse Teile. Die Technik war gut gewartet , aber Farbe (spraydose Militärlacke) und Reifen frassen auch nochmal knapp 2000.
TEUEEr wirds dann bei den speziellen Getriebeteile etc,
Rost ist Fleissarbeit ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 24.November 2017 11:15:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
2600 Euro mehr für Alu / Zink ist bestens angelegtes Geld und es wird sich in wenigen Jahren amortisiert haben.
Rost ist eine chronische Aufgabe, die immer wieder nervt und ständig kostet.
Selbst nach einer rundum Ersterneuerung / Konservierung wirst Du immer wieder "Spaß daran haben" und die Kosten werden nicht aufhören.
Wie Hecki schon schrieb: Mit der Technik wirst Du genug zu tun haben und noch genug ausgeben müssen.

Ich genieße es so sehr, daß ich mir mit meinem Alu / Zink keine großen Gedanken über Rost machen muss.
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 24.November 2017 11:16:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was da bei dem einen Foto raussifft ist - so wie ich das sehen kann - Öl aus dem Lenkgetriebe...
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fragnix

**

Offline

Einträge: 71





Profil anzeigen
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 24.November 2017 12:10:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke, damit ist schon einmal ein Unklarheit beseitigt!

Als nächstes steht ein Termin in Braunschweig an, der wird weitere Erleuchtung bringen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 24.November 2017 13:34:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
...glaube eher Fett aus einer eingelaufenen Bronze-Hülse der Umlenkung.
Bekommt man bei Lehmann neu...Einbau ist nicht so ganz ohne....Reibahle bis Passung da ist...

PS: such dir einen Alu-Zink, wirst Du mehr Freude dran haben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 24.November 2017 14:2:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 24.November 2017 13:34:21
...glaube eher Fett aus einer eingelaufenen Bronze-Hülse der Umlenkung.
Bekommt man bei Lehmann neu...Einbau ist nicht so ganz ohne....Reibahle bis Passung da ist...

PS: such dir einen Alu-Zink, wirst Du mehr Freude dran haben.


Die Buchsen habe ich auch.
Nur dass man bei mir keine Reibahle braucht....  grin

Ps. Würde auch sagen, dass ist nur Schmierstoff aus der Buchse. Gut "gewartet"....

Ciao Claas
« Letzte Änderung: 24.November 2017 14:2:43 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Thomas

**

Offline

Einträge: 88



Ene mene miste. ..es rappelt die Volvo Kiste

Profil anzeigen eMail
Re:C303 Trittau: Meinungen
« am: 24.November 2017 19:9:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm!? also was ich da seh-ist echt nichts wildes an Rost-also die Glorifizierung von Aluzink gleicht hier echt schon nem Fetisch  grin
Der Panzerjäger hatte auch ein paar Dellen-Schrammen und Uuuuuuuh! Rost am Radlauf.
Also ehrlich: Bedenkt wofür-wo und wie lange diese Fahrzeuge genutzt wurden-ist kein Sissi Pinzgauer aus Depot Dornröschenschlaf.
Patina darf so ein Fahrzeug schon haben.
Auch in Sachen Preisen sollte man hier im Forum nichts madig machen-die Volvos bieten fürs Geld mehr Gegenwert als die ganzen mülligen Landrover-Landcruiser und vorallem der schrottigen G Modelle die in den selben Preislagen verkauft werden.
Wenn ich mich wieder beizeiten vom Volvo trenne da das nächste Spielzeug im Anmarsch ist und der Platz eng wird-ich werde ich ihn zum VW T3 syncro 16 "Preis anbieten- Wer die Preise kennt ...
Hab 16 und 14 " gehabt (waren ganz nett)-aber die !!!!! Preise sind Mondpreise-scheiss auf das vom 16 " nur 2400 Stk. gebaut wurden.
Aber ich mach das auch mal-denn die Amis haben mir die Syncros aus den Händen gerissen-fahren heute in den Rocky Moutains-und Amis sind gallig auf Volvos-Unimogs.
Also unsere Volvos sind da doch besser-seltener und ihr alle wäret gut dran getan-das die Volvos im Wert steigen-also Verscherbel Preise lassen.
Alte 404 Unimogs gehen schon Richtung 10.000 euronen

Heiligs Blechle -Amen  cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0711 Sekunden. 25 Queries.