Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Motorprobleme bei Fahrten in dünner Luft/Gebirge (Gelesen 1231 mal) | |||
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Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2 Jahren einen Volvo C303. Bislang war ich hauptsächlich am Schrauben und habe nur kurze Ausfahrten unternommen. Dieses Jahr ist die erste große Ausfahrt (Alpenüberquerung, 3000m) geplant, womit ich auch gleich zu meinen Fragen komme, bei den ich gern auf eure Erfahrung zurückgreifen möchte: Sind mit dem C303 irgendwelche Probleme bei dünner Umgebungsluft zu erwarten? Mir ist bewusst, dass die Motorleistung deutlich zurück geht. Sind außer zu fettes Gemisch und höherem Verbrauch weitere Probleme mit der Gemischbildung im Vergaser zu erwarten? Nun zur zweiten Fragestellung: Bei 3000m ist die Kühlwirkung aufgrund der geringeren Dichte um ca. 30-40% schlechter als im Flachland. Ist die Kühlung am Volvo ausreichend dimensioniert oder sollte ich mir als "Hosenträger" für die Ausfahrt (für die langsamen Strecken) sicherheitshalber einen elektrischen Zusatzlüfter vor den Kühler hängen? Sicherlich waren schon einige von euch im Gebirge unterwegs. Freue mich über jede Antwort. Danke! Gruß Thomas | ||||
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Bist du der Thomas_G aus dem viermalvier ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nein, bin ein anderer.
Gruß Thomas | ||||
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Hallo Thomas
Wo willst du auf 3000 m Höhe die Alpen mit dem C303 legal überqueren? Gruß Franz | ||||
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Hallo Thomas,
wenn Du den mechanischen Lüfter noch drin hast, wird ein zusätzlicher E-Lüfert vermutlich nicht mehr viel bringen. Heizung aufdrehen und beide Gebläse volle Pulle bringt da deutlich mehr. Und dann nicht zu untertourig bergauffahren sondern immer schön mit Drehzahl ohne unbedingt Vollgas zu geben, dann pumpt die WaPu ordentlich durch. Die thermische Belastung ist bei untertouriger Vollgasfahrt höher als bei erhöhter Drehzahl mit weniger Gas aber gleicher Geschwindigkeit. Im Zweifel lieber einen Gang niedriger und u.U. langsamer fahren. Die Temperaturaneige im Volvo geht meistens deutlich vor. Also nicht panisch werden, wenn die Termperatur mal Richtung 120 geht. Ausser du weißt das Deine Anzeige ganz genau geht. Wenn die Passhöhen überschritten sind, geht die Temperatur auch ziemlich schnell wieder runter. 3000m in den Alpen. Wo willstn hoch ? Über 3000m legal geht nur am Sommeiller, ist ne Sackgasse, aber wunderschön. Grüße Uli | ||||
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Ich bin da auch einige Male raus und runter....ich hatte mir immer nur Sorgen um die Bremsen gemacht....
Ernsthaft: Die Motorleistung stimmt schon, Temperaturen halt beobachten, eher mal langsamer,...ich fahre an wirklichen Steigungen dann immer gern in der Unetrsetzung 4.Gang der geht bis 50kmh gut und eben etwas hochtouriger. Der mechanische Lüfter ist besser als sein Ruf, ich habe zwar auch einen E-Lüfter mit extra hegestelltem Lufttunnel....aber viel besser ist die Kühlleistung damit nicht geworden. Temperaturprobleme hatte ich immer erst im Süden. Ab 30Grad Außentemperatur ist der Volvo am ächtzen...da hat erst der Umbau auf den TGB20-Kühler wirklich etwas verbessert. Viel Spaß bei der Planung und bei den Reisen, mach Dir nicht zu viele Sorgen, der Volvo fährt schon...einfach mal losfahren....irgendwas ging bei mir noch auf jeder Fahrt kaputt, aber nach Hause bin ich trotzdem noch aus jedem Urlaub auf eigener Achse. | ||||
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Hallo zusammen,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an. Geplant ist eine geführte Tour über die Westalpen, beispielsweise angeboten über TC-Offroad-Trekking. Die haben dann auch die entsprechenden Genehmigungen. Gruß Thomas | ||||
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Verstellbare Düsenstöcke wäre mein Tip..... Da kann man das Gemisch der Höhe anpassen....
Wir haben dann noch teilweise den Luftschacht vor dem Kühler halb voll mit Schnee oder Crasheis gemacht.... Kühlt zusätzlich..... grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Konsequent wäre dann Wassermethanoleinspritzung. Verbrennungs- und Motortemperatur geht wieder runter. Gleichzeitig auch noch die Leistung nach oben.
Gruss Thomas | ||||
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Autsch du willst jetzt nicht wirklich mit hartem Tuning anfangen da fällt mir dann so viele Sachen ein dass diese Diskussion hier totreden können......
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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