Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Spiralfedern (Gelesen 2038 mal) | |||
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Da ich meine ich habe letztens einmal etwas von Spiralfedern gelesen, dachte ich mir ich stell diese Bilder einmal ein. So schauen die beim C303 von meinem Vater aus, wurden schon von der Feuerwehr so verbaut.
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uiiii....die Bilder würde ich wirklich gern sehen.
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entschuldigt manchmal bin ich spezial!!!
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Hi Tobi. Du bist noch immer spezial!
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jetzt glaub ich es dann aber bald Hab die sicher angehängt, auf ein neues
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Tja eigentlich nix besonderes, man ersetzt einfach die Gummipuffer und macht Schraubenfedern zur Unterstützung, fährt sich sehr komfortabel, hab ich auch.
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Wie sieht das mit Tüv aus? Jemand schon mal da Angefragt?
grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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ich kann so nicht viel dazu sagen da er schon bei der Feuerwehr umgebaut worden ist. Aber hier beim Tüv gab es keinerlei beanstandung.
Beste Grüße Tobias | ||||
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Hat denn einer hier in der Runde verbindlich Ahnung, wie man solch Federwege berechnet? Ich finde die Idee nach wie vor total simpel und gut. Jedoch dabei die Blattfedern einfach zu belassen wie sie sind, ist doch einfach eine Erhöhung der Traglast und somit schwerer die Federn einzufedern...oder denke ich da falsch? Müsste nicht dann folglich die Blattfeder "dünner" werden, weniger Lagen? Es wäre dann ja auch ein leichtes den Wagen noch etwas höher zu bekommen...
Hinzu würde dann die Frage der Dämpfer kommen, oder nicht? Weiß da jemand mehr drüber? der Harms | ||||
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Zitat: „Hat denn einer hier in der Runde verbindlich Ahnung, wie man solch Federwege berechnet?“
Spiralfedern werden nach DIN13906 berechnet. Ein Berechnungstool findest Du hier, bzw. kannst Du dort herunterladen! https://www.federnshop.com/de/service_informationen/federnberechnung_din.html Für Blattfederberechnung gibt es keine gesonderte DIN, aber natürlich gibt es hierfür entsprechend anerkannte Formeln! Findest Du zum Beispiel im VDI-Maschinenlexikon usw.! Eine schöne Zusammenstellung findest Du hier: https://core.ac.uk/download/pdf/33447114.pdf Eine schöne Zusammenfassung (aller üblichen Federungsarten) findest hier: http://www.mitcalc.com/doc/springs/help/de/springstxt.htm Zitat: „Ich finde die Idee nach wie vor total simpel und gut.“ Ich auch! Siehe meinen Thread von vor ein paar Tagen…mit meiner Lösung! Zitat: „ Jedoch dabei die Blattfedern einfach zu belassen wie sie sind, ist doch einfach eine Erhöhung der Traglast und somit schwerer die Federn einzufedern...oder denke ich da falsch?" Ja! Eine zusätzliche Feder benötigt ganz einfach mehr/zusätzliche Kraft um den gleichen Weg „einzufedern“! Federung=härter! Zitat: „Müsste nicht dann folglich die Blattfeder "dünner" werden, weniger Lagen?“ Wenn sich das Fahrzeug (mit zusätzlichen Spiralfedern) genauso verhalten soll, wie das Fahrzeug (nur mit Blattfedern, sprich möglichst 1:1-Ersatz der seitherigen Federung), dann müsste die Federrate der Blattfedern entsprechend gesenkt werden!...dünnere/schmalere Feder! Ja!...aber das oberste Federblatt muss (wegen den Ösen/Fahrwerk) drinbleiben. Meine Meinung: mit vertretbaren Aufwand so gut wie nicht möglich‼! Zitat: „Es wäre dann ja auch ein leichtes den Wagen noch etwas höher zu bekommen...“ Ist es doch ohnehin auch so! „einfach“ einen entsprechenden Metall, oder Gummiblock unter das Federpaket einlegen. Bauteil Fjäderkrampa (947740-7 U-Bolt) bräuchte man dann entsprechend länger => fertig! Das ist doch ohnehin die jahrzehntealte Methode aus Detroit um Serienfahrzeuge günstig höher- oder tieferzulegen‼! Nur begrenzt von der Blattfeder selbst…und vom maximalen/minimalen was die Dämpfer können, bzw. vom Lenkgestänge / Antriebswellen dann! Aber 4 bis 5 cm höher beim C30x sehe ich mit dieser Methode kein Problem! Mit der Methode „zusätzliche Spiralfeder“ bekommst das aber auch hin. Je nachdem die Spiralfedern einkürzen. Egal wie => zusätzliche Bodenfreiheit unter den Achsen…bringen nur größere Räder! P.S.: Die „Gummidämpfer/Anschlagpuffer“ welche im C30x drin sind, sind eigentlich auch keine Dämpfer! Sondern Gummi-Holfedern, welche die Blattfedern ab einem gewissen Grad der Verformung unterstützen sollen! Zitat: "Hinzu würde dann die Frage der Dämpfer kommen, oder nicht?" Dämpfer und Federn haben bezüglich der Fahreigenschaften etc. immer miteinander zu tun! Immer! Stichwort: Fahrwerksabstimmung Deswegen sind die Fahreigenschaften ja auch anders, wenn die Federn lahm sind…oder aber auch die Dämpfer lahm sind! Usw. usw. Jahrzehntelang hat man diese Angelegenheit komplett den Herstellern überlassen!...der Straffe BMW…der sanfte Franzose…der schwammige Amerikaner…der bockelharte Ferrari… Seit 2012 gibt’s nun (eingeführt in Zusammenhang mit den adaptiven Fahrwerken) eine Vorschrift!...da zuviel morderne Technik und Features eben so manchen Benutzer…aber auch Hersteller überfordert hat! Hier! …gilt aber nur für Fahrzeuge nach 2012‼!...bei unseren Volvos hat (so denke ich) noch keine so richtig gerechnet und dimensioniert (Fahrzeug, welches gewisse Mindestanforderungen…zu einem annehmbaren Preis erfüllen musste! Aber wieviele schwedische Hersteller gabs denn?) ! https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_xii.html allgemeiner Grundsatz: Feder = Energiespeicher Dämpfer = Energievernichter Zusammenspiel=> Bsp. Bodenwelle. „Einfedern“ : Aufnehmen der Energie (Federn), ohne zuviel die Karosse zu belasten und aus der Lage zu bringen, Bodenhaftung beibehalten (Dämpfer) „Ausfedern“: Abgabe der Energie (Federn), ohne dabei zuviel davon auf den Boden abzugeben…Lage und Bodenhaftung beibehalten…kein Aufschwingen (Dämpfer) Kurz und gut…und insgesamt: Die Methode „zusätzliche Spiralfeder“ finde ich in allen Richtungen einen gangbaren Weg! Je nachdem was man will, muss man ein paar Dinge beachten (wie immer im Leben)…aber der Aufwand (technisch,zeitlich, finanziell) ist durchaus überschaubar…die „Risiken“ sind einfach kalkulierbar…oder einfach gesagt=> tragbar! | ||||
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...das Höherlegen an der Vorderachse mittels Metallblock führt leider nicht zum Erfolg.
Da die Feder unter der Achse hängt würde man den Volvo tieferlegen. Bleibt also mögliche Variante die zusätzliche Spiralfeder | ||||
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Stimmt ja! Vorne geht diese Methode NICHT!
also: es lebe die Spiralfeder-Variante !!! | ||||
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Höherlegen geht prinzipiell mit den Schäkellaschen am hinteren Auge. Orginal sind 100mm Laschen verbaut. ich hatte mir mal 120mm Laschen lasern lassen, aber wieder zurückgebaut, weil die Achse durch den fixen vorderen Anschlag etwas nach hinten verkippt wird. Dürfte auf Dauer die Kardanwelle belasten. | ||||
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