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  28.März 2024 14:47:8

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 Thema: Originallack  (Gelesen 1932 mal)
BritCarDriver

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Originallack
« am: 15.April 2018 11:52:47 »
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Hallo zusammen,

der Originalmilitärlack ist richtig schön stabil und auch scheinbar gut für die manuelle Verarbeitung geeignet. Weiss jemand, was die Schweden da benutzt haben und wo man das Zeug herbekommt?

Gruss Ulf
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der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Originallack
« am: 15.April 2018 13:26:47 »
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Bei : www.militaerlacke.de wirst du fündig.
« Letzte Änderung: 15.April 2018 13:27:3 von der Harms » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BritCarDriver

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Re:Originallack
« am: 17.April 2018 09:36:39 »
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Danke schön! Hab ich das richtig verstanden, dass die originale Innenfarbe am ehesten 325H Olivgrön entspricht? Innen will ich nur ein paar einzelne Stellen ausbessern, aber nicht komplett lackieren.
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Friese

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Re:Originallack
« am: 17.April 2018 09:58:54 »
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Zitat von: BritCarDriver am 17.April 2018 09:36:39
Danke schön! Hab ich das richtig verstanden, dass die originale Innenfarbe am ehesten 325H Olivgrön entspricht? Innen will ich nur ein paar einzelne Stellen ausbessern, aber nicht komplett lackieren.



Ja, das passt am ehesten.
Das andere Grün ist "grünlicher"
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Chris.wiedmann

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Re:Originallack
« am: 2.März 2019 13:35:53 »
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Kann jemand anhand dieses Bilds sagen, um welche Farbe es sich bei der Karosserie meines Volvos handelt?

https://www.bilder-upload.eu/bild-9663a5-1551022915.jpeg.html

Muss nämlich auch ein paar Ecken ausbessern...

P.s.: Die Felgen habe ich in RAL 6003 (olivgrün) pulvern lassen und die sind schon nah dran.
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Pohl

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Re:Originallack
« am: 2.März 2019 13:41:51 »
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Schöne Grüsse Axel
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Chris.wiedmann

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Re:Originallack
« am: 2.März 2019 17:4:21 »
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Hi Pohl.

Danke für den Link. Die Seite kannte ich bereits, kann aber nicht so richtig einschätzen, ob es sich um das Olivgrön handelt...ist das ggf. gleich dem Natogrün (RAL6003)?
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Originallack
« am: 2.März 2019 17:27:14 »
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Nein ist nicht gleich dem Natogrün
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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Knäckemog

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Re:Originallack
« am: 4.März 2019 09:0:17 »
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Mjörkgrön ist wohl die Originalfarbe.
Allerdings:
Ich bin ja gerade bei meinem am entlacken und habe folgendes festgestellt:

Außen wurden offenbar zu Militärzeiten 3 (!) verschiedene Olivtöne gestrichen. Ich habe mir dann mal einen RAL Fächer ausgeborgt. Der erste Anstrich war wohl das Mjörkgrön, der zweite Anstrich Olivgrün wie RAL 6003 (dieser RAL Ton ist übrigens nicht das Nato-Oliv) und der dritte Anstrich eher Graugrün wie RAL 6006.

Innen war es nicht das Mjörkgrön, sondern ein Oliv irgendwo zwischen RAL 6003 und RAL 6006 als Erstanstrich.

Also man kann sich da leider nicht darauf verlassen, welcher Farbton im Original wirklich verwendet wurde.
Bildschirmfotos bringen gar nichts, weil jeder Bildschirm die Farben anders wiedergibt. Außerdem zeigt ein Bildschirm Farben als RGB, jedoch zum Vergleich bräuchte man eher CMYK Farbraum.
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


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Friese

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Re:Originallack
« am: 4.März 2019 09:11:21 »
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Zitat von: fuhrmi am 4.März 2019 09:0:17
Mjörkgrön ist wohl die Originalfarbe.
Allerdings:
Ich bin ja gerade bei meinem am entlacken und habe folgendes festgestellt:

Außen wurden offenbar zu Militärzeiten 3 (!) verschiedene Olivtöne gestrichen. Ich habe mir dann mal einen RAL Fächer ausgeborgt. Der erste Anstrich war wohl das Mjörkgrön, der zweite Anstrich Olivgrün wie RAL 6003 (dieser RAL Ton ist übrigens nicht das Nato-Oliv) und der dritte Anstrich eher Graugrün wie RAL 6006.

Innen war es nicht das Mjörkgrön, sondern ein Oliv irgendwo zwischen RAL 6003 und RAL 6006 als Erstanstrich.

Also man kann sich da leider nicht darauf verlassen, welcher Farbton im Original wirklich verwendet wurde.
Bildschirmfotos bringen gar nichts, weil jeder Bildschirm die Farben anders wiedergibt. Außerdem zeigt ein Bildschirm Farben als RGB, jedoch zum Vergleich bräuchte man eher CMYK Farbraum.



Moin,

das ist doch eigentlich gar nicht so schwierig.
Entweder ist es der alte Olivfarbton. Den siehste oft noch original im Inennraum.

Oder es ist der Vierfachfarbton als Tarnausführung (Grün, Grün, braun, schwarz).

Die Farben kannnste dir am besten unter www.militärlacke.de anschauen.
Die Farben dort passen.

ggf. gab es Farbnuancen bei den Olivtönen. Liegt wohl daran, dass die rein olivfarbenen Farbtöne schon sehr alt sind.
Ich hab zum Teil ein 1963er Oliv auf dem Fahrzeug, das wird halt heller als die gleiche Farbe 20 Jahre später...

Gruß Claas
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Knäckemog

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Re:Originallack
« am: 4.März 2019 09:15:45 »
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Zitat von: der Harms am 15.April 2018 13:26:47
Bei : www.militaerlacke.de wirst du fündig.


Das ist aber nicht der Original Militärlack der jeweiligen Armeen, sondern der hat nur die ganzen Militär-Farbtöne.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich habe vor 10 Jahren mit Lacken von militärlacke.de lackiert. Der komplette Lackaufbau war von ihm, also Grundierung, Lack, Klarlack. Leider haben sich nach ein paar Jahren Risse gebildet und der Lack hat sich angehoben und ist stellenweise abgeblättert. Ich dachte erst es läge am Untergrund, aber es war leider bei verschiedenen (natürlich sorgfältig angeschliffenen) Altlack-Untergründen so (sowohl Kunstharz-, als auch Acryllackuntergründe). Interessant ist, daß es offensichtlich nur bei Stellen der Fall war, die UV ausgesetzt waren. Verdeckte Stellen (z-B. unter dem Dachgepäckträger waren nicht betroffen. Nun habe ich also mühselig den kompletten Lack runtermachen müssen.  rolleyes
Hat noch jemand schon mal so etwas erlebt? Vielleicht kann ja ein Lackierfachmann mehr zu solchen Phänomenen sagen und erklären woran es gelegen haben könnte?
Sollte es am Lack oder der Grundierung gelegen haben, vermute ich aber, daß die Lackqualität sich seitdem verbessert haben dürfte, da er wohl sonst nicht so lange hätte existieren können. Trotzdem probiere ich jetzt mal die Lacke vom Korrosionsschutzdepot.
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« Letzte Änderung: 4.März 2019 09:24:8 von fuhrmi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

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Re:Originallack
« am: 4.März 2019 09:22:28 »
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Zitat von: Friese am 4.März 2019 09:11:21
das ist doch eigentlich gar nicht so schwierig.
Entweder ist es der alte Olivfarbton. Den siehste oft noch original im Inennraum.


Ja, aber der Innenraum-Farbton weicht beispielsweise bei mir vom Außen-Erstanstrich ab. Außen eher das grünere offizielle Mjörkgrön und innen das mehr ins grau gehende Oliv 6003-6006.

Ich denke mal ohne Farbfächer kommt man nicht wirklich weiter. Oder bei E-Bay zum testen Spraydosen mit den verschiedenen Farbtönen bestellen. Z.B. hier für 3,99 pro Dose auch in Stumpfmatt: https://www.ebay.de/usr/super-prices?_trksid=p2057872.m2749.l2754
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« Letzte Änderung: 4.März 2019 09:23:6 von fuhrmi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Originallack
« am: 4.März 2019 09:29:18 »
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Zitat von: fuhrmi am 4.März 2019 09:22:28
Zitat von: Friese am 4.März 2019 09:11:21
das ist doch eigentlich gar nicht so schwierig.
Entweder ist es der alte Olivfarbton. Den siehste oft noch original im Inennraum.


Ja, aber der Innenraum-Farbton weicht beispielsweise bei mir vom Außen-Erstanstrich ab. Außen eher das grünere offizielle Mjörkgrön und innen das mehr ins grau gehende Oliv 6003-6006.

Ich denke mal ohne Farbfächer kommt man nicht wirklich weiter. Oder bei E-Bay zum testen Spraydosen mit den verschiedenen Farbtönen bestellen. Z.B. hier für 3,99 pro Dose auch in Stumpfmatt: https://www.ebay.de/usr/super-prices?_trksid=p2057872.m2749.l2754


Moin,

wie gesagt, ich denke, die Farbe außen ist einfach ausgeblichen. Die 1K-Farben kreiden stark aus, je nach mattgrad. (glanzgrad).
Die schweidschen Farbe wurde auch wohl bissche ngepflegt, was auf deutsch heißt, das ist stellenweise richtig viel Farbe drauf.
Und als Oliv dann in den 90er Jahren nicht mehr da war, haben die halt das dunkle grün genommen.
Und wenn das Fahrzeug mal in einer offiziellen Werkstatt war, dann wurde halt irgendein grün genommen.

Das die Farbe von Militärlacke de bei ordentlicher Sonneneinstrahlung im Zeitraffer altert, ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, der empfiehlt auf seiner Homepage auch explizit Klarlack.

Wenn ich Zeit habe und nicht nur Lackkratzer ausbessere, dann nehme ich mittlerweile 2K-Farben von Militärlacke. Die halten gefühlt länger

Gruß Claas
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Pohl

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Re:Originallack
« am: 4.März 2019 11:5:29 »
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Die 2 k sind auch besser (meine Meinung)
Ich habe alle lack arbeiten bisher mit 2k gemacht, komm damit (als nichtfachmann) ganz gut klar,

Schöne Grüsse Axel
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Knäckemog

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Re:Originallack
« am: 5.März 2019 08:48:37 »
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Zitat von: Friese am 4.März 2019 09:29:18
Ich glaube, der empfiehlt auf seiner Homepage auch explizit Klarlack.

Genau, und Klarlack hatte ich ja auch verwendet  wink . Das würde ich auch nie wieder machen, denn der Klarlack verändert den Farbton, je nach Schichtdicke. Daraus resultierte, daß meine damalige Farbe RAL 1001 beige ins gelbliche ging (was ich in diesem Fall nicht schlimm, sondern sogar ganz nett fand). Aber Ausbesserungen waren dadurch nicht mehr so ohne weiteres möglich, da man sofort die Stelle sah, denn der Farbton war dann ein anderer und die Übergänge zum Rest des Bleches dunkler (weil 2x Klarlack, einmal der ursprüngliche Anstrich und einmal der neue Anstrich). Sah dann ein wenig aus wie Hautpilz  grin
2K Lack wäre wahrscheinlich bei ihm tatsächlich die Farbe der Wahl.
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« Letzte Änderung: 5.März 2019 08:49:13 von fuhrmi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Originallack
« am: 5.März 2019 21:35:50 »
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Meiner wurde letztes Jahr aussen mit 2K Lack von militaerlacke.de gerollt und wir haben bewusst auf Klarlack verzichtet. Die liefern auf Anfrage übrigens auch für das Rollen besser geeigneten Härter.

Das Ziel bei meinem war ein einigermassen widerstandsfähiger Lack, der von uns selbst verarbeitet werden kann, minimale Macken im Unterbau oder Blech nicht zu sehr hervorhebt und später gut auszubessern ist.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und ich hoffe auch langfristig bleibt das so.
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