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  29.März 2024 07:37:28

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 Thema: Inspektion / Wartung  (Gelesen 28084 mal)
RalfHugo

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 28.März 2015 14:42:55 »
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Die Dinger snd auf Dauer auch nicht gut für die Kolbendichtringe, Ventlie etc...

Für den Rennzweck issses Wursch. Die schrauben eh öfter am Motor rum und ersetzen einfach alles verschlissene. Geld und Arbeitszeit spielen ja da eher eine untergeordnete Rolle. Hauptsache man hat die 3 PS mehr...

Deswegen heißt es ja auch Sportluftfilter und nicht Alltagsluftfilter...
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kueppi

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 28.März 2015 15:57:59 »
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Scout hat recht ..... Keiner von euch hat nen luftmengenmessern verbaut, aber die meisten fahren mit zu viel CO. Da wiederum verbessert der sportluftfilter das Gemisch, weil der Motor durch den anderen Aufbau des sportluftfilter mehr Luft bekommt. Werden diese K&N Filter richtig gewartet, und mit dem dazugehörigen filteröl benetzt, filtert der genau so gut wie ein Einwegfilter.

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 28.März 2015 19:6:48 »
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Das musst du mir jetzt beweisen ?
viele Grüsse Frank


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scaut

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 28.März 2015 19:54:44 »
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bitte genau lesen und dan weiter diskutieren  wink

http://m.mikrofiltertechnik.de/produkte/fuer-luft/k-n-filter.php

ich denke die schreiben das nicht umsonst sondern  weil sie das getestet haben  smiley
Gruß der scaut  grin
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 28.März 2015 20:19:57 »
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Und warum schließen dann andere Hersteller die Garantie aus wenn K&N Filter verwendet werden ?
viele Grüsse Frank


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RalfHugo

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 28.März 2015 20:21:46 »
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Weil wohl oft das Öl vergessen wird, und dann filtern die eben doch nicht so gut...
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kueppi

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 28.März 2015 21:39:0 »
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Warum sollte ich dir was beweisen .... Und was meinst du überhauptwelchen der Punkte ich beweisen soll... Machen wir doch den Umkehrschluß..... Zuerst zeigst du uns wer seine Garantie erlischen lässt, dann das es nicht genau so gut filtert  wie ein Orginalfilter bei vorgeschriebener Anwendung, und dann das dein motor nicht abmagert (unter Last) beim filterwechsel....

Grüße küppi
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 29.März 2015 15:15:46 »
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LandRover zum Beispiel
viele Grüsse Frank


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kueppi

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 29.März 2015 15:56:3 »
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Alle Autohersteller verbieten im motor - Antrieb und Bremsen aus garantiegründen irgendwelche Eingriffe ....
Da wundert es mich nicht....
Aber eigendlich ist es doch in unseren Kreisen nur ne glaubenssache wie 2 Achser oder 3 Achser....  grin


Grüße küppi
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Yankee

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 29.März 2015 17:47:25 »
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Irgendeinen Preis muss die angebliche Mehrleistung ja haben. Mir ist er zu hoch  wink
viele Grüsse Frank


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kueppi

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 29.März 2015 19:0:32 »
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Mehr Leistung fordert immer ihren Preis , und wenn es nur der Benzinverbrauch ist.

Tgb          117 ps
Volvo 164 130 ps 2 Vergaser
Volvo 164 160 ps 3 vergaser und Einspritzer
Volvo penta (Boot ) 170 ps 3 vergaser
Und da hast du Angst vor einer Leistungsexplosion durch Austausch des Luftfilters ...  grin
Ps hab die Holländer mit ihrem gelben Tgb turbo intercoler vergessen.... Schätze 250 - 280 ps am Rad

Grüße küppi
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« Letzte Änderung: 29.März 2015 19:3:12 von kueppi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 29.März 2015 20:19:26 »
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Dafür das ich minimalst mehr Leistung, aber deutlich mehr Dreck im Motor habe ?

Nääää, da nehm ich lieber den Microfilter  wink
viele Grüsse Frank


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markus

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 31.März 2015 09:52:8 »
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Zitat:
Ps hab die Holländer mit ihrem gelben Tgb turbo intercoler vergessen.... Schätze 250 - 280 ps am Rad

Team Hedima,
bekannt aus vielen Breslau-Rallyes, ein geniales Auto !
Hab ich auch schon häufiger gefilmt ;-)
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3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
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Christoph

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 31.März 2015 10:25:50 »
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Du meinst wahrscheinlich eher Havast...


Hedima gibts zwar auch aber da werden andere Kaliber gefahren
« Letzte Änderung: 31.März 2015 10:28:14 von Christoph » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
markus

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 31.März 2015 11:43:48 »
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Jooo stimmt.
Namen  grin
Danke für die Korrektur  smiley
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Kaschi_99

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 14.April 2015 19:49:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich wollt auch mal was dazu sagen    rolleyes  , meiner hat deutlich mehr Leistung durch die 3 Solex  shocked
- ich kann zwar nicht genau sagen wieviel, aber es ist deutlich mehr (wir schätzen mal etwa 140-150PS).
Im Boot hat er angegebene 170PS mit deren Nocke, die ist aber NUR obenrum so stark, deshalb habe ich meine
Nocke Behalten. Ich habe zwar MEHR Wärme, darum ja auch unsere Weiterentwicklung zum "Tropenlappen"  cool

Mein Lufi ist original aus den Pentas (die drei Stahlgeflecht-Siebe vor den Vergasern unter der Pentabrücke), dann der
lange Luftweg vom Dach bis zum Motor an die Pentabrücke - das passt schon,
wir werden es ja im Sommer sehen, wie stark der Dreck wirklich ist und ob es jetzt noch reicht, sonst setzte
ich einen Filterkasten dazwischen.
Audi A4


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Friese

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 14.April 2015 20:18:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Kaschi_99 am 14.April 2015 19:49:17
ich wollt auch mal was dazu sagen    rolleyes  , meiner hat deutlich mehr Leistung durch die 3 Solex  shocked
- ich kann zwar nicht genau sagen wieviel, aber es ist deutlich mehr (wir schätzen mal etwa 140-150PS).
Im Boot hat er angegebene 170PS mit deren Nocke, die ist aber NUR obenrum so stark, deshalb habe ich meine
Nocke Behalten. Ich habe zwar MEHR Wärme, darum ja auch unsere Weiterentwicklung zum "Tropenlappen"  cool

Mein Lufi ist original aus den Pentas (die drei Stahlgeflecht-Siebe vor den Vergasern unter der Pentabrücke), dann der
lange Luftweg vom Dach bis zum Motor an die Pentabrücke - das passt schon,
wir werden es ja im Sommer sehen, wie stark der Dreck wirklich ist und ob es jetzt noch reicht, sonst setzte
ich einen Filterkasten dazwischen.


Hmmm,
ich bin letztes Jahr in Hihenmölsen gefahren. So ne Art "Aschestaub" und viel Sand. Quasi wie in der Wüste. Meinen Luftfilter konnte ich abends ausklopfen. Vielleicht ein Extrembeispiel, aber da war mir der Papierfilter ganz recht.
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kueppi

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 14.April 2015 20:23:59 »
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Na du bist aber optimistisch was deine Leistung angeht.....
Beim pentamotor und auch beim E Motor sind schon gibt es schon gravierende Änderungen zu deinem Motor . Z.b. Größere Ventile , Größere Kompression , anderer Zündverteiler und nicht zu vergessen die Nockenwelle die nicht nur das drehzahlband verändert, sondern durch einen größeren hub auch für eine bessere Füllung der zilinder mit Gemisch sorgt .... Usw.....
Ich denke 120 - 130 ps sind realistisch ....  grin

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« Letzte Änderung: 14.April 2015 20:41:36 von kueppi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kaschi_99

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 15.April 2015 05:27:41 »
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Zitat von: kueppi am 14.April 2015 20:23:59
Na du bist aber optimistisch was deine Leistung angeht.....
Beim pentamotor und auch beim E Motor sind schon gibt es schon gravierende Änderungen zu deinem Motor . ...
...
Grüße küppi


die aber ganz gewiss - ich werde mal schauen, wo ich einen günstigen Leistungsprüfstand finde UND dann werde ich berichten !
Ich werde mir wohl einen kompletten Pentamotor zulegen (als Ersatz)
und den dann mal mit meiner Nocke versehen ... dann werden wir mal schauen
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der Harms

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Re:Inspektion / Wartung
« Antwort #40 am: 15.April 2015 05:45:36 »
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Dann achte bitte beim Kauf auf das Baujahr. Ob es denn ein zölliger oder metrischer ist! Sonst hast Du das Gleiche vor Dir wie ich. Die Kurbelwelle sollte hinten 8 Löcher für die Befestigung der Schwungscheibe haben, daran erkennst Du am leichtesten, ob es zu dem TGB passt!
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