Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Achsmanschetten tauschen (Gelesen 19289 mal) | |||||
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Hallo,
bin gerade dabei die Achsmanschetten meines C303 auszutauschen. Bilder von der Aktion lade ich nebenbei auf Flickr hoch. Hier der Link: http://www.flickr.com/photos/43662821@N07/4019109416/ Gruß, Lars | ||||||
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schöne sache!
du gibst dir auch gleich die volle breitseite, was ? viel erfolg! | ||||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Willkommen im Club der Achsmanschettenwechsler.
Ist ne schöne Sache und immer wieder gern gemacht Viel Erfolg dabei. | ||||||
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
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Zwangspause - "18er Ringschlüssel" fehlt!
Was mir aufgefallen ist: - Öl im Differential war cremig Olivgrün - heißt es war mit Wasser vermischt. - Die Ölablassschraube des Differentials sieht aus, als ob jemand mit einer Stahlbürste draufgeschlagen hätte. Das wars es sicher nicht, aber woher kommt sowas? - Dichtring in der Bremstrommel rissig - toll ich habe 6 Stück davon! . ...ich glaub' ich habe eine neue Beschäftigung Lars PS: Danke für die guten Wünsche! | ||||||
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keine sorge, da muss ich bestimmt auch noch dran.
dichtring? sind das die dinger die wärend der fahrt den dreck aus der trommel halten? gibts die noch regulär zu bestellen? | ||||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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- Ja genau - die den Dreck aus der Trommel halten (...sollen) - Hoffe ich .... | ||||||
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hallo,
da hast du dir ja einen idylischen platz zum schrauben ausgesucht. bist du auf einer reise, oder warum mitten im wald? gruß... ingo | ||||||
schraubst du noch, oder fährts du schon?
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Muß es leider alles draußen machen. Ich wohne im Wald und habe noch keine Garage bauen können. ~ Lars | ||||||
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hallo,
ach so, so würde ich auch gern wohnen! ingo | ||||||
schraubst du noch, oder fährts du schon?
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Also die Bremstrommelabdichtung solltet ihr aber bitte nicht überbewerten. Ich habe nagelneue Dichtungen
drin und trotzdem immer mehr Dreck als mir lieb ist in den Bremsen. Und Step 8b ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Das Gewinde vom Spurstangenkopf ist nämlich äusserst empfindlich | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Moin, die Bremstrommelabdichtungen funktionieren nur bei niedrigen Drehzahlen. Unter "Dreckwasser" auch bei minimal höheren Drehzahlen. Aber je mehr das Rad durchdreht (höhere Drehzahl), desto mehr Dreck sammelt es auch trotz Dichtungen auf. Denn die Gewichte ("Blei"kugeln) im Dichtungsgummi lassen dieses von dem Bremsenträger/-platte im Normalfall bei steigender Drehzahl aufgrund der Fliehkräfte zur Belüftung der Bremse abheben, in Folge dessen kann auch Wasser etc. eindingen! Adele, jochen Nachtrag: Vielleicht heben die Dinger bei höheren Drehzahlen auch zu Verschleißminimierung ab ....? | ||||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Was wir brauchen ist eine Ueberdrueck-Vorrichtung, wie beim Unimog....;)) (hier aber gross-volumig, also ein grosser Kompressor, weil ja bei weitem nicht luftdicht....;)) Scheinwerfer mit Ueberdrueck, auch wie beim Unimog, koennten einigen hier auch gut gebrauchen....:)) Willem (fragt sich nur was Zuschauer davon halten werden, wenn es auch die Scheinwerfer so vor sich hin braeuselt....:)) Jan (und bitte keine Seife dazu kippen!) (waschen tut man nachher, nicht waehrend) PS: damit haetten wir auch gleichzeitig eine neue Art der Bremskuehlung....;)) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Aber Kupferhammer ist ok? Wie machst Du es? Gruss Lars | ||||||
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Etwas dazwischen halten ginge alternativ auch noch....sanftes Holz aber wahrscheinlich nicht....;)) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallo,
dafür gibt es extra Kugelkopfabdrücker. Die sind klein und handlich, kosten nicht viel. Auf jeden Fall billiger als ein verdengeltes Gewinde. Grüße Uli | ||||||
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Ideal dafür ist natürlich ein Kugelgelenk-Ausdrücker. Diese Investition lohnt sich sehr schnell, wenn man öfter an alten Autos schraubt. http://www.kukko.com/index.cfm?page=pages/produkte2/produkt.cfm&m=2&id=184 Davon gibt es verschiedene Größen, also erstmal im Laden optisch begutachten!!! Eine Notlösung wäre das Schlagen auf die noch aufgeschraubte Mutter, wobei die danach meistens auch ersetzt werden muß. Ciao Snoop UUuups, Uli war schneller | ||||||
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Wenn man keinen passenden Abdrücker zur Hand hat, nimmt man zwei Hämmer.
Also kein Uhrmacherwerkzeug oder so. Einen mindestens 1000g besser 1500g und einen Fäustel mit min 2000g gern mehr Mutter los schrauben bis sie sich von Hand drehen lässt. Dann den richtigeren Hammer hinter den Lenkarm an den Konus halten und mit dem richtigen Hammer kräftig auf den Lenkarm schlagen. Und zwar in gerader Linie auf den Konus. Sozusagen als wolle man den auf den richtigeren Hammer schlagen und hat den Lenkarm als Puffer dazwischen Sprich im 90° Winkel zum Gewinde Dann springt der Spurstangenkopf schon aus dem Konus, aber niemals und auch nicht mit Messing-, Alu- oder Kupferhammer oder Dorn auf das Gewinde schlagen | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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...es ist vollbracht!
Das größte Problem war der fehlende 18er Ringschhlüssel Lars PS: Danke für den Tipp mit dem Spurstangenkopf! | ||||||
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Hallo!
1000 Dank für die klasse Dokumentation und die tollen Tips (18er Ringschlüssel, Schrauben unter den Federn beim Aufbocken und so...)! Stelle mal einige Bilder davon ein, vielleicht ist die ein oder andere Perspektive neu... (Danke an Snoop für die kurze Picr-Einweisung!) Haben die Bremstrommel auf den Reifen gewuppt, paßt von der Höhe ganz gut... Alte Manschette vorsichtig mit Meißel "überredet"... Sitz der Manschette mit gaaaanz viel Bremsenreiniger gründlich gereinigt... Neue Manschette mit Ratschen-Verlängerung vorsichtig eingedrückt... (Das 110er Rohr hat bei mir mangels Drehbank und nur provisorischem Wandung-Runterflexen nicht ganz so gut funktioniert,ging mit zartem Schlägen etwas besser) Endlich drin! Waren gemütlich geschraubt knappe drei Stunden (dank professioneller Hilfe und den Tips aus dem Forum). Gruß Chris | ||||||
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Hallo leute,
Scheisse das muss ich auch nog machen. Aber die bilder die sind super, glaube die arbeit ist garnicht zo viel wie man so schreibt. Die dichtungen habe ich schon. Nur die seit nog und besseres wetter, muss alles drausen machen. Grusse Rogé | ||||||
Only the Moose Knows
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