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Autor | Thema: Vorsicht beim Volvo-Trailern (Gelesen 11055 mal) | |||
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Folgendes Bild zeigt mal aufs Deutlichste, warum man einen Volvo NICHT mit einem normalen PKW-Trailer mit Tandemachse abholen sollte. Und schon gar nicht mit einem PKW als Zugmaschine. Zur Info: Der Fahrer ist 1 km nach dem Verladen verunfallt. PKW und Anhänger sind im Eimer, der Volvo hat nur leichte Kratzer - Gott sei Dank. Den Insassen gehts gut, sie kamen mit dem Schrecken davon.
Blöd gelaufen, äh gefahren ;-) Gruß Uschi | ||||
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Zeigt irgendwie auch dass die Amerikaner schlauer sind, mit deren 10% x Gesamtgewicht = vorgeschriebene Kugeldruck (in diesem Fall 350kg). (muss man irgendwann halt auf schwerere/groessere Kugel umsteigen) (und geht geometrisch/Hebelarm-maessig auch nur bei laengere Radstand cq schweren Motor vorne, und/oder kuerzen Heckueberhang....fullsize Pickup laesst gruessen....;)) Langsam geht alles, aber die frueheren 4x4's schoben jeglichen schnellere Versuchung einfach den Riegel vor den es heute gar nicht mehr gibt, cq nicht mehr gespuert wird, weder Leistung noch Fahrwerk/Komfort. In den UK ist vor einige Jahren auch schon mal ein C303 mit 330cm Radstand auf gleiche weise verunfallt (der tat mir schon von Anfang an leid, weil den wegen marode Karosse eh schon die Verschrottung cq Achskannibalisierung drohte....Unfall war an sich nicht dramatisch/verschlechterend, obwohl da der Volvo auf die Seite lag, nicht das Zugfahrzeug....aber ob der heute noch lebt?) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ist das Euer Volvo ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Das sieht bös und teuer aus...
Ich habe meinen beim Abholen auch getrailert. Dabei habe ich aber rd 150kg Last auf der Kugel gehabt, alles mobile (Bänke und Ersatzrad) in den Kofferraum geschmissen. Problem ist es jedoch schon einen passenden Trailer zu finden der 3t Last tragen darf. Der wiegt dann tyischerweise mehr als 800kg, was dann schon über dem liegt, was ein SUV ziehen darf (bis 3,5t). Mein Anhänger war nur bis 2,8t zugelassen, wog selber 800kg und der C304 wog rund 2,8t.. Hat gehalten... In der Gewichtsklasse wird es mit dem Transport eng, geht nur so wie bei Fireman.... umwerfende Grüße in den Norden | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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oder wie ich im 40 tonner einer örtlichen spedition...
Datei:P7060050.JPG|500px Datei:Galeriesugga_(8).jpg‎|500px Datei:P7060055.JPG|500px grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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@yankee: nein, den hatten wir uns zwar angesehen, aber der ist an einen Schweizer verkauft worden. Super Aktion. erst 1000km hinfahren aus der Schweiz, dann das Umkippen nach 1km zurück und anschließend schwarz ärgern, dass man nicht auf das Angebot eingegangen ist, die Bremsen vor Ort mobil zu machen... Was wir nur nicht wissen, ist, wie er nach Hause gekommen ist und ob der Volvo mitkommen durfte!
Unserer wird am Donnerstag abgeholt mittels Abschlepp-LKW @Shorty: Genau deshalb wird es bei uns eben ein LKW sein, der abschleppt. Haben uns nämlich bei der Suche nach einem passenden Anhänger auch fast auf den Kopf stellen müssen und so macht es eine Firma und wir fahren nur lustig hinterher! Angenehmer Nebeneffekt: Der Volvo ist versichert. Grüße Uschi | ||||
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@kueppi: sieh ich gar nix... geht nix bildaa??!!
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Und wem gehört jetzt der Volvo und wem der zerbeulte LandRover? Sprich - wem ist das Missgeschick/Unglück passiert?
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55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Die Algema's (mit sehr feiner Waagebalken Aufhaengung, wohlgemerkt, also sehr passend zum Volvo....;)) bleiben, in minimal-Ausstattung, auch/sogar in der 3500kg Gesamtgewicht Ausfuehrung, bei 500kg Leergewicht, wenn ich mich recht erinnerne. (aber dann ist noch nicht mal eine Winde drauf, geschweige eine geschlossene Decke) Irgendwie waere beim TGB13xx auch die Fahrzeughoehe einen ziemlich fiesen Faktor im Aufschaukeln.... (da hilft auch das Prinzip '(erstmal) Achsen verzurren' anstatt 'Karosse Verzurren' nicht unbedingt weiter....cq auch das seitliche Schaukeln will unterbunden werden, und das geht nur (nochmals/zusaetzlich) per Karosse) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Der Volvo gehört jetzt einem uns unbekannten Schweizer und der Range eben auch. Deshalb die spannende Frage, wie er beides in die Schweiz bekommen hat...
Das Foto durften wir mit freundlicher Zusage des Volvo Verkäufers einstellen. | ||||
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Hallo Uschi
kopier den Link Galeriesugga_(8).jpg‎|500px in Google und du kannst die Sugga-Geschichte anschauen. Sehr schön und amüsant. Karl | ||||
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Dass man bei solchen Aktionen mit einem Bein im Gefängnis steht (bei Unfällen wie diesen schon fast mit beiden), sollte an dieser Stelle auch gesagt werden...
~Moranisse | ||||
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Wenn man schon überlädt, dann doch bitte mit den passenden Werkzeugen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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So sieht das aus, wenn man nachts deas Auto unbewacht am Strassenrand stehen lässt, schwups sind die Achsen weg !
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55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Kapt'n Blaubär und seine Bande?
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Moin Moin
Ich weiss jetzt nicht, was gegen eine Tandemachse spricht. Ich vermute mal eher, dass der Schwerpunkt zu hoch lag. Auf diesem Tandemachser sind sowohl schon der BV202 als auch mein Robot unterwegs gewesen. Gruss Christian | ||||
I. Toyota Hilux Arctic Truck 37" II. TGB 11/11 Robot III. Unimog U 1750L / 437 IV. Volvo BV202
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-> 425 Euro Strafe und 3 Punkte Meine Rechnung: BV202 wiegt 4to + Anhänger nochmal ca. 0,5to? -> ~4,5to Maximales zulässiges Zuggewicht der "Zugmaschine": 2,2...2,8to Also etwas mehr als 25% überladen. ~Moranisse | ||||
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Falsch. Autobahnkontrolle incl. Wægung auf geeichter Waage gehabt. Max.zulæssiges Gewicht der Zugmaschine übrigens 3,5t. knapp 10% Überladung. (3820 kg). Gute Weiterfahrt. Kosten 6€ für Wægung. Der BV202 wiegt fahrfertig 3,2t. Wenn er komplett entrümpelt ist (incl. Batterien ausbauen) halt weniger. Und.....Führerscheinklasse 2 vorhanden. Wære im Zweifel auch kein Fahren ohne Führerschein,. Gruss Christian | ||||
I. Toyota Hilux Arctic Truck 37" II. TGB 11/11 Robot III. Unimog U 1750L / 437 IV. Volvo BV202
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Kann ich nur bestätigen,Nur 10% überladen.Und
der ganze Trip hat Riesen spass gemacht. Würde ich jederzeit wieder machen. Also CAC wann fahren wir wieder. | ||||
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
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...aber ehrlich, Christian, gut sieht das nicht aus. Als Empfehlung würde ich das hier auch nicht stehen lassen. Ist wohl eher der maximale Randbereich!
Ich habe mal mit einem LT45 auf unserem Anhänger einen E-Gabelstapler durch Norddeutschland gefahren, das war bei weitem noch nicht so am Grenzbereich. Bei 75kmh reichte eine kleine Bodenwelle kurz vor Wittstock das der Anhänger so ins Schlingern kam das bereits die Reifen abgehoben waren...und nicht zu wenig! Nur mit viel Glück habe ich da das Gespann nicht umgeworfen... ...immer schön vorsichtig! der Harms | ||||
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